Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatz Treff DD PIR ..
738 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

28.4.19 Dresden - Gorniak - Das Nest (1092)

*******007 Mann
9.302 Beiträge
Themenersteller 
28.4.19 Dresden - Gorniak - Das Nest (1092)
Alwara Hövels ist nicht mehr dabei. Die Neue heißt Leonie Winkler(Cornelia Gröschel).
Daneben die Beiden Altgedienten Gorniak und Schnabel.

Das Team will in einem Wald einen Serienmörder schnappen. Das geht gründlich schief und Gorniak wird dabei verletzt. Der mutmaßliche Mörder kann entkommen. Die Neue und Schnabel ermitteln, während Gorniak sich erst einmal im Krankenhaus erholt, kommen aber nicht weiter. Als Gorniak wieder fit ist, kann sie zwei mögliche Täter identifizieren ...


Die Redaktion von Tatort-Fans meint:

Sabine (39 J. | Kinoliebhaberin)
Die Arbeiten von Autor Ralf Husmann in allen Ehren, aber seitdem andere Schreiblinge die Skripte für den Dresdner Tatort übernehmen, gefallen mir die Fälle des Teams zunehmend. „Das Nest“ ist ein ausgesprochen düster inszenierter Psychothriller, der zu fesseln vermag, und einen harten Kontrast zu den Anfängen à la „Auf einen Schlag“ bildet. Mir gefällt dieses neue Gewand exzellent und ich halte die neue Folge für eine der besten unter den aktuellen Tatorten. Unbedingte Einschaltempfehlung!
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1092-das-nest/
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Themenersteller 
Als Ergänzung möchte ich noch etwas persönliches sagen.
Ich mochte Alwara Hövels und bin gespannt, wie sich die Neue macht. *g*
******012 Frau
10.182 Beiträge
Meine Anmerkung zu Alwara Höfels:

Ich bedaure es sehr, dass sie aus der Tatort-Serie ausgeschieden ist.
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******007
Ich bin etwas verwirrt. In meiner Fernseh-App sind die Namen ganz anders. Was stimmt da jetzt nicht? *nixweiss*
Siehe:
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Themenersteller 
******ier:
Ich bin etwas verwirrt. In meiner Fernseh-App sind die Namen ganz anders. Was stimmt da jetzt nicht?

Was in deiner Fernseh-App steht, stimmt natürlich! Daher habe ich es gleich geändert. *zwinker*
Gröschel ist ja der Nachname der neuen Schauspielerin ! *lach*
*******hen Frau
34.489 Beiträge
JOY-Team 
Auch wieder ein für mich guter Tatort.
Sehr spannend die Skrupellosigkeit des Arztes zu beobachten.

Hat mir gefallen *top*
Boah! Ey! - was für ein Tatort!
Tante Tati stand gegen Ende kurz vor dem Herzkasper! Ich hab mich regelrecht an der Couch fest gekrallt und Kater Herbie (der guckt immer mit mir Tatort) hat mich ganz irritiert angeguckt.

Das war echt der Hammer, was die Spannung betraf.
Am Anfang schon wunderschön gruslig, kam dann plötzlich ein Loch, in dem der Tatort so vor sich hin plätscherte, inklusive unnützem Zickenkrieg.
Aber dann nahm die Geschichte Fahrt auf, volle Kanne. Ich hab jetzt noch Herzrasen.

Ein absoluter Top 5 Tatort!

Und Schnabel war einfach wieder Spitze! Ich mag ihn, wie auch alle anderen Rollen, die Martin Brambach spielt.

Ich freue mich schon auf die Wiederholung irgendwann, aber jeden Sonntag könnte ich solch eine Tour de Force nicht gebrauchen. *zwinker*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
So eben ist die erste Wiederholung zu Ende (23:15)…

Wow - bin total platt - Hammer Folge

Jetzt soll ich schlafen?????????
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, genau so. Ich stimme euch zu.
Sehr dicht, sehr spannend, sehr sehr sehenswert, nix für schwache Nerven oder schwache Herzen.

Das Thema, der Inhalt hatten mich gereizt, bei den Schauspielern war ich skeptisch. Nun haben auch sie mich überzeugt. Wunderbar gespielt!

Was für ein Tatort! Super Drehbuch, klasse Kameraführung! Viele Andeutungen, hervorragend umgesetzt!

Ein Luft-weg-bleib-Film! Ein Thriller von der stillen Sorte.

