Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1073 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führungskräfte

Führungskräfte
Hallo, ich bin die Neue *g*

Ich habe meine Leidenschaft für's Tanzen gerade erst entdeckt. Noch besuche ich einen Grundkurs (!) für Standardtänze, merke jedoch, dass vergrabenes Wissen langsam zurückkommt und dass ich bestimmte Tänze lieber als andere mag.

Ich besuche einen Tanzkurs, bei dem unter anderem auch Singles wie ich anwesend sind, und unter den Singles tauschen wir. Ich find das extrem spannend. Es gibt einen Tanzpartner, mit dem ich wunderbar tanze, so gut, dass uns die Tanzlehrerin schon fragte, warum wir denn in einen Grundkurs gegangen sind. Ein anderer Tanzpartner hat genauso viel Spaß wie ich und scheint auch recht schnell zu lernen, er ist jedoch recht spröde, hält mich ein wenig auf Abstand und so wirken unsere Tänze meist etwas steif. Auch ihm gelingt es gut, mich zu führen. Dann gibt es einen Mann, der einfach überhaupt nicht führt. Er hat zudem gar kein Rhythmusgefühl, so dass ich es außerordentlich schwer finde, mit ihm zu tanzen.

Aber dieses Geführtwerden, egal von wem und egal wie gut er es macht, finde ich sehr interessant. Bei dem schlechten Tänzer muss ich bewusst loslassen und mich führen lassen, und dann tanzen wir zu zweit neben dem Rhythmus. Ich muss mich mehr als bei anderen konzentrieren, ihm die Führung zu überlassen, etwas, was ich im Alltag kaum kenne und mir eigentlich sehr schwer fällt. Eine gute Übung.

Um diese Übung aber noch fortzusetzen suche ich Tänzer aus Köln, die Lust haben, mich zu der einen oder anderen Tanzparty (in meiner Tanzschule) zu begleiten. Ich will lernen, weiter Erfahrungen sammeln. Wer hat Lust?

RB
****tta Mann
3.455 Beiträge
Auch das Führen will gelernt sein.
Auch das Führen will gelernt sein. Nicht nur beim Tanzen!
Im Grundkurs fällt die Unterweisung im Führen oft hinten runter. Die Herren fragen auch nicht, weil sie sich einbilden, genetisch gut führen zu können.
Der Herr sollte sich trauen zu fragen, wie geführt wird. Wie viel Druck bzw. Zug anwelcher Stelle notwendig ist. Eine enge und richtige, spannungsvolle Tanzhaltung ist von Nöten, ganz besonders im Standard.
Im Grundkurs wird darauf noch nicht wirklich eingegangen, meistens auch weil nicht gefragt wird. Die Schwerpunkte liegen in hier den Grundschritten der Tänze.
Genaugenommen braucht die Dame die Schritte gar nicht können, sie muss sie fühlen. Sehr gute Tänzer können mit jeder Frau tanzen.
Allerdings gibt es Leichlaufmodelle und schwergängige...
Wenn Du mal in Berlin tanzen möchtest melde Dich.
Und bring Deine Herren zum Fragen.
Es ist keine Schande.
Bei uns wird tatsächlich auch über's Führen gesprochen. Nicht zuletzt, weil ich dann bei wiederholtem Nichtverstehen seiner Führungsabsichten auch schon mal nach Hilfestellung bei der Tanzlehrerin frage. Manche Herren sind da aber gelehriger als andere.

Wichtig ist es, Berührungsängste zu überwinden. Um mich zu Führen, muss man mich bewusst berühren. Viele trauen sich das nicht, zumindest am Anfang. Da wird sich dann beim Tanzen an möglichst wenig Stellen berührt, sehr lustig und sehr abträglich für's Tanzen.

