Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Friends of Black Life
64 Mitglieder
zum Thema
Liliane, Berit und ich18
Wir haben uns lange nicht mehr gesehen, vergessen habe ich unsere…
zum Thema
Eine knallrote Couch spricht4
Ich bin knallrot! In deiner Wohnung habe ich damit eine Sonderrolle.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

26.12.20 Ludwigshafen - Odenthal - Unter Wölfen (1150)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
26.12.20 Ludwigshafen - Odenthal - Unter Wölfen (1150)
Der traditionelle Weihnachtstatort bekommt gar keine festliche Bewertung (bräsig schreibt z.B. die Süd-West-Presse) - na dann lassen wir uns mal überraschen, die Folge spielt im Milieu der Sicherheitsfirmen.

Der kalte Körper von Timur Kerala, Chef des hippen “Clap Club“ in Ludwigshafen, steckt bis über beiden Ohren in einem Berg Sand. Ein Bauarbeiter stößt zufällig auf die Leiche, die alarmierten Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern sowie der zuständige Kriminaltechniker Becker machen sich schleunigst auf den Weg zum Fundort. Der Mann wurde zu Tode geprügelt, stellt der Gerichtsmediziner Dr. Özcan bald im SWR-Tatort „Unter Wölfen“ fest.

Kerala war mit seinem Porsche spät abends unterwegs, um die Tageseinnahmen zur Bank zu bringen, stellt sich heraus. Sowohl die Luxuskarre als auch sämtlicher Schmuck und die Kohle fehlen – handelt es sich um einen Raubmord? Seltsam ist allerdings die Art und Weise, wie das Opfer zu Tode kam. Die Prügelattacke wirkt wie eine Tat aus Rache oder Wut.

Die Untersuchungen im Fall „Unter Wölfen“ führen in das Milieu des Security-Personals. Gerhard Arentzen ist hier der Platzhirsch, sein Unternehmen „Keep Clean Security“ ist das größte, erfolgreichste in Ludwigshafen und Umgebung. Timur Kerala machte Arentzen seit einiger Zeit Konkurrenz, indem er eigene Türsteher engagierte und andere Clubs mit seinen Dienstleistungen versorgte. Als Hauptkommissarin Odenthal Arentzen mit ihren Verdächtigungen unter Druck setzt, setzt der ein deutliches Zeichen: Der Unternehmer lässt Lenas Wohnung verwüsten und hetzt den Rottweiler auf ihren Kater.

Mit einer gehörigen Wut und Trauer im Bauch will Odenthal Gerhard Arentzen nun das Handwerk legen. Gleichzeitig hat sie jedoch ein Kind in ihrer Obhut, das ihre Aufmerksamkeit braucht. Tanja ist die Tochter des Toten, und während ihre Mutter von Arentzens Männern verprügelt und vergewaltigt wird und auf der Intensivstation landet, backt Lena Pizza für die Kleine und übt sich in Hausaufgabenbetreuung.

Der Tatort aus Ludwigshafen nimmt ungeahnte Dimensionen an, als Odenthal und Stern erfahren, dass Arentzen aus politischen Kreisen unterstützt wird. Der Innenminister von Rheinland-Pfalz protegiert den üblen Drahtzieher.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1150-unter-woelfen/

Interessante Info noch:
Ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Krimineller wurde in Heilbronn unter anderem deshalb entlarvt, weil der Kampfsportler als Komparse im Tatort "Unter Wölfen", der am 26.12. um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen ist, mitgewirkt hatte.

Der Ganove war so leichtsinnig, sich zu der SWR-Produktion in einem Zeitungsinterview zu äußern. Zuvor hatte der Mann jahrelang unerkannt in Deutschland gelebt.

Tatort-Regisseur Tom Bohn (61) musste herzhaft lachen, als er von diesem Ermittlungs-Erfolg hörte: "Vor allem, als ich gesehen habe, um wen es sich handelt. Der Herr stand beim Pressefoto dicht bei mir und war bei Dreh einer der Engagiertesten", sagte Bohn der ARD.
https://www.tag24.de/justiz/ … en-polizei-verhaftet-1767944

zu den Dreharbeiten:

******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay, ich bin dann mal gespannt.

Ich finde, die Folkerts und der Riefenstein wären doch ein gutes Paar, also als Kommissare. Oder nicht?

Ich mag die Lisa Bitter nicht, gar nicht.
******r28 Frau
18.298 Beiträge
ich bin auch gespannt, ich mag die odenthal...mal sehen, wie die folge ist...
**********Boxer Mann
803 Beiträge
Das war mal wiede ein Tatort der mich begeisterte
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
feiner Film, spannend, OHNE Spoiler
Der Film hat mir sehr gefallen, Lena Odenthal hat mir sehr gefallen, besonders, wie liebevoll, konsequent und locker cool sie sich um das Kind gekümmert hat.

