Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
624 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir haben DIE! Neo-"Tantra" Weltformel entdeckt

*******mcat Mann
3.255 Beiträge
@*********lebee Und dann wären da noch Deva Premal & Miten mit ihren Mantren . . . (war gerade im Konzert in der OF-Stadthalle) .

Ich liebe diese Musik und habe sie seit 10 Jahren "überall dabei" - auch beim Autofahren.

Das Video ist natürlich "reizend" und verleitet zum Nachmachen - nur im Moment mit meinem Knie, keine Chance ... *zwinker*
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Tantra" und "Tantrismus"?
Außer, dass ich noch nie das Wort "Neo-Tantrismus" gehört habe *zwinker*
Vielleicht eine gute Unterscheidungsmöglichkeit, eine klarere Begrifflichkeit?
*******Nad Frau
197 Beiträge
@******n68 so recht will ich DIR so nicht glauben *zwinker*
In meinem Verständnis ist
Tantra = Technik
Tantrismus = eine geistige, religiöse Strömung, die je nach Ziel, sich dieser Techniken bedient.
Heutzutage wird Tantra und Tantrismus geleichbedeutend verwendet.
NEO-Tantra ist soweit ich es begriffen habe, das von Osho und mit Einflüssen von Reich und sonstigen modifizierten psychotherapeutischen Techniken das moderne, westliche Tantra.
Das habe ich schon in einigen Neo-Tantrischen Seminaren gehört - als Abgrenzung zum religiösem Tantra.
******Fox Mann
2.206 Beiträge
Zitat von ******RGA:
- Was ist dann das spannende für Dich an Neo-"Tantra"?

Im Grunde hatte ich all das von Dir erwähnte, auch schon vor Neo-"Tantra" gelebt.
Das Neo-Tantra bringt mich mir näher, ich lerne mich dadurch selbst besser kennen und verstehen. Und anerkennen. Das habe ich auch schon vor Neo Tantra gelebt, mit ihm gehe ich aber aktuell größere Schritte als davor.
******RGA Mann
939 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ow:
Zitat von VAMAMARGA:„- Was ist dann das spannende für Dich an Neo-"Tantra"?

Im Grunde hatte ich all das von Dir erwähnte, auch schon vor Neo-"Tantra" gelebt.Das Neo-Tantra bringt mich mir näher, ich lerne mich dadurch selbst besser kennen und verstehen. Und anerkennen. Das habe ich auch schon vor Neo Tantra gelebt, mit ihm gehe ich aber aktuell größere Schritte als davor.

Lieber Rankow,

wenn das Dein Weg und Ziel ist, dass für Dich passend funktioniert, dann hast Du für Dich einen guten Weg gefunden.
Das freut mich für Dich!
Ich wünsche Dir auf Deinen Wegen, eine für Dich sinnvolle und zielführende Reise, in diesem (D)einen wichtigen und meist zu kurzen Leben!

Am Ende eines Weges, treten dann häufig andere Wege und Möglichkeiten ins Bewusstsein.

Menschen sind häufig, auch aufgrund ihrer nicht immer schönen Lebensumstände und Vergangenheit, auf der Suche nach Verbindung zu sich und Anderen.

Ohne tatsächlich abschließende Verarbeitung der Vergangenheit und anderer Anhaftungen ist echtes völliges Loslassen oft schwer möglich und selten dass, was man da kann und will.

Etwas wirklich loslassen, können viele nur, wenn sie wirklich gehabt/bekommen/erhalten/erlebt/gelebt/... haben, was sie glauben zu benötigen oder was ihnen fehlte.

Manche weiterführenden Wege erfordern in Teilen das Gegenteil, wie das Loslassen von Verbindungen und Anhaftungen jeglicher Art.

Meist zuerst die Vergangenheit, dann Gegenwart im Hier und Jetzt und jegliche Zukunftsprojektion. Im Grunde wird dabei all das neutralisiert, was uns ohne unsere eigene bewusste Entscheidung einmal zu dem gemacht hat, zu dem wir wurden.

Funktionierende weitergehende Weiterentwicklungswege, fangen erst lange danach, mit deutlich steigenden Herausforderungen an.

Auch deshalb sind sie nicht für viele geeignet.

Bei ggf. noch instabiler Psyche, und/oder wer primär ein Alltagsleben leben will oder muss, wäre dies ebenfalls wenig kompatibel.

Da es dabei nicht nur ums Unterbewusste, Unbewusste,... und das absolut "Eingemachte",... einer Person geht, bis sie auch diese ggf. loslassen kann,
sind alle ECHTEN Ausbildungen in dem Weiterentwicklungsbereich individualisiert, zeitaufwendig und nicht harmlos.

Alles Gute!

Vamamarga
******RGA Mann
939 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Nad:
Lieber @******RGA
...aber Osho behauptet es auch, Wissenschaftler zu sein... *zwinker* Siehe unten.
(Sadhguru übrigens auch)



Das ist jetzt jenseits des Blowme -Themas...
Oder doch nicht?

