Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
593 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Tantra?

******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist Tantra?
Da sich mehrere Threads in Richtung dieser Fragestellung entwickelt haben, frage ich halt mal ganz ausdrücklich.

Was verstehst Du unter Tantra?
Eine nette Massage? Ein für die westliche Welt aufgehübschte indische Strömung? Sex mit Räucherstäbchen?
****en Mann
372 Beiträge
Tantra kann viel sein, ein ganzer Kosmos an Lebensfreude und sinnlichen Genüssen. Lustvolle Entspannung, Ausgleich zum täglichen Stress, eine Lebenshaltung.
*******555 Mann
127 Beiträge
Was ich unter Tantra verstehe, habe ich in einer meiner Homepages zusammengefasst: Homepage "Was verstehe ich unter Tantra" von TantraM555
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von ******n68:
Ein für die westliche Welt aufgehübschte indische Strömung?

Das kommt meiner Vorstellung schon nahe, ist mir aber zu wenig wertschätzend. Ich würde sagen:

Eine alte schamanische Idee des Ostens angepasst auf ein bestimmtes, zuvor unerfülltes Bedürfnis nach ganzheitlicher, spiritueller Annahme im Westen.
****ose Frau
6.488 Beiträge
Für mich ist Tantra ein Kosmos aus:
• Energielehre und deren Umsetzung im Alltag
• Bewusstsein/Bewusstheit
• Achtsamkeit mit mir und den Lebewesen um mich
• Streben nach Heilung alter und neuer Wunden
• Offenheit
• Wissen
• Neugier
• Erdung
• Anhebung von Energie
• Mediation
• bewusste Atmung
• Grenzdefinition und Erweiterung der Begrenzung
• Liebe
• Reinigung auf allen Ebenen
• Wissen um alle Ebenen des Seins
• Freude
• Anbindung
• gelebte Spiritualität
• Einkehr bei mir
• von Denken zum Fühlen
• Wahrnehmung
und noch so viel mehr.
******jon Mann
227 Beiträge
Tantra ist für mich Eigenverantwortung, Bewusstsein und Liebe.

Diese Prämissen lebe ich mehr und mehr in allen Bereichen.

Tantra ist für mich leider eher ein Wort geworden, welches versucht Etwas zu erklären statt zu Sein.

Die breite Masse denkt eh dabei an Massage mit Happy End und oder Sex mit den Räucherstäbchen.

Dabei ist es doch weit mehr, nämlich bei sich selbst ankommen, die Grenzen und Ketten (besonders die klerikalen) zu sprengen.

Sich auf sich selbst und dann auf sein Gegenüber einlassen.
Das Göttliche in einem selbst zu begegnen und unbewusst im Konflikt mit der Erbsünde sein bis diese bewusst gelöst ist.

Der Mensch ist ein materiell geprägtes Wesen mit Bedürfnissen. Er lebt im Hier und Jetzt auf dieser schönen Erde, welche ebenfalls materiell ist und soviel spirituellen Reichtum bietet.

Und natürlich zu lernen und zu lehren.

Tantra ist bislang für mich im Grunde das Erleben der Liebe Lust und Sinnlichkeit frei von den oben genannten Prägungen.

