Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batic & Leitmayr - München

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Batic & Leitmayr - München
Aus aktuellem Anlass: "30 Jahre Batic & Leitmayr - Die Zwei von der Tankstelle" (Dokumentation 2020)
Tatort-Fans: Batic & Leitmayr - München hauche ich diesem Thread neues Leben ein, da ich schwer begeistert bin von den beiden und sie hiermit Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen können und sollten.
Und jetzt gleich noch mal wegen: Tatort-Fans: der Gruppe zum 4. Geburtstag
Liebe Grüße von mir im Januar 2022. wolfsgier *modda*


Kommissare:
Ivo Batic und Franz Leitmayr

Schauspieler:
Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl

noch im Team (und er macht sich immer besser, finde ich)
Ferdinand Hofer als Kriminal-Kommissar Kalli Hammermann

Fälle: 77
seit 1991 im Einsatz

Besonderheit:
führen mit der Folge 784 - Nie mehr frei sein - die Tatort-Rangliste beim Fundus an.
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die nächsten Münchner Folgen
Freies Land

Ausstrahlung geplant für: April 2018


Künstliche Intelligenz (AT: Meine beste Freundin)

Ausstrahlung geplant für: September 2018

Quelle: Tatort-Fundus
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Carlo Menzinger gespielt von Michael Fitz, war von 1991 bis 2007 als Assistent der Dritte im Team. Sein letzter Auftritt war im Traum von der Au. Sein Ausstieg war von ihm selber gewünscht.
...Nach 17 Jahren hatte ich gemerkt, dass es sich langsam wiederholt. Die Gags, die Geschichten um Carlo Menzinger ... Dann tut man gut daran, etwas anderes zu machen. Es war ja auch für mich und den Sender ein langer Abschied, der sich über drei oder vier Jahre zog. Das Publikum empfindet das natürlich anders.
https://www.augsburger-allge … hen-mit-Tatorten-zugemuellt-

In der Folge Macht oder Ohnmacht hat er wieder einen Gastaufritt (868).
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab mal gelesen, dass die beiden als "Spitznamen" auch liebevoll "die Wölfe" genannt werden. *skeptisch*

Ist da was dran?
Kann mir das wer erklären?
Welchen Hintergrund hat das?

*nixweiss* *wolf*

Jedenfalls: Ich mag die beiden sehr, inzwischen gehören sie mit zu meinen Lieblings-Kommissaren, ich sehe sie wirklich sehr gern. *anmach*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:
Ich hab mal gelesen, dass die beiden als "Spitznamen" auch liebevoll "die Wölfe" genannt werden. *skeptisch*

Ist da was dran?
Kann mir das wer erklären?
Welchen Hintergrund hat das?

*nixweiss* *wolf*
*

Das hat Udo Wachtveitl: mal in einem Interview gesagt:
Batic und Leitmayr sind eben die einsamen Wölfe: Tapfer, aber das Privatleben ist ein bisschen traurig. Zwei, die sachlich ihren Fall lösen und danach in ihre von einer trüben Energiesparlampe beleuchtete Zweizimmerwohnung gehen ...

https://www.augsburger-allge … einsame-Wolf-id17666951.html
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, das ist aber ein feiner Artikel. *wow*

Danke, meine liebe @****med . *wolf*
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der beste Film mit den beiden, oder eben einer der besten Filme mit Batic und Leitmayr:
Tatort-Fans: München - Batic - Ein mörderisches Märchen (464)
Mega! Schnappatmung, Stille, Angst, Herzstillstand, Tränen...
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr erster Fall als Kommissare - 1.1.1991
Tatort-Fans: München - Batic - Animals (238)

In der Tatort-Folge 238 „Animals“ ermitteltn die Münchener Kommissare Batic und Leitmayr zum ersten Mal gemeinsam. Der Neubesetzung des Münchener Tatorts waren zuvor zahlreiche Castings vorausgegangen, da der BR für den Krimi auf der Suche nach unverbrauchten Gesichtern war. Für Miroslav Nemec, den Darsteller von Kriminalhauptkommissar Batic, war es jedoch nicht der erste Tatort-Einsatz: Der Schauspieler war zuvor in den Schimanski-Tatorten „Der Pott“ und „Gebrochene Blüten“ als Nebendarsteller zu sehen. Ab dem dritten gemeinsamen Fall werden die Ermittler Batic und Leitmayr dann vom Kriminaloberkommissar Menzinger unterstützt. Dessen Darsteller Michael Fitz war im Tatort „Animals“ bereits als Fotograf Grimm zu sehen.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-238-animals/
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doku
hab ich gerade entdeckt:
"30 Jahre Batic & Leitmayr - Die Zwei vom Tatort"
Dokumentation 2020
29.12. 22.00h BR

