Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Göttingen
194 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ-GB & Bukkake GÖTTINGEN
180 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

29.3.20 Göttingen - Lindholm - Krieg im Kopf (1126)

29.3.20 Göttingen - Lindholm - Krieg im Kopf (1126)
„Krieg im Kopf“ ist der Titel des zweiten Tatort-Krimis, den Hauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) als neue Kollegin von Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) für die Polizei Göttingen aufklärt.
Dramatisch beginnt der Fall, der sich im Laufe der Ermittlungen zunehmend um den mysteriösen „Krieg im Kopf“ dreht: Die für gewöhnlich emotionsreduziert wirkende Hauptkommissarin Charlotte Lindholm steht schwer atmend im Empfangsbereich des Polizeipräsidiums Göttingen. Schweißperlen rinnen von ihrer Stirn. An ihrer Kehle klebt kaltes Metall, welches die blasse Haut, die Sehnen und die Luftröhre dahinter aufzuschlitzen droht. Lindholms Geiselnehmer, ein Unbekannter, steht hinter der bedrohten Beamtin und hält sie fest umklammert.

Jochen Kunkel, ein Kollege vom Empfangstresen, beobachtet das Geschehen wie versteinert. Er hat heimlich die Verstärkung gerufen, die zwischenzeitlich mit quietschenden Reifen vor der Dienststelle eingetroffen ist. Charlottes Ermittlungspartnerin Anaïs Schmitz, nur wenige Meter von Lindholm und dem Fremden entfernt, hat den Kopf des Täters bereits im Visier ihrer Dienstwaffe. Die selbstbewusste Kommissarin versucht auf ihre Art, Zugang zu dem Mann zu finden, doch ihre Worte prallen an ihm ab. Die Geisel selbst beweist hier zwar mehr Feingefühl, doch was der Kidnapper mit seiner Tat eigentlich bezwecken möchte, wird kaum klarer:

Immerzu redet er vor Stimmen in seinem Kopf, die ihn jagen. Der Blonde mit dem Dreitagebart warnt eindringlich davon, dass „sie“ nicht gewinnen dürften, und fleht die Beamten an, „die zu kriegen“. Der psychische Zustand des Unbekannten ist offenkundig kritisch, und die scharfe Klinge seines Messers drückt sich tiefer in Lindholms Hals – als ein Schuss fällt...
Quelle:https://tatort-fans.de/tatort-folge-1126-krieg-im-kopf/

******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach zwanzig Minuten habe ich den Film aus gemacht.
Das ist nichts für mich.
Das Thema (Kriegstrauma) ist Stress und schmerzlich.
Die Schauspieler sind nicht sehenswert, allen voran Frau Furtwängler: das Wort "emotionsreduziert" passt. Mir kommt sie vor wie eine Puppe: kalt und steif. *roll* So was muss ich mir nicht antun zum Sonntag Abend. *nene*
*******ata Frau
27.716 Beiträge
heute haben alle erstaunlich viel emotionen gezeigt,

das erstemal,
dass mir das team gefiel
gerade weil jede sich ihrer tiefsten persönlichen furcht stellen musste


ganz furchtbares thema
für mich
diese experimente an menschen

phasenweise hatte ich vergessen zu atmen
oder knirschte mit den zähnen vor wut
*tuete*
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorneweg: Ich mag das Team nicht, ich mag das Thema Bundeswehr-Auslands-Trauma nicht (Heimatfront (789) bzw. Fette Hunde) sind auch welche mit diesem Thema) und Versuche an Menschen schon überhaupt gleich gar nicht.
Dann stelle ich fest: was mag ich denn überhaupt? Das nicht - hier rumnörgel ... deswegen (und weil ich ja alle endlich mal bewerten will) wollte ich heute unbedingt dran bleiben und durchhalten.

Und warum auch immer, ich fand diese Folge jetzt mal sehr kurzweilig und gut.

Meine Kritikpunkte: Alleingänge der Ermittlerinnen nerven mich schon überall, ich bete dass dieses Morden mit Tönen nur reine Science Fiction ist und ich habe mich über den backup-Stick gefreut.
Dieses Durchbohren mit der Nadel war wohl auch eine Nummer zu viel und der Kuss zwischen Lindholm und Anais' Mann ... menno, muss das sein?

Trotz massiver Kritikpunkte vergebe ich eine 7,7 weil ich den mir sogar nochmal anschauen würde ...
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Zitat von ****med:
ich bete dass dieses Morden mit Tönen nur reine Science Fiction ist

*roll* *schiefguck* da wäre ich mir nicht sicher!
Woher wollen wir wissen, was in diversen Geheimlabors der verschiedensten Geheimdienste vor sich geht.


Zitat von ****med:
Alleingänge der Ermittlerinnen nerven mich schon überall

Da gebe ich Dir absolut recht.

Auf jeden Fall ein spannender, aber auch ein wenig beängstigender Tatort.