Und Lust ist der echte Motor des Lebens. (Wie ein Kind das mit Lust spielt oder der Bastler der im Flow die Zeit vergisst, aber nicht Lust im Sinne von Geilheit.)
*******erz Mann
66 Beiträge
Tantra ist für mich eine Lebenshaltung, ein spiritueller Weg, der ausdrücklich auch den Körper miteinbezieht. Tantra nutzt die sexuelle Energie zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Begriffe wie Achtsamkeit, Bewußtheit, Präsenz, das Setzen und Beachten von Grenzen gehören für mich dazu. Es beginnt beim Ich, geht zum Du und dann zum Wir.
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Kurz und knapp...:
Sich selbst finden um anderen begegnen zu können die Lebensfreude mit dir austauschen und teilen...🤗
Und dabei spielt Nähe und Berührung die Hauptrolle...
*******cGee Mann
35 Beiträge
Tantra ist für mich gelebte Spiritualität die alle Aspekte meines Seins anspricht.
Dazu gehören Rituale, die einen geschützten Raum schaffen indem eine Begegnung eine transpersonale Dimension erfahren kann. In dem sehr schnell großes Vertrauen entstehen kann. In dem reine Begegnung möglich ist, losgelöst von Konventionen und Scham. Losgelöst auch vom Umfeld meines Gegenübers. Ich will und muss nichts darüber wissen, will und kann nicht bewerten, bin voll in meiner Wahrnehmung von dem was der oder die Andere an Präsenz, Achtsamkeit und Bereitschaft in eine Begegnung einbringt.
Dazu gehört auch Sexualität mit ihrer starken Energie, befreit von Besitzansprüchen und Eifersucht. Absichtslose Begegnung und Berührung voller Achtsamkeit und bedingungslose Hingabe eröffnen eine tiefe Dimension.
Daraus kann Beziehung entstehen, was ich selbst erfahren durfte und darf. Darauf kommt es aber nicht an. Wichtig ist es, sich vertrauensvoll ganz einzulassen, offen und mutig mit dem Willen zu Entwicklung und Veränderung.

Diesen Text habe ich vor Jahren u.a. für mein Profil verfasst und er trifft immer noch zu 100% für mich zu.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Gelebte Wertschätzung mir selbst und auch meinen "Mitwesen" gegenüber.
****omm Mann
1.797 Beiträge
Sunrose

Wunderbar ausgedrückt. *anbet*

Dem hätte ich nur noch Respekt hinzu zu fügen. *zwinker*
*******cht Mann
9 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

hier habe ich versucht, meine persönliche Auffassung des Tantra zusammen zu fassen: https://www.tantranetz.de/auf-dass-die-liebe-wachse

Über Rückmeldungen und Austausch freue ich mich immer. *freu*

Herzensgrüße, Matthias *sonne*
*******sha Frau
135 Beiträge
Für mich ist es eine art Livestile, so bewusst wie möglich zu sein in allem was ich bin und tue... *happy* und ich mag immernoch sehr die Definition von Andro, auch wenn ich Andro nicht immer sooooooo bewusst erlebt habe... *floet*

"Tantra ist die Erkenntnislehre das Gewebe einer Wirklichkeit in der wir die Weber und zugleich der Faden sind... " *spitze*
*********lebee Mann
1.309 Beiträge
Verwoben
Tantra = Alles ist miteinander verwoben

Mit Bezug zu dieser Gruppe im Rahmen Joyclub (Sex- und Erotikportal) allerdings . . .

Tendenziell mit Zielrichtung . . .

a) Eine nette Massage
b) Ein für die westliche Welt aufgehübschte indische Strömung
c) Sex mit Räucherstäbchen

. . . sowie Ansätzen, es zu reduzieren (Sex=NoGo, fundamentalistisch quasi) oder darüber hinauswachsen (3er-Tantra, tantrischer GangBang, the sky is the limit, etc.) zu lassen.

Für die Moderatoren . . . regelmässig den ‚Wildwuchs‘ einzufangen und zu bändigen . . .

Für mich auf jeden Fall immer ein Hort der Inspiration, sowohl, als auch.
*******ady Frau
624 Beiträge
Ich sammle hier einige Begriffe, die ich in vorigen Threads gelesen habe:

Wertschätzung
Liebe
Achtsamkeit
Eigenverantwortung
Sich selbst finden
Lebensfreude
Genuss
Lebenshaltung
Absichtslosigkeit
Heilung
Energie
Wissen
Spiritualität

Alles davon habe ich völlig unabhängig von Tantra erlebt und gelebt, und nichts davon ist für mich mit den bisher drei Tantra-Seminaren assoziiert, die ich besucht habe.

Ich habe viele bedürftige Menschen erlebt (mich inklusive). Ich habe als eine dicke Frau, die vom Aussehen her natürlich nicht dem gesellschaftlichen Konsens entspricht, viel Ablehnung erfahren. Nach meiner Einschätzung ca. 40-60% der Männer haben während des ganzen Seminars um mich einen großen, für mich sehr merkbaren Bogen gemacht. Die Partnerwahl für die Übungen ist geprägt von Angst, Konkurrenz und Emotionalität, die keineswegs angemessen ist.

