Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles zu Swing-Tänzen

Hier nochma etwas "inspirierende" Musik von Elvis:
...so gut kann "Fieber" sein... *zwinker*


**********_6373 Paar
848 Beiträge
Auch was

*****y19 Mann
314 Beiträge
Entstehung LindyHop
Lindy Hop entstand Ende der 20er Jahre und erlebte seine Blütezeit in den 30er Jahren, ist also einer der früheren Swing-Tänze (auch bekannt als „Jitterbug“). Für viele ist es „der Swing-Tanz“ überhaupt, aus dem erst East Coast Swing, West Coast Swing, Jive, Boogie-Woogie und Rock’n’Roll entstanden sind. Zu den Wurzeln des Lindy Hop zählen 20s Charleston, Balboa, Collegiate Shag und Blues.
Seit Anfang der 1980er Jahre gewinnt Lindy Hop auch in Europa wieder zunehmend an Bedeutung.
Charakteristisch sind die schnellen und raumgreifenden Figuren. Der Tanz ist sehr stark improvisiert, und die Tänzer versuchen Betonungen in der Musik herauszuarbeiten.

Der Shag ist ein Swing-Tanz aus den 1930er und 1940er Jahren, basierend auf frühen Formen des Foxtrott. Charakteristisch für Shag ist der Rhythmus slow - slow - quick - quick, wobei oftmals in sehr enger Paartanzhaltung getanzt wird. Dabei bleibt der Oberkörper weitgehend ruhig, die Führungshand wird meist nach oben oder unten gestreckt, während die Beine schnelle und zum Teil auch ausladende Bewegungen durchführen.

Balboa ist ein Paartanz aus der Familie der Swing-Tänze, der erstmals in den 1930er- und 1940er-Jahren in Mode war. Ursprünglich wurde Balboa in meist 8 Zählzeiten (8-Count) in geschlossener Tanzhaltung getanzt und war durch trickreiche Fußarbeit gekennzeichnet. Balboa ist aufgrund der sehr engen Tanzhaltung vor allem ideal bei voller Tanzfläche und macht Tanzen auf schnelle Musik besonders leicht, funktioniert aber auch bei langsameren Tempi. Bereichert um öffnende Figuren, wie bei Boogie und Swing, wird Balboa zum Bal-Swing und besonders abwechslungsreich.
********ilan Mann
90 Beiträge
Shag, nicht shake ;-)
Vielleicht könnt ihr das ja noch ändern/editieren?

Abgesehen davon ist bisher der Collegiated Shag beschrieben worden. Es gibt noch den St. Louis Shag und den Carolina Shag, in den USA oftmals auch einfach nur Shag ohne Zusatz ausgelobt.

Der erstere ist noch ein einwandfreier "Swing-Tanz" im Sinner der 30er und 40er und auch gern zu dieser Musik getanzt.

Der zweitere hat mit Swingtänzen ungefähr soviel gemein wie Disco-Fox oder East-Coast-Swing, wo ich immer noch nicht den Unterschied finden konnte, außer dass das eine halt in Europa das andere in den USA so genannt wird, aber irgendwie das gleiche ist?!. Daher Vorsehen, falls ihr mal voller Begeisterung zu einem Shag-Weekend in die Staaten fahrt und eigentlich auf Collegiated Shag o.ä. hofftet ;-). Kann bös nach hinten losgehen. Ähnliches gilt für "Swing" Veranstaltungen, geht dort sicher, dass nicht East oder West Coast gemeint ist.

Alle drei Shags sind sehr unterschiedlich und alle drei haben nix mit der versauten Bedeutung von Shag zu tun :-), obgleich die natürlich prima in den Joy passt :-D.

Carolina Shag, West Coast und East Coast wiederum sind sich optisch recht ähnlich, wie ich finde. Und werden von Lindyhoppern oder Collegiated Shag-Tänzern eher oft als "grusselig" empfunden. Näher dran an der traditionellen Swing-Tanz-Familie sind Boogie (als Tanz) und British Jive bzw. Rockabilly Jive (Was beides wiederum nichts mehr mit dem heute im Latein-Block getanzten Jive zu tun hat).

Noch gar nicht erwähnt in der Klasse der alten gern zu Swing-Musik getanzten Tänze wäre natürlich noch der Urvater (neben dem Foxtrott und Tänzen mit afroamerikanischen Wurzeln oder auch dem Cakewalk), der 20er Jahre-Charleston, gern auch paar-weise getanzt sowie der heute vor allem auch in den Staaten wieder gern und viel getanzte Peabody, der sich auch prima für andere Musik eignet.
********ilan Mann
90 Beiträge
Ursprung Boogie und Rock´n´roll
Da ist natürlich der Lindyhop aka der Jitterbug (oft ist damit auch die "weißere" Variante oder die Lindyhop-Tänzer an sich gemeint gewesen) zu nennen, was sich auch ziemlich einfach erklärt mit der Tatsache, daß in den ganzen R´n´R-Filmen der 50er die Tanzszenen von (ausschliesslich weißen) Paaren der Jitterbug-Szene getanzt und choreografiert wurden, noch genauer zumeist der der Westküste, noch genauer zumeist LA, was natürlich praktisch ist, weil da - genau! - auch Hollywood ist.

