Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Duisburg
120 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski (a.D.) - Kuscheltiere (143)

****med Frau
8.611 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Duisburg - Schimanski (a.D.) - Kuscheltiere (143)
• Das Drehbuch stammt von Hänschen - Darsteller Chiem van Houweninge, der einige Bücher für den Tatort Duisburg geschrieben hat
• Musik von Thilo von Westernhagen
• Kurzer Auftritt des verstorbenen Dieter Pfaff als zorniger Kneipengast


Im Rhein bei Duisburg findet die Polizei ein totes asiatisches Mädchen. Die Leiche der Kleinen befindet sich in einem Korb, umhüllt von einer Plastiktüte und verziert mit weißen Nelken und anderen Beigaben. Eine Vermisstenanzeige liegt nicht vor.

Die Obduktion des Kindes ergibt, dass es schon tot war, bevor es ins Wasser geworfen wurde. Todesursache: Typhus. Mit dieser Erkenntnis wird für die beiden Ermittler im Fall „Kuscheltiere“ Schimanski und Thanner klar: Wenn sie die Herkunft des Kindes feststellen wollen, müssen sie sich sputen. Immerhin ist die Krankheit meldepflichtig und könnte im schlimmsten Fall zu einer Seuche führen.

Die beiden Tatort-Beamten haben bald eine Vermutung: Sie glauben, dass das kleine Mädchen illegal adoptiert wurde und die neuen Eltern nach ihrem Dahinleben zu viel Angst hatten, um den Todesfall bei den Behörden zu melden. Um dem Risiko einer Strafe zu entgehen, entschieden sie sich für diese anonyme Art der Bestattung.

Eine Spur führt die Polizisten nach Amsterdam und auf die Fersen einer international operierenden Vermittler-Organisation oder drastischer gesagt: Organisation für Adoptionsmissbrauch und Kinderhandel. Schimanski und Thanner treten zunächst auf der Stelle, da derartige Adoptionsgeschäfte in Holland legal sind. Die netten niederländischen Kollegen können daher leider nur mit gut gemeinten Ratschlägen und ebensolchen Warnungen dienen.

Doch Schimanski wäre nicht Schimanski, wenn es ihm nicht trotz der widrigen Umstände gelänge, die notwendigen Unterlagen zu beschaffen – eben auf seine Art. Illegal dringt er in das Büro des Kinderhandelrings ein, was ihn und Thanner fast um ihren Job bringt. Aber die Hauptsache ist doch, dass er letztendlich den Schlüssel zur Aufklärung des Falles liefert. Und auch für die holländischen Polizeibeamten wird der Fall dann doch noch interessanter, als gedacht.
https://tatort-fans.de/tatort-143-kuscheltiere/

Auszug

****med Frau
8.611 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 23.11.2020 (22:15) RBB
******r28 Frau
18.885 Beiträge
so, jetzt hab ich mal einen der alten tatorte geguckt. dabei wird es auch bleiben...... auch wenn schimansky früher kult war, ist er heutzutage gegen einen faber und konsorten doch eher langweilig und bieder. der schluss der folge "kuscheltiere" war ja schon fast grotesk, als der "adoptivvater" das kleine mädchen zurückgeben wollte *roll*
******ier Frau
36.833 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr feiner Film
herzallerliebst, interessant, lustig, unterhaltsam

Ich habe wieder soooooooo viele liebevolle Kleinigkeiten entdeckt!
Ich bin ganz verzückt von Schimanski & Thanner.

Schimanski ist sehr sehr liebevoll und behutsam in seiner Art und in seinen Gesten und in seiner Mimik gegenüber den vielen verschiedenen Kindern, er strahlt sie regelrecht an.

Als die blonde Frau den Schimanski vor lauter Dankbarkeit (dass er ihr das Kind nicht wegnimmt, sondern nur Auskünfte will) an sich zieht beim Abschied und auf die Wange küsst und Thanner eifersüchtig schaut, zieht kurzerhand Schimanski ihn an sich und gibt ihm einen Kuss auf die Stirn. *love5*
Das ist soooooooo süß, diese Szene! *lach* Die sind wirklich ein goldiges Paar, die beiden Kommissare. *rotfl*

Gelacht habe ich auch bei einer stürmischen Auto-Verfolgungsjagd. *fahr* *lach*

Und wie herrlich gelangweilt der Schimanski die Augen verdrehen kann, wenn ihn etwas langweilt oder nicht schnell genug geht! *lol*

Wie er die Frau in der Kneipe aufreißt und um Hilfe bittet, damit er eine Frau hat, mit der er in das Vermittlungsbüro gehen kann, um ein Paar darzustellen mit Adoptionswunsch: köstlich! *rotfl* Herzallerliebst! *wua*
Der niederländische Kollege sagte nämlich zu den beiden Kommissaren: "Ihr seht aber nicht aus wie ein schwules Paar, was ein Kind will.", nachdem Schimanski überschwenglich zu Thanner sagte: "Komm, wir gehen da rein und sagen, dass wir ein Kind adoptieren wollen und schnüffeln da ein bisschen rum." *haumichwech* , nachdem die deutschen Kommissare von den niederländischen Kollegen gesagt bekommen haben, dass das in den Niederlanden aber nicht illegal ist.

Thanner regt sich nach einer Abfuhr vom Chef der Vermittlungsagentur mächtig auf und flucht, dass er da einsteigen will (so sinngemäß). Schimanski lacht herzlich und strahlt seinen Freund regelrecht an.
Thanner: "Was?"
Schimanski: "Das glaubt dir kein Mensch. Du mit deiner sensiblen Seele. Lass mich das mal machen." *haumichwech* Das ist wieder sooo süß! *love3*


Feiner Film um illegale Geschäfte mit der Adoption von Kindern: schwieriges und dramatisches Thema, aber gut umgesetzt. *ja*


mit Spoiler:


Die Kuscheltiere waren vollgestopft mit Heroin. *oh2*


Und das Ende ist herzig:
Schimanski geht mit dem anderen Kind / Zwilling an der Hand über den Hof auf Thanner zu, der verdutzt schaut und sagt zu ihm: "Wir haben ein Kind."
(Das Kind flüchtete in Schimanskis Arme, nachdem es der Adoptivvater genervt und gereizt bei der Polizei abgestoßen hatte.)


Ich habe den Film in der ARD-Mediathek entdeckt.


Und hier geht es zum Team: Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg
******ier Frau
36.833 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
wunderbaren Tatort am Dienstag Abend spät: Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****n72 Mann
54 Beiträge
Moin! Da ich eh Schimanski vergöttere( Thanner gehört natürlich irgendwie dazu,keine Frage), ist diese meine Bewertung absolut subjektiv. *floet*

Kuscheltiere ist ein Tatort von allen Schimanski Folgen, der bei mir in der persönlichen Top Ten steht. Auch nach über 4 Jahrzehnten hat dieser Tatort noch seinen Charme. Das einiges altbacken wirkt ist verständlich, tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Und dadurch, dass die Beiden wie ein altes Ehepaar rüberkommen, kann man auch nach so langer Zeit immer noch darüber schmunzeln und lachen *lach* .

Das ist mir bei anderen alten Tatort Kommissaren / Folgen nie passiert. Aber wie gesagt, bin in meinem Schimanski Universum gefangen, gebe ich ja zu. *lol*
Trotzdem kann ich diese Folge jeden ans Herz legen, der sich auch gerne alte Tatort-Fälle anschauen möchte!
******ier Frau
36.833 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****n72:
Da ich eh Schimanski vergöttere
*lach* Das kann ich direkt nachvollziehen. *lol* *love5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.