Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Kiel
477 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

03.10.21 Kiel - Borowski - B. und der gute Mensch (1173)

****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
03.10.21 Kiel - Borowski - B. und der gute Mensch (1173)
2 x standen sie sich schon gegenüber Borowski und der Irre: Kai Korthals - hier das 3. Mal und endlich gibt es einen Showdown zwischen den beiden Gegenspielern. Eine Trilogie im Tatort, das ist soweit ich weiß neu.

1. Borowski und der stille Gast (842)
Tatort-Fans: *Kiel - Borowski - B. und der stille Gast (842)

2. Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes (964)
Tatort-Fans: !Kiel - Borowski - B. & d. Rückkehr d. stillen Gastes (964)


Inhalt:


Playlist Titel Komponist Interpret
Love Letters Edward Heyman, Victor Young Nat King Cole
Amigo, so ist das Leben Leo Hazlewood, Carl-Ulrich Blecher Sven Jennsen
Du musst alles vergessen (Ay, Ay Amigo) Lotar Olias, Rudolf-Günter Loose Freddy Quinn
Du Michael Kunze, Peter Orloff Peter Maffay
White Room Jack Bruce, Felix Pappalardi Cream
Hurdy Gurdy Man Donovan Leitch, Mickie Most Donovan

https://www.daserste.de/unte … und-der-gute-mensch-100.html

Eidinger meets Schiller – gleich zu Beginn dieses NDR-Tatorts aus Kiel treffen zwei Größen der deutschen Kultur- und Geistesgeschichte aufeinander: Die Theatergruppe des Gefängnisses inszeniert „Die Räuber“, und Kai Korthals (grandios: Lars Eidinger), mehrfacher Frauenmörder, aber wegen einer Persönlichkeitsstörung schuldunfähig und deshalb im Maßregelvollzug befindlich, spielt den Schurken Franz Moor mit solch einer Inbrunst und Leidenschaft, dass seine Gefängnistherapeutin ganz hingerissen ist. Er, der Stotterer, der sonst kaum einen Satz fehlerfrei aussprechen kann, brüllt den Monolog Moors nur so aus sich heraus. Die strenge Gefängnisdirektorin hingegen ist von dem Spektakel weniger begeistert, weshalb sie kurzerhand kraft ihrer Autorität und gegen den Willen der Therapeutin die Theaterprobe abbricht. Eine Machtdemonstration, die sie noch bitter bereuen wird, denn daraufhin zetteln die Insassen der Gefängnispsychiatrie einen Aufstand an, den Korthals dazu nutzt, um ein Feuer zu legen. Im Chaos der anschließenden Brandbekämpfung bricht er kurzerhand einem Feuerwehrmann das Genick und nutzt die Gunst der Stunde, um – in dessen Uniform gekleidet – unauffällig aus dem Gefängnis zu flüchten.

https://tatort-fans.de/tator … orowski-und-der-gute-mensch/
******rie Frau
11.688 Beiträge
Ich freu mich schon mega auf diesen "3. Teil" *juhu*

Als ich neulich zufällig von dieser Fortsetzung am 03.10. las, hab ich mir diese Woche zur Vorbereitung und Einstimmung extra nochmal in der Mediathek "Borowski und der stille Gast" und "Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes" angesehen... ich war auch froh darüber, denn alle Einzelheiten hatte ich nimmer aufm Schirm, besonders zum 2. Teil hatte ich etliche Lücken in meiner Erinnerung *raeusper*

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich mega drauf freue? *lol*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von ******rie:

Als ich neulich zufällig von dieser Fortsetzung am 03.10. las, hab ich mir diese Woche zur Vorbereitung und Einstimmung extra nochmal in der Mediathek "Borowski und der stille Gast" und "Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes" angesehen... ich war auch froh darüber, denn alle Einzelheiten hatte ich nimmer aufm Schirm, besonders zum 2. Teil hatte ich etliche Lücken in meiner Erinnerung *raeusper*

Also wäre es gar nicht sinnvoll den angucken zu wollen, wenn man die anderen Teile nicht gesehen hat?!
******rie Frau
11.688 Beiträge
Zitat von ******ool:
Also wäre es gar nicht sinnvoll den angucken zu wollen, wenn man die anderen Teile nicht gesehen hat?!