Mit dem richtigen Partner kanns auf Anhieb regelrecht erotisch werden.
****tta Mann
3.455 Beiträge
Bronze, Silber und Gold
Na erotisch würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dazu gehört noch mehr, eben der richtige Partner/in.
Aber ja, die Führung findet zu einem großen Teil über das Becken. Man spricht auch vom Verschmelzen. Im diesem Moment werden die Arme und Hände sogar fast Arbeitslos. Diese Tanzhaltung geht natürlich bei sich fremden Tanzpartnern nicht. Dann haben halt die Arme und Hände etwas mehr zu tun. Beine natürlich nicht vergessen. Auch die Oberschenkel und Knie sind in der Führungsarbeit (beim Standard) sehr wichtig, das lernt Mann aber erst ab Silberstufe.
Nun, da hab ich dann wohl ein Naturtalent aufgetan... *zwinker*
****tta Mann
3.455 Beiträge
Halts Dir warm.
Ich versuch es *zwinker*
****tta Mann
3.455 Beiträge
Bleib schön und leicht-läufig. *smile*
Kann gar nicht schief gehen
DAs schöne am Tanzen ist, dass das mit dem Führen gar nicht schief gehen kann: entweder, Mann kanns, dann geniesst es die Frau; oder Mann kannst nicht, sprich er VERführt sie, und sie geniesst es auch.
Schönen guten Morgen RB
Sagitta hat ja schon die meisten wichtigen Dinge gesagt,grundsätzlich fehlt es uns Männern am Anfang immer ein wenig an Multitasking.Auf Musik hören,richtigen Schritt machen und dann noch Deine Tanzpartnerin in einigermassen Bahnen lenken.
Die uns am Ende noch gefällt,und wir mit hochroten Ohren,uns durch das Lied kämpfen.
An dieser Stelle möchte ich Dich einfach um Geduld bitten,da natürlich das auch für den Mann eine schwierige Situation ist,weil sicherlich bekommt er mit das es nicht optimal klappt.
Das sind dann diejenigen die sich endlich mal getraut haben,
sich aber dann bestätigt fühlen Tanzen sei nichts für sie.
Wie in jedem Sport gilt auch hier,Übung macht den Meister,
ich selbst tanze seit 25 Jahren und hatte das Glück das meine erste Freundin eine Ausbildung zur ADTV Tanzlehrerin machte und mich erbarmungslos mitgeschleift hat durch alle Kurse.;-)
Was tut man nicht alles ;o) aus Liebe,grins.
Habe dann als Gastherr viel unterstützt.Und wirst sehen ein aufmunterndes Lächeln von Dir motiviert auch Deinen
nicht zu tollen Tänzer,so das Du trotzdem Spass mit ihm hast.
In diesem Sinne einen lieben Gruss aus dem
verregneten München


DAemozione
Tanzen ist einfach ein Ausdruck von Leidenschaft. kann man auch auf das Führen beziehen...
@emozione
Im Singletanzkurs habe ich ja wechselnde Partner. Ich muss und darf mich nicht auf einen Partner fixieren. Da bleibt es nicht aus, Unterschiede bei den einzelnen Männern festzustellen, und da ist es glaube ich auch ganz natürlich, dass ich Vorlieben für bestimmte Männer entwickele. Ich tanze natürlich lieber mit einem weniger schwitzenden, souverän führenden Mann als mit einem, der mir zwischendurch auf die Füße tritt.

Natürlich zeige ich dem schlechten Tänzer meinen Unmut nicht, wenn ich jedoch die Wahl habe, mit wem ich tanzen will, dann werde ich immer denn nehmen, mit dem es mir am meisten Spaß macht. Und das ist dann der gute Tänzer. Der schlechte oder vielleicht einfach auch nicht so schnell lernende Tänzer wird dadurch sicherlich demotiviert.

Aber daran kann und will ich nichts ändern...
****tta Mann
3.455 Beiträge
natürliche Auslese
Das nennt sich natürliche Auslese.