Und weil ja alle immer auf der Lindholm "rumhacken"! Ich mag sie, ist halt ihre Art des"Überlebens" ihre sachlich-nüchterne Art.
Und Anais mag ich auch, die Beiden passen eigentlich gut zusammen. *smile*
******r28 Frau
17.831 Beiträge
Mir hat die Folge gut gefallen, ich mag die Lindholm..wo ist eigentlich ihr komischer Journalist abgeblieben??

Diese Alleingänge,wie ihr sagt,nerven mich auch...sie sind sehr unrealistisch .Das Thema insgesamt war spannend und wie der Hofnarr sagt: wir wollen gar nicht wissen, womit die experimentieren...
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******r28
Tatort-Fans: Hannover & Göttingen - Lindholm

Guck mal ... Lindholm und ihre Männer ...
********is_O Paar
1.279 Beiträge
Kriegsthematik
Ich bekenne mich schuldig, ich mag Maria Furtwängler, auch in dieser Rolle als Charlotte Lindholm. *schweig*

Welche Themen sind denn für einen Tatort genehm, frage ich in die Runde? *gruebel*
Den ganz normalen Mord und Totschlag haben wir doch schon 1000 mal in allen möglichen Varianten gesehen, mal im Neubaublock oder auf dem Lande.
Das Thema war für mich superspannend,- einfach nur fantasiert oder basiert es auf investigativer Ermittlung?

Eine gute Story, wenn auch die eigensinnige Ermittler(innen)-arbeit etwas nervig erschien.
Bruce Willis macht das und für Schimanski war es ein Markenzeichen, aber ein Ermittlerteam der Jetztzeit sieht anders aus und das muß nicht langweilig sein.
Florence Kasumba ist als zweite Ermittlerin nicht nur eine farbliche Bereicherung, eine interessante Frau.

Für mich war das ein aufrührender Tatort und insgesamt ein ansehnlicher Krimi. *top*


ER
******r28 Frau
17.831 Beiträge
Zitat von ****med:
@******r28
Tatort-Fans: Hannover & Göttingen - Lindholm

Guck mal ... Lindholm und ihre Männer ...

*anbet*

P.S...sollten wir die Gute mal für JC werben? *zwinker*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Ich fand den Tatort unglaublich gut! Hätte ich, in der Intensität, jetzt nicht erwartet.
Kriegstrauma war letztendlich ja ein künstlich herbei-manipuliertes, entsetzliches Experiment. Emotionssteuerung. Da passte die Lindholm ja perfekt hinein. *zwinker* Ganz ehrlich, das war einer der besten Tatorte seit Ewigkeiten.

Ja, die Sache mit der Nadel durch die Hand war schon Hardcore. Spätestens 'danach' hätte Madame doch auch schon etwas mehr als "Autsch" sagen können, und das Knutschen mit Anaiis Mann fand ich auch daneben und deplatziert. Aber sei es drum. Schlüssel im Magen ... na ja.

Das Thema fand ich sehr gut recherchiert. Schallwellen in bestimmten Frequenzbereichen, die bestimmte Teile des Gehirns erreichen.
Da muss man sich doch fragen, welche Objekte sind dafür auch heute schon verwendbar? Manchmal spüre ich auch, dass mir ein Ohr 'kocht', wenn ich zu lange mit dem Handy telefoniere. Nur mal so, als Beispiel.

Alleingänge und Zickereien mag ich auch nicht bei Tatort-Teams. Frau Schmitz ist mir da einfach zu dünnhäutig und ich-bezogen. Wohl wegen der schitzophrenen Mutter. Oder doch wegen des Nachnamens?

Die Schlusssequenz fand ich aber diebisch gut gelungen.*top2* Das war das Highlight des Films und lässt darauf hoffen, dass Lindholm und Schmitz sich doch endlich gefunden haben, was Vertrauen und Zuverlässigkeit betrifft.
Gestern erst gesehen und ja, echt gut und leider sehr realistisch. Warum allerdings Frau Schmitz Freund die Lindholm knutschen musste... die wäre mir zu kühl und unnahbar.
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Zitat von ********fOld:
Warum allerdings Frau Schmitz Freund die Lindholm knutschen musste... die wäre mir zu kühl und unnahbar.


Wenn ich mich nicht irre, hat der doch auch mal Psychologie studiert. Insofern glaube ich, dass er eine Gefühlsreaktion von Frau Lindholm provozieren wollte, da diese ja in der Anfangssequenz auch traumatisiert wurde, aber so tat, als hätte sie das alles kalt gelassen.
Ja hat er stimmt, naja wie auch immer... Was mir dazu noch unklar erscheint, waren die Fotos davon nun auf Anäis Handy oder nicht?
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholungen am
26.1.2021 22:00 NDR
27.1.2021 01:35 NDR
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Freitag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Zitat von ******r28:
P.S...sollten wir die Gute mal für JC werben?

Jetzt stehen die Chancen sogar noch besser, denn sie hat sich von Herrn Burda getrennt ! *smile*
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag 07.11.2023
22:00 NDR
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag, 02.04.2024
+
In der Nacht zum
Mittwoch 03.04.2024
Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.