Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

27.03.22 Köln - Ballauf - Hubertys Rache (1195)

1195 | Köln - wie war der Tatort

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******ier Frau
36.607 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
27.03.22 Köln - Ballauf - Hubertys Rache (1195)
Die bei mir sehr beliebten Kommissare Schenk & Ballauf versuchen in diesem neuen Tatort, eine schwierige Situation unter Kontrolle zu bringen bzw. zu entschärfen:
Ein wegen Missbrauch an einer Schülerin verurteilter Lehrer dreht durch, kapert eine Fähre, nimmt Geiseln und droht mit einer Bombe.

Ich freue mich auf den Film, wie auch immer die Drehbücher sind in den Tatorten mit den beiden Kommissaren, so habe ich doch definitv immer meine helle Freude an den inzwischen sehr faltigen Gesichtern von Schenk & Ballauf. *anmach*

Warum ist es am Rhein so schön – ja, warum eigentlich? Für die Passagiere des Rheindampfers „Agrippina“ wird ihre Ausflugsfahrt jedenfalls zum Albtraum: Daniel Huberty (Stephan Kampwirth), ein ehemaliger Lehrer und verurteilter Sexualstraftäter, nutzt das Schiff für seinen persönlichen Rachefeldzug. Er hat eine Bombe an Bord platziert und droht, diese zu zünden, sollten nicht fünf Menschen an Bord gebracht werden, die er für seine Misere verantwortlich macht.

Ihr 84. Fall „Hubertys Rache“ ist ein herausfordernder Einsatz für die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär), denn sie haben es mit einem unberechenbaren Einzeltäter zu tun, der zum Äußersten bereit ist. Zu Freddys Leidwesen bringt sich Max Ballauf dabei auch noch selbst in große Gefahr.
(Quelle: Tatort Fans)
(Quelle: App TV On Air)
******ier Frau
36.607 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe mal eine Umfrage angehängt *freu*
Ja Wahnsinn, oder ? 👍😊

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dem Team Max und Freddy zu gerne beim ermitteln zusehe, Frau Wolfsgier hat es in ihrer Einleitung so schön zum Ausdruck gebracht. Tja das hat schon was von gemeinsam älter werden, denke ich, wo ich heute dann auch in die faltigen Gesichter der Beiden blicken konnte 😅

Toller Film. Sternchen de luxe.
Gleich zweimal hintereinander. Der letzte, den fand ich auch super!
Und bei der Schlußszene ging mir das Herz auf.
"… das macht man im Karneval "
******ier Frau
36.607 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr, sehr guter Film
spitzenmäßig, hochemotional, extrem spannend und äußerst dramatisch

Max: großartig, über sich selbst drüber hinaus gewachsen
Freddy: großartig, total mitfühlend

Ja, heute habe ich auch gedacht: Die beiden alten Männer werden immer besser. *spitze* Der Tatort davor mit ihnen war auch schon so überragend gut. *wow*

Huberty: sehr dramatisch, total verzweifelt, großartig dargestellt

Ich bin schwer begeistert. *anbet*

die Musik: teilweise das Schlagen des Herzens, großartig, sehr dramatisch, sehr emotional die Szenen unterstreichend



*beep* Ab hier die nachfolgenden Beiträge nur lesen, wenn du den Tatort schon gesehen hast.
Wenn du ihn noch nicht gesehen hast: unbedingt ansehen, denn der ist wirklich herausragend gut, intensiv & spannend.
Und danach weiter lesen und gern einen Beitrag schreiben.
Liebe Grüße von mir im April 2023. *modda* @******ier

mit Spoiler
Sensationeller Tatort, einzige winzige Kritik, warum schießt der Scharfschütze nicht noch einmal? Außerdem habe ich nicht verstanden, warum die Thekenfrau nicht reagierte, als sie merkte was für ein Arschloch der Täter war.
******ier Frau
36.607 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mit Spoiler
Und der Herr Lehrer hat diese "liebreizende Verführung" auch noch mit weiteren Mädchen in der Klasse gemacht?!?!?! *hae* *oh2*

Stellt sich heraus in dem Video-Telefonat des jungen Mädchens, jetzt junge Frau (Name hab ich vergessen), am Schluss mit ihm?!?!?!