Nö, ich glaube, dass man die heutige Folge ebenso eigenständig schauen kann, wie zB. den 2. Teil ohne den ersten gesehen haben zu müssen... dort wurde ja auch ein wenig erklärt, was der irre Kai Korthals bereits so angestellt hatte... es waren/sind ja auch jeweils eigenständige Fälle, die Borowski da zu ermitteln hat...

Sicherlich kommen heute wieder einige Rückblenden, ob gezeigt oder nur gesprochen *nixweiss* ich lass mich überraschen *zwinker*

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich mega auf diese Tatortfolge freue? *lol*
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich stimme Kulinarie in allen Punkte zu. Ich glaube nicht, dass man die ersten beiden Folgen gesehen haben muss.

ABER
für einen Tatort Freak ein MUSS und zwar tatsächlich bevor man Folge 3 sieht, weil es einfach so gruselig ist. Ich muss kurz mal die Folgen hier verlinken, die beiden ersten, ganz vergessen *augenzu*
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier nochmal die Folgen:
1. Borowski und der stille Gast (842)
Tatort-Fans: *Kiel - Borowski - B. und der stille Gast (842)

2. Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes (964)
Tatort-Fans: !Kiel - Borowski - B. & d. Rückkehr d. stillen Gastes (964)
******rie Frau
11.688 Beiträge
Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, wie ich drauf gekommen bin *raeusper*

Ich glaube im August irgendwann erinnerte ich mich rein zufällig an einen bestimmten Borowski-Tatort, wusste aber weder Titel noch sonst arg viel weitere Infos... ich erinnerte mich nur noch, dass der Fall mega aufregend, total gruselig war und von jemandem handelte, der unbemerkt in Wohnungen eindrang... und auch ein Postbote eine wichtige Rolle dabei spielte...

Zuerst wollte ich im Rätselthema unserer Gruppe nachfragen, aber dann half mir Tante Google schnell weiter, ich wusste den Titel.... ich brannte einfach darauf, mir diese Folge nach langer Zeit nochmal anzusehen und bei meinen Recherchen bemerkte ich, dass es sogar einen 2. Teil dazu gab (den ich auch schonmal sah).... damals fand ich nur den 2. Teil in der Mediathek und erfuhr, dass demnächst sogar ein 3. Teil erstausgestrahlt wird... dann wartete ich einfach noch etwas in der Hoffnung, dass auch der erste Teil wieder in der Mediathek auftauchen würde (zumindest kurz vor der neuen Erstaustrahlung am 03.10.) damit ich mir aktuell und chronologisch alles ansehen könne... und so war es dann auch *juhu*

Hier die Links zur Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/ … MWEtYjdlNi03MThhYWY3Mjg4MWU/ (1. Teil aus 2012)

https://www.ardmediathek.de/ … YjAtODM1ZC04ZDM2Yzk3ZGMxYjU/ (2. Teil aus 2015)
*****ida Frau
16.950 Beiträge
Zitat von ****med:
ABER
für einen Tatort Freak ein MUSS und zwar tatsächlich bevor man Folge 3 sieht

wie gut, dass ich kein Freak bin *baeh*, ich kuck Borowski noch nicht so lang (mag den Milberg einfach nciht besonders), aber Herrn Eidinger lass ich mir sicher nie und nirgends entgehen.
Der ist in meinen Augen definitiv einer der Besten derzeit in D.
*anbet*
Wenn schon Psycho-Tatort, dann Borowski. Keiner ist besser. Ich hab's genossen. Zur Erinnerung und wegen der Rückblenden sehe ich mir morgen noch mal Teil 2 an.
**ev Mann
977 Beiträge
Mannoman, was für ein Tatort.
Seit Jahren das erste Mal, dass ich gleich nochmal mir die Zweitaustrahlung anschaue.
Doppel-Plus-gut!
*********4ever Frau
69 Beiträge
Hammer!! Absolut klasse wieder. Borowski ist ein Qualitätsgarant.
Ich schau mir das morgen noch mal an!!!
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Krass teilweise kaum auszuhalten, aber!
Einige Szenen konnte ich inzwischen vorhersagen, ich wusste wo er auftauchte und das hat mir selber die Spannung genommen.