Mann gehe ein klein wenig in die Knie, versetzte enge Tanzhaltung und er kann Dir gar nicht mehr auf die Füße treten, es sei denn, Du gehörst zu den schwergängigen Modellen.
Wenn's dann mal so einfach wäre. Der Typ fällt über seine eigenen Füße. Und enge Tanzhaltung? Nun, einerseits hält er mich bewusst ziemlich weit weg, andererseits bin ich aber auch dankbar dafür, er schwitzt wie verrückt... Ein Teufelskreis, ich weiß.
@rb
wir drücken Dir mal die Daumen dass das alles gut wird !
****tta Mann
3.455 Beiträge
Antipathie
Und genau diese Antipathie führt dazu, dass ihr nicht zusammen tanzen könnt.
Ich brauche auch 3 Hemden am Abend. Tanzen ist Sport. Wer da nicht schwitzt macht was verkehrt.


@*****yHB: Wer ist wir?
Naja... ich schwitze auch, und alle anderen auch. Aber es ist schon ein Unterschied, ob jemand tropft oder "nur" sein Hemd nass macht... Würden alle derart schwitzen, hätte ich es sicherlich nicht explizit erwähnt.
Antipathie ist das falsche Wort. Der Typ ist nett. Nur tanzen muss ich nicht mit ihm.
****tta Mann
3.455 Beiträge
Du vergrößerst intuitiv den Abstand zu ihm auch wenn Du es nicht wahr haben willst. Diese Abscheu (Antipathie) ist ja schon in Deinen Postings zu spüren. Selbst wenn er die richtigen Signale sendet, heißt dass noch nicht, dass sie bei Dir auch richtig ankommen und nicht fehl interpretiert werden.
Kommunikation mit Worten ist ja schon schwer. Doch körperlich ungleich schwieriger.
Wenn Du Dich nicht auf ihn einlassen willst, hat es keinen Zweck. Er kann sich abstrampeln bis zum Umfallen, es wird ihm nicht gelingen Dich nach seinen Vorstellungen zu führen.
Und weder er noch Du musst es persönlich nehmen.
Ich merke gerade, dass ich ein wenig zickig reagiere - auf Dich, sagitta - weil ich diese Ferndiagnosen vom Küchentisch nicht mag. Du magst ja Recht haben, aber genau weißt Du es nicht. Zumal Du - aber auch das kannst Du nicht wissen - meine Bemühungen, es dennoch hinzukriegen, unter den Küchentisch fallen lässt *zwinker*

Nein, ich weiß, das ist einfach ein "Menscheln", da kann keiner was für.
****tta Mann
3.455 Beiträge
Ich verstehe und mag diese Ferndiagnosen ebenso wenig.
Wie wir da reingeraten sind, kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Es liegt wohl am "Menscheln".
Habe mir noch mal Dein Ausgangsposting durch gelesen und festgestellt, dass Du sehr viel Freude am Tanzen hast und eigentlich einen Tanzpartner in Köln suchst mit dem Du das neu entdeckte Hobby weiter frönen kannst.
Entschuldige bitte, wenn ich Dir zu Nahe getreten bin. Es war nicht meine Absicht, Dich oder Deinen Tanzpartner zu verletzen oder zu belehren. Kann die „Oberlehrer“ selbst nicht ab.
@sagitta
*zwinker* Danke
*******lle Frau
80 Beiträge
Tanzen ist Feeling, Rhythmus und die Musik zu spüren.
Musik auf dem Parkett sportlich zu leben.
Eins sein mit dem Partner und gemeinsam den Tanz zu leben ist dann die Krönung des Tanzes.
gemeinsam auch einen Takt zu finden.... ist gar nicht so einfach...
Das ist fast wie eine Partnerschaft.
Eine Symbiose im Tanz.
Das ist für viele nicht einfach, ich meine damit Männer und Frauen.
Die Musik muss man spüren und den Rhythmus.
Den Partner spüren und führen, gemeinsam verschmelzen im gleichen Takt.
Wer das nicht kann, sollte lieber Skifahren oder Joggen.
Ein Musiker, welcher ein Instrument virtuos spielt, könnte auch meistens gut tanzen.
Muss aber nicht sein, wenn er es nicht lernen will und nicht schwitzen will.
Tanzen ist als erstes einmal das Lernen der Schritte.
Darum kann es da im Grundkurs schonmal chaotisch zugehen. *grins*
Nach der Grundkursschule beginnt die Leidenschaft zum Tanzen.
Und das machen dann auch nur diejenigen, die das Zeug dazu haben.
Ich will damit sagen, dass das Hobby Tanzen eben ein Sport ist, der etwas anders ist, als andere Sportarten.

