Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2597 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

23.10.22 Köln - Ballauf & Schenk - Spur des Blutes (1214)

Wie gefiel dir der Tatort? (1214)

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******ier Frau
36.514 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
23.10.22 Köln - Ballauf & Schenk - Spur des Blutes (1214)
Ich freue mich riesig auf den Film, denn die Kommissare Ballauf & Schenk gehören zu meinen absoluten Lieblingen unter den Ermittlern in der Tatort-Welt. *juhu*
Es gibt sie schon sehr lange, mit diesem Tatort feiern sie ihr 25 jähriges Dienstjubiläum. *spitze*

Ich habe schon viele verschiedene Meinungen über diese älteren Herren hier in der Gruppe gelesen, und nicht wenige Tatort-Fans waren immer mal wieder der Meinung, dass die Kommissare Ballauf & Schenk doch nun bitte endlich mal in Rente gehen sollten. *skeptisch*

Doch dann kam im März diesen Jahres dieser Tatort: *pfeil* Tatort-Fans: 27.03.22 Köln - Ballauf - Hubertys Rache (1195). Und der hat richtig rein gehauen *achtung* *wow* Hier sind sie über sich selbst drüber hinaus gewachsen und haben in Darstellung, Gefühl & Intensität überzeugt. *ja* (Das könnt ihr auch sehen am Ergebnis der Umfrage zu Beginn des Themas.) Also ich persönlich finde: Je älter diese beiden Herren werden, umso besser werden sie. *smile*

Nun denn, lassen wir uns überraschen, wissen wir doch alle, dass ein Tatort auch mit dem Drehbuch steht oder fällt. *raeusper*

würdiger Jubiläumsfall: fesselnd & famos gespielt
(tv 14)

In einer Episodenhauptrolle ist diesmal die österreichische Kabarett- und Schauspielgröße Josef Hader zu erleben.
(Tatort Fans)

Zum großen Jubiläumsfall stehen hier nicht Ballauf & Schenk im Mittelpunkt, sondern Tinka Fürst als Kriminaltechnikerin und Kabarettist Josef Hader als Wohnwagen-Vermieter.
(tv 14)

Die Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk gelten als echte Quoten-Garanten. In ihrem neuen Fall bekommen sie es mit dem Mord an einer 19-jährigen Drogenabhängigen zu tun. Wie sich herausstellt, ging das Opfer auf den Strich, um seine Sucht zu finanzieren. Ihre beste Freundin vermutet, dass die junge Frau von einem Freier getötet wurde. An der Leiche finden sich aber gleich mehrere DNA-Spuren.

Da mehrere Täter infrage kommen, sind die Kommissare stark von der Laborauswertung der Spuren abhängig. Ausgerechnet in dieser Situation, in der sie dringend auf die Hilfe ihrer Kollegin Natalie Förster (Tinka Fürst) von der Kriminaltechnik angewiesen sind, ist die nicht richtig bei der Sache. Warum wirkt Natalie plötzlich so fahrig und scheint Ermittlungsergebnisse zu verschleppen? Sie beginnt auf eigene Faust, eine Spur zu verfolgen.

Wie gut ist der Tatort?

Die BW24-Redaktion vergibt dem Tatort vorab 4,5 von 5 Sternen. Begründung: Der Krimi baut kontinuierlich Spannung auf, überzeugt durch glaubwürdige Charaktere und beleuchtet das Rotlicht- und Drogenmilieu mit all seinen menschlichen Abgründen. Dass Kriminaltechnikerin Natalie Förster in diesem Krimi in den Vordergrund rückt, tut der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil: Der Zuschauer bekommt Lust, mehr von dieser mutigen, starken Frau zu sehen und mehr über sie zu erfahren. In Kombination mit den beiden älteren Haudegen wirkt Förster als eine erfrischende, junge Komponente.
(bw 24 de)


Habt eine gute Unterhaltung mit diesem Tatort. Wir freuen uns auf eure Beiträge. *tipp*

Wir, die Chefin @****med & ich hängen an jeden Thread für neue Tatorte eine Umfrage an, damit Menschen, die sich den Tatort erst später ansehen, sich schon mal einen ersten Eindruck verschaffen können, ohne sich selbst zu spoilern.
(App TV On Air)
******ier Frau
36.514 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
*****ida Frau
16.997 Beiträge
*anbet* allein schon: der Hader!!!! *freu2*
*****eiv Frau
12.440 Beiträge
Ich freu' mich schon.
****med Frau
8.499 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hammer! So muss Tatort 10 Punkte von mir
****med Frau
8.499 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******pekt

Bitte Eure Meinung hier posten, wir haben für jede Folge einen eigenen Gesprächsfaden .. *danke*
****are Paar
769 Beiträge
Machen wir es kurz...
Freddy und Max.... vergesst eure Rente!
Macht mit eurem Team bitte so lange weiter bis wir selbst die Augen für immer schließen müssen.


