Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
zum Thema
Tanzen gehen36
Es gibt neuen Lesestoff aus der Kurzgeschichten-Gruppe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschichten rund ums Tanzen

*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Geschichten rund ums Tanzen
Als Tanzsportler habe ich gelegentlich in Tanzschulen bei Damenüberschuss ausgeholfen. Vor etwa drei Jahren betrat vor Beginn der Tanzstunde eine Dame die Tanzschule und setzte sich zuerst im Eingangsbereich an einen Tisch. Nach wenigen Minuten stand sie auf, kam in meine Richtung und setzte sich mit den Worten "Ich setzte mich mal zu Ihnen" an meinen Tisch. Sie war attraktiv und selbstsicher. Im gleichen Moment wurde ich zu einem Tanzlehrer ins Büro gerufen, während der Inhaber der Tanzschule auf die Dame zuging und mit ihr ein Gespräch führte. Als ich nach wenigen Minuten in den Tanzsaal zurückkehrte, war die Dame leider nicht mehr da. Ihr wurde gesagt, dass ein Tanzen für sie nicht möglich wäre - denn sie war Contergangeschädigt.
Nun gebe ich grundsätzlich kein Körbe. Ich hätte mit ihr getanzt.
Und was Außenstehende denken und sagen interessert mich sowieso herzlich wenig. Im Tanzsport (Standard) gibt es die sogenannte "Übungshaltung", beide Partner legen ihre Hände auf die Schulter des Anderen. Okay, bei ihr hätte es nur bis zum Unterarm gereicht, aber es hätte funktioniert.

Ich bedaure sehr, diese Erfahrung nicht gemacht zu haben.
*****e39 Mann
709 Beiträge
harter Tobak
Also, die Tanzschule hätte sich ruhig darauf einlassen können. Grenzt ja schon an Diskriminierung.
Ich gebe....
....meinem Vorredner Recht.....

Denn, jeder der tanzen möchte, kann das auch.
manche mit mehr Erfolg - manche mit weniger.

Allerdings wäre für mich eine Behinderung absolut KEIN Grund jemand aus dem Tanzsaal zu verweisen.......

Denn es kommt allein auf die Freude an der Bewegung - dem Tanz schlechthin an.
Ich war im ersten Moment sehr betroffen, als ich dieses Posting sah und schließe mich voll und ganz meinen Vorrednern an.

Aber: Wie führt man eine Dame, wenn nicht über Arm und Handbewegungen?
*****e39 Mann
709 Beiträge
Unter anderem gerade deshalb
hätte der Tanzprofi es versuchen müssen.
Wie heißt es so schön: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"

Aber der Wille ist auf jung, schön und makellos beschränkt.
*********n2022 Frau
33 Beiträge
Unakzeptabel
An deiner Stelle würde den Inhaber der Tanzschule darauf
ansprechen und meine Betroffenheit zum Ausdruck bringen.
Mach ihm klar, dass dieses Verhalten absolut unakzeptabel
für dich als Kunde der Tanzschule ist. Die Zeiten der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen sollte doch bitte vorbei sein.

Vielleicht hat die Dame bei ihrer Anmeldung ihre Anschrift
oder Telefon-Nr. hinterlassen.
Es ist Sache der Tanzschule dort anzurufen, um sich für dieses
"Missverstandnis" zu entschuldigen und die Dame zu einem
neuen Besuch zu bitten.

Würde mich sehr freuen, wenn du den Mut dazu findest.

Barbara
*****uja Frau
2.472 Beiträge
Was heißt hier, es "grenzt" an Diskriminierung....?! es IST DISKRIMINIERUNG wenn die Dame genau aus dem Grund der Contergan-bedingten körperlichen Einschränkungen weggeschickt wurde!

Sie wusste ja worauf sie sich einlässt Da sie, wie geschildert wrude selbstbewusst war, hat sie sicher schon die eine oder andere Ablehnung erfahren - aber offenbar auch Wege gefunden, dennoch den Kopf oben zu halten.

Ich finde es auch sehr schade und moralisch abzulehnen, dass sie gleich weggeschickt wurde. Die hätten doch erstmal abwarten können, ob sie mit den anderen klar kommt und die mit ihr! Offenbar hätte der "Panther" ja durchaus mit ihr getanzt. Selbst wenn es anfangs Unsicherheiten und Berühungsängste gegeben hätte, es wäre sicher möglich gewesen, auch für die Führung eine kreative Lösung zu finden!

Mein Verdacht ist der, dass Die Tanzschulinhaber meinten, solch ein "makelhafter" Körper.... hätte sich irgendwie "geschäftschädigend" auswirken können. Wie krass!!!