Ein paar sehr gute Dialoge (konnte mir keinen einzigen merken), eine unbedarfte, überhebliche Sahin, die Borowski nix glauben wollte und
eine geniale Trauttmannsdorf (deren Rolle ich nicht richtig verstanden habe, also warum sie eingeführt wurde, sagt bloß nicht wegen der Rettung aus dem Backofen!).

Das mit dem Hund war auch so klar, und dennoch der Anfang war schnell und genial - die Flucht auf dem Fahrrad Weltklasse und ...

ich hätte mir gewünscht, Borowski würde seinen Whiskey wegschütten.

PS dieses Warten von Schuhmann vor dem Revier war auch merkwürdig vom Drehbuch, da hätte ich mir eine größere Heldentat am Ende gewünscht.

Eine 9 und grandios trotz all meiner Kritik!
*****ida Frau
16.950 Beiträge
Ufffa! *bravo*

das war ganz großes Kino, ja, da bin ich voll bei euch! *freu2*

Ich weiß, warum ich den Eidigner Lars für einen ganz Großen halte - wow, der ist schauspielerisch der absolute Wahnsinn *g*

Die Szene auf dem Fahrrad, *ja* @****med , ging mir ganz genauso: Hammer!

So geil, wie mit der Aufmerksamkeit gespielt wird: kaum gibt es eine Ablenkung, sieht keine:r mehr links und rechts und du kannst komplett unter dem Radar fliegen - selbst wenn du mit blutverschmierter Schläfe an Polizist:innen vorbeiradelst, die eine Straßensperre errichtet haben....

Meinen Dank an die Regie, dass die Psychologin nicht vergewaltigt wurde in der Forensik, das wär dann doch ein zu harter Nebenstrang gewesen.

Theresa, die blinde Liebende: meine Verehrung, das war auch super gespielt!
Ist es nicht interessant, dass wir schon gleich wieder einen Tatort hatten, in dem es um Hybristophilie geht? Manche Themen sind einfach präsent zur selben Zeit....

Und ja, ich freunde mich wenigstens mit der Figur Borowski an, denn der ist trocken, schlagfertig und ein guter Ermittler. Ich kann das von der Person Milberg trennen, so klappt das mit der Seh-Freude *grins*
Seine Kollegin mag ich, das ist eine tolle, starke Figur.

Jo, das war rundum gelungen.

PS: die Sache mit dem Jäger-Vater fand ich auch extrem unnötig... *seufz
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich kann jeden Gedanken von dir 1 zu 1 unterschreiben @*****ida

*top2*

und falls jemand nochmal guckt, schreibt ihr hier ein paar Dialoge rein, bitte ich habe die gerade nicht mehr am Radar.

PS Radar wird mein neues aktuelles Wort, ja genau unter dem Radar war er.
Wow, wohl mit Abstand der beste Borowskitatort und der Höhepunkt der Kai Korthals Trilogie *g*

Bin gespannt, ob sich die Sahin jetzt ein wenig verändert, Borowski hat es ihr ja im Grunde vorausgesagt. Sehr geil auch sämtliche Nebenrollen, egal ob nun Theresa, die Sozialarbeiterin im Knast, der Vater und Jäger oder Bowowskis Mary Poppins *ggg*
Lars Eidinger ist ein grandioser Schauspieler. Hab das mit dem Skalp erst kapiert, als sie die Leiche der Radlerin gefunden haben und war auch sehr verwundert, dass er da so durch die Polizeisperre durchradeln konnte. Geil auch die Szene als er Theresa die Zähne putzte.

