Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mainz/Wiesbaden
727 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*Wiesbaden - Murot - M. und das Murmeltier (1084)

****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*Wiesbaden - Murot - M. und das Murmeltier (1084)
Preisgekrönter Tatort ( Filmkunstpreis auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen)

Kategorie: experimentell

hochgelobt von den Kritikern

originell und einfallsreicht

Erinnert an Hollywood-Star Bill Murray der 1993 ein und denselben Tag immer und immer wieder durchlief („Und täglich grüßt das Murmeltier“).

Felix Murot (Ulrich Tukur) vom LKA Wiesbaden befindet sich in einer niemals enden wollende Zeitschleife: Ein Banküberfall wiederholt sich Tag für Tag, und jedes Mal sterben sowohl die Täter als auch Murot selbst.

In den Dialogen zwischen LKA, SEK und Schutzpolizei nimmt Brüggemann genüsslich ein Krimi-Klischee nach dem anderen auf die Schippe.

https://www.hessenschau.de/k … rschau-murot-tatort-100.html

In diesem Tatort ist viel Gesprächsstoff für den Montag, und ein Tipp von Murot gibt's oben drauf: Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.

https://www.swr3.de/tatort-u … id=5002340/vwbiqm/index.html

eher negativ:
Man muss sich auf das Experiment einlassen und Lust darauf haben. Doch auch ausgewiesene Fans von Film-Experimenten und alternativen Erzählformen kommen leider nicht voll umfänglich auf ihre Kosten. Nicht nur, dass Hollywood ähnliche Geschichten schon häufiger und besser erzählt hat, auch die Nebencharaktere bleiben blass und ohne Tiefgang. Außerdem wird am Ende irgendwie zu wenig aufgeklärt, was denn jetzt überhaupt das Problem war. Fazit: Starke Idee, aber ausbaufähige Umsetzung.
https://www.focus.de/kultur/ … essen-krimi_id_10328482.html

Trailer



Playlist

Slayer – „Cult“
James Last – „Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft“ (Impressionen)
Sonny & Cher – „I got you babe“
*****ida Frau
16.812 Beiträge
also auf gut deutsch:
Könnte alles sein von hochgenial und erfrischend bis grottenscheiße?
Dann bin ich mal gespannt *g*
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*****ida:
also auf gut deutsch:
Könnte alles sein von hochgenial und erfrischend bis grottenscheiße?
Dann bin ich mal gespannt *g*
*gg* *ja*
Am Anfang war es echt lustig...

Dann eher seltsam....

Jetzt bin ich gespannt wie der Ausweg aus der Dauer Schleife funktioniert *fernglas*

Auf alle Fälle mal was ganz anderes.
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********lady:


Jetzt bin ich gespannt wie der Ausweg aus der Dauer Schleife funktioniert *fernglas*

Auf alle Fälle mal was ganz anderes.

Der wird so lange wiederholt, bis ihn alle gute finden *ggg*
Das Ende war komisch *nixweiss*
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
********lady:
Das Ende war komisch *nixweiss*

Ich hatte mich in dem Moment erschrocken, als die Kollegen kamen von hinten *lol*
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********lady:
Das Ende war komisch *nixweiss*

Fand ich jetzt nicht, es m u s s t e n alle überleben. Dass Murot ihn nicht laufen lassen konnte, war klar und dass ihm dass SEK folgen würde auch.
Einzig mögliche Auflösung.

Ich lege mich fest - großartige Filmkunst, natürlich kein klassischer Tatort, aber sehr kurzweilig, amüsant und ein absurdes, innovatives Drehbuch. Kann nur Murot und was anders glaube ich, will Tukur auch nicht verkörpern als Kommissar.
*******007 Mann
9.289 Beiträge
****med:
Ich lege mich fest - großartige Filmkunst,

*ja* das finde ich auch!

****med:
natürlich kein klassischer Tatort,

kein Fall von Murot war ein klassischer Tatort, aber ICH fand sie alle großartig!

Habt ihr das Nummernschild von Murots Ro 80 gesehen? WI-UT 82 *smile*
UT für Ulrich Tukur! *g*


****med:
aber sehr kurzweilig, amüsant und ein absurdes, innovatives Drehbuch.

finde ich auch.
Ich sage nur ein Wort: GENIAL!!
Ich muss jetzt doch noch ein paar Worte mehr dazu sagen. *zwinker*