*omm*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Je mehr ich darüber nachdenke, warum ich das Dresdner Team bisher abgelehnt hatte, wird mir immer klarer, woran das gelegen hat.
Die Blonde, die jetzt weg ist, die war's! Die Alvara Hövels hat mir in ihrer Art überhaupt nicht gefallen!
Mit Martin Brambach hab ich auch so meine "Problemchen", in Mimik, Gestik, Sprache kommt er mir oft vor, als ob er geistig ein bisschen zu zeitig abgebogen ist, obwohl das natürlich nicht der Fall ist.
Aber jetzt: *top2*

Die beiden Frauen haben sich in diesen wirklich sehr lebensbedrohlichen Situationen mega super zusammen gefunden! *wow*
Und der Herr Schnabel - nun ja, okay, passt, aber obwohl, sein Gesichtsausdruck war schon wieder oft so geistig eher niedrig. *autsch* Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. *sorry*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was für ein Film!
Ich bin auf Arbeit, habe zu tun, aber eigentlich habe ich nahezu ununterbrochen Bilder aus diesem Film vor meinem geistigen Auge.
*wow*

Was für ein Typ! *kopfklatsch*
"Ich bin geboren, um zu töten."
"Ich werde nie damit aufhören."
"Wir sind, was wir sind."

Unglaublich *achtung*
Sehr sehr gut inszeniert!
Das Haus mit den Leichen! Wie er sie angeordnet hat! Wie er es genossen hat, das, was er gemacht hat! Wie ruhig er die ganze Zeit war!
Krass, krass!
Mit Martin Brambach hab ich auch so meine "Problemchen", in Mimik, Gestik, Sprache kommt er mir oft vor, als ob er geistig ein bisschen zu zeitig abgebogen ist, obwohl das natürlich nicht der Fall ist.

Ich habe vor kurzem Martin Brambach in einer schwarzen Komödie gesehen. Der mann ist einfach genial!
Und der Herr Schnabel ist einfach der komische Teil dieses Teams. Das fängt schon beim Namen "Schnabel" an. Er bringt etwas Humor in die Geschichte. Ich amüsiere mich köstlich über ihn.
Heftiger Tatort, Martin Brambach hat den Arzt super gespielt, hab die Folge gestern erst in der Mediathek angesehen, sehr spannend und mitreißend, Schnabel wie immer grandios, ein richtig emphatischer Chef, hab mit der Gorniak mitgelitten...
Martin Brambach = Schnabel *zwinker*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********fOld
Der Schauspieler, der den Arzt gespielt hat, heißt Benjamin Sadler. *omm*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Artikel
Ich habe einen schönen, kurzen Artikel entdeckt.
Quelle: news.de

"Tatort: Das Nest": Dresden-Tatort reißt Publikum mit! DIESER Serienkiller war genial.

Was für ein unglaublich starker Auftritt des Schauspielers Benjamin Sadler. Als völlig irrer Serienmörder Christian Mertens begeisterte er im "Tatort: Das Nest". Doch woher kennt man Sadler eigentlich?

Dieser "Tatort" aus Dresden ging ganz tief unter die Haut. Ein brillanter Psycho-Thriller. In "Das Nest" jagten das Ermittler-Team um Kommissarin Gorniak (Karin Hanczewski, 37), ihre neue Kollegin Winkler (Cornelia Gröschel, 31) und ihr Chef Schnabel (Martin Brambach, 51) einen psychopathischen Serien-Killer. Doch neben den starken Vorstellungen der drei Haupt-Charaktere brennt sich vor allem das Gesicht des völlig irren Chirurgen Dr. Christian Mertens ein, der hinter einer perfekten Fassade eine fürchterliche Mordserie zu verantworten hat und seine ausgeweideten Opfer drapiert.

"Tatort: Das Nest" begeistert die TV-Zuschauer
Im Netz wurde der Dresdner Tatort bereits als "bester Tatort des Jahres" gefeiert, was nicht zuletzt an der zutiefst realistischen und verstörenden Darstellung Benjamin Sadlers lag. "Hab ich eigentlich schon erwähnt, was das heute für ein geiler #Tatort war?", "Hab jetzt schon 2 mal geguckt ob die Haustür abgeschlossen ist. Wie soll ich jetzt schlafen? Krasser Shit #Tatort" oder "Das war heute Abend easy der spannendste und technisch überzeugendste #Tatort, den ich je gesehen habe! Ganz große Filmkunst, auch genreübergreifend!" lauten die positiven Reaktionen der "Tatort"-Zuschauer auf Twitter. Dem können wir nur zustimmen: Dieser Tatort war in jeglicher Hinsicht absolut überzeugend.