Sind Liebesgeschichten/Brieffreundschaften mit Psychopathen tatsächlich so häufig? Die Postberge waren ja der Wahnsinn...
Sahin gehört neben Odenthal und Gorniak inzwischen auch zu meinen Lieblingsermittlerinnen.
*****ida Frau
16.950 Beiträge
Zitat von ********fOld:

Sind Liebesgeschichten/Brieffreundschaften mit Psychopathen tatsächlich so häufig? Die Postberge waren ja der Wahnsinn...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu offizielle Daten oder gar Studien gibt (falls ja, bin ich für Quellen dankbar!) und ich denke, die abgegebenen Erklärungen greifen recht gut : die Männer sind faszinierend, dunkel, irgendwie bedrohlich und gleichzeitig "weggesperrt" sprich total ungefährlich.
In der Szene mit der Mutter von Ramona kam das super raus, was Borowski schon in der Zelle von Kai angedeutet hat.
Ramonas Mutter sagte ja "es war ein Spiel"
Zitat von *****ida:
Ramonas Mutter sagte ja "es war ein Spiel"

Stimmt, wäre eine Erklärung. Aber hieß das Mädel Ramona? *gruebel*
******i63 Frau
10.090 Beiträge
Als erstes....der Hund wurde nicht getötet.
Wichtigster Punkt für mich *lach*

Super toller und spannender Tatort
Einige Dinge etwas fern der Realität, aber das tat der Spannung keinen Abbruch.

Das gruseligste Erlebnis hatte ich danach noch im Bett.
Mein Göttergatte spricht ab und zu im Schlaf
Aber nicht laut, sondern nur so flüsternd.
Ich also gestern Nacht aufgewacht weil neben mir jemand geflüstert hat...so Geisterstimmenmäßig *panik*
...und das nach dem Tatort
*******ase Mann
797 Beiträge
Mega-enttäuschendes Ende der Korthals-Trilogie
Das war er also: mein erster Tatort nach der Sommerpause. Und mein Fazit ist, dass es nur noch besser werden kann, weil das war echt unterirdisch.

Grundsätzlich fand ich die Ausgangslage durchaus spannend, den Psychopathen und Serienmörder Kai Korthals (Lars Eidinger) wieder in den Mittelpunkt eines Kiel-Tatorts zu rücken. Und auch die Grundidee, ihn ausbrechen und ein erneutes Duell mit Borowski treten zu lassen, versprach im Vorfeld jede Menge Spannung.

Doch das, was uns die Macher hier geboten haben, war unter aller Kanone und gegen Ende sogar unsäglich. Viel zu viel war konstruiert, unlogisch und vor allem vollkommen unrealistisch, so dass ich mich zwischendurch gefragt habe, ob das alles nur eine Persiflage sein soll… nur um resigniert festzustellen, dass der Tatort durch und durch ernst gemeint war.

Manche Dinge sind bereits von anderen Rezensenten angesprochen worden, wie z.B. das ungelöste Rätsel, womit Korthals die Frau am See skalpiert hat. Aber es war so viel mehr, was meine Lust auf einen tollen Tatortabend in Frust verkehrt hat.

Wie kommt Korthals nach seinem Ausbruch aus dem Feuerwehrauto (in das er eindeutig mit seinen weißen Turnschuhen eingestiegen ist) in den Wald und wie hat die Polizei herausgefunden, dass er dort ist und sofort mit Hundestaffel vor Ort sein konnte?
Woher hatte Korthals das Einbruchsbesteck, um in die Wohnung seiner blinden Verehrerin oder Borowski zu gelangen?
Wieso bleibt die Haushaltshilfe so durch und durch gelassen, als sie von dem panischen Borowski mit der Pistole bedroht wird?
Wie kann es sein, dass jede/r Hinz und Kunz einfach so ins Polizeirevier spazieren oder sogar in die Polizeitiefgarage gelangen kann, sogar inkl. Jagdgewehr?
Was in Dreigottesnamen treibt Borowski dazu, sich vollkommen naiv in seiner eigenen Wohnung von Korthals überwältigen zu lassen, indem er seine Waffe ungeladen einfach mal offen auf den Tisch legt und Spielchen mit dem Psychopathen spielt… von dem er ja weiß, wie gefährlich und brutal der ist?

