Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
574 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchempfehlung Tantra-Philosophie

*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
Buchempfehlung Tantra-Philosophie
Immer wieder kommt hier die Frage auf, was eigentlich Tantra ist und welche Rolle welcher Aspekt davon spielt/ spielen sollte. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt mit den Gemeinsamkeiten von und Verbindungen zwischen Tantra und Yoga beschäftigt und vor zwei Jahren eine Grundausbildung in Anusara Yoga gemacht. Anusara Yoga ist ein moderner Yogastil, der auf der Tantra-Philosophie beruht.

Eines der Grundlagenwerke zur Tantra-Philosophie ist jetzt endlich ins Deutsche übersetzt worden: "Licht auf Tantra" ("Tantra Illuminated") von Christopher Wallis. Das Buch geht ausführlich auf die Shiva-Shakti-Philosophie ein sowie die Aspekte der Tantra-Philosophie sowie Übungen zum Einstieg. Ich möchte das Buch allen ans Herz legen, die Interesse haben intensiv in die Grundlagen und Hintergründe von Tantra einzusteigen!

Ähnliche Inhalte, etwas kürzer gefasst und daher schneller zu lesen, finden sich in "Die Essenz des Tantra" von Frank Lerch.

Wer noch tiefer einsteigen möchte, vor allem in die meditativen Aspekte, dem möchte ich darüber hinaus "Consciousness is everything" von Swami Shankarananda empfehlen (leider noch nicht ins Deutsche übersetzt).
*******ard Mann
68 Beiträge
Danke für die ausführlichen Empfehlungen. Da kommt doch nun sicher eins davon auf meine Liste und hoffentlich bald ins Regal 🙏🏻
********1023 Frau
7 Beiträge
Herzlichen Danke für deine Empfehlungen *danke* .
Ich spüre dein Engagement dahinter. Namastè und einen schönen Weg. LG Michelle
*******mia Frau
9 Beiträge
Danke für die Tipps 🙏
*******gini Frau
14 Beiträge
Ein überaus sachkundiges Buch! Es räumt mit machen lieb gewonnen Sichtweisen und Einstellungen auf 🤗
******RGA Mann
932 Beiträge
Namasté नमस्ते !

Rezension zum o.g. „Tantra Illuminated“ von Christopher Wallis, der unter Hareesh und Hareesh.Org selbst den "Guru" gibt, und andere (zugegeben recht einfältige und bereits aufgeflogene Missbrauchs-"Gurus") kritisiert:

Ich lese sonst seit langem keine Bücher über angebliches „Tantra“.
Ich habe mich dann doch ausnahmsweise durch das Original Englische pseudowissenschaftliche Buch
„Tantra Illuminated“ gequält, in dem der o.g. Autor Wallis versucht, sich als "spirituellen" Tantrischen Lehrer, „Gelehrten“ und „Wissenschaftler“ zu positionieren.

Das Buch ist ein Sammelsurium bunt gemixter indisch-religiöser „spiritueller“ Philosophie, den der Autor auf Dakshina Marga (den rein religiöser Tantrismus) Projektionen bezieht. Andere scheinen ihm, wie so vielen, völlig unbekannt zu sein.
Was nun dies betrifft, sind einige wenige Aussagen akzeptabel bis oberflächlich teilweise richtig und in wenigen Fällen ggf. auch brauchbar:

Wie z.B. die von mir übersetzte Aussage Wallis:

„Denn wenn wir uns zu sehr mit dem Geist (er meinte wohl mit dem was wir glauben und wahrnehmen) identifizieren, können wir nicht anders, als seine
Geschichten zu glauben. Der Geist schafft zu stark vereinfachte, zu verallgemeinerte und verzerrte Darstellungen der Realität (Vikalpas genannt). Wenn wir diese Konstrukte
als Realität annehmen – statt als verzerrte Darstellungen zweiter Ordnung, die sie sind – leiden wir.“

Anmerkung von mir:

Vikalpa विकल्प ist ein Sanskrit-Begriff, der sich auf eine der fünf Arten von Gedanken oder Aktivitäten und Bewegungen im Geist bezieht. Diese werden auf Sanskrit Vritti वृत्ति (Bewusstseinströme) genannt. Patanjali bezieht sich in seiner Definition von Yoga darauf: "Yoga Citta Vritti Nirodha" (Yoga ist die Beruhigung der Geistesstörungen). Vikalpa ist Vorstellung, Fantasie, Illusion oder Halluzination die man übernimmt, glaubt und/oder sich damit identifizert.