*motz*
*******mile Mann
36 Beiträge
Unmöglich....
...so etwas. Also wir in unsere Tanzschule haben sogar einen Club gegründet. Tanzclub Tausendfüßler für behinterte und nicht behinderte Menschen. Gibt es nun schon seit 8 Jahren. Die Idee entstand in unserer Zivi-Zeit.
Aber so eine Ablehnung find ich echt den Hammer.

Ach und @*****tch.... wenn man eine weile Tanzt, dann bekommt man das richtige Führen beigebracht. Das passiert dann nämlich zumindest beim Standard mehr über den Bauch und Becken als über die Arme.

LG Alex
Das darf ja wohl nicht wahr sein
Ich würde diese Tanzschule meiden, wenn sie sich nicht bei der Frau entschuldigt und sie auf einen kostenlosen Tanzkurs einladen..
So ein Verhalten ist nicht akzeptabel. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, hier mussten sich die Behinderten noch verstecken...
Mittlerweile tanzen sogar Rollstuhlfahrer mit Nichtbehinderten...ist doch super.
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Puh
Mit solcher Resonanz habe ich ehrlich nicht gerechnet.
Ich hatte noch gehofft, dass "Granatchen" (das ist die Hübsche mit dem Super-Profil) auch eine Meinung schreibt.

Nun wollen wir das Ganze mal resümieren:

1.) Tanzsaal zu verweisen/weggeschickt: Wo habe ich dies geschrieben? *gr3*
2.) Diskriminierung: Sehe ich anders. Es ist nun mal Realität, dass es fast aussichtslos ist hier einen Freiwilligen zu finden.
Beispiele: 19 Damen (incl. unserer) + 18 Herren.
Welche Dame bleibt übrig?
19 Damen und 19 Herren. Welcher Herr kommt das nächste Mal nicht mehr?
Ich kann dem Inhaber eigentlich nur den Vorwurf machen, dass er nicht seinen Mitarbeiter beauftragt hat mit der Dame zu tanzen.
Mich wollte er wahrscheinlich nicht fragen aus Sorge, dass ich nicht mehr komme.
3.) Kunde der Tanzschule: Ich sehe mich nicht unbedingt als Kunde,
da ich keine Kursgebühr zahle.
4.) Kostenloser Tanzkurs: Bringt ohne Partner auch nicht viel.
5.) jung, schön und makellos: Zu 99% korrekt, zu den restlichen 1% zähle ich mich. Andere Tanzschule, andere Situation:
Mehrere Paare, drei Solo-Damen und somit drei Aushilfen.
Solo-Damen: Zwei jung, schlank und hübsch - eine nur jung. *grins*
Nach der Aufforderung "Herrenwahl" stürmten die anderen Aushilfen
direkt auf die beiden Hübschen. Ich blieb wie üblich noch zwei Sekunden sitzen und ging dann langsamen Schrittes zu Numero drei.
Damit wurde ihr klar, dass sie mit Abstand die letzte Dame war die einen Herrn abgekriegt hat. Ich habe festgestellt, dass die letzte Dame immer die wesentlich bessere und ehrgeizigere Tänzerin ist. Auch hier. Während meine Dame den kompletten Kurs durchzog, konnten die beiden Hübschen kein Fuß korrekt vor den Anderen setzen und vielen mehr durch Abwesenheit auf.
(Hätt´ eigentlich ´ne eigene Geschichte werden können)
6.) Tanzprofi: Irrtum, ich bin Amateur. Halbprofi allerdings trifft auf eine weitere meiner Sportdisziplinen zu. Hier war auch mein Profil-Foto geplant. Leider entspricht dies nicht den Regeln des joyclub.
Somit bleibe ich vorerst ohne Foto und Basis-Mitglied.

*ninja*
*****uja Frau
2.472 Beiträge
neugier... *g*
was wär denn das für ein foto gewesen, das nicht den joyregeln genügt....?
Immer das Gleiche...
Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich keine "klassischen" Tanzschulen mag.

Ich selbst habe längere Zeit Kurse in einer Frankfurter Tanzschule besucht, die von einem schwulen Pärchen geführt wird/wurde.

Die Jungs tanzten meines Erachtens besser als die meisten Tanzlehrer, die Paarungen wechselten regelmäßig (also keine "festen" Partner) und die beschriebene Situation hätte es dort in dieser Form sicher nicht gegeben.

Echt beschämend so etwas!

