Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Duisburg
119 Mitglieder
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
159 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski (a.D.) - Der Pott (217)

****med Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Duisburg - Schimanski (a.D.) - Der Pott (217)
Interessanter Fall mit interessanten Schauspielern und Zeitbezug.
Zwei zukünftige Tatort-Ermittler, nämlich
Miroslav Nemec (Batic)
und Sabine Postel (Lürsen)
sowie ein weiterer Kriminalist, der als Wilsberg bekannte Leonard Lansink.

Die Titelmusik stammt von Rio Reiser, der selbst auch als (singender) Darsteller zu sehen ist. @*******1550
Gleich zu Beginn spielt er mit seiner Band für die streikenden Arbeiter im Stahlwerk das Lied „Über Nacht“.

Der Fall der Autoren Thomas Weßkamp und Axel Götz ist frei erfunden, hatte aber einen aktuellen Hintergrund: der Arbeitskampf der Stahlarbeiter im Raum Duisburg. Die Idee zur Handlung von „Der Pott“ beruht auf einer Meldung im Magazin Der Spiegel vom 28. März 1988, die am Anfang des Tatorts auch wörtlich zitiert wird. Es geht dabei um einen (letztendlich nie verwirklichten) Vorschlag zur Veränderung des Streikrechts. Diskutiert wurde, ob das Gewaltmonopol des Staates in Bezug auf Demonstrationen und Streiks wenigstens teilweise in die Hände privater Sicherheitsdienste gegeben werden sollte.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-217-der-pott/

Intensive Atmosphäre – der Pott kocht!
Schimanski muss alleine ermitteln, denn Thanner ist zum BKA in Bonn gewechselt.
In der Stahlindustrie stehen Massenentlassungen bevor. Die Arbeiter des betroffenen Werks sind in den Streik getreten und halten ihr Werk besetzt. Da diese Aktion nicht von der Gewerkschaft unterstützt wird, sind die Arbeiter auf finanzielle Hilfe durch Spenden angewiesen. Der "Pott" beinhaltet inzwischen bereits eine halbe Million Mark, was bei einer Protestkundgebung im Werk öffentlich präsentiert werden soll. Doch dann wird die Spendenkasse, der Pott, entwendet und der Gewerkschaftsfunktionär Broegger wird ermordet in einer Kleingartenanlage gefunden.

Manko: die Hälfte der Folge wurde in München gedreht und bei einigen Schauspielern hört man den süddeutschen Dialekt durch ( bei Kommentaren gelesen, keine offizielle Quellenangabe).
****oko Mann
95 Beiträge
Das war noch ein super Tatort....Ich freue mich drauf. Schimi ist der beste.
LG
****med Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 1.2.2022
23:40 WDR
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich freue mich riesig auf einen weiteren Film mit meinen Lieblingen Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg. *blumenwiese*

Aber was lese ich gerade?!
Schimanski muss alleine ermitteln, denn Thanner ist zum BKA in Bonn gewechselt.
*schock* *umfall* Das ist ja dramatisch! *snief*

Aber das hier finde ich hochinteressant:
Miroslav Nemec (Batic)
und Sabine Postel (Lürsen)
&
Rio Reiser, der selbst auch als (singender) Darsteller zu sehen ist
sind in Nebenrollen zu sehen. *wow* Das wird sicher ein super Film werden. *juhu* Und er hat in meiner Fernsehzeitung auch eine hohe Bewertung bekommen. *ja*
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
großartiger, sehr guter Film
Ich sehe gerade diesen Film und habe schon in den ersten Minuten Schnappatmung: *sabber*

• Rio Reiser singend auf der Bühne (großartig, ich schwelge in Erinnerungen, denn ich selbst habe ihn auch schon live gesehen in meiner Stadt und nach der Wende)

• Schimanski über das ganze Gesicht strahlend mit leuchtenden Augen (schockverliebt, ich)

• Miroslav Nemec jung und atemberaubend schick in Anzug und mit Lackschuhen (wirklich schön anzusehen, der spätere und uns allen bekannte Kommissar Ivo Batic)

• Sabine Postel (in einer Nebenrolle) mit Pferdeschwanz und so dermaßen jung und zart, dass ich sie kaum erkannt habe *wow*


Interessant und witzig fand ich:

• Thanner im Kreis seiner neuen Kollegen: alles kopflastige, theoretische Männer, und er fühlt sich unbeholfen und ist sichtlich verwirrt

• Schimanski organisiert sich (da er ohne Thanner überarbeitet ist) beim Chef (der meint, ob die Stelle von Thanner je wieder besetzt wird ist fraglich) einen neuen Kollegen: den Joe vom Raubdezernat.
Joe stellt sich bei Schimanski vor und meint, als er erfährt, dass er bei einem Fall mitmachen soll, dass er doch aber nicht von der Mordkommission ist. Schimanski darauf: "Das ist wie alles andere auch, nur mit Leichen." *lach*

• Joe sagt nach der Schießübung "Horst" zu ihm, und er darauf: "Ach was, sag doch nicht 'Horst'! Sag 'Schimanski', das ist doch viel einfacher." *haumichwech* Das ist wirklich lustig. *lol*

• Schimanski & Sabine küssen sich. *lach*

• Thanner ist zurück *achtung* *juhu* *love3*


interessanter Film, heißes Thema, überraschender Täter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.