Die entweder vom eigenen Geist/Hirn hervorgebracht werden und/oder vom "Gemeinschaftsgeist" ausgehend von Maya माया - der alles Verbindende Schleier der Halluzination & Illusion.

Im Westen übliches Neo-“Tantra“ ist leicht objektivierbar (ohne sonstige Wertung) ein solches vollständiges verzerrtes Vikalpa-Konstrukt, bar jeder Grundlage, die auch den einfachsten Geist nicht überfordert und gemeinsam lebbare „sexuell-spirtituelle“ Illusionen verkauft und dies inhaltsfrei nur "Tantra" nennt.
Dafür wurde es auch in der Neuzeit von Guru Bhagwan/Osho zweckdienlich erfunden.
Mit irgendeinem historischen Tantrismus und Tantra hat und hatte es nichts zu tun.

Insgesamt ist Christopher Wallis spirituelle Hermeneutik IMHO auch eine nette Selbstdarstellung und inhaltlich oberflächlich, sehr ungenau und meist irreführend.
In anderen Büchern versteigt sich der angebliche „Tantra“- „Gelehrte“ Christopher Wallis, wie so viele mit einer in nichts wissenschaftlichen sehr banalen Eso-Meinung in Bezug auf die Quantenmechanik und den idealistischen Monismus in Bezug auf den nichtdualen tantrischen Shivaismus u.v.m.

Fazit:
Im Vergleich zu jeder Neo-“Tantra“-“Literatur“ die "meist" in allem, bis auf sexuell-emotionale Bedürftigkeit und dessen scheinbare zweckdienliche Befriedigung, völlig inhaltsfrei daherkommt, werden hier oberflächliche Aspekte u.a. aus dem hinduistisch kashmirischen Shivaismus im Bezug auf tantrische Religiösität und „Spiritualität“ „philosophisch“ oberflächlich einfach, aber zäh sich als Wissender präsentierend, zusammengefasst.
Wallis hat da einige englischen (auch inhaltlich IMHO unterkomplexe) Veröffentlichungen dazu gelesen und ausgewertet und für seinen eigenen „spirituellen“ "Guru"-Sendungs-Selbstzweck zusammengefasst.
Dies ist eine einseitige Sicht auf den einzig öffentlich zugänglichen religiösen primär Shivaistischen Tantrismus(auch als Dakshina Marga zusammengefasst, obwohl er selbst auch diesen Begriff nicht zu kennen scheint).
Der rein religiöse Tantrismus hat für sich auch innerhalb eine große Bandbreite von Mantren singen angefangen und endet nicht nur bei den Aghori, die heute noch teilweise IMHO destruktiv hirnbefreit u.a. auch real und nicht nur symbolisch in einigen Fällen Kannibalismus praktizieren und sich auch durch ihre IMHO Freak-Horror-Shows finanzieren. Wobei auch Aghori nicht gleich Aghori sind und Kapalika कापालिक nicht gleich Kapalika - beides vereinfacht "Sekten" im religiösen Shivaismus).

Die m.E. nicht zum Tantrismus gehören.
Aber darüber streitet sich die westlich dominierte Wissenschaft.