Der Schlußdialog :

"Wo soll es hingehen?"
"Nach Hause!"
beschreibt diesen Fall wunderbar.

Unser Sonntagabend Krimi ist, endlich, wieder zu uns ins Haus gekommen.

So geht Tatort!
*****ida Frau
16.997 Beiträge
uääääääh.
der 3. Tatort in Folge, der grad mal eher mau war.... *gaehn*
also echt?
ich kann eure Begeisterung nicht teilen. *g*

Ja, Max und Freddy: eine Bank.
Der Hader: wie erwartet das Highlight.
Rausreißen konnten es die aber nicht

Der Fall: wurde zur Nebensache, weil wieder so ein Privatkram einer MA aus dem Team zum eigentlichen Fall wurde....
An sich: ja, wow, sie ist adoptiert und sucht Zeit ihres Lebens nach ihrem leiblichen Vater und dann spielt ihr der Zufall ihren wahrscheinlich leiblichen Vater zu. Der dann natürlich (!) der potentiell Verdächtige ist.
Den sie dann natürlich (!) alleine konfrontieren muss.
Ich anerkenne die Tragik hinter so einer Geschichte. Allein: mir (!) viel zu blöd für einen Tatort inzwischen.
Das eigentliche Opfer, deren Freundin und v.a. deren Mutter (das war mal eine geile Nebenstory!): tragisch und irgendwie traurig, wie schulterzuckend das Thema Prostitution hingenommen wurde; als sei das als Tatsache zu akzeptieren wie das Wetter....

Hader: ich habe ihm VOLL abgekauft, dass er sich als unschuldig ansieht. Das war ich spiele einen psychisch kranken Menschen vom Feinsten! Leider, wie gesagt, hat er's ja dennoch nicht rausgerissen.

Frage: warum ist dieser Abwasserbach so dermaßen verschmutzt von rotem Sand?! spülen die in Köln regelmäßig ihre Sandtennisplätze ab?! *zwinker*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.177 Beiträge
@*****ida:
Ich anerkenne die Tragik hinter so einer Geschichte. Allein: mir (!) viel zu blöd für einen Tatort inzwischen.
Das eigentliche Opfer, deren Freundin und v.a. deren Mutter (das war mal eine geile Nebenstory!): tragisch und irgendwie traurig, wie schulterzuckend das Thema Prostitution hingenommen wurde; als sei das als Tatsache zu akzeptieren wie das Wetter....

@*****ida, ich liebe deine Rezensionen!! *lol* Immer geradeaus! *top*

Bin gespannt auf diesen Tatort, ich mag die beiden ja sehr!
Ich schaue nicht mehr jeden, eher nur noch wenige, aber diesen lasse ich mir nicht entgehen! *g*
******ier Frau
36.514 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ganz starker Film! / ohne Spoiler
Ich bin schwer begeistert und auch tief berührt.

Was für eine starke Frau und war für eine dramatische persönliche Geschichte.

Max und Freddy haben mir auch sehr gefallen: ruhig, konzentriert, menschlich, warmherzig. *spitze*

Freddy hat den Bart so schön wie noch nie, sehr feine Bartfrisur.

sehr, sehr spannend, hochemotional, großartige, den Film tragende Musik, hervorragende Schauspieler, feine Waldbilder

*top2* *spitze* *wow*
********hine Mann
2.335 Beiträge
War genau meins! Echt top!
********is_O Paar
1.280 Beiträge
gefällig und auch gut
Ich denke, das entsprach genau dem Geschmack der Sonntagabendkrimigucker *ja*
Man darf natürlich nicht daran denken, wie die Ermittler in ihren Fällen immer wieder zufällig auf Personen stoßen, mit denen sie mehr oder weniger eine "Beziehung" hatten.
Ich freue mich schon auf Rückblicke in Jüttes Jugendliebe oder einen neuentdeckten Zwillingsbruder, der ein Rambo ist. *zwinker*

Ansonsten war das schon spannende Unterhaltung.
Freddy und Max sind wirklich die Ermittler der Herzen, eine gewisse Menschlichkeit möchte man auch von den Kommissaren erwarten.
Schauen wir mal, ob die beiden, ich schiele auch nach München, mal in Rente gehen?

