Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Friends of Black Life
65 Mitglieder
zum Thema
Atlantis Sauna Ludwigshafen2
Wir würden gerne Mal in die Atlantis Sauna in Ludwigshafen gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

8.3.20 Ludwigshafen - Odenthal - Leonessa (1123)

8.3.20 Ludwigshafen - Odenthal - Leonessa (1123)
Hans Schilling, zusammen mit seiner Frau Hanne seit Jahrzehnten Besitzer einer Westernkneipe und Urgestein von Ludwigshafen-Oggersheim, liegt hinter seinem hölzernen Tresen am Boden. Mitten auf Schillings Stirn klafft eine kugelrunde daumendicke Wunde, das herausgelaufene Blut ist bereits geronnen und trocknet in dunkelroter Farbe. Die Kriminalpolizei, die den Tatort abgesperrt hat, sichert die Spuren, vernimmt Schaulustige, die aus den umliegenden Hochhausriesen herbeigeeilt sind. Der Schilling ist tot? Nein! Beliebt war er, der kauzige Mann, den sie „Sheriff“ nannten – aber sich mit anzulegen war keine gute Idee.

Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal und ihre Kollegin Johanna Stern erfahren bei ihren Untersuchungen im Mordfall „Leonessa“ sehr schnell, was für ein Schlag Mensch der Tote war. Als äußerst direkt und aggressiv galt er; Hans mischte sich in fremde, insbesondere illegale Angelegenheiten ein. Den Erzählungen nach war der Gastronom kein angenehmer Zeitgenosse, und doch gehörte er mit seiner im Westernstil aufgemachten Kneipe in der Shopping-Passage ebenso zu Oggersheim wie die riesigen grauen Häusertürme ringsum...
...Lena Odenthals Aufmerksamkeit wird auf zwei weitere Teenies gelenkt, die extravagant auftretende Vanessa Michel und ihr Freund Leon Grimminger. Die zwei 15-Jährigen lungern den lieben langen Tag im tristen Plattenbau herum, saufen und qualmen. Den Hauptschulabschluss haben sie zwar in der Tasche, doch daran, eine Ausbildung zu machen, verschwenden die zwei keinen Gedanken. Odenthal fällt gleich auf, dass die teuer eingekleidete Vanessa ihren Gin Tonic mit einem Hunderteuroschein in der Kneipe bezahlt. Woher hat die junge Frau so viel Geld?
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1123-leonessa/

Die Redaktion von "Tatort-Fans" ist unterschiedlicher Meinung.
"...es fehlt die Spannung" "...gute Krimi-Unterhaltung"

****med Frau
8.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Plattenbau und Jugendliche --> irgendwie funktioniert ein Tatort für mich dann nicht bzw. es ist Schema F.
Frage: Warum ist Odenthal so ausgerastet (1 x bei der Limousine 1 und dann als Stern diesen Freier festgesetzt hat?)
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
*gruebel* Vielleicht, weil wir uns sonst gewundert hätten, dass sie in dieser Folge gar nicht ausgerastet ist?

Ich hatte mich schon gewundert, dass die beiden sonst ziemlich Hand in Hand gearbeitet haben und mich gefreut, dass Frau Stern jetzt offenbar eine zuverlässige Rum-um-die-Uhr Kinderbetreuung hat...

Plattenbau und Jugendliche - Irgendwie ein schwacher Versuch in Richtung Christiane F?
Plattenbau und Jugendliche ist immer ein interessantes Thema.

Aber hier hätte man mehr draus machen können.

Die verbitterte Frau Odenthal nervt mich immer mehr. Rente ist das Stichwort!
Becker war wieder mal das Highlight in diesem Team. Frau Stern hätte einen vernünftigen Partner verdient.

Ansonsten plätscherte die Sache so vor sich hin und die üblichen Klischees wurden abgehakt.

Was mich am meisten ärgert: Die Leute haben wieder dermaßen genuschelt, dass ich nur die Hälfte verstanden habe und keine Ahnung habe, warum Leon sich mit Samir geprügelt hat und danach den Wirt erschossen hat.
Ich sitze jetzt ratlos da, ohne Motiv. Da hätte ich auch gar nicht gucken brauchen.

Das ist so'ne nervige Krankheit bei den Tatorten, dass die oft so einen Scheiß-Ton haben.
Warum schon wieder Pädophilie? Gibt es keine anderen Themen mehr? Langsam nervts und ja, inzwischen ist mir Frau Stern sympathischer als Frau Odenthal und Becker fand ich auch cool, ansonsten ein recht lahmer Tatort, da bin ich voll bei Tati, zu viele Klischees, zuviel unverständliche Aussagen, immer die gleichen Bilder, alles sehr vorhersehbar und alles andere als spannend...
*********_moon Paar
1.240 Beiträge
Ich, (w) finde die Odenthal eh schrecklich. Mich nervt diese Ausrasterei und die Streiterei mit der Stern. Die einzige die mir gefiel war die Frau Becker. Die Story war mir zu klischeehaft. Vor allem bei der Frau Odenthal könnte glatt der Eindruck entstehen, daß die Pfalz nur aus Plattenbauten besteht. Das bringen sie mir einfacht zu oft.