Frau Stern gefällt mir immer noch nicht, das wird auch so bleiben, ich hab immer gedacht: Sie wirkt (zumindest auf mich) wie eine Puppe, krass hübsch, aber irgendwie dümmlich doof, obwohl sie das gar nicht ist.

Nun ja, die Frauen haben sich inzwischen gut zusammen gerauft, sind inzwischen per du miteinander (ich habe sie ja lange nicht gesehen) und arbeiten gut miteinander.

Es gibt einen Moment im Film, da sind sie sich nicht einig und agieren unterschiedlich.
Lena sagt zu Johanna: "Das war unklug. Und feige."

Am Ende des Films sagt Johanna zu Lena: "Lena, nenn mich nie wieder feige."

Okay, ich lass das mal so stehen.

So ein bisschen über der Mitte des Films dachte ich: Oh weh, der Film könnte auch Ohnmacht heißen. *umfall*

Und lange ist nicht erkennbar, wie der Film ausgehen wird.

Wir sehen Macht, Ohnmacht, Druck, Angst, Korruption, Konkurrenz, Intrigen, politische Machenschaften...

Spannender, sehr guter, auch berührender Film, ich habe konzentriert hingesehen, ohne etwas anderes zu machen.

Liebe Grüße von mir. *wolf* Viel Freude mit dem Film. *film*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
MIT Spoiler
Gar nicht, der hat mir (mal wieder) überhaupt nicht gefallen, weil er schon wieder dermaßen überzogen brutal und realitätsfern war und viele Logikfehler hatte und die Zuschauerin (mich) so offensichtlich verladen wollten, dass ich mich frage, ob dich mich veralbern wollten.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfange
• Kind mit in die Wohnung privat nehmen, so einen Mist schreiben die immer wieder in die Drehbücher und dann noch
• das Kind alleine lassen mit Miss Undercover Video - sollte wohl lustig sein, wieso kein Polizeischutz, es war so klar, dass die Wohnung durchsucht und! das Kind entführt wurde und dieses Mal setzte man noch eins drauf mit Kater Mikisch (ich habe den Satz gar nicht gesehen, wir versichern, dass bei den Dreharbeiten kein ... )
• realitsfern: keine Kopie ziehen vom Stick - ich dachte die haben das schon in der Wohnung erledigt - insgeheim dachte ich sogar die Kleine hätte das längst erledigt, alle taten so klug und lassen sich dann so ins Aus spielen
• Der Oberstaatsanwalt (Max Tidof, furchtbar überzogen gespielt) tja, man sollte denken er ist der Böse ta ta och nein wir zaubern und er stellt sich auf die weiße Seite
• der Showdown im Wagon im Westernstil fand ich völlig Banane
• 3!!! Schüsse auf den Arentzen - what the f*ck? Diziplinarverfahren, Waffe weg, das ist doch völlig überzogen.
• realitsfern: nein, solch eine Machtdimension haste nicht gesehen von einem Security Chef - absolut vorbei an der Wirklichkeit. Ich arbeitete einige Jährchen bei einer sehr großen Sicherheitsfirma als Assistenz der GL auf Bundeslandebene. Nein, is' nicht. Ich hatte zwar guten Zutritt auf das eine oder andere Zelt auf der Wiesn, aber dazu braucht es eigentlich nur ein Dirndl und ein Lächeln. Aber die Macht liegt schon bei der Polizei.
• und dann wurden wirklich alle Klischees bedient, einschließlich dem Rottweiler.

Müde 3 Nostalgiepunkte an den Rhein.
clubi, die ein wenig sauer mit den aktuellen Tatorten ist ...
******r28 Frau
18.298 Beiträge
mir hat er auch gut gefallen, bis auf ein paar ausrutscher, die @****med anspricht ...der showdown mit lena und dann noch ihre beiden kollegen....schon etwas überzogen...erinnert mich stark an high noon *lach*
**********Boxer Mann
803 Beiträge
Take it easy Leute, wir haben hier einen Krimi gesehen, keine Dokumentation.
Mir hat ergefallen..... *top*
*****ida Frau
17.014 Beiträge
hmmm
was soll ich sagen?
Ich wollte ihn zuerst gar nicht anschauen, weil ich keinen Bock auf Geschichten hab, wo jemand seinen Hund auf eine Katze hetzt...


Ich mag Frau Odenthal sehr, die Stern ist (und bleibt) eine dumme Schnepfe und farblos, der Oberstaatsanwalt nur gut, weil es Herr Tidorf ist, der ihn spielt.