Ich bin kein Fan der krampfhaften Integration von Behinderten um jeden Preis und in wirklich jedem Lebensbereich - aber in diesem Fall hätte der Versuch ja nun wirklich niemandem weh getan.

Der Schmackhafte
*****_be Mann
170 Beiträge
Ich muß selber zugeben, wenn ich für einen Kurs zahle möchte ich auch richtig tanzen, so leid es mir auch für die Dame tun würde.

Da gibt es einfach einen Interessenkonflikt.

Eine Tanzschule hat meines Wissens keine Angestellten, die einfach mal mit jemandem tanzen können. Die Tanzschule wäre dann wahrscheinlich bald pleite.

Ich weiß auch nicht, ob das wirklich dem Ego der Frau zuträglich ist, wenn der (Aushilfs-) Partner evtl. in der Pause nicht mehr wiederkommt, ihm plötzlich ein wichtiger Termin einfällt....

Mag zwar schwer für sie sein, aber wenn sie wirklich will findet sie auch jemanden zum Tanzen. Wird nur etwas länger dauern. Es gibt Tanzbörsen etc....

Denke mal die Tanzschule dürfte schon ganz gut daran getan haben ihr abzusagen. Man muß so etwas nicht immer nur negativ sehen. Die Tanzschule kann ihr keinen Partner besorgen und ist einfach nur ehrlich.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Also mal ehrlich
panther9....

In Deinem Eingangsbeitrag hast Du u.a. folgenden Satz geschrieben:

Ihr wurde gesagt, dass ein Tanzen für sie nicht möglich wäre - denn sie war Contergangeschädigt.

Alleine das ist eine eindeutige Diskrimminierung der Dame.

Und daher begreifen wir nicht warum Du dir selbst in deiner zweiten Antwort widersprichst ?

1.) Tanzsaal zu verweisen/weggeschickt: Wo habe ich dies geschrieben?

Du hast zwar nicht gesagt das die Dame des Tanzsaales verwiesen wurde, jedoch ist die oben erwähnte Aussage mit einem "Rauswurf" durch den Tanzlehrer gleichzusetzen.

Es ist beschämend das diese
attraktive und selbstsichere Dame

durch einen rüpelhaften Tanzlehrer vergrault wurde.

Jeder Mensch, ob mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung oder ohne jegliche Behinderung hat ein Recht darauf respektvoll von seinen Mitmenschen behandelt zu werden.

Anhand dieser Tatsache kann ich die Beiträge unserer anderen Gruppenmitglieder nachvollziehen.

Lg,
Thomas
mr.hillfriends
*******mile Mann
36 Beiträge
*ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja*
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Hai
So - um die Geschichte nun abzuschließen:

Auch wenn ich mich bei Einigen unbeliebt mache,
aber zwei Beiträge sind in Ordnung:

sehr gut: manen 17.12.
gut: Angeldemon 16.12.

*ninja*
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Neugier II
Verbotene Foto - ein Rätsel:

Auf dem Foto bin ich in einem Anzug zu sehen. Es ist aber kein "normaler" Anzug. Auf dem Anzug befindet sich in Höhe der linken Brust ein Aufnäher. Dieser Aufnäher darf im joyclub nicht gezeigt werden.
Was ist auf dem Aufnäher zu sehen ?

*ninja*
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Der Bundesadler
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Der Bundesadler
*****uja Frau
2.472 Beiträge
und... warum bzw. in wiefern darf der aufkleber, der bundesadler hier nicht gesehen werden?

idh sehe ihn doch sogar gerade.....

??????????????????????????????????????
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Korrektur
Der Bundesadler darf solo gezeigt werden, nicht aber auf Uniformen
und Anzügen in Verbindung mit Personen.

*ninja*
und was ist....
wenn du den bundesadler mit einem bildbearbeitungsprogramm entfernst?

das ist erlaubt *zwinker*
*****e39 Mann
709 Beiträge
Ich lach mich kaputt
*haumichwech*
Panthers Masche scheint ja recht erfolgreich zu sein.

Respekt

Wahrscheinlich singt er nur in irgendeinem Männerchor *grins* , aber die Mädels vermuten ihn beim KSK oder der GSG9.

Na dann, viel Spass noch
*****er9 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Ich nicht
Zur Info: Ich befinde mich in festen Händen und suche hier nichts.
Männerchor: ganz ganz kalt.
KSK: gab´s damals noch nicht (Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr)
GSG9, SEK, FBI, Mossad: Trainieren Wing Tsun (ich nicht)

*ninja*
ich tippe....
....auf Panzer....

wenn ich mich nicht täusche gabs doch einen Panzer namens panther?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.