Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eintracht Frankfurt Fans
416 Mitglieder
zur Gruppe
sündige mode
249 Mitglieder
zum Thema
Frankfurt Aussichtspunkte6
Liebe Alle, ich suche eine Aussichtsplattform bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankfurt - Dietze - Acht, Neun - aus! (166)

******ier Frau
36.884 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frankfurt - Dietze - Acht, Neun - aus! (166)
Wir sehen einen alten Tatort, einen aus den Achtzigern, dieser ist von 1985. Es handelt sich um den einzigen Fall von Polizeihauptmeister Dietze, dargestellt von Klaus Löwitsch *holmes*

Inhalt:
Reinhold Dietze hat fast 30 Jahre Polizeidienst auf dem Buckel. Die meiste Zeit davon arbeitete er in einem Revier im Zentrum Frankfurts, wo fast immer etwas los ist. Jetzt reicht es dem gestandenen Polizeihauptmeister. Er hat gekündigt und will in Kürze einen neuen Job bei einem Werkschutz in Hamburg antreten. Da verdient er das Doppelte bei halber Arbeit, außerdem wartet dort eine Frau auf ihn.

In den letzten Tagen vor der geplanten Übersiedlung fährt Dietze Streife mit Wachtmeister Michael Lück, einem Anfänger im Polizeidienst. Für den unerfahrenen Beamten ist es ein furchtbarer Schock, als die beiden am Schauplatz eines Raubüberfalls Lücks junge Frau Uschi lebensgefährlich verletzt auffinden. Der flüchtige Täter hat sie niedergeschossen. Da ihm die Ermittlungen der Kriminalpolizei nicht schnell genug vorankommen, versucht Lück auf eigene Faust, den unbekannten Täter aufzuspüren.

Der Verdacht konzentriert sich auf den heruntergekommenen Boxer Helmut Zander, der den zwielichtigen Boxmanager Bruno Komschak in beträchtliche Schwierigkeiten bringt. Komschak muß befürchten, daß die Polizei einem bisher unaufgeklärten Verbrechen aus Offenburg auf die Spur kommt, in das er, Zander, und Petra, die Inhaberin eines Bistros, verwickelt waren. Sie müssen Zander loswerden - so oder so. Dietze werden Zusammenhänge erst später klar, als sein Junger Kollege Lück in eine gefährliche Lage gerät.
https://www.tatort-fundus.de … /1985/166-acht-neun-aus.html
******ier Frau
36.884 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung Samstag Abend spät: Tatort-Fans: 2020 - Welche Folge läuft wann wo
****med Frau
8.626 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also dieser Kommissar ist eine sogenannte Eintagsfliege - es gab keine weiteren Fälle mit Dietze. Irgendwie schade, denn vieles an seinem Vorgehen hat mir imponiert (nicht streng nach Vorschrift, gutes Gespür) - auch wenn es wie beim Italiener letztendlich schlecht ausging.

Ein ausgefuchster Kommissar, der ausgerechnet den Grünschnabel Lück "einfangen" soll, der völlig den Verstand verliert und drauf losermittelt ohne Sinn und Verstand - solche Alleingänge konnte ich sowieso nie leiden. Witzig Pierre Franckh als Polizeiwachtmeister Michael Lück zu sehen, ich kann mich an den irgendwie nur in so trotteligen Rollen erinnern. Witzig denn ich schätze diesen Mann sehr im Bereich Glück und Wünschen vor allem sein Buch Das Gesetz der Resonanz mag ich sehr.

Aber trotzdem ist die Folge mit Tiefe und ich werde sie nicht vergessen, sie ging mir ein wenig an die Nieren.

Weiterhin sehen wir Klaus Höhne als Gangster Bruno Komsack, Boxpromoter den wir sonst von früher als Kommissar Konrad kennen.

"Die stellen heutzutage sogar Frauen ein!" - altbacken, aber irgendwie fesselnd, Polizeialltag und viel Psychologisches - gut gemeinte 6,2 Punkte von mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.