Was die Story angeht... *nixweiss*
ich weiß um die schreckliche Situation in deutschen Bundeswehrkasernen, wo private Sicherheitsdienste den Zugang regeln, daher kann ich mir leider vorstellen, dass das auch in anderen Bereichen um sich gegriffen hat.
Mit allen angesprochenen negativen Folgen und Umständen.
Erschreckend.

ja, es gab dieses Jahr schon schlechtere Tatorte, aber ein Glanzlicht war das nicht... *gaehn*
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Krimi gucken
Sonntag 20.15 Uhr (diesmal war es am Feiertag), in deutschen Wohnzimmern will man unterhalten werden, halt mit einem Kriminalfall.
Wir mögen einige Typen, die im Fall ermitteln und auch die Denkanstöße, die immer wieder geliefert werden.
Manche Drehbücher könnten vielleicht etwas mehr Realität der Ermittlerarbeit berücksichtigen. Man kann aber damit leben, wenn eine gute Story zugrunde liegt und Spannung vermittelt wird
Lena Odenthal und Johanna Stern finden wir völlig o.k., sehr unterschiedliche Typen, die ihre Stärken und Schwächen haben.
Lena hatte schon Folgen, wo sie mich etwas genervt hat, aber in diesem Fall fand ich sie großartig, auch sehr emotional.
Das kleine Mädchen hätte sie natürlich nie mit in ihre Wohnung mitnehmen dürfen, aber man wollte anscheinend ihre "mütterliche" Seite zeigen.
Übrigens, eine tolle Wohnung. *top*

Die eigentliche Geschichte, wie der Polizei ihre Rolle abgesprochen wurde, war beängstigend.
Man kann nur hoffen, daß es konstruiert und nur ansatzweise realitätsnahe ist.
Denke ich an die Bandenkriminalität in Berlin, ist das zwar ein frommer Wunsch, aber im Film hatte man einen Politiker in der Hand, der sich mit den kriminellen Strukturen abgefunden hatte, sie sogar für sicdh nutzte.
Das jagt mir doch einen kalten Schauer über den Rücken. *panik*

Das Finale war vorhersehbar, obwohl ich damit gerechnet hätte, daß sie den Rottweiler erschießt, hatte er doch ihren Kater Mikesch zerfetzt.
Die Spannung war aber da und das Gute hat letztlich gesiegt.
Sogar der Datenstick war da und wurde als entscheidendes Beweismittel eingesetzt.
Ist doch für den Zuschauer auch ganz nett. *zwinker*

Uns hat der Tatort gefallen, insbesondere auch die beiden Ermittlerinnen.


ER
*guerilla*
*******ase Mann
797 Beiträge
Okay – für den Weihnachtssendeplatz und als Jahresabschluss war der neue LU-Tatort echt enttäuschend. Da hätte ich mir von den Tatortkoordinatoren durchaus mehr gewünscht.
Aber sooooo schlecht, wie manche „Unter Wölfen“ beschreiben, fand ich ihn nun wirklich nicht. Immerhin bewegen wir uns weder im Arthouse-Bereich, noch stehen hier Millionen und Abermillionen Euronen zur Verfügung, um einen Blockbuster-verdächtigen, anspruchsvollen, clever durchdachten, Twist-durchsetzten, feinsinnigen, dramatischen, actionreichen Emmy-Award-Anwärter dem deutschen Sonntag-Abend-Feinschmeckerpublikum zu kredenzen.
Ich habe mich jedenfalls ganz gut unterhalten. Und ich fand, dass Thure Riefenstein einen mehr als passablen Bösewicht abgegeben hat, der mit einer selbstverständlichen zu Schau getragenen Gleichgültigkeit seine Fäden gezogen hat.
Na klar war einiges unlogisch in diesem Tatort. Odenthal kann in der Realität nicht einfach das Kind mit nach Hause nehmen, nur um es im nächsten Moment unbeaufsichtigt zu lassen. Und es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass sie den Kampfhund von Arentzen so ganz ohne weiteres gezähmt bekommt. Ja – und auch der Showdown hatte nicht ganz das Niveau von Sergio Leone’s Western-Showdowns. Na und?
Dafür war die Schlussszene, in der wie zu Beginn des Tatorts Arentzen, nun die nächste Security-Firma Kontakt zum regionalen Drogenkartell gesucht hat, wirklich toll inszeniert und hat die Hilflosigkeit gegenüber dem organisierten Verbrechen auf den Punkt widergespiegelt.

Wenn ich Tatort gucke, dann suche ich nicht die Haare in der Suppe, wenn es eine offensichtlich eine Suppe ist. Wären es aber Haare, über die Suppe gekippt wurde, dann verstehe ich vernichtende Kritik.

Für mich war „Unter Wölfen“ ein ordentlicher Tatort – nichts besonderes, aber okay.
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort Mittwoch Abend als Wunsch-Tatort, wenn es nicht der andere wird: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Freitag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nochmal geguckt (aus Versehen, weil er in der Mediathek automatisch abgespielt wurde) - habe immer noch die gleiche schlechte Meinung.
siehe oben, kein Pünktchen mehr *mrgreen*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 17.04.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.