Da Wallis wie alle anderen Westler inclusive aller allgemein anerkannt "seriösen" Wissenschaftler und Sanskrit-Gelehrten, alle Geheimschriften die im Sanskrit in sāṃdhyābhāṣā verfasst wurden, in nichts entziffern kann, bleibt es in seinen Büchern bei zäh lesbaren recht oberflächlichen
Zusammenfassungen, der indisch religiös-spirituellen Philosophie, die er mit religiös- tantrischen Projektionen, die auch heutige einfache Eso-Gläubige u.a. mit Pseudowissenschaftlichkeit bis hin zu völlig missverstandener "Quantenmechanik" völlig abstrus verbinden wollen.

Wer sich unbedingt für den "religiös-spirituellen" Glaubens-Tantrismus interessiert geht besser selbst nach Indien und sieht es sich selbst an.

Mit dem nicht religiösen Tantrismus Vamamarga वाममार्ग / Vamacara वामाचार Tantrismus/Tantra innerhalb der Echten östlichen Geheimlehren und Adepten-Wege, der auch sämtliche Sanskrit-Texte schon aus Bön-Zeiten in sāṃdhyābhāṣā verfasste und als einziger Tantrismus diese Sanskrit-Texte entschlüsseln und anwenden kann (Geheimlehre), hat dies alles nichts zu tun.

Wenn man sāṃdhyābhāṣā in Sanskrit-Texten nicht erkennt und nicht entschlüsseln kann, liest man dies als relativ infantile spirituelle Sanskrit-Texte, die dann ebenso 1:1 vom religiösen Hinduismus und religiösen Tantrismus und von der allgemeinen indischen Philosophie falsch wörtlich übernommen und auch praktiziert werden.
Im Grunde wie auch in anderen Bereichen, spirituelle reine Glaubens-Projektionen und Theater die Menschen subjektiv Identifikation und Sinn geben.

"Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes" (Karl Marx - den ich nicht häufig zitiere)

Sic!
Echte! Weiterentwicklung kann man sich nirgends kaufen. Für kein Geld der Welt.
Das alles ist langjährige Arbeit. Illusionen jedoch überall.
Alle! bekannten und wirtschaftlich erfolgreichen Gurus und "spirituellen" Lehrer, waren/sind objektivierbar Scharlatane, die bestenfalls selbst an ihren Unsinn glauben und verkaufen wollen.
Menschen glauben, praktizieren und kaufen jeden objektivierbaren Unsinn, der sie in ihren Selbstzweck-Projektionen bestärkt.
Dies ist weitgehend von "Glaubensfreiheit" gedeckt und wenn dabei keine Gesetze gebrochen werden nicht strafbar.
Es ist IMHO/ u.E. leicht objektivierbar stets nur die selbe abgestandene lauwarme Luft, angepasst an einfache Bedürfnisse, die mehr oder weniger aufwendig oder exotisch, bis auch in Neuzeit "spirituell" und/oder sexuell (jedes Klientel und jeder Markt bedienbar) verpackt, an "Gläubige" von...bis...verkauft wird.

Gefallen, kann und darf es natürlich trotzdem.
Zumal damit in der Regel andere Bedürfnisse befriedigt werden sollen, wofür es ja auch in der Neuzeit erfunden wurde.

Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས།


Vamamarga


*modda*
Doppelten Beitrag in Abstimmung mit dem Verfasser gelöscht. Gina
********1023 Frau
7 Beiträge
Vamamarga
Namastè Vamamarga.

Ich kann deine Gedanken und demnsehr kritischen Kern deiner Zeilen gut verstehen. Ich benutze das Wort Tantra nur, um meinem Gegenüber zu deuten, dass es sich nicht um eine rein physiologische Massage handelt.
Ich könnte auch das den Begriff Neo Tantra verwenden. Aber auch bei diesem Begriff ist doch folgendes immanent: Sprache gehört zur "materiellen Welt" und kann nur bedingt derart komplexe Zusammenhänge wiedergeben, wie es Jahrhundert alte Inhalte eigentlich brauchten. Wir brauchen aber Sprache, da wir nicht im reinen geistigen Bewusstsein leben.
Deiner Verurteilung, ob die Inhalte in den Büchern falsch sind und sich jeder Guru nennen kann ist verständlich und als jemand, der tief belesen ist, auch wichtig. Du scheinst sogar zornig zu sein.