@*******_DA wir kommen aus der Gegend und haben die natürlich auch beim nuscheln verstanden. Aber für Leute aus anderen Gebieten Deutschlands sehr schwer zu verstehen *g*
*****ida Frau
17.184 Beiträge
*puh*
danke, ihr bestätigt mich in meiner Senderwahl von gestern; ganz offensichtlich hab ich nix versäumt *grins*
Zitat von *********_moon:
Frau Becker.

HERR Becker oder FRAU Keller? Oder FRAU Stern? *zwinker*

@*******_DA wir kommen aus der Gegend und haben die natürlich auch beim nuscheln verstanden. Aber für Leute aus anderen Gebieten Deutschlands sehr schwer zu verstehen

Ich habe keine Probleme, den Pfälzer Dialekt zu verstehen. Ich bin gebürtiger Südhesse und wohne in der Westpfalz, die Dialekte sind meinem ähnlich.
Die Jugendlichen in dem Tatort haben hochdeutsch gesprochen und DIE habe ich nicht verstanden.
Das ist aber ein altes Problem bei Tatorten.


Aber kann mir vielleicht mal jemand erzählen, warum der Leon sich mit Samir geprügelt hat und danach den Wirt erschossen hat, bevor ihn Samir erschießen konnte?
Ich weiß es echt nicht, weil ich nix verstanden habe.
******ier Frau
36.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mich extrem gelangweilt. Was für ein langatmiger, öder Film! *gaehn*
Ich fand beide Kommissarinnen unmöglich. Beide waren traurig, verbittert, langsam, hart, träge.
Besonders bei Frau Stern habe ich beobachtet, dass die Muskeln um ihren Mund ständig hart und angespannt waren, somit hatte sie einen dauerhaft genervten Gesichtsausdruck. Hilfe. Echt eh. Wenn sie die Kerle in ihrem Leben auch so ansieht, dann kommt sie nie zu ihrem Sex. Aber vielleicht will sie ja auch nicht. Ist mir auch egal. Ich sehe mir die beiden Frauen einfach nicht mehr an. Aus. Ende. *roll*
****med Frau
8.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******_DA:

Aber kann mir vielleicht mal jemand erzählen, warum der Leon sich mit Samir geprügelt hat und danach den Wirt erschossen hat, bevor ihn Samir erschießen konnte?
Ich weiß es echt nicht, weil ich nix verstanden habe.
sorry Tati ich weiß es nicht, ich fand den ganzen Schluss einfach nur nervig, vorallem diese Zeitlupe mit dem Vater von ihr ...
******ier Frau
36.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, stimmt, gelangweilt und zugleich genervt hat mich der Film. Die letzten Minuten waren richtig ätzend. *roll* *nene*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Die haben sich vor dem Mord geprügelt?

Ich dachte das war danach, als Leon das Geld zu Vanessa brachte...

Diese Zeitsprung-Kameras kapiere ich immer erst nach der 4. Wiederholung *g*
Ehrlich gesagt, so genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern, dazu war der Tatort einfach zu belanglos, eins fiel mir allerdings gerade wieder ein: "Brangelina für Arme eben" *ggg*

Hat man das mit dem Geld überhaupt gesehen? Eine echte Übergabe war das nicht, oder? Der Umschlag wurde erst ziemlich am Ende gefunden, nachdem Vanessa ihr Erspartes schon aus dem Fenster geworfen hat...
Was für ein Geld?
****med Frau
8.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leon hat sein Geld dem Mädchen im Umschlag vererbt. Meinst du das?
Ja, das hat er wohl.
Aber ich weiß immer noch nicht, warum er sich mit Samir geprügelt und dann den Wirt erschossen hat. Ich habe halt nicht verstanden, was die da gemurmelt haben.
****med Frau
8.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 13.1.2021
22:00 SWR
******r28 Frau
18.609 Beiträge
Hätte ich mal die Kritiken VOR dem Gucken gelesen...diese Folge kann man sich echt sparen...wie meine Vorredner (- schreiber) schon erwähnt haben: keine Spannung und der Ton misereabel

In letzter Zeit reißt mich kein Tatort vom Hocker..ich glaub', ich brauch' mal Pause
****med Frau
8.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
nein @******r28 nur die richtigen Folgen *mrgreen*
******ier Frau
36.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Freitag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.