Der hat die Mädels bezirzt, bis sie sich in ihn verliebt haben und dann "freiwillig" mit ihm geschlafen bzw. "einvernehmlich" sich von ihm haben ficken lassen?!?!?! *crazy*

Also wenn ja, dann ist er tatsächlich ein übelster Narzisst. *wuerg*

Ich hatte das Gefühl:
Der Film, die Handlung war so gestaltet, dass der Zuschauer tatsächlich zwischenzeitlich überlegen musste: Mit wem habe ich jetzt Mitleid? Oder auch: Wurde dem Huberty etwa Unrecht getan?

Dass das Mädchen ihm dann in dem notwendigen Zeit gewinnenden Telefonat an den Kopf geknallt hat, dass sie sich geekelt hat und dass er ein Narzisst war, das fällt mir jetzt erst wieder ein.

Also das ist ja ganz widerlich. *wuerg2*

sehr guter Film, wirkt lange nach *spitze*
Warum sollte sexueller Missbrauch von Jugendlichen/Kindern der zu einer Freiheitsstrafe führte, zu Unrecht verfolgt worden sein?
Mir war schon beim Auffinden des Toten am Anfang klar, dass der Mann ein erhebliches Problem hat... ein narzisstischer, völlig hemmungsloser Wutbürger. Keine Ahnung wie man da überhaupt nur an eine "öffentliche Rehabilitierung" denken konnte.
********hine Mann
2.358 Beiträge
Hat gestern mal wieder richtig Spaß gemacht *top*
Tolle Action ohne mutwillige Zerstörung - Geiseln, die lebendig frei kommen, aber auch Kriminelle, die mit den „neuen“ Medien arbeiten.
Trotz allem die beste Szene - das Ende. Besser geht es kaum, schon fast romantisch *grins*
********is_O Paar
1.280 Beiträge
25 Jahre
Habe gerade über Max Ballauf, natürlich Klaus J. Behrendt, und Dietmar Bär gelesen, wie die beiden vor 25 Jahren ein Tatortpaar wurden. *schweig*
Der Kölner Tatort ist fast immer solide gemacht und nie langweilig.
Geiselnahmen nerven uns eher, aber diese Folge war wirklich gut und auch überzeugend gespielt.

Korrekt, die Scharfschützen, die in Abständen positioniert waren, hatten immer den Mast vor sich und haben im entscheidenden Augenblick nicht richtig getroffen. *crazy*.
Ein wenig Unlogik hat man leider immer in den Fernsehkrimis.

Wir wurden gut unterhalten. *top*


ER
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Ich schließe mich der Mehrheit gerne an:
eine wirklich gelungene und spannende Folge, nicht nur wegen des von mir immer sehr geschätzten Ermittler-Duos sondern auch der anderen schauspielerischen Leistungen wegen! *top2*
*****ida Frau
17.117 Beiträge
Das war ja mal sowas von spannend bis zum Schluss!!!
Hat mir ausnehmend gut gefallen. *g*

Ein Mann, der sich selbst im absoluten Recht wähnt, keinerlei Unrechtsbewusstsein hat - dafür ein babykleines Selbstbewusstsein.... für mich eher damit soziopathische Züge, aber das nur am Rande *g*

Hammer fand ich die Darstellung der Jana: die unschuldig Verführte, die Betrogene; darum gibt es die Jugendschutzgesetze, dass Kinder nicht auf Erwachsene treffen, denen sie alles glauben! Natürlich glaubt eine 14jährige, dass sie liebt, glaubt dem erwachsenen jedes Wort und glaubt vor allem, daran, dass diese Liebe ewig halten wird. Sie könne sich auch heute noch nicht sicher sein, ob das was sie fühle, auch echt sei, sagt sie in einer Befragung. DAS ist die größte Verletzung, die diesen jungen Menschen bleibt von so einer Geschichte.