Na das interessiert mich. *omm*
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
30 Jahre Batic & Leitmayr - Die Zwei vom Tatort
Dokumentation 2020
aktuell gestern Abend im linearen Fernsehen gelaufen, aber noch eine ganze Weile online in der Mediathek einsehbar

absolut sehenswert, herrlich witzig, sehr leicht und kurzweilig gestaltet, ich habe sehr viel gelacht, eine wunderbar gelungene Mischung aus Filmausschnitten aus den 30 Jahren und Meinungen, Kommentaren und Gedanken von den beiden und von Schauspielkollegen und Regisseuren
*spitze* *bravo* *top2*


Ich bin gerade schwer begeistert und total verzückt von den beiden, also sie waren mir ja schon immer sympathisch, aber jetzt sind sie mit Abstand meine liebsten Kommissare. *love3*

In der Dokumentation wird deutlich:
• wie viel Freude sie an ihrer Arbeit haben,
• was sie für einen ansteckenden und guttuenden Humor haben,
• wie sehr sie sich mögen,
• wie bodenständig sie sind,
• wie alles begann,
• warum sie schon so ewig zusammen sind,
• was sie für verschiedene Stationen vor dem Tatort hatten,
• wie oft sie gefragt wurden, wie lange sie noch machen werden
usw. usf.

*pfeil* unbedingt ansehen, für Tatort Freunde und speziell für Anhänger von Batic & Leitmayr ist diese Dokumentation ein Fest für Augen und Ohren und eine kleine, beschwingte Wohlfühlsendung *ja* *lach*


Hier nicht aus der Dokumentation, aber herzlich und witzig, die beiden singend:

******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei meinen Gedanken zu Tatort-Fans: der Gruppe zum 4. Geburtstag ist mir aufgefallen, dass der Thread ja schon wieder zu ist. *oh* (Daher habe ich ihn noch mal aktiviert.)

Wie geht es euch denn mit Batic & Leitmayr *frage*

Ich finde ihren Humor grandios, wunderbar trocken, ruhig & immer treffend.
Und die Farbe ihrer Haare ist ja inzwischen identisch weiß. *smile* Man könnte fast meinen: es sind Zwillinge. *floet* *lach*
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
*hi5*
@******ier
Da bin ich ganz bei Dir! Mir war dieses Duo auch von Anfang an sympathisch - und es stimmt: so allmählich sehen sie wirklich aus wie Zwillinge! *grins*
Außerdem kommt vom Drehbuch auch immer mehr typisch bayerisches "Granteln" dazu, jetzt, wo Carlo Menzinger nicht mehr da ist.
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Miroslav Nemec
Total überrascht hat mich gestern Abend der Anblick vom unfassbar blutjungen Miroslav Nemec (Kommissar Ivo Batic) in einer anderen Rolle, und zwar als Mädchenhändler in einem Tatort von 1988 mit meinen Lieblingen Schimanski & Thanner:
*pfeil* Tatort-Fans: Duisburg - Schimanski (a.D.) - Gebrochene Blüten (205)

Wie die Zeit vergeht *achtung* *umfall* Erst so jung, stürmisch und total glatt, und jetzt alt, weise, ruhig mit schneeweißen Haaren und vielen Falten im Gesicht.
Das finde ich faszinierend, spannend, interessant und lebendig. *omm*
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Miroslav Nemec
Ich möchte euch wieder einen alten Tatort empfehlen, in dem der uns später bekannte Ivo Batic in einer anderen Rolle zu sehen ist.

Miroslav Nemec ist hier dermaßen jung und schick in Anzug und Lackschuhen, dass ich Schnappatmung hatte in den ersten Minuten des Films, als ich ihn plötzlich sah:
Tatort-Fans: Duisburg - Schimanski (a.D.) - Der Pott (217)

sehr sehenswert, sehr fein
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir sind bei insgesamt 91 Fällen. Es sind ganz wunderbare Infos gesammelt bei Wikipedia u. a.

Statistik
Die 91 Filme mit Batic und Leitmayr erstrecken sich über 32 Jahre. Sie sind damit sowohl das dienstälteste aktuelle als auch das am längsten zusammen ermittelnde Ermittlerteam der Tatortreihe. Die Ermittlerin Lena Odenthal ermittelt zwar schon ein gutes Jahr länger, hielt es aber nicht so lange mit einem beständigen Ermittlungspartner aus.