Liebe Anahad_Nad / Urklang,

Du hast einige Sätzen aus der Einleitung zu Osho's "Buch der Geheimnisse" per Textmarker hervorgehoben, in dem er schon vorherige englische Übersetzungen des "Vigyan Bhairav Tantra" , einer mytholgischen Schrift aus der Kaula Trika Tradition des Kaschmirischen Shivaismus, die aus wissenschaftlicher Sicht zwischen dem 7. und 8. Jahrhundert "nach Chr." entstanden ist! für sein "wissenschaftliches Eso-Leser- Klientel" "bearbeitet":

In der Einleitung seines o.g. von Dir zitierten Buches steht u.a.:

»Nicht eine einzige Methode kann diesen
112 Methoden Shivas hinzugefügt werden«,
sagt Osho, »und dies Vigyan Bhairav Tantra
ist fünftausend Jahre alt.«


Schon mit dieser Aussage endet jede "Wissenschaftlichkeit", bevor Sie begann.

Oshos nette Bücher nahmen u.a. vorliegende Übersetzungen auf und passten sie auf einfache Bedürfnis-Projektionen "spirituell" suchender Westler an, die ihre Projektionen und emotionel-sexuellen Bedürfnisse, in einer angeblichen "Tantra"-Schublade, einfach unkompliziert und anstrengungsfrei befriedigen suchen.

Dabei nahm er "vieles" nicht genau.
IMHO weil er es wohl weder wusste, noch verstand.

Explitzit auf Wissenschaftlichkeit hinweisend, schon nach den ersten Zeilen, liegt da Oshos Zeitangabe "nur" um mehrere Tausend Jahre daneben.

Das machen viele andere Autoren aus dem Banal-(angeblichen)"Esoterik"-Bereich auch nicht viel anders.

Wissenschaftlich betrachtet ist dies alles Exoterik ohne Hintergrund.
Mit dem Buchtitel "Das Buch der Geheimnisse", versucht er dem Leser u.a. dies "als etwas aus den Geheimlehren" (in Indien Vamamarga) zu verkaufen, was ebenfalls nicht zutrifft.

Das "Vigyan Bhairav Tantra" ist weit verbreitet und eine einfach zugängliche Schrift für Jeden.

Wie der Sanskritist Christopher Wallis schreibt: "wurden viele englische Vigan Bhairav Tantra-Übersetzungen von Personen angefertigt, die keine Ausbildung im Lesen von Sanskrit haben und denen der Hintergrund zum Lesen der tantrischen Sanskrit-Texte fehlt, auf die sich das Vigan Bhairav Tantra stützt. Das Ergebnis waren verschiedene poetische oder freie Formwiedergaben, die die tatsächlichen Praktiken, die im eigentlichen Text nur kurz umrissen werden, nicht richtig vermitteln."

Osho bediente sich bei seinem o.g. Buch bei einer schon vorliegenden o.g. unrichtigen englischen Übersetzung.

Osho hatte weder die Ausbildung Sanskrit Texte zu lesen, noch irgend eine tatsächliche spirituelle Ausbildung, die Inhalte auch zu verstehen und praktisch sinnvoll anwendbar zu übersetzen, um daraus eine zielführende Technik und Methode entwickeln zu können.

Osho schreibt weiterhin:

"Das Wort »Tantra« heißt Technik,
Methode, Weg. Es ist also keine Philosophie – vergesst das nicht."

wie Du hier hervorhebst.

Tatsächlich kann Tantra तन्त्र aus dem Sanskrit mit:
mit Kontinuum, Zusammenhang, Neutrum, Gewebe, Webstuhl, Weberei, Kette, Ursachenkette, Ursachenverknüpfung, Schleier, Struktur, Matrix...(ich habe hier wörtliche Übersetzungen und sinnerklärende Übersetzungen aus den tantrischen Lehren angeführt).
Tantra heißt nicht Technik!
Nur die Tantrischen Geheimlehren verwenden! Techniken.

Bei jeder nur wörtlichen Übersetzung, kann man sich buchstäblich entweder versehentlich auf einen "Stuhl" oder auch in die jeweilige "Scheiße" setzen.
Der Unterschied ist dabei, nicht nur von der Wahrnehmung, hier wie da, nicht nur gefühlt, sinnentstellend groß.

Tantra ist (als einfaches Bildnis) u.a. die Ursache, das Gewebe, das Kontinuum, die Matrix, ...die die jeweilige Wirklichkeit emanieren lässt und erschafft.