Die Barfrau... nunja, ich kann verstehen, warum es dem Täter möglich war, sie für sich zu gewinnen: enttäuscht, allein, vom Jugendamt im Stich gelassen; und er konnte sicher sehr überzeugend und einnehmend sein.
Schön, dass sie dann doch noch die Kurve gekriegt hat.
Klar war, dass sie etwas mit ihm zu tun haben muss, weil ihr Verschwinden den Täter ja gar nicht aufgeregt hat, sondern nur das von Ballauf (den er für den Immobilienfutzi hielt). In dem Moment nämlich, als Ballauf zum Maschinenraum ging, verschwand sie ja auch durch eine Tür...

Und ja: sie werden alt, die beiden. Wie wir auch *gg*
ich finde schön, dass sie das dürfen. *g*
******ier Frau
36.607 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
feiner Bericht @*****ida , herzlichen Dank *spitze*
******ier Frau
36.607 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir ist das Bewertungssystem zwar relativ egal, das ist das Ding von der Chefin, aber bemerkenswert finde ich das schon, dass es hier "100 % Einsen" gibt. *oh2* *lach*
****med Frau
8.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******ier ich habe den damals verpasst, ist der noch in der Mediathek, konnte den übers Handy nicht finden.
******ier Frau
36.607 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe meine ARD-Mediathek gerade eben danach durchgesucht und den Tatort nicht gefunden. Da wirst du wohl geduldig warten, bis der mal wiederholt wird, liebe @****med . *omm*
******ier Frau
36.607 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
super guten & sehr spannenden Tatort am Samstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?

Hier ist das Drehbuch dermaßen gut, dass die Kommissare eine mega gute Darstellung bringen. Ich finde immer noch: Hier in dem Tatort sind sie über sich selbst drüber hinaus gewachsen. *spitze*

Spezial-Tipp für dich, liebe @****med. (Ich habe mir gemerkt, dass du den noch nicht gesehen hast.)
****med Frau
8.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Notiert danke liebe @******ier
****med Frau
8.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mega, muss ich erst noch wirken lassen auf jeden Fall Note 1 und 9,5 Punkte. Ich ertappte mich, dass ich Mitleid mit dem Täter hatte, erst bei dem Telefonat fiel mir auf, wie das Drehbuch mit mir gespielt hat. Wirklich ein klasse Tatort und ich bin froh, dass ich den jetzt endlich gesehen habe.

Muss den aber kurz noch mal verdauen.
******r28 Frau
18.407 Beiträge
sehr sehr spannend!!! ich bin begeistert, super gespielt, auch die erleichterung, die freddy am ende so deutlich zeigt....von mir eine glatte eins
******ier Frau
36.607 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das freut mich sehr. @****med @******r28
Ich sag ja: Das ist wirklich ein ganz besonderer Tatort mit herausragender Intensität. *ja*
****med Frau
8.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe ein wenig recherchiert und möchte euch folgende Kritik nicht vorenthalten, wobei das weniger eine Kritik, sondern vielmehr ein Verriss ist.
(ich würde sie nicht erwähnen, wenn sie von Krethi und Plethi wäre
(was ich meine, es gibt ein paar Leute, in der Tatort-Szene, die wirklich viel wissen, viel schreiben, viel beitragen, dazu gehört u. a. Lars-Christian Daniels)).
Dieser schreibt in seinem Bewertungsportal "Wie-war-der-Tatort"

während der besorgte Schenk einfach jenseits von Zeit und Raum agiert. Obwohl der Film fast in Echtzeit spielt, wechselt der Kommissar binnen Minuten mühelos zwischen Präsidium, Rheinufer und Polizeiboot hin und her – er ist einfach immer da, wo er gerade gebraucht wird. Natürlich auch an Ballaufs Seite, wenn in der Schlussminute mit Kölsch in der Hand bedeutungsschwanger auf den Rhein geblickt wird und
https://www.wiewardertatort.de/2022/03/tatort-kritik-hubertys-rache.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.