In den 32 Jahren von Batic und Leitmayr waren sie durchschnittlich alle 18 bis 19 Wochen mit einer neuen Tatortausgabe im Fernsehen zu sehen. Den kürzesten Abstand zwischen zwei neuen Ausgaben erzielten sie Ende 2020 mit ihrer Doppelfolge In der Familie, deren beiden Teile mit nur einer Woche Abstand ausgestrahlt wurden. Zählt man diesen Spezialfall nicht mit, so liegt das Minimum bei zwei Wochen, nämlich zwischen Blutiger Asphalt und Frau Bu lacht im November 1995. Erwähnenswert an diesem Beispiel von 1995 ist, dass auch hier zwischen den beiden Folgen keine weitere Tatortfolge eines anderen Ermittlerteams ausgestrahlt wurde. Sie tragen damit aufeinanderfolgende globale Tatortfolgennummern (nämlich 321 und 322).

Am meisten Zeit ließen sich Batic und Leitmayr nach der eben angesprochenen Doppelfolge von 2020. Erst im November 2021 waren sie 48 Wochen nach der Familie mit Dreams wieder zu mit einer neuen Ausgabe im Fernsehen zu sehen. In der Zwischenzeit erschienen 29 neue Folgen anderer Ermittlerteams.

85 der 91 Ausgaben hatten an einem Sonntag ihre Erstausstrahlung, die übrigen sechs an bestimmten Feiertagen (einmal Neujahr, zweimal Ostermontag und dreimal zweiter Weihnachtsfeiertag).

Kurz vor ihrem 30-jährigen Dienstjubiläum, nämlich am 29. Dezember 2020, sendete der Bayerische Rundfunk anlässlich des Jubiläums eine Dokumentation mit dem Titel 30 Jahre Batic und Leitmayr – Die Zwei vom Tatort, bei denen Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl selbst viel zu Wort kamen und über die 30 vergangenen Jahre berichteten. Produziert wurde diese Dokumentation zusammen mit der Folge Kehraus, aus deren Dreharbeiten immer wieder Ausschnitte eingeblendet wurden, die selbst aber erst über ein Jahr später ausgestrahlt werden sollte.

Rezeption
Aufgrund ihres Verdienstes als Tatortkommissare erhielten Wachtveitl und Nemec 2012 den Bayerischen Fernsehpreis. Mit dieser Ehrung würdigte man die Weltoffenheit, Glaubwürdigkeit, Sympathie und tiefe Humanität, die von dem Duo Batic und Leitmayr seit 20 Jahren dargestellt würde. Es werden „gesellschaftlich relevante Themen jenseits der Sonnenseiten von Grünwald und Maximilianstraße [angegangen], ohne sich je in einem pauschalen Kulturpessimismus zu verlieren.“

Gastauftritte
1994 hatten die Tatort-Kommissare Batic und Leitmayr in Fluchten, der 471. Folge der Lindenstraße, einen Gastauftritt. Anlässlich der 300. Folge des Tatorts erschienen sie mit einer UNICEF-Spendendose in der Hand. Amélie von der Marwitz, eine Figur aus der Lindenstraße, die von Anna Teluren verkörpert wurde, bemerkte dazu: „Aber Sie gehören doch gar nicht in diese Straße. Sie sind doch die Kommissare Leitmayr und Batic.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Batic_und_Leitmayr
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich freue mich immer auf jeden Tatort mit den beiden Kommissaren.

Und wie geht es euch mit diesen Ermittlern?

Ich freue mich auf eure Kommentare. *tipp*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ah. Okay. *oh* Verständlich. Danke.
********erge Paar
1.590 Beiträge
Ich habe gerade erfahren, die beiden Münchner Kommissare hören nach dem 100. Fall auf. Anfang Februar kommt der 94. Fall. Also die nächsten 6 Fälle genießen, eigentlich schade, ich mag die beiden.
******r28 Frau
18.291 Beiträge
Zitat von ********erge:
Ich habe gerade erfahren, die beiden Münchner Kommissare hören nach dem 100. Fall auf. Anfang Februar kommt der 94. Fall. Also die nächsten 6 Fälle genießen, eigentlich schade, ich mag die beiden.

Genau das wollte ich auch schreiben....schon sehr schade, dass die beiden aufhören, aber es ist verständlich, wenn man sich bewusst macht, dass beide stramm auf die 70 zugehen
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
In der aktuellen Folge heute *pfeil* Tatort-Fans: 7.4.24 München - Batic - Schau mich an (1267) ist auch Kommissar Moritz Eisner zu sehen.

Und es steht fest: 2026 gehen die Herren in Rente.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.