Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
654 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Der Anti-Buddha"

Mit Anspruch auf Richtigkeit:
Die aus dem 2. Weltkrieg waren keine Narzisten, sondern Nazis. Nationalsozialisten, korrekt definiert.

Nix für ungut, aber das musste ich jetzt loswerden.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, Nappi.
Ich weis das es Nazis waren und keine Narzissten - jedoch wird dies sehr oft miteinander vermischt und ich wollte dem schon im Vorfeld entgegenwirken *g*

Es ist wie mit dem Hakenkreutz – das war schon von jeher ein Spirituelles Zeichen, nach dem 2. Weltkrieg wurden sogar Tausend Jahre alte Tempel als Böse eingestuft wenn sie dieses Zeichen trugen.

Danke für den Hinweis und die Zustimmung *g*

Gruß Nappi
*****eto Mann
384 Beiträge
Themenersteller 
Das Ideal bist du
Möchte mit einem OSHO-Zitat, das mir kürzlich unterkam, näher umschreiben, worum es mir bei TE eigentlich ging:

"...Du kannst wohl zum Buddha werden, aber du kannst niemals zu einem Gautam Buddha werden - das ist es, was hier gemeint ist. Macht sie nicht zu euren Idealen, sonst werdet ihr nur anfangen, sie nachzuahmen. Und was könnt Ihr tun, wenn ihr nachahmt? Ihr könnt euch etwas von außen auferlegen, aber das wird etwas Unechtes sein. Ihr würdet pseudo werden - es wäre nur Tünche.

Ihr würdet wie Buddha aussehen - sogar mehr als Buddha sebst! Man mag zwar so aussehen, aber das wird nur ein Aussehen sein, ein Erscheinungsbild. Tief drinnen wird man der Gleiche bleiben - und das führt zum Zwiespalt, zum Konflikt, zur inneren Zerrissenheit, und ihr werdet Qualen erleiden.

Selig kannst du nur sein, wenn du authentisch du selbst bist. Du kannst dich niemals glücklich fühlen, wenn du dich als jemand anders ausgibst. Merkt euch also die Botschaft von Tantra: Das Ideal bist Du. ..."
****mar Paar
2.113 Beiträge
Diskussion um Definitionen
Ich denke, wir diskutieren hier nur über verschiedene Definitionen.

Auch wenn Wikipedia keine professionelle Quelle ist, so lohnt sich dennoch mal ein Blick dort hin, denn diese Stelle ist mit seriösen Quellen belegt. Ich zitiere mal:

Im Buddhismus versteht man unter einem Buddha ein Wesen, welches aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht und somit eine grenzenlose Entfaltung aller in ihm vorhandenen Potenziale erlangt hat: vollkommene Weisheit (Prajna) und unendliches, gleichwohl distanziertes Mitgefühl (Karuna) mit allem Lebendigen.

Gemeint ist also nicht ein Gegenpol zu dem Siddhartha Gautama, sondern zu der Idealisierung dieses weisen Mannes. In diesem Sinne kann es schon einen Anti-Buddha geben.

Im Übrigen finde ich das Zitat von Sangeeto mit Bezug auf Osho sehr bemerkenswert, denn seine Aussage bricht mit einem Wesenszug fernöstlicher Lehren: der Empfehlung des Nachahmens nämlich. Das ist für einen Inder geradezu revolutionär. Mich regt diese Aussage sehr an.
******o49 Frau
57 Beiträge
@*****eto

"Wie geht man mit seinen Feinden in erleuchteter Weise um?"

Ob erleuchtet oder nicht...( *nixweiss* ):
Umarme Deinen Feind... das macht ihn bewegungsunfähig. *zwinker*
(asiatische Weisheit)
*****eto Mann
384 Beiträge
Themenersteller 
****mar:
Gemeint ist also nicht ein Gegenpol zu dem Siddhartha Gautama, sondern zu der Idealisierung dieses weisen Mannes. In diesem Sinne kann es schon einen Anti-Buddha geben.
Der geistige Mechanismus der Idealisierung ist nach meinem Verständnis eben so tricky, dass er sich, solange man noch keinen Weg gefunden hat, ihn abzustellen bzw. zu durchdringen, immer wieder einschleichen kann. Also nach dem Muster: Erst die Idealisierung dieses Weisen Mannes. Wenn dann erkannt wurde, dass das "falsch" ist, die Idealisierung der Buddha-Natur, wie sie in deinem Wikipedia-quote definiert ist, dann die Idealisierung dessen, was man meint verstanden zu haben, warum einen die Idealisierung der Buddha-Natur auch nicht glückselig macht, und so weiter...

******o49:
Umarme Deinen Feind... das macht ihn bewegungsunfähig. *zwinker*
(asiatische Weisheit)
haha, auch eine Strategie.
Ich hab da allerdings persönlich eine etwas andere. Wann immer ein Feind es wagt, meine kostbare Aufmerksamkeit in Anspruch zu nehmen, zeige ich ihm unverblümt meine Anti-Schokoladen-Seite. Das macht ihn dan auch bewegungsunfähig und ich kann ihn bequem links liegen lassen *zwinker*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Der geistige Mechanismus der Idealisierung ist nach meinem Verständnis eben so tricky...