Ich habe aber gleichzeitig auch viele positiven Erfahrungen gemacht, und die Menschen, die mich nicht meiden, reichen mir dafür völlig aus. Deswegen gehe ich auch in diesem Jahr zu weiteren Seminaren. Da ich mich aber von den o.g. Erfahrungen schützen möchte, habe ich Tantra als Spiel für Erwachsene für mich definiert. Es geht um schöne Momente mit Menschen, die in diesem konkreten Moment da sind und Lust auf eine Begegnung mit mir haben. Ich kann auch durchaus "nein" sagen, tue das aber sehr selten, weil ich das Ganze eben nicht so ernst nehme.

Zusammenfassend ist Tantra für mich ein Spiel, das ich mit Lebensfreude, Authentizität, Humor und einer großen Prise Selbstironie spiele. Meine Werte, meine Spiritualität und meine Lebenshaltung sind jedoch von Tantra weitgehend unabhängig.
******ndy Paar
167 Beiträge
Auf deine Frage....

Eine Grundeinstellung, ein Lebensweg, eine Haltung gegenüber unserer Mitmenschen, unsrer Natur, den Tieren, gegenüber allem....

Es ist nicht immer leicht und mag auch nicht immer sofort gelingen aber es ist die Grundeinstellung (Der Gedanke mit dem Willen es zu tun) Sahasrara Chakra > Solarplexus Chakra

Von einfach ist auch nie die Rede *sonne*

Tantra kann auch eine Berührung nur mit den Händen sein....

*herz2* Frei von Erwartungen *herz2*
*herz2* Frei von Wertungen *herz2*
*herz2* Absichtslos *herz2*
*herz2* Achtsam *herz2*

Tantra beginnt wie alles mit einem Gedanken

Namasté

Charly *blumenschenk*

...gleich vorneweg - jeder darf darüber seine Meinung haben - ich habe Meine *zwinker*
******_19 Frau
10 Beiträge
Tantra ist für mich Fülle auf allen Ebenen 🕉️
*****man Mann
37 Beiträge
Meine tantrische Sichtweise unprofessionell mal an dieser Stelle so formuliert:
Lass dich von einer zentrierten MenschIn liebevoll und achtsam so lang begleiten, berühren, massieren.. bis das deine innere Harley (Model 1966er Big Draw) aufdreht und beide gemeinsam lachen, weinen und staunend von einem Hauch Samadhi kosten.
"Tantra" heißt für mich ganz persönlich einfach nur "Lieeebe". Nicht die, von der alle immer reden und davonlaufen, sondern eine, die einfach ist, die ich spüren und mit der ich mich verschmelzen kann.

Ich kenne viele Menschen, die Tantra-Techniken lernen, es aber nicht "spüren" können, dem entsprechend kommt auch nichts rüber.

Ich bin halt eine intuitive Tantrikerin. Bei mir kommt es vom Herzen und aus der Seele. Ich steh auf sehr persönliche Begegnungen. Und ich bin so eine, die Tantra auch sehr gerne mit Sex/GV verbindet. Was gibt es innigeres?
*****m22 Mann
12 Beiträge
Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich leider bisher sehr wenig praktische Tantra Erfahrung.
Ich bin als Physiotherapeut tief mit dem Körper verbunden und auch mit den klassischen Massagetechniken bestens vertraut.
Die Entspannung und das Wohlbefinden, dass ich jedoch nach meiner ersten Tantra Erfahrung gespürt habe war auf einer ganz anderen Ebene.
Deshalb bin ich hier in die Gruppe gekommen um mehr über dieses Thema zu erfahren und ebenso begeisterte Menschen zu finden *g*
*******963 Mann
3.666 Beiträge
Was ist Tantra? Gute Frage ..... und wie wichtig ist es, diese Frage konsensuell beantworten zu können ! *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.