Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stuttgarter Mädels
312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stuttgart - Bienzle (a. D.) - und sein schwerster Fall (657)

****med Frau
8.623 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stuttgart - Bienzle (a. D.) - und sein schwerster Fall (657)
Bienzles letzter Fall nach 25 Folgen (Schauspieler Dietz-Werner Steck), fast alle seiner Fälle waren von Felix Huby geschrieben worden.
Nachfolger wurden 2008 Lannert und Bootz
Zwei Tage lang bangte ganz Stuttgart um das Schicksal der verschwundenen elfjährigen Elena Hagen. Trotz aller Bemühungen der Polizei kann das Mädchen nur noch tot in einem Wald gefunden werden. Die Kommissare Bienzle und Gächter sind ebenso erschüttert wie alle ihre Kollegen. Die Tatsache, dass das Kind andere Kleidung trägt als zum Zeitpunkt der Entführung, erinnert Gächter sofort an den ungelösten Fall Christine Meinhold aus dem Vorjahr. Seinerzeit hatte Bienzles Kollege Hartwin Grossmann die Leitung des Falls und der hält noch heute den Kleinkriminellen Kai Anschütz für den Täter. Bienzle will sich jedoch nicht vorschnell festlegen und lässt breitgefächert alle Verwandte, Bekannte, Freunde und Nachbarn der Hagens befragen. Dennoch wird Kai Anschütz vorgeladen und vernommen. Dieser beteuert nach wie vor seine Unschuld, die auch sein Bewährungshelfer Gunter Heinze unterstreicht, sodass Anschütz auf freien Fuß bleibt.

Ein weiterer Verdächtiger erscheint Bienzle der Musiklehrer von Elena Hagen. Er hat ein sehr vertrautes Verhältnis zu seinen Schülerinnen und gibt ihnen sogar Privatunterricht.
https://de.wikipedia.org/wik … zle_und_sein_schwerster_Fall

Trailer

Da konnte man richtig Angst bekommen, dass man mal unschuldig in die Fänge solcher Kommissare gerät, die einem das restliche Leben ruinieren ("irgendwas bleibt immer hängen").
Ich mag den Bienzle und hatte auch Verständnis für seine Reaktionen, aber so darf man nicht mit Verdächtigen umgehen. Und erst recht darf man nicht so agieren, wie der Kommissar Grossmann, sehr gut dargestellt von Bernd Tauber.
Ansonsten ein spannender Fall, mit den beliebten falschen Fährten, die einen schön mit rätseln lassen.
Aber furchtbar spießig waren die Bienzle-Tatorte schon, trotzdem bin ich immer noch Bienzle-Fan.

Interessant war die Ansammlung von Schauspielern aus der großen Tatort-Familie.
Eva Löbau als Mutter Weber, heute Schwarzwald-Kommissarin. Jürgen Hartmann als Klaus Ziemer, Mitglied der Ermittlungstruppe, heute Gerichtsmediziner Vogt, auch in Stuttgart bei Lannert. Hartmut Volle als Herr Meinhold, später Chef der Spurensicherung Horst Jordan bei den Saarbrücker Kommissaren Kappel und Stellbrink.

Trotz aller Schwere und Tragik des Falls, sorgte, wie immer bei Bienzle, sein Vermieter Rominger für humoristische Einlagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.