Gespielt wurde der gruselige Part vom Schauspieler Benjamin Sadler (48), der im "Tatort"-Universum kein Unbekannter ist. Von 2011 war Sadler in vier Folgen im Furtwängler-"Tatort" zu sehen. Dort verkörperte er die Rolle des Jan Liebermann, in den sich die Kommissarin Charlotte Lindholm verliebt hatte. 2012 war er allerdings in der Krimi-Reihe das letzte Mal zu sehen.

Benjamin Sadler wurde in Kanada geboren
Der 48-jährige Sadler wurde als Sohn eines Deutschen und einer Britin in Toronto in Kanada geboren und zog erst mit rund fünf Jahren nach Deutschland. An der Royal Academy of Dramatic Art in London absolvierte er sein Studium und begann im Jahr 1994 mit kleineren Rollen seine TV-Karriere. Unter anderem spielte er in 21 Folgen der Serie "girl friends - Freundschaft fürs Herz" im Jahr 1997 mit. Ab 2001 drehte er auch erste Kino-Filme.

Aus diesen Filmen kennt man "Tatort"-Star Benjamin Sadler
2006 war Sadler in dem Kriegsdrama "Dresden" an der Seite von Felicitas Woll zu sehen. Sein bisher größter Erfolg war allerdings bislang seine Rolle als betroffener Vater im ARD-Zweiteiler "Contergan", für die er 2007 auch mit einem Bambi ausgezeichnet wurde. Auch einem jüngeren Publikum ist Sadler ein Begriff: In den beiden Kinderfilmen "Wendy - Der Film" und "Wendy 2 - Freundschaft für immer" verkörpert er den Vater der Hauptfigur.

*******ata Frau
27.805 Beiträge
das war ein genialer tatort! *top2*
****med Frau
8.490 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann hier noch nicht wirklich lesen weil ich ihn noch nicht geguckt habe.. und Angst vor Spoiler habe 😎
Zitat von ******ier:
@********fOld
Der Schauspieler, der den Arzt gespielt hat, heißt Benjamin Sadler. *omm*

Ok danke, mein Fehler, bin aktuell krank und hab wohl ein wenig den Überblick verloren. Schnabel war wie immer herrlich *ggg*
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Themenersteller 
Ja, genialer Tatort, der Mörder erinnerte stark an Hannibal Lecter (Das Schweigen der Lämmer, etc.). Ich habe auch sehr mitgefiebert!
Einzige Kritikpunkte von mir, das nervige Spielen mit dem Feuerzeug(was sollte das denn?) und das Ende war etwas unglaubwürdig. Angefangen bei der Szene, wo der Mörder im Zimmer des Sohnes von Gorniak war. Warum hat sie ihn nicht überwältigt, sobald er das Messer weggesteckt hatte und an ihr vorbeilief? Und dann als Schnabel wußte, daß Heilmann tot ist, fuhr er in aller Seelenruhe zurück aufs Revier, ruft bei Gorniak an, um dann so allmählich und schlußendlich mit Verstärkung zu Mertens zu fahren. *floet* Warum nicht gleich vom Wald direkt eiligst zu Mertens? *gruebel* *roll*
Warum nicht gleich vom Wald direkt eiligst zu Mertens?

Weil's dann nicht gar so spannend gewesen wäre. *zwinker*
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Themenersteller 
Weil's dann nicht gar so spannend gewesen wäre.

Das hätte man genauso hinbiegen können ! Und dann wäre es logischer gewesen!
Warum hat sie ihn nicht überwältigt, sobald er das Messer weggesteckt hatte und an ihr vorbeilief?

Ich fand es schon realistisch, sie war einfach unter Schock, einmal um ihr eigenes Erlebnis mit ihm und aus Angst um ihren Sohn war sie unfähig so taff und unbefangen wie sonst zu handeln *zwinker*
Zitat von *******007:
Weil's dann nicht gar so spannend gewesen wäre.

Das hätte man genauso hinbiegen können ! Und dann wäre es logischer gewesen!

Nee, eben nicht. Hätte sie den Typ überwältigt, wäre der Tatort zu Ende gewesen.
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich fand das Ende klasse. Wie sie ihn angeschrien hat! Und wie das dargestellt wurde! (stumm, nur optisch) *spitze*
Was für eine kraftvolle, kämpferische und hartnäckige Frau!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.