Da ist gar nichts tricky. Das ist schlicht und einfach die Essenz des Buddhismus, in dem die Erleuchtung angestrebt wird, welche zu einer idealisierten Lebenshaltung führt. Wer das nicht versteht, wird wohl noch lange auf Erleuchtung warten müssen.
*****eto Mann
384 Beiträge
Themenersteller 
Klingt ja sehr erleuchtet dein Widerspruch, und genau das habe ich gemeint mit "tricky". *zwinker*

Aber imo. geht es bei "Erleuchtung" nicht um das Erreichen einer "idealisierten Lebenshaltung", sondern, im Gegenteil, um eine grundlegend KONKRETE Lebenshaltung, wie immer die bei dem jeweiligen Individuum dann aussieht.

Ansonsten...meine Erleuchtung war vor sechs Wochen, von daher muss ich zum Glück nicht mehr lange drauf warten; schon vorbei *zwinker*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Eine der fünf Tugenden
Es geht darum einer idealisierten Lebenshaltung möglichst nahe zu kommen. Selbst Siddhartha Gautama kam diesem Ideal bestenfalls nahe. Würde man dieses Ideal nicht beschreiben, könnte man ihm auch nicht nahe kommen. Siddhartha Gautama formulierte die vier edlen Wahrheiten und die Übungen des edlen achtfachen Pfades (und vieles mehr). Das ist genau das: die Schilderung von Idealen.

Warum sträubst Du Dich dagegen, dass Andere es so sehen? Du sagst, Du hast Deine Erleuchtung gehabt. Das wünschen wir Dir wirklich. Nur fragen wir uns dann, warum Du kein Verständnis für Andere entwickelst, denn das gehört doch mit zu einer der fünf Tugenden, nämlich dem Mitgefühl?
Sangeeto,
Du mußt ja nicht jedem mit Deinem Stinkefinger kommen!

*huhu* Julius
*****eto Mann
384 Beiträge
Themenersteller 
Sind halt zwei gegensätzliche Grundsatzverständnisse, ob idealisierte oder konkrete Lebenshaltung das letztendliche Ziel im Tantra (oder auch anderen spirituellen Richtungen) ist.
Und nachdem ich von meinem persönlichen Grundsatzverständnis absolut überzeugt bin, hab ich einfach wenig Verständnis für eine gegensätzliche Sichtweise.
Was ja nicht heißt, dass es mir an Respekt mangeln würde (denk doch was du willst *zwinker* ), nur zieh mich bitte nicht in irgendwelche Scheindiskussionen, kein Bock drauf.

@****us. Der stinkt nicht, der Finger, is nur zufällig halt der Mittlere *wink*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Und nachdem ich von meinem persönlichen Grundsatzverständnis absolut überzeugt bin, hab ich einfach wenig Verständnis für eine gegensätzliche Sichtweise.

Alles klar. Das bedarf nun wirklich keines Kommentars mehr.
*****eto Mann
384 Beiträge
Themenersteller 
@****us: So ganz zufällig ist der Finger natürlich nicht gewählt.
Als Profilbild ist er sozusagen mein männliches "bitch shield", wenn man's in der Pick-Up-Terminologie ausdrücken will.

*hypno* namasté *hypno*
Sangeeto
Sangeeto,
was bedeutet "bitch shield" für Dich?

kali onira *sonne*
Julius
*****eto Mann
384 Beiträge
Themenersteller 
für mich beschreibt der Begriff die natürliche Reaktion einer Frau bei unerwünschtem penetrierendem Verhalten seitens des Mannes.
Sangeeto 21. September 2014
Respekt gibt uns die Aufmerksamkeit wieder - die Qualität der Makellosigkeit in dem, was wir tun. Respekt und Vertrauen nähren einander und bringen geschicktes Handeln hervor. Wenn wir den Respekt in unserem Leben pflegen, sehen wir die Welt in einem anderen Licht. Die Aufmerksamkeit, die sich aus dem Schenken von Respekt ergibt, verändert unsere Art und Weise, mit der Gesellschaft umzugehen. Wir beginnen die Möglichkeiten des Dienens zu erkunden. Wir finden heraus, was es heißt aktiv darauf zu achten, was getan werden muss, und unsere Energie dann in diese Unterfangen zu stecken. Das Mitgefühl motiviert uns zum Handeln, und die Weisheit stellt sicher, dass die Mittel wirksam sind.Joseph Goldstein (* 1944)
Sangeeto
Wenn wir mangels einer inneren Disziplin all die Emotionen, die uns durch den Kopf gehen, unter dem Vorwand ausleben, dass sie zum Ausdruck gebracht werden müssen, dann kann das zu schwerem Missbrauch führen; es mag uns sogar schwer fallen, die Gesetze unseres Landes zu respektieren. Die menschlichen Emotionen haben kein Ende, und die Macht der negativen Gefühle ist grenzenlos.
Dalai Lama
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.