1.Man braucht einen Partner! (Außer individuale Tänze)
2.Man braucht musikalisches Talent. (Rhythmus)
3.Man muss sehr sportlich sein. (Kondition)
4.Man muss sehr viel Disziplin mitbringen. (Körperhaltung!)

Meistens scheitert die tänzerische Leidenschaft dann schon an Punkt 1.! von den weiteren ganz abgesehen ...
>> 1.Man braucht einen Partner! (Außer individuale Tänze)
Das macht es ja gerade so spannend *zwinker*

>>2.Man braucht musikalisches Talent. (Rhythmus)
Rythmus ja, aber übermäßig talentiert muß man m.E. nicht sein.
Man muß sich einfach von der Musik verführen lassen, dann
kommt der Rest von allein.

>>3.Man muss sehr sportlich sein. (Kondition)
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte einige super Tanzpartnerinnen, die eher 'gut beiander' waren aber super zu führen waren und Musik im Blut hatten. Das find ich viel wichtiger. Wenn ein Paar beim Tanzen gut harmoniert, dann ist das sowieso überhaupt nihct anstrengend. Ich achte auch gar nicht mehr drauf ob eine Tänzerin sportlich ist, sondern schaue wie sie Ihren Hintern bewegt :-))

>>4.Man muss sehr viel Disziplin mitbringen. (Körperhaltung!)
Das kann ich unterschreiben. Ohne vernünftige Körperspannung
kann der Herr nicht führen. Das wird dann wirklich anstrengend. Schade daß dies in sehr vielen Tanzschulen
nicht ausreichend gelehrt wird. Stattdessen werden Figuren ohne Ende
gelernt ...

Grüße
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ RB
..... nun das mit dem "auf die Füße treten" kann wohl mit jedem Tanzpartner bzw. Tanzpartnerin passieren.

Als ich seinerzeit mit meiner damaligen Verlobten den Disco-Fox-Kurs (Grundkurs - Fortgeschritten - Bronze - Silber und Gold) erfolgreich erleben und beenden konnte, denke ich hierbei gerne an die ersten Tanzstunden. Sam ( so hieß meine damalige Verlobte) hatte bereits Tanzstunden-Erfahrung und ging davon aus das ich Ihr ständig auf den Füßen stehen würde.

Pustekuchen - Sam verwechselte ständig den ChaCha mit dem Disco-Fox und meine Schuhe haben schwer gelitten *oh2*

Wir haben mit unseren Tanzleher herzhaft darüber gelacht und konnten dadurch sehr schöne gemeinsame Tanzstunden und auch einige Tanztee-Abende verbringen *freu* *twist*

Von daher kann ich den von Dir besuchten Single-Tanzkurs wirklich begrüßen. Ich lese aus Deinen Zeilen heraus das er Dir sehr viel Freude bereitet *ja*

Liebe Grüße

Mr. hillfriends
Mann lernt ja nie aus :-)
würde mir schon mal gerne anschauen wie man mit dem Becken, Oberschenkel und Knie führt. Ich führe normalerweise mit den Händen.
Dann kommt es darauf an ob ich eine offene oder geschlossene Tanzhaltung habe. Mit dem Körper öffne ich den Weg für die Dame oder schließe ihn so dass sie z.B die Drehung vor mir macht. Der einzig mir bekannte Tanz wo ich den Fuß mit einsetze ist der Tango Argentino aber nicht zum Führen sondern um der Dame mitzuteilen dass sie z.B. an der Stelle bleibt. Aber Mann lernt ja nie aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.