Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
zum Thema
Als Single tanzen können, um schneller Kontakt zu finden?136
Tach Leute. ich habe neulich in unserer kleinen Nachbarstadt so einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ba-Wü: Tanzen vertiefen

***so Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Ba-Wü: Tanzen vertiefen
Ein Hallo in die Runde.
Ich habe vor kurzem wieder mit dem Tanzen angefangen und Gute Fortschritte gemacht, aber irgendwie geht es mir zumindest gefühlt zu langsam.
Habe auch mit meiner Freundin einen Wochenende Workshop am Bodensee besucht.
Sie ist eine gute Tänzerin und kann es mir leider nicht so gut beibringen.
Ich mach jetzt auch noch einen salsa und batchata und boogie Kurs.
Leider hat sie unter der Woche keine Zeit um mit mir zu üben und deshalb die frage in die Runde, hätte jemand lust und zeit ob Frau, Mann oder Paar mir Unterricht zu geben.
Ich wäre euch so dankbar.
*******rius Mann
241 Beiträge
Außer, dass ich zu weit weg bin, ein kleiner Hinweis, falls du das noch nicht machst.

Suche dir Kurse heraus, bei denen ständig getauscht wird, so ist die Lernkurve höher und es schleichen sich nicht so viele Fehler ein. Gehe wenn möglich auf viele Socials, das hilft auch ungemein sein Level zu steigern - das ist wirklich extrem wichtig.

Privatstunden ergeben erst wirklich Sinn, wenn du an bestimmter Technik feilen willst.

Was auch immer schön ist, zu Technik Workshops zu gehen. Neue Figuren benötigen die wenigsten Menschen, vor allem verfällt man so schnell in ein Figuren spulen. Wenn die Fundermendals gut sind, kann man daraus an sich alles basteln und sehr gut improvisieren (hängt natürlich manchmal auch einfach vom Tanz ab).

Auch ein sehr wichtiger Tipp, suche dir Workshops, die nicht zu hoch für dein Level sind, das bringt mehr Schaden, als dass es hilft.
Wie immer, erst laufen lernen, bevor man anfängt zu rennen, dass bedeutet auch, dass man am Anfang auch vereinfachte Versionen lernt, die später wieder in Technik Kursen aufgebrochen werden, um eine komplexere Variante zu lernen.
**********ergen Paar
264 Beiträge
Ich weis ja jetzt nicht wieviel Erfahrungen du schon hast, aber von workshops hast du erst so richtig was nach doch längerer Übung. Gerade Anfangs hast du eigentlich genug damit zu tun deine Haltung, richtige Bewegungen und führen/folgen zu lernen. Das ist viel anstrengender als es so klingt. Wir waren früher 3-4 mal die Woche tanzen. Üben ist aber das wichtigste... Waren auch schon zu den diskofox sommercamps in Friedrichshafen gewesen. oh man hatte ich da muskelkater.
Ich habe jede Menge Tanzfiguren Lernvideos mal in einem Telegramkanal gesammelt. Waehrend corona haben das viele Tanzschulen gemacht. Die Videos sind heute nur noch selten in youtube zu finden. Allerdings nicht nur salsa, auch standard und diskofox. Wir haben uns dann meist unter der woche eine figur rausgesucht und in den tanzstunden/wochenend geübt. Mehr wie eine Figur pro woche wird schwer, glaube mir. Wer mag den kann ich gerne welche zukommen lassen.
Da du ja Salsa tanzt, man kann fast alle figuren von diskofox (ok wickelfiguren weniger) auch in Salsa einbauen, teils echt unverändert, probiers mal.
*****exy Paar
10 Beiträge
Hallo Tipso,



ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, dass nur üben hilft.



Jedoch kann ich dir empfehlen je Sektion vorzugehen, da es innerhalb der Sektionen mehrere Gemeinsamkeiten zwischen Figuren und Führung gibt und man somit sich auf die Punkte konzentrieren kann und am schnellsten eine größere Palette an Tänzen lernen kann.