Mir war das dann much too much an Unzulänglichkeiten. Dass dann auch noch die Dialoge eher unterirdisch waren, die Rolle von Borowskis Chef komplett unklar und auch das Theaterstück nebst Henkerstrick eher unwahrscheinlich war, hat es dann auch nicht mehr weiter runterziehen können. Denn der neue Fall „Borowski und der gute Mensch“ ist für mich vom Niveau her schon ganz unten angelangt. Sorry: Satz mit „x“, das war jetzt nix!!!!
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant, interessant, wie unterschiedlich mal wieder die Wahrnehmungen sind. *omm*
Zitat von *******ase:
Wie kommt Korthals nach seinem Ausbruch aus dem Feuerwehrauto (in das er eindeutig mit seinen weißen Turnschuhen eingestiegen ist) in den Wald und wie hat die Polizei herausgefunden, dass er dort ist und sofort mit Hundestaffel vor Ort sein konnte?

Die anderen Feuerwehrleute haben ihn bemerkt, aus dem Auto geworfen und die Polizei verständigt, aus meiner Sicht nicht unlogisch...

Woher hatte Korthals das Einbruchsbesteck, um in die Wohnung seiner blinden Verehrerin oder Borowski zu gelangen?

Möglicherweise vom Schrottplatz, fraglich ob er wirklich hochwertiges Besteck brauchte...

Wieso bleibt die Haushaltshilfe so durch und durch gelassen, als sie von dem panischen Borowski mit der Pistole bedroht wird?

Die Dame war einfach taff und offenbar schon so einiges gewohnt, hat sie ja selbst zum Bewerbungsgespräch offenbart. Vermutlich wusste sie sogar Borowskis Beruf, da war eine Waffe naheliegend...

Wie kann es sein, dass jede/r Hinz und Kunz einfach so ins Polizeirevier spazieren oder sogar in die Polizeitiefgarage gelangen kann, sogar inkl. Jagdgewehr?

Ziemlich großes Revier, offenbar auch ziemlich freizügig und weniger abgesichert. Heute leider fast normal, ich könnte dir da Geschichten aus meinem Büroalltag erzählen und die Nähe zu Sicherheitsbereichen spielt da komischerweise seit 15 Jahren eine große Rolle...

Was in Dreigottesnamen treibt Borowski dazu, sich vollkommen naiv in seiner eigenen Wohnung von Korthals überwältigen zu lassen, indem er seine Waffe ungeladen einfach mal offen auf den Tisch legt und Spielchen mit dem Psychopathen spielt… von dem er ja weiß, wie gefährlich und brutal der ist?

Eine kleine Psychose und Lähmung, dazu Gewissenskonflikte, aus meiner Sicht auch normal. Die Sache mit der Waffe war nur ein Trick, um Korthals aus der Reserve zu locken... Da wunderte mich eher, dass er von Balkonbrüstung zu Balkonbrüstung klettern wollte *kopfklatsch*
******i63 Frau
10.090 Beiträge
Die Dinge die @*******ase aufzählt sind schon richtig.
Haben mein Göttergatte und ich auch "kritisiert"
Aber es ist eben ein Film und ich persönlich sehe das nicht so eng.
Ich habe mich gut unterhalten, fand den Tatort spannend, mag die Schauspieler...
*****ida Frau
16.950 Beiträge
Aber hieß das Mädel Ramona? *gruebel*

Nich? *zwinker*
Dann halt Deborah? Irgendwas Abwegiges jedenfalls *lach*
Bei Deborah klingelt es bei mir *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.