Daraus haben dann die Europäer (waren es nicht sogar die Deutschen vorrangig?) Boogie, Jive (bei den Engländern vor allem hiess das dann so, möchte ich meinen?) und noch später wiederum mit den ganzen Air-Steps und Arieals den akrobatischen Rock´n´Roll destilliert. Viele US-Amerikaner assoziieren mit Boogie oder Boogie Woogie auch heute noch nur die Musikrichtung dieses Namens, die sich allerdings auch prima zum Tanzen eignet, aber älter ist. Ok, boogie an sich kann auch schon wieder Schweinskram sein ;-). Genau wie "rock somebody/rock you".

Dass der Jitterbug so gut zu Rock´n´Roll Musik passte, ist auch logisch, ist es doch ursprünglich die stark vereinfachte und auf kleine Besetzungen eingedampfte Variante von (Big Band-)Tanzmusik der damaligen Zeit. Gerne daher auch im Ursprung Hillbilly Musik genannt, bzw. dieser zugerechnet. Man könnte auch sagen: Hillbillies versuchten, Großstadt-Musik zu machen ;-). Daß dann daraus was ganz eigenes entstand... nun, das ist Geschichte, die hoffentlich jeder kennt, der gerne tanzt oder Musik hört.
****til Mann
674 Beiträge
Jedenfalls
ging es auch früher schon sehr sportlich zu:


Ja, schon an 1941 hat Frankie Manning "Lindy Hop" getanzt!
und ich durfte ihn mit über 90 noch als Trainer erleben! *zwinker*



..welch ein "gemütliches Tempo" *zwinker*
****til Mann
674 Beiträge
Erinnerungen
an solche Größen, wenn man sie selbst erleben durfte, prägen sich dauerhaft ein. Auch ich denke noch an die Zeit zurück, als ich als Teenager unter Karl Breuer Standard trainieren durfte.
*****y19 Mann
314 Beiträge
Das ist Sport
LindyHop ist der reine Sport, Aber soooo schön. *top2*
Hier mal einen "Klassiker" von "gaaanz früher"! ;-)

********ilan Mann
90 Beiträge
entspannt
och, eigentlich ist Lindy ja ganz entspannt und für Tempi über 200 bpm gibts ja schliesslich auch noch Balboa, da haste auch bei 300 noch Spass *zwinker*

Airsteps oder Aerials tanz man im Social ja nicht, die sind nur für Competition und Choreo, ehe jetzt evtl. Interessierte "vergrault" werden.
Viel Spaß beim tanzen - und Windeln wechseln.. ;-)

Mein letzter Wiederbelebungsversuch:
....vielleicht lässt sich ja damit doch noch jemand am Wochenende aufs Boogie-Parkett bewegen? *zwinker*


*******ata Frau
27.719 Beiträge
Gruppen-Mod 
West Coast Swing
einige Infos hier:
https://west-coast-swing.net/

und ein wenig Swing Videos hier:
Jazz: let´s swing!

let´s swing *tanz*
My Dance and Music Favorites


Das RTSF ist sicher für jeden "Swinger" eine Reise wert! *zwinker*








Perfekt "remastered" Glen Miller Sound! *zwinker*
Super Anregungen für gute Laune.
Draußen regnet und stürmt es und ich sitze hier mit leuchtenden Augen und erfreue mich an den Klängen und dem Video.
Vielen Dank Euch!
Da lege ich doch gleich noch einen "Gutelaunemacher" drauf... *zwinker*



Diesmal das Original... *zwinker*
*********t_nw Mann
13 Beiträge
Musicality & Spaß beim West Coast Swing
Nach mehreren Jahren DiscoFox bin ich auf den West Coast Swing aufmerksam geworden und war sehr schnell Feuer & Flamme. Endlich ein Tanz, der alles das verbindet, was ich beim tanzen sooooo sehr mag: Lockere Community, super Musikbandbreite, vielfältige Arten ein Lied zu vertanzen, ohne sich für den Partner verbiegen zu müssen, uvm.

Eines meiner Lieblingsvideos, in denen deutlich wird, wie man beim West Coast Swing improvisieren kann und dies zu einem wahnsinnigen Spaß führt...


*******ger Mann
1 Beitrag
So genial
Das ist mein absoluter Favorit...

*******ger Mann
44 Beiträge
wir tanzen...
seit 6 Jahren Lindy Hop und haben dieses Jahr auch mit West Coast Swing angefangen, weil das vielseitiger, dabei aber genauso offen ist. Allerdings beschränkt sich die WCS-Community hierzulande wohl komplett auf Tanzschulen, zumindest haben wir bisher keine anderen Veranstalter gefunden. Das ist beim Lindy Hop völlig anders, da sind die meisten Partys von privaten Veranstaltern.

Wie auch immer, das hier ist mein liebstes WCS-Video. Der Tanz ist komplett improvisiert:


*******ata Frau
27.719 Beiträge
Gruppen-Mod 




*walk*
*******ata Frau
27.719 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich verlink mal: Tanzen: [Best of] Dance-Videos

hach....... irgendwann lerne ich swing.... *herz3*
Die Musik finde ich ja toll .... anschauen mag ich das auch sehr gerne ! Aber tanzen .... *nene* ... *schwitz* ... *tanz2* ... *umfall*
Aus dem Alter bin ich wohl raus ..... ich liebe den "gemütlichen" Tango Argentino, da muss ich mich nicht so verausgaben *smile*
*********hosen Mann
49 Beiträge
Du könntest dich an einem Pur Bal - Balboa probieren. Der ist nicht so schnell wie Lindy Hop oder Charleston.
*******ata Frau
27.719 Beiträge
Gruppen-Mod 
hier mal ein wenig slow swing *anmach*


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.