Die Idee war schon mal super. Und Ulrich Tukur hat diese Idee grandios umgesetzt.
Und ständig diese komischen, witzigen Sutuationen. Ich habe immer wieder laut lachen müssen. Das war eine rabenschwarze Komödie mit einem tieferen Sinn.
Einfach herrlich!
****ina Frau
801 Beiträge
erfrischend anders
abseits der sozialkritischen und politisch überfrachtenden "Tatorte",
die sonst so laufen.
Münster mal ausgenommen, die sind eh' auf Komik ausgelegt.
Mal wieder ein Highlight des Machbaren, sofern erlaubt, sich vom Mainstream abzuheben.
Mal was anderes...
Mal ein origineller und ausgefallener Tatort. Ich finde es gut das auch mal andere Sachen versucht werden. Klar, je spezieller um so mehr gehen die Meinungen auseinander. Aber immer den gleichen Ablauf zum gleichen Thema in jeden Tatort wäre ja auch langweilig. Abwechslung macht es ja spannend - auch im Tatort...
Im Grunde totaler Blödsinn, aber grandios umgesetzt und mal etwas Abwechselung *ggg*
*****ida Frau
16.812 Beiträge
ich kann
mich nicht wirklich entscheiden. *grins*

ja, die Wiederholungsschleifen bis zur Schmerzgrenze ausgereizt - gleichwohl immer mit einem Twist, immer mit einem Augenzwinkern, immer mit Spannungskitzel.
ja, im Gesamtplot eher sinnbefreit, weil die Gründe für das Deja-vu nicht aufgeklärt werden.
ja, Herr Tukur gehört zu Recht zu den großen Schauspielern in Deutschland.
und nein: als Filmkunst möchte ich es nicht bezeichnen. Als lustiges und gelungenes Experiment durchaus.

ps: es gab doch Morde: zuhauf sogar *gg*
weil die Gründe für das Deja-vu nicht aufgeklärt werden.

Gibt es Gründe für ein Déja-Vu?
Ich hatte auch mal so eine "Traum-Schleife", ist schon viele Jahre her, aber ich werde diesen Alptraum nie vergessen.
Ich habe dann eine Kurzgeschichte draus gemacht, die ich dann ein paar Jahre später zu einer 5-Minuten-Nightmare-Geschichte für's Radio vertont habe. Sie war der Start für meine mehrere Jahre dauernde Nightmare-Sendeschiene um Mitternacht.
Vielleicht hat sie der Drehbuchautor auch mal gehört. *ggg*
*****ida Frau
16.812 Beiträge
ah, ok,
wiederkehrende Deja-vus kannte ich bislang nicht. *gg*
(Wiederkehrende Träume, ja, aber das sollte doch kein Traum sein? Oder?)

boah: hat er bei dir geklaut, der Herr Drehbuchschreiber? *zwinker*
Ganz bestimmt hat er geklaut! *ggg*

Warum kann das kein Traum gewesen sein?
Mein Traum ist nicht wiedergekehrt, sondern ich bin innerhalb des Traums immer wieder erschreckt aufgewacht. Irgendwann war ich wirklich wach und musste das erst mal testen, ob ich jetzt auch tatsächlich wach bin. Das war der Horror.
Genau so wie es bei Murot war. Die Geschichte erinnerte mich sofort an meine Kurzgeschichte.
*****ida Frau
16.812 Beiträge
hmmmm
der ganze Tatort also gestern ein einziger Murot-Traum....
ja, verstehe.... warum nicht? *zwinker*
So habe ich ihn gesehen.
*******007 Mann
9.289 Beiträge
eines möchte ich noch sagen, weil hier und auch in meiner Programmzeitschrift nur "Und täglich grüßt das Murmeltier" erwähnt wird. Es gab da noch einen Film, an den ich mich bei diesem Tatort erinnerte:
Lola rennt!
******ier Frau
36.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gestern Abend habe ich rein gesehen, da ich den Ulrich Tukur als Schauspieler sehr gern sehe.

Und der Tatort hat mich sofort gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Ich fand ihn sehr sehr spannend, sehr kreativ und natürlich auch sehr lustig.

Endlich mal wieder ein klasse Tatort. *spitze*

Thema und Untertitel sind bekannt aus diesem Klassiker:

****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier haben ja nur die Fans geschrieben, ich weiß aber das im Chat einige ausgestiegen sind.
Meine Cousine ist eingeschlafen, das hat sie mir um 1:00 Uhr nachts per whatsapp mitgeteilt. Läuft *g*

Murot-Tatort spaltet Fernseh-Deutschland
....
Während bei Twitter und Facebook die euphorischen Urteile überwogen, gaben vor allem die älteren Zuschauer auf eine andere Art ihr Urteil ab: Sie schalteten aus. Bei den 14-49-Jährigen war der Fall aus Wiesbaden Tagessieger, bei den Über-50-Jährigen fiel er komplett durch.
https://www.tatort-blog.de/m … et-fernseh-deutschland-5940/
Ich bin aber schon 60 und war total begeistert! *zwinker*
*****ida Frau
16.812 Beiträge
Mir doch egal! *g*
Andere sehen Dinge anders. Gerne *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.