Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rock Your Body Dessous
705 Mitglieder
zur Gruppe
Trucker
687 Mitglieder
zum Thema
Mit meiner türkischen Frau in die Sauna248
Vielleicht erst mal zu mir: Ich bin Türke, bin aber in Deutschland…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Düsseldorf - Flemming - Die Frau an der Straße (295)

******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Düsseldorf - Flemming - Die Frau an der Straße (295)
Hier sehen wir einen alten Tatort aus dem Jahre 1994, besonders interessant finde ich, dass Max Ballauf hier mit ermittelt, unmittelbar bevor er nach Köln geht. *anmach*

Das könnte daher tatsächlich interessant sein für mich, denn ohne seinen Kumpel Schenki habe ich ihn noch nie gesehen. Und der charismatische Armin Rhode spielt einen Pfleger. *wow*

Bei dem Tatort „Die Frau an der Straße“ führte Ilse Hofmann Regie, die schon häufig Tatort-Episoden gedreht hatte. Bei dieser Folge handelte es sich jedoch um den Abschied von Klaus J. Behrendt als Düsseldorfer Ermittler Max Ballauf. Für Behrendt war es jedoch nur ein Abschied auf Zeit: Nachdem 1997 der Düsseldorfer Tatort vom Kölner abgelöst wurde, war der Schauspieler wieder als Kommissar mit dabei.

Eine möglicherweise verrückte Frau, eine tatsächlich wahrgewordene Todesprophezeihung, eine zweite Tote und ein Disziplinarverfahren – das sind die Zutaten für den Düsseldorfer Tatort „Die Frau an der Straße“, bei dem Kommissar Bernd Flemming (Martin Lüttge) in Düsseldorf zusammen mit seinen Kollegen Miriam Koch (Roswitha Schreiner) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) in einer Privatklinik ermittelt.

Eines Nachts nimmt Kommissar Flemming die junge Alice Rains in seinem Auto mit, die bei Regen an einer Landstraße stehend nach einer Mitfahrgelegenheit gesucht hatte. Die junge Frau erzählt dem Ermittler, dass sie wegen eines Streits mit ihrem Ehemann das Haus verlassen wollte. Flemming glaubt ihr die Geschichte zunächst, ehe er bei einer Polizeikontrolle angehalten wird. Die Beamten sind in dem Tatort „Die Frau an der Straße“ auf der Suche nach einer Frau, welche dringend ärztlicher Hilfe bedarf.

Bald dämmert es dem Fahnder, dass ebendiese gesuchte Frau gerade im Auto neben ihm sitzt. Mit der Wahrheit konfrontiert gibt Alice schließlich zu, dass sie tatsächlich aus einer Privatklinik weggelaufen ist. Sie wollte jedoch nur verhindern, dass der Klinikbetreiber Professor Dernheim sie wegen ihrer kurz zurückliegenden Fehlgeburt weiterhin mit Psychopharmaka vollpumpt.

Der Kommissar bringt seine Mitfahrerin in dem Tatort „Die Frau an der Straße“ zunächst zu sich nach Hause, verständigt von dort aus aber ihren Mann. Dieser sorgt dafür, dass seine Frau direkt wieder in die Klinik gebracht wird, weil sie unter einer schweren Psychose leiden würde. Flemming zweifelt jedoch daran, dass Alice tatsächlich psychisch krank ist. Einige Tage später hört der Fahnder schon wieder von ihr: Die Frau warnt ihn vor einem zukünftigen Todesfall in der Klinik.
...
(Quelle: Tatort Fans, der Inhalt wieder von mir gekürzt, um nicht alles zu verraten)
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort Dienstag Abend spät: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
*******007 Mann
9.313 Beiträge
Zitat von ******ier:
besonders interessant finde ich, dass Max Ballauf hier mit ermittelt, unmittelbar bevor er nach Köln geht.

Also wenn ich mich recht erinnere, geht er von Düsseldorf erst in die USA und dann erst nach Köln.
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na dann eben so, ja, da gab es mal einen Film, da kommt Max von da drüben dann nach Köln zum Schenki, der stinkesauereifersüchtig ist, da er bis dahin selbst glaubte, Chef zu werden.
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Ich habe diese Tatort-Folge erneut durchaus genossen, nachdem meine Erinnerung daran doch schon ziemlich verblasst war. HK Flemmings eigenwillige Ermittlungsarbeit, dargestellt von Martin Lüttge, dazu die damals ziemlich junge Roswitha Schreiner als Miriam Koch, das hatte durchaus eigenes Flair.
Die hier ebenfalls noch jungen Darsteller Andrea Sawatzki und Armin Rohde in "kleinen" Nebenrollen fand ich ebenfalls sehenswert.
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
durchschnittlicher Film
Eigentlich schaue ich mir solche alten Tatorte nicht bevorzugt an, die sind mir einfach zu langsam, zu lahm, zu langweilig, dieser hier auch.

Den hier habe ich nur wegen den Schauspielern gesehen:

  • Andrea Sawatzki als psychisch gestörte bzw. labile Frau war ganz interessant anzusehen und hat im Prinzip die ersten zwei Drittel den Film getragen.
  • Der fast jugendlich und hübsch markant aussehende Max Ballauf / Klaus J. Behrendt hatte im letzten Drittel mehr Auftritte in dem Film, da wurde es dann etwas interessanter. (Er hat einen Ehering getragen und von "meine Frau und meine Kinder" gesprochen.) Er hat später verdeckt im Krankenhaus gearbeitet.
  • Armin Rohde als Krankenpfleger hatte zum letzten Drittel seine Auftritte, er ist schon ein charismatischer Typ und auch in dieser Mini-Rolle eine Wucht.

Kommissar Flemming:
langsam, alt, träge, jedenfalls werde ich nicht warm mit ihm

seine Kollegin Frau Koch:
ganz gruselig, was für eine schrille, hohe Stimme und was für ein zickiges Benehmen zuweilen, schrecklich, unangenehm

der Film:
für mich zu theatralisch, zu langsam und zu langweilig, aber wegen den Schauspielern habe ich durchgehalten, zum letzten Drittel des Films kam Bewegung und Fahrt ins Spiel

der Fall:
erst träge, später interessant
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.