Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Duisburg
120 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski (a.D.) - Doppelspiel (167)

****med Frau
8.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Duisburg - Schimanski (a.D.) - Doppelspiel (167)
Schimanski und Thanner werden zu einem Tatort gerufen: Vor einem Wohnblock liegt die zerschmetterte Leiche einer jungen Frau, Jutta Stark. In ihrer Wohnung finden die Duisburger Ermittler einen Abschiedsbrief. Alles deutet auf Selbstmord hin. Und auch die ersten Ermittlungen im Tatort „Doppelspiel“ scheinen dies zu bestätigen. Die Tatort-Kommissare erfahren, dass das Opfer unter starken Depressionen litt und in ständiger Angst lebte. Sogar in eine psychiatrische Klinik sollte sie eingewiesen werden.

Doch dann kommt es zu Ungereimtheiten: Warum hat der Ehemann der Toten sich erst der Einweisung widersetzt und sie dann allein gelassen? Was soll dieses Doppelspiel? Der Verdacht gegen den Mann erhärtet sich, als sein Alibi für die Tatzeit platzt. Seiner eigenen Aussage nach war er zur betreffenden Zeit nicht am Tatort, sondern mit Paul Gassmann verabredet, einem bekannten Sektenführer, von dem er sich Hilfe für seine Frau erhoffte. Gassmann aber bestätigt diesen Termin gegenüber der Polizei nicht. Wer spielt hier ein Doppelspiel?

Währenddessen finden Schimanski und Thanner heraus, dass die Starks selbst Mitglieder in Gassmanns Sekte „Kirche der Gemeinschaft“ waren – eine strenge Organisation, in der Gehorsam zu den obersten Prinzipien gehört.

Die Duisburger Ermittler hegen nun den verdacht, dass Jutta Stark aussteigen wollte und deshalb umgebracht wurde. Ihren ersten verdächtigen Stark treffen die beiden Tatort-Kommissare dann rein zufällig wieder: bei Ann Silenksi, einer Psychotherapeutin. Sie war es, die Stark geholfen hatte sich der Einweisung seiner Frau zu widersetzen – gegen den Willen des behandelnden Arztes wohlgemerkt. Welche Rolle spielt die Therapeutin. War sie wirklich eine Freundin des Opfers? Und was hat es mit ihren merkwürdigen Unfällen auf sich – warum lebt diese Frau anscheinend so gefährlich? Dann kommt es zu einem weiteren Todesfall im Umkreis der Sekte …

Kameramann:
Joseph Vilsmaier, inzwischen ein erfolgreicher Regisseur („Comedian Harmonists“).
******ier Frau
36.786 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tatort & Dokumentation
Wiederholung von diesem alten Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?

Da ich den Götz George durchaus gern sehe, bin ich hier mal dabei. *anmach*

Und direkt im Anschluss an den Film läuft die Dokumentation "Die Akte Schimanski" (2021) über "die ersten fünf Jahre Schimanski" (23.45h, WDR). *smile*
******ier Frau
36.786 Beiträge
Gruppen-Mod 
wunderbar unterhaltsamer Film
herrlich urig komisch und super mega schräg: dieser Sekten-Hokuspokus, witzig, lustig und altmodisch spannend *haumichwech*

Ich habe viel gelacht. *lol*
Und ich glaube, ich habe mich gerade ein bisschen verknallt in diesen Schimanski. *rotfl* Der ist ja genau mein Typ: rau, roh, handfest, ehrlich, direkt, trocken, bodenständig, witzig, realistisch, klar. *haumichwech*

Es ist schon ewig her, als ich einen Schimanski gesehen habe. Aber jetzt werde ich mir in der Mediathek erst mal ein paar Schimanski-Tatorte suchen. *wua*
****med Frau
8.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fange mit dem ersten an - als alles anfing *g*
Duisburg-Ruhrort Folge 126
******ier Frau
36.786 Beiträge
Gruppen-Mod 
feiner Film, spannend, lustig & unterhaltsam
Den Film habe ich jetzt gleich noch mal angesehen. *ja*
Thema des Films:
Waffen-Schmuggel, -Handel unter dem Deckmantel von ganz viel Sekten-Getue

Fange mit dem ersten an
Das habe ich gemacht.
Jetzt schaue ich alle Schimanski-Thanner-Tatorte (die ich in der ARD Mediathek finde) der Reihenfolge nach an. Und die Kommissare haben es mir dermaßen angetan, dass sie jetzt einen eigenen Thread haben: Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg

*stolzbin* Großer Fan bin ich. *smile*
****med Frau
8.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*rotfl* herrlich, ich lese dich immer wieder gerne
******ier Frau
36.786 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am 30.01.24 um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.