Hier die Hauptsektionen

• Standard (Walzer, Tango, Slowfox, Quickstep)

• Latein (Chacha, Rumba, Samba, Jive, Pasodoble)

• Rock’n Roll (Rock’n Rolle, Boogie, Jive)

• Karibik (Merenge, Bachatta, Salsa, Mambo)



Hier soltest du vielleicht mal mit deiner Freundin sprechen was ist am meisten Spaß macht und mit was man beginnen sollte.



Zum Thema Privatstunden kann ich nur aus der Erfahrung eines Freundes sprechen, der sich in der Tanzschule schwer getan hat. Dieser hat am Anfang ein Paar stunden genommen um das Führen besser zu lernen. Da es hier manchen etwas schwerer fällt zu lernen. Hier würde ich dir aber keine Tanzschule empfehlen, sondern einen Tanzsportverein, die in der Regel auch ein Breitensportangebot haben (sprich nicht Turnier), da die in der Regel weniger Paare haben, günstiger sind und mehr auf Technik achten.

Zumal als Mitglied man die Räumlichkeiten zum Üben hat. (teilweise 24/7)



Gerne kannst du mir für weitere Fragen auch noch eine PN schreiben.



Viele Grüße Maralexy
*****chu Mann
20 Beiträge
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass weniger oft mehr ist. Also sich erstmal auf eine bestimmte Gruppe von Tänzen (z. B. Standard oder Latein) konzentrieren, dort dann wenige Figuren in einer Folge (meist eine kurze und eine lange Seite) erlernen.
Beim Tanzen kommt es nicht darauf an, möglichst viele Figuren zu können, sondern Figuren technisch sauber in einer Ansprechenden Haltung auf die Fläche zu bringen.
Die Grundelemente (Haltung der Arme, des Kopfes, Fusstechnik, Bewegungstechnik) sind in allen Tanzgrppen nahezu gleich.
Dass Dinge nich schnell gehen, liegt daran, dass Bewegungsmuster erst in das Muskelgedächtnis eingehen müssen.
Da hilft tatsächlich nur üben, üben, üben.
***so Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Tipps, ich werde es mir zu Herzen nehmen und es auch umsetzen und üben so oft es geht.
**********ergen Paar
264 Beiträge
Als Mann habe ich fast ein Jahr gebraucht bis ich führen konnte. Das fängt schon damit an überhaupt zu wissen welche figuren man rein führen kann ohne das Frau diese überhaupt kennt und welche man sozusagen nur vermitteln kann was kommt und Frau muss sie kennen. Da muss man auch mit mehreren Partnerinnen tanzen und nicht nur mit einer. Würde ich auch sehr empfehlen mal mit anderen zu tanzen, auch mit unterschiedlichen Niveau. Und dann auch Figuren aneinander zu reihen, sprich was geht nach dieser Figur überhaupt alles und nicht stur immer dieselbe Reihenfolge.
****69 Frau
37 Beiträge
Gibts bei Dir in der Nähe einen Tanzclub, der auch Kurse anbietet oder "offene Tanzabende"? Ich würde Dir so etwas empfehlen. Mir hat das immer Spass gemacht und es war auch eine lockere Atmosphäre trotz allem Ernst, etwas lernen zu wollen. Bei uns wurde auch immer durchgetauscht und da wir konstanten Frauenüberhang hatten, würde ich prophezeihen, dass Du als Mann da sehr gesucht bist *lach*. Ich habe sehr viel gelernt und was die Vorredner schon geschrieben haben: das Durchtauschen, sich an andere Tanzpartner zu gewöhnen, finde ich sehr wichtig, auch in einem "frühen" Tanzstadium.

Viele tolle Tanzstunden wünsche ich Dir und vor allem viel Spass beim über s'Parkett flitzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.