Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2122 Mitglieder
zur Gruppe
Köllefornia
639 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Willkommen in Köln (371)

Köln - Ballauf - Willkommen in Köln (371)
Lang ist es her:
Nach 24 Jahren - damals ermittelte Sieghardt Rupp als Zollfahnder Kressin - kehrt der WDR-Tatort nach Köln zurück. Und mit ihm Klaus J. Behrendt als Max Ballauf, ehemals Leichtfuß im Team von Hauptkommissar Flemming bei der Kripo Düsseldorf. Nach einer kurzen Aussteigerphase in Kanada wurde er als Kontakbeamter des BKA bei der Amerikanischen Drogenfahndung (DEA) wieder aktiv. Um viele Erfahrungen reicher kehrt er nun nach Deutschland zurück. Warum?

Miami 1997. Ballauf ist Leiter eines Einsatzkommandos, das zwei internationale Drogenbosse überführen soll. Köder ist die als Prostituierte getarnte Eileen, attraktive Kollegin und Geliebte von Ballauf. Die Aktion wird ein "Erfolg", den Eileen mit dem Leben bezahlt. Der völlig verzweifelte Ballauf macht alles noch schlimmer. Angetrunken gerät er an einen Polizisten, der sich vom bewaffneten DEA-Mann in Zivil bedroht fühlt. Das Mißverständnis bleibt ungeklärt, der Deutsche muß binnen kürzester Frist die USA verlassen. Da tritt ein alter Freund, Kriminalrat Körber vom LKA Düsseldorf, auf den Plan: Er hatte Ballauf den Einstieg in die DEA ermöglicht und sorgt nun dafür, daß dieser die freigewordene Stelle eines Hauptkommissars im Mordkommissariat der Kripo Köln antreten kann. Was Ballauf nicht weiß: In seinem Kölner Büro hat sich bereits Oberkommissar Freddy Schenk eingerichtet. Schließlich war er monatelang kommissarischer Leiter der Mordkommission 3.

Die Überraschung hätte größer nicht sein können, als ihn Sekretärin Lissy über die Ankunft des "Supercops" aus den USA informiert. Schenk sieht rot. Vor dem Empfang am Flughafen Köln/Bonn kann er sich gerade noch drücken, denn Schenk wird zum Tatort gerufen: Im Rhein ist eine Leiche gefunden worden. Es handelt sich um Korff, einen ehemaligen Kollegen, der den Polizeidienst quittiert hatte und für einen privaten Wachdienst arbeitete. Die Vermutung liegt nahe, daß es sich bei dem Mord um einen Racheakt der Drogenszene handelt. Denn Garry Busch, Chef der Wachschutztruppe und ehemaliger Hauptkommissar im Drogenkommissariat, scheint einen Privatkrieg gegen die Drogenmafia zu führen. Die Busch-Truppe steht in Verdacht, sich besonders rüder Methoden zu bedienen. Ein Junkie soll in einem "Verhör" durch Buschs Leute umgekommen sein. Aber Busch genießt nach wie vor hohes Ansehen bei seinen ehemaligen Kollegen und hat noch viele Freunde im Präsidium...

Es ist ein kühles Willkommen, das Ballauf entgegenschlägt. Besonders seine Skepsis in bezug auf Busch macht ihn zum Außenseiter. Dabei findet Ballauf Freddy Schenk durchaus sympathisch. Und als er dann auch noch erfährt, warum Freddy so sauer ist, will er die Brocken am liebsten gleich wieder hinschmeißen. Aber Kriminalrat Körber weiß, warum er ihn unter allen Umständen halten will. Nun stellt Ballauf Bedingungen - und er macht eine verblüffende Entdeckung. Die Kollegen von der Kripo müssen schließlich zugeben, daß der Supercop nicht nur ein guter Polizist, sondern auch ein echter Kumpel ist.
Quelle: https://www.tatort-fundus.de … 371-willkommen-in-koeln.html
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung
am 25.08. um 22.15h im WDR, ich freue mich schon auf meine Lieblingskommissare Schenki & Ballauf. *juhu*
Ich glaube, den Film kenne ich noch nicht.
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
großartiger Film / ohne Spoiler
Wie alles begann.

  • Wunderbar. Dieser Film ist absolut interessant für mich als Schenki-Ballauf-Fan. Hier konnte ich sehen, wie alles begann und wie und warum Schenk und Ballauf zusammen gekommen sind.
  • Großartig. Ich habe mich köstlich amüsiert und viel gelacht. *haumichwech*

  • diese Musik: so Neunziger! *lol*
  • die Klamotten: zum Brüllen! *rotfl* alle mit Schulterpolster *lol*

  • die Kommissare: herrlich, köstlich, wunderbar, wie sie immer hin und her gesprungen sind zwischen "Sie" & "du" *haumichwech* und wie wunderschön jung und knackig sie ausgesehen haben! *rotfl*

  • der Fall: wird fast nebensächlich und uninteressant, jedenfalls für mich *wua* (Ich habe natürlich alles gecheckt, hatte aber größere Freude an Schenki und Ballauf als an dem Fall.)

  • die Sekretärin: Anna Loos geht gar nicht bei mir. *nene* *autsch* In dem Film wirkt sie so blöd wie sie aussieht.

  • *lalala* feiner Film *lalala*

******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend spät: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehr lustigen & sehr sehenswerten Tatort in der Nacht von heute zu morgen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?


Hier in dem Film könnt ihr sehen, wie Schenk & Ballauf sich kennengelernt haben (sehr lustig!). Und über diesen Film sprechen die beiden Schauspieler auch viel in der Dokumentation "Das Tatort-Geheimnis", heute Abend spät, 23:10, WDR, nachzulesen ab hier: Tatort-Fans: Plauderecke (1)
*juhu*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
wirklich sehr schönen Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?

*beep* Und hier *pfeil* Tatort-Fans: Köln - Ballauf & Schenk geht es zu diesem Team. *bitteschoen*
****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wirklich ein toller Einstieg in das Team und herrlich nostalgisch... was Ballauf damals für einen Schwung hatte (den vermisse ich ab und an bei den aktuellen Folgen).

Teilweise bin ich mit den Namen etwas durcheinander gekommen, bzw. wer eigentlich jetzt auf welcher Seite steht, aber das war wohl auch so gewollt.

Ein schöner Schluss, als sich die beiden Kommissare endlich versöhnten.
Danke für die Empfehlung @******ier

8,7 Punkte / 10 und Note 2
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das freut mich sehr. *juhu* @****med
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.