Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2115 Mitglieder
zum Thema
Der Kolumbianer – Tag 1 Teil 16
Ich lag mich sonnend auf einem Liegestuhl im Atrium als das Telefon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Klassentreffen (752)

Köln - Ballauf - Klassentreffen (752)
Der erste Tote des Tatort „Klassentreffen“ wird in Köln gefunden. Dort hängt der Bauunternehmer Franz Tarrach festgebunden mit einer Kette kopfüber von einer Rheinbrücke. Dass es sich nicht um einen Selbstmord handelt, ist schon bald klar – vielmehr lässt vieles sogar auf einen Auftragsmord schließen. So hatte der Bauunternehmer anscheinend im Zuge der Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 – Essen – einige Bauaufträge erhalten. Bei diesen Vorhaben hatte sich Tarrach aber nicht nur an legale Methoden gehalten und sich im Tatort „Klassentreffen“ auch des Betrugs und der Beschäftigung von Schwarzarbeitern strafbar gemacht. Ein anonymer Informant hatte den Zollbehörden in Köln von dem unrechtmäßigen Tun des Bauunternehmers berichtet, so dass dieser kurz vor einer Verhaftung stand. Anscheinend wollte jemand jetzt durch den Mord ganz sichergehen, dass Tarrach der Polizei nichts Wichtiges erzählen konnte.

So weit, so gut in Köln. Denn in der Folge geht es im Tatort „Klassentreffen“ nach Essen, wo Kommissar Ballauf beim 30-jährigen Treffen seines Abiturjahrgangs auf zahlreiche alte Freunde und Rivalen und vor allem auf seine Jugendliebe namens Katja Dorn trifft. Anscheinend fühlen sich die beiden auch nach mehreren Jahrzehnten noch zueinander hingezogen und landen abends schließlich im Bett. Ungünstigerweise ist am nächsten Tag Stefan Dorn, Katjas Ehemann, tot – er wurde in seinem Hotelzimmer umgebracht. Der Verdacht fällt im Kölner Tatort „Klassentreffen“ auf Max Ballauf. Doch vielleicht ist auch Katja Dorn für die Tat verantwortlich, weil es in der Ehe gewaltig gekriselt hatte. Möglicherweise hatte Katja den Mord geplant und für ihren Plan auch Ballauf verführt.

Doch es könnte auch mehr hinter dem Mord stecken, vermutet der Kriminalkommissar Schenk. Denn Dorn hatte die Stiftung Ruhr.2010 geleitet und damit auch die Vergabe der Bauaufträge verantwortet. Könnte es also im Tatort „Klassentreffen“ einen Zusammenhang zwischen dem Mord an Dorn und dem gewaltsamen Tod von Tarrach geben? Um Ballauf zu unterstützen und den Täter zu suchen, begibt sich Schenk nach Essen. Dort stellt sich bald heraus, dass sein Ermittlungspartner alle Hilfe gut gebrauchen kann, denn auf seiner Kleidung sind Spuren von dem Blut des toten Dorn…

https://tatort-fans.de/tatort-folge-752-klassentreffen/
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Film schon gesehen, sind ja meine Lieblings-Kommissare, aber ich weiß nicht mehr, wer es war.
Schon eingespeichert... *juhu*
So viel Currywurst in einem einzigen Tatort! *g* Ich würde jetzt auch gerne eine essen! *ggg*

Ein interessanter, verwickelter und verzwickter Fall. Sehr unterhaltsam.
Und ganz ehrlich, großes Mitleid hatte ich mit Ballauf nicht, als er in Verdacht geriet. Gerade er hätte wissen muss, dass Lügen und Verschweigen immer nach hinten los geht.

Hauptkommissarin Vossbeck (Angelika Bartsch) war herrlich trocken. Man hätte besser eine Essener Tatort-Kommissarin aus ihr gemacht.
Oliver Stritzel mal wieder als richtiges Arschloch und Caroline Eichhorn würde ich niemals über den Weg trauen.
Gefreut hat mich auch der Auftritt von Martin Brambach, seine Art ist immer wieder köstlich.

Typisch für Tatorte allgemein, war das "Umstellen" eines Gebäudes (hier Container) von einer Seite, so dass die Täter grundsätzlich eine Fluchtmöglichkeit nach hinten haben. *lol*
Manchmal komme ich mir da ganz schön verarscht vor.

Alles in Allem ein solider Kölner Tatort.
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr feiner Tatort / mit Spoiler
"Ach du Scheiße." kann niemand so überzeugend und cool zugleich sagen wie Martin Brambach. *lol*

Wie Max sich mit Anzug im Spiegel betrachtet und leise sagt: "Lächerlich!" *haumichwech*

Der Tote war ja 'n besonders fieses Ekelpaket. Warum Frauen solche Ego-Protzer lieben, werd ich nie verstehen.

Max, Freddy und Franziska noch ziemlich jung und mit nur wenig Falten waren wieder herrlich, zu schade, dass es keine Franziska mehr gibt, die haben gut zusammen gepasst.

Das Auto von Freddy! *kopfklatsch*

Dass es dann die Geliebte war, hätte ich nicht gedacht.

Feiner Tatort, hat mir gefallen. *juhu*
Er hatte teilweise was philosophisches, so mit "Sinn des Lebens" und so. *lach*
"Ach du Scheiße." kann niemand so überzeugend und cool zugleich sagen wie Martin Brambach.

Ja genau, dieses "Ach du Scheiße" ist es ... *haumichwech* Ich liebe ihn! *ggg*
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich erinnere mich sehr gut, feiner Tatort, sehenswerter und unterhaltsamer Film. *spitze* *film*
****med Frau
8.549 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 13.6.2021
20:15 WDR
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
köstlichen Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*****ida Frau
17.139 Beiträge
boah - das hat Spaß gemacht! *ggg*
Nicht nur die Zeitreise - mei, waren wir alle jung damals *zwinker*
Auch der Fall war toll - bisserl Filz, bisserl Subventionsbetrug, bisserl Alter-Narzist-liebt-junge-Karrieristin und viel Wehmut: 'Lebe ich das Leben, das ich mir erträumte?'
Spannend war es außerdem!

ach wie schön, dass sie immer noch ermitteln!!!
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das freut mich sehr, liebe @*****ida . *juhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.