Wir hatten diesmal keine Vorschau gelesen.
Um so mehr haben wir uns über Josef Hader gefreut, der auch wieder überzeugte.

Kein außergewöhnlicher Fall, auch keine hintersinnigen Dialoge, aber es hat Spaß gemacht. *top*


ER
*guerilla*
*******ever Paar
41 Beiträge
Wir fanden die verschiedenen Schicksale in der Story recht gut aufgearbeitet, manche schlechter, manche besser.
Was uns besonders gefallen hat, war wieder mal der Teamgeist von Max und Freddy.....
"Wenn mein Kollege sagt, er ist zu alt für so einen Scheiß.....". Das ist blindes Vertrauen und zusammen arbeiten vor, in und hinter der Kneipe....... Danke für dieses tolle Team..... *top*
******012 Frau
10.184 Beiträge
Endlich wieder ein Sonntagabend mit einem "sehenswerten" TATORT!

DANKE dem Kölner Team: Ihr seid wunderbar.
Ich werde mir wohl in Zukunft nur noch "Kölner Tatorte" ansehen! *freu*
******ier Frau
36.514 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*lach* @******012 *hi5*
Hast du den *pfeil* Tatort-Fans: 27.03.22 Köln - Ballauf - Hubertys Rache (1195) gesehen *frage*
~
Und da sage noch mal jemand: Die sind zu alt oder die sollten in Rente gehen. *skeptisch* *nein* Die haben es immer noch drauf, und zwar richtig. *ja*
~
Hier bei diesem Tatort fand ich ganz wunderbar & herzerfrischend, wie die beiden älteren Herren Hand in Hand gearbeitet haben: Erst wird Freddy überrumpelt, und dann kommt Max plötzlich wie aus dem Nichts um die Ecke und der junge Mann hat eine Knarre am Kopf.
Und dann später im Film rennt Max einem Verdächtigen hinterher, der hängt ihn ab, und plötzlich kommt Freddy wie aus dem Nichts um die Ecke und hält diesem eine Knarre an den Kopf.
*lach* Das fand ich cool. *ninja*
********erge Paar
1.590 Beiträge
endlich mal wieder ein Krimi, so wie es sein muss
It´s me!
*********ld63 Frau
8.177 Beiträge
mit Spoiler
So, jetzt hab ich mir diesen Tatort auch angesehen!

Natalie´s Geschichte selbst war etwas blass für mich, hat mich nicht so überzeugt. Dennoch hat mich die Story berührt, vor allem gegen Ende. Freddy und Max kommen menschlich einfach wundervoll rüber - wie sie Natalie empfangen haben und zurück ins Team holten, fand ich sehr anrührend. *herz2*

Klar, ich gebe @*****ida Recht: der eigentliche Fall ist in den Hintergrund gerückt. Viel Erleuchtung gab´s da nicht.

Und den Hader fand ich gut. Er wirkte nur so gar nicht wie ein Triebtäter. *gruebel*

Wie dem auch sei: Ich war ganz happy mit diesem Tatort! *ggg*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
@*********ld63

Und den Hader fand ich gut. Er wirkte nur so gar nicht wie ein Triebtäter

Naja ... Triebtäter bleiben doch oft genau deswegen mit ihren Taten so lange unentdeckt, weil es ihnen nicht anzusehen und -merken ist.

Wie sollte denn ein Triebtäter aussehen?
*****ida Frau
16.997 Beiträge
mir ging es wie @*********ld63 .
ich nahm ihm VOLL ab, dass er im täglichen Leben ein fürsorglicher, netter Mann ist - und es Momente gibt, wo es umkippt; war ja im Wald zu merken, als ihm die leibliche Tochter (selten dämlich!!!!) mit der Pistole bis auf Armeslänge nahe kam.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.177 Beiträge
@******ool
Naja ... Triebtäter bleiben doch oft genau deswegen mit ihren Taten so lange unentdeckt, weil es ihnen nicht anzusehen und -merken ist.

Klar, sehe ich genauso.

Für mich gab es schlicht keine Anzeichen, dass er es gewesen sein könnte.
******ier Frau
36.514 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
hochemotionalen und sehr guten Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.514 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Freitag, 22.03.24, um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******r28 Frau
18.206 Beiträge
Na, da bin ich mal gespannt...Freddy und Max sind eines meiner Lieblingsteams...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.