Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bremen
2106 Mitglieder
zum Thema
Jüngere Frauen stehen auf ältere Männer - ein Mythos?247
Mich würde mal eure Erfahrungen interessieren. Was an dem gerüchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bremen - Lürsen - der hunderste Affe (987)

****med Frau
8.626 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bremen - Lürsen - der hunderste Affe (987)
Nun, die Geschichte besagt, dass in den 1950er Jahren auf der japanischen Insel Kojima Schneeaffen herausgefunden haben sollen, wie man den Geschmack verschmutzter Süßkartoffeln verbessert. Ein junges weibliches Tier war das erste, dass seine mit Dreck und Sand verunreinigten Kartoffeln im salzigen Ozeanwasser wusch, das Muttertier folgte dem Vorbild seines Jungen. Auch die Spielkameraden des Jungtiers kamen auf den Geschmack. Bald lernten alle Affen die sandigen Süßkartoffeln zu waschen – der hundertste Affe war es, der den „Bewusstseins-Durchbruch“ schaffte. Mit ihm war (dem Mythos nach) die innovative Idee eines Einzelnen zu einem normalen Verhalten aller geworden.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-987-der-hundertste-affe/
Laut Wikipedia gab es aber auf dieser Insel nur 59 Affen in der Kolonie - jedenfalls beschreibt der Ausdruck, dass wenn eine bestimmte kritische Masse erreicht wird, eine soziale Wandlung statt findet.
http://www.selbstakademie.or … er-mythos-vom-100-affen.html

Zum Tatort:
Die Aktivistin Luisa Christensen bedroht die Stadt Bremen, sie will einen inhaftierten Biochemikers, der an gentechnisch verändertem Saatgut geforscht hat, frei pressen. Ansonsten droht sie das Trinkwasser der Stadt Bremen mit einem Pflanzenschutzmittel zu vergiften.
Untermauert wird die Drohung durch rot gefärbtes Wasser aus einer Dusche im Stadionbad, bei der eine ältere Dame durch Herzschlag stirbt.
Wow! Der war spannend! Man musste sich allerdings konzentrieren, denn da ging es Schlag auf Schlag. Da gab's keinen Leerlauf, keine Sekunde Langeweile.

Und jede Menge tolle Figuren mit tollen Darstellern.
Angefangen mit dem rothaarigen und coolen BKA-Mädel Linda Selb (Luise Wolfram), die ja danach in weiteren Bremer Tatorten auftauchte. Ein schönes Paar, sie und Stedefreund. *zwinker*
Friederike Becht als Luisa Christensen und Manfred Zapatka als der Chemiker spielten auch überzeugend. Und Tina Engel als eiskalte Anwältin.
Und natürlich Barnaby Metschurat als (Staatsanwalt?) Helmut Lorenz. Super, wie er den wichtigtuerischen Politiker rauswarf! *ggg*

Große Überraschung, als dann endlich die Tochter des Chemikers eintraf. Und nochmal drehte die Spannung auf.
Ganz zum Schluss hatte ich den Verdacht, dass Lorenz ein falsches Spiel spielte. Er sorgte nämlich dafür, dass Renders nicht aussagte und somit die Sachs AG ungeschoren davon kam. Das ist jetzt so meine persönliche Verschwörungstheorie.

Ach war der gut! *ggg*
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wegen deiner offensichtlichen Begeisterung, liebe @*******_DA , hab ich mir den dann mitten in der Nacht doch noch eingespeichert. *omm* Ich melde mich wieder, wenn ich ihn gesehen habe. *wink*
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das war nix für mich. Die Schauspieler waren gut, ja, aber alles was viel zu langatmig, die Handlung und die Charaktere, die Bewegungen und die Szenen. Und warum musste die junge Frau unbedingt tot geschossen werden? So ein blöder Mist. *nene*
****med Frau
8.626 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 21.05.2020
****med Frau
8.626 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 24.8.20 (22:15)
******r28 Frau
18.997 Beiträge
ich hatte diese folge aufgenommen und eben angesehen. absolute übereinstimmung mit @******ier , das war mal wieder eine folge, auf die ich gut verzichten kann!
Ich fand ihn auch zum wiederholten mal großartig!
******r28 Frau
18.997 Beiträge
Was sonst? *lach*
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.