Im Dakshina Marga Tantra dem rein religiösen Tantrismus und Tantra, versucht man sich durch Glauben, Mantren, Gebete etc. mit dem in Ihrem religiösen Glauben ursächlichen - Brahman religiös, nicht sexuell, zu verbinden/vereinen, das für sie in ihrem Glaubensdogma Ihre Wirklichkeit und jedes Leben hervorbringen solle. Das ist wie jede Religion mit unterschiedlichen Feinheiten alles vorgegebene glauben, nichts wissen, nichts verifizieren,...

Im Vamamarga Tantra betrachtet man diese Wirk-Lichkeits-Erzeugende Matrix, Struktur,... nach eingehender Untersuchung als Täuschung, die jeweilige "Wirklichkeit" und scheinbare "Realität" nur durch subjektive Wirkung! vorbewusst hervorbringt und dem jeweiligen Bewusstsein als scheinbar unzweifelhafte absolut wahre und einzige Wirklichkeit und Realität einspielt.

Durch experimentelle und teilweise extreme Verfahren, haben wir durch try & error und empirisch unter Einsatz unseres Lebens herausgefunden, wie Wirklichkeit entsteht, und wie sie sich anders nutzen und ggf. auch verändern lässt.
Die "Matrix-Filmchen" sind zwar weitgehend inhaltsfrei und infantil,
knüpfen aber an diese Vamamarga Tantra Erkenntis an.

Das rein religiöse Daksina Marga Tantra glaubt, der Urgrund der Wirklichkeit zu dem sie beten sei Brahman. Ähnlich wie fast alle Religionen ähnlich an eine göttliche Ursache glauben und sich damit zu verbinden suchen.

Vamamarga Tantra weiß, dass dem nicht so ist.
Klassisch betrachtete man im Vamamarga diese Matrix als Maya माया , was Illusion und Täuschung bedeutet.
Im Vamamarge identifiziert man und trennt sich von Illusionen und Täuschungen, bis man sich ggf. erfolgreich von der ganz großen Illusion üblicher Alltagswelten und/oder dem Konstrukt "ich" u.a. trennen kann.

Mir ist die Zeit schon zu Schade mich eingehend mit Osho Äußerungen auseinanderzusetzen.
Seine Bücher sind nett zu lesen für indophile Eso-Leser.
In seiner Praxis war nichts zielführendes zu erkennen, außer einem immer wieder abgekupferten Guru-Getue, das andere Gurus ebenfalls kopieren.
Seine netten harmlosen Sex-Projektionen sind breit verkäuflich und haben mit Tantra nichts zu tun.
Er hat seinen Beitrag gegen sexuelles Spießertum für damalige Zeiten geleistet, in einer Art sehr einfachen westlichen Volks-Kamasutras mit möglicherweise etwas "Sexualtherapie" (wenn man auch da Wissenschaftlichkeit weglässt).

Dies hat alles mit keinem originären spirituellen Weg und schon gar nichts mit Tantra und Tantrismus zu tun.

In Indien bezeichnet das unwissende abergläubische tantrafreie Volk, so gut wie jeden Budenzauber als "Tantra".
Wenn dies das Kriterium sein soll, ist alles Tantra.

Auf "Wissenschaft" braucht man weder bei Ihm noch bei Sadhguru eingehen. Sadhguru bezieht sich teilweise, in sehr spezieller Interpretation zweckdienlich auf Populärwissenschaft um schon seinen Fehlinterpretationen aus allen Bereichen, wo er meint, er würde sich überall auskennen (das ist so gut wie alles) durch angebliche Wissenschaftlichkeit mehr Gewicht und Glaubwürdigkeit geben zu können. Er und sein professionelles Personal, nutzen geschickt alle Medien.

In Indien behauptet wohl so gut wie jeder wirtschaftlich erfolgreiche Guru, Wissenschaft zu betreiben oder Wissenschaftler zu sein. Häufig nur davon ableitend er wisse etwas wichtiges, was auch zumindest für bekannte Gurus, auch nicht zutrifft, die alle anspruchslose Plattitüden verwursten.

Die Masse der Menschheit glaubt nahezu alles.
Wirtschaftlich erfolgreiche Gurus können Massen manipulieren.
Osho/Bhagwan und Sadhguru gehör(t)en dazu.
Mehr nicht.

Sie geben den Menschen alles was sie wollen:

Einfache anstrengungsfreie und arbeitsfreie Illusionen, Gemeinschaft und Identifikation, gute Gefühle und für manche die Ermächtigung für indophilen Klischee-Sex und die "wissenschaftlich" bahnbrechende Neuentdeckung, dass man (vielleicht subjektiv genial) und objektiv
Genital massieren darf und kann!

Heureka!

Mehr nicht. Punkt

Darauf ein dreifach "tantrisches" Namasté und Helau für alle "göttlichen" Shakti- und Shiva-Verkörperungen und in nichts angeblich "achtsam absichtslos "tantrisch" verehrten" Lingam-Schniedel. Der arme Shiva!
(Die kleine Satire galt nur mir selbst als sehr junger peinlicher angeblicher Neo-"Tantriker" