Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Duisburg
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski (a.D.) - Ruhrort (126)

****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Duisburg - Schimanski (a.D.) - Ruhrort (126)
Info: Ruhrort ist ein rechtsrheinischer Stadtteil von Duisburg. - Es ist der 1. Fall von Schimmi - erstmals gesendet am 28. Juni 1981,
für die Kriminalhauptkommissare Horst Schimanski (Götz George) und Christian Thanner (Eberhard Feik).

Der WDR musste damals mit Schimmi einen Nachfolger vom Kommissar Heinz Haferkamp (Hansjörg Felmy) präsentieren, der noch präsenter auf der Mattscheibe war.
Schimmi sollte das Gegenteil seines Vorgängers darstellen.

Besonderheit: die erste Szene ist schon Grund genug, diesen Tatort zu sehen:
Zweieinhalb Minuten Götz George, kein Schnitt, tolle Kamera, vom Band „Leader of the Pack“ und dabei sehen wir Schimmis Männerfrühstück.
Klasse Einführung des Hauptdarstellers!

Hier geht's zum Team *pfeil* Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg

Opening
https://www.dailymotion.com/video/x6v1ar

Die Szene mit den rohen Eiern zum Frühstück wurde mehrmals gedreht. Götz George zog das durch und musste sich später deshalb übergeben. Fazit: kein besonderer Schimmi,aber für die damalige Zeit ein gelungener Einstieg.
Schimmi = Kult

Inhalt:
Im Duisburger Hafen wird ein Toter gefunden. Es handelt sich um den Binnenschiffer Heinz Petschek. Er wurde erstochen, als Tatverdächtiger wird der Schiffer Jan Poppinga gehandelt, denn Petschek hatte ein Verhältnis mit seiner Frau.

Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski jedoch ist von Poppingas Unschuld überzeugt. Petschek hat kurz vor seinem Tod seinen langjährigen Arbeitsplatz verlassen und auf dem Schiff des Partikuliers Wittinger angeheuert. Die Gründe für diesen Wechsel hat Petschek niemanden verraten. Fest steht aber, dass Petschek Rauschgift geschmuggelt hat. Dann gibt es einen zweiten Toten: es ist der türkische Gewerkschafter Celik. Petschek und Celik haben sich gekannt, denn die beiden waren einem Waffenschmuggel auf der Spur.

Playlist
The Shangri-Las Leader of the Pack Duisburg-Ruhrort 1981
Toy Suspicion Duisburg-Ruhrort 1981

Hintergrund

Die Anfangsszene bekam eine Hommage in der späteren Schimanski-Folge Tod in der Siedlung, in der das Ende ähnlich mit Fenster und Musik in Szene gesetzt wurde. Das Lied aus dem Kassettenrecorder zu Anfang, das Schimanski anstellt, ist Leader of the Pack von den Shangri-Las aus dem Jahr 1964. Es sollte gleichzeitig einen Charakterzug aus der Jugend der Figur symbolisieren.

In der Folge Duisburg-Ruhrort befindet sich Schimanskis Wohnung in Duisburg-Wanheim. Der Blick aus dem Dachgeschoss des Wohnhauses am Biegerpark reicht bis Rheinhausen, wo das damals noch betriebene Krupp-Werk zu sehen ist.

In einer Szene bleibt Schimanski vor einem Werbeplakat für Sofortbildkameras stehen und bindet sich die Schuhe. Auf dem Plakat sieht man den Schauspieler Hansjörg Felmy, der in früheren Tatort-Folgen des WDR die Figur des Kommissar Haferkamp verkörpert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Duisburg-Ruhrort
*********er81 Mann
27 Beiträge
Immer wieder ein guter Klassiker, der das graue und triste Duisburg der 80er widerspiegelt. Kann man nichts verkehrt machen, den anzuschauen!
Der erste Schimanski! Herrlich!
Und er fing sofort mit einer der kultigsten Schimanski-Szenen an, den Rohe-Eier-Drink. *ggg*
Was haben sich die Medien, die Polizei und die Stadt Duisburg damals über Schimanski aufgeregt. Und wie lange schon ist er Kult.
Und dabei war das aus heutiger Sicht alles recht harmlos. Und nach fast 40 Jahren wirkte die geschichte schon arg verstaubt. Trotzdem hat es mir einen riesigen Spaß gemacht, den jungen Schimi wiederzusehen. *ggg*
Er war ja sooooooh jung *oh*
Ich hatte irgendwie nur noch den älteren Götz George im Sinn

Ja diese Filme waren Kult und mindestens so umstritten, wie heute die Till Schweiger Tatorte *nachdenk*
Der Schweiger wird NIE zur Kultfigur wie Schimi!
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich mag den Schweiger *ja*
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 5.12.2020 (21:40) WDR
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
feiner alter Film
ein bisschen langsam, aber trotzdem herrlich unterhaltsam und sehr interessant

Der Film / der Fall war jetzt nicht so absolut mitreißend für mich, aber ich hatte meine helle Freude an Schimanski und seiner Art und an diversen Szenen mit ihm: *haumichwech*
• fluchend & um sich schlagend hier & da,
• das Kind reicht ihm eine mit Sirup bestrichene Scheibe Brot und beschmiert seine Hosen,
• Schimanski in Unterhosen am Frühstückstisch bei Tanner & seiner Frau (sie findet, er übertreibt, Tanner findet das nicht *lol*),
• Schimanski & Tanner streitend,
• dem Verdächtigen W. bis direkt aufs Clo hinterher laufend...

und an dem ganzen vielen alten Kram überall: *rotfl*
• Autos & Busse,
• Klamotten, Frisuren & Bärte,
• Telefone & Schreibmaschinen,
• Tapeten & Einrichtungen in den Wohnungen,
• Häuser & Straßen...

Ich habe den Film in der ARD-Mediathek entdeckt.
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend spät: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
feinen alten Tatort mit meinen Lieblingen *pfeil* Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg heute Abend *pfeil* Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.