Ich mache es mir persönlich sehr einfach: Alles, was aus Indien kommt, ist sehr schwierig. Selbst die Inder blicken nicht mehr durch. *wua*
Ich persönlich nenne diese körperlich-erotisch-sexuelle Begegnung, mit den Spirit, wie ich in erleben durfte, einfach Tantra. *g* Was ich damit meine würde Seiten füllen. Müsste ich doch versuchen meine Gefühlswelten zu beschreiben. Danke an der Stelle an die Menschen, die bei unseren tantrischen Begegnungen meine Türen öffneten.
Danke den Spirits, die immer gegenwärtig sind. Namastè = tiefe Achtung vor dem Höheren.
Ich freue mich sehr auf wunderbare Begegnungen. Schwingt man nachher höher als vorher, war die Begegnung gut. Danke für euer Lesen.
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ********1023:
Deiner Verurteilung, ob die Inhalte in den Büchern falsch sind und sich jeder Guru nennen kann ist verständlich und als jemand, der tief belesen ist, auch wichtig. Du scheinst sogar zornig zu sein.

Nein meine Liebe, ich beurteile nur. Eine Verurteilung ist damit nicht verbunden.
Es ist als Rezension lediglich eine kritische berichtigende Besprechung eines Buches, einer angeblich "wissenschaftlichen" Veröffentlichung.
Was ja die Aufgabe einer Rezension per se ist.
Ich bin auch in diesen Zusammenhängen nie "zornig" oder ähnliches.

Ebenso wenig habe ich etwas gegen Menschen die Neo-"Tantra", für ihre Erotik, Emotionalität und Sexualität nutzen, mit welchem Spirit auch immer.

Ich differenziere nur anhand von Inhalten im historischen und wissenschaftlichen Abgleich.

Es ist keine Wertung ob etwas für jemand gut oder schlecht sei. Es ist stets nur eine Einordnung, die wenn für hier auch sehr vereinfacht und verkürzt, weitgehend auch wissenschaftlichen und historisch richtigen Kriterien entsprechen sollte.

Neo-"Tantra" ist etwas völlig anderes und auch mit völlig anderen Inhalten und Zielen, als jedes jemals existente historische Tantra und Tantrismus.
Und selbst innerhalb von historisch echtem Tantra und Tantrismus unterscheiden sich z.B. der religiöse Tantrismus Dakshina Marga und der nicht religiöse Tantrismus Vama Marga so weit, dass es da nur wenige echte Gemeinsamkeiten gibt.
Trotzdem fallen beide unter den Begriff Tantra und Tantrismus.

Angebliches Neo-"Tantra" ist jedoch von den Inhalten und Zielen nicht viel anderes, als auf Westler Bedürfnisse angepasstes Kama Sutra, das nur unter dem Namen eines angeblichen "Tantra" ohne jegliche tantrischen Inhalte verkauft wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kamasutra

"Kritik gegenwärtiger Auffassungen:
„Zur Zeit sind im Westen zwei falsche Meinungen über das Kāmasūtra im Umlauf. Zum einen, dass es im Kāmasūtra ausschließlich um akrobatische Körperstellungen beim Geschlechtsverkehr geht. Zum anderen, dass es sich hierbei um tantrische Praktiken oder die Erweckung irgendeiner bestimmten Energie handelt. Denn aus unverständlichen Gründen hat sich, wider besseres Wissen, die Meinung etabliert, dass Tantra mit Sex zu tun hat – also zwei Vorurteile, die sich gegenseitig speisen."

Anmerkung:
Es sind keine unverständlichen Gründe. "Man" (Osho/Bhagwan) wollte den Menschen nur etwas völlig anderes unter einem falschen "Label" verkaufen.
Und wie bei fast allem, muss man es nur oft genug wiederholen, damit Menschen es dann glauben, sich damit identifizieren oder sich ggf. völlig unnötig angegriffen oder verletzt fühlen, wenn man sie auf die objektive Tatsache aufmerksam macht, dass sie wie Tausende andre einem Irrtum aufgesessen haben oder ggf. hinter die Fichte geführt wurden und werden.
Aber sei's drum. Mir selbst ist es völlig gleichgültig, was jemand Tantra oder was auch immer nennen will.
Ich merke nur leicht objektivierbar an, sofern sich jemand mit dem womit man sich angeblich identifiziert und ggf. rudimentär auseinandersetzt, leicht objektivieren kann, dass man sich mit allem was man vorgibt z.B. zu lehren (ich meine damit nicht die alltäglichen Nutzer die sich nicht groß damit beschäftigen) wissen "könnnte", das man objektiviert etwas völlig anderes verbreitet, als dass was man vorgibt ohne es hier nach irgend einem Sinn oder Unsinn zu bewerten.
Auch im echten Tantra und Tantrismus gibt es jede Menge verselbständigter Glaubens-Unsinn.
Von welchem man dann ggf. Gebrauch machen will, bleibt jedem selbst überlassen.

Wer wirklich einen Weiterentwicklungsweg tatsächlich gehen will, glaubt am Besten nichts und überprüft alles.
Das ist wie bei allem, dass funktioniert, jahrelange echte Arbeit und nicht nur einfaches übernommenes Vergnügen, was man natürlich darf.
Gleichzeitig mit dererlei Neuerfindungen werden den Leuten zweckdienliche Verhaltensregeln verkauft, wie u.a. " man solle nicht hinterfragen und werten und alles annehmen."
Was dafür sorgt, dass Menschen alles glauben und jene die ihnen "auch" viel Unsinn verkaufen in nichts hinterfragen.
Damit sichert man sich langfristig Einkünfte und erlaubt damit einfachste Projektionen zu leben, die man ebenso ohne den damit verbundenen Kommerz leben könnte, wenn man sich nicht zweckdienliche Illusionen kaufen könnte.

Jeder echte Weiterentwicklungsweg lebt vom echten Hinterfragen und ständiger Bewertung. Auch indem man Illusionen erkennt und abräumt.
Alles andere ist Glauben oder Religion für was und an was auch immer. Die angeblichen Inhalte, die ja nur geglaubt und praktiziert werden müssen sind da stets weitgehend auswechselbar um die Illusion als zweckdienliche Projektion leben zu können, die man will.

Im echten Tantrismus nennt man dies z.B. dann Maya (Illusion, Halluzination,...) die man u.a. mit Tantra und Tantrismus erkennen und auflösen will.
Was natürlich nur mit einem faktisch "echten" Glaubens-Tantrismus und Tantra auch in nichts funktioniert.

Liebe Grüße und Alles Gute

Vamamarga
******RGA Mann
932 Beiträge
Liebe Moderator*innen:

Keine Ahnung wie es zu meinem obigen doppelten Posting kam.
Bitte einmal löschen.

Vielen Dank!

Vamamarga
*********rgara Frau
7.174 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den doppelten Beitrag wie gewünscht gelöscht.

Der Thread hat das Thema Buchempfehlungen. Bitte kommt dazu wieder zurück.

Natürlich gehört zur Beurteilung eines Buches auch zu bewerten, ob dieses über das Thema geschrieben ist, über das man lesen möchte. Dazu ist der erste Beitrag von @******RGA sehr hilfreich .
Es bleibt jedem überlassen, was er unter Tantra versteht oder lesen möchte.

Bitte lasst den Austausch darüber , was Tantra ist oder nicht, aber nicht den Thread kapern. Tauscht Euch dazu entweder privat aus, macht einen Thread zu dem Thema auf oder nutzt einen der hierzu vorhanden Threads.

Was wir in dieser Gruppe alles unter Tantra verstehen, kann man hier nachlesen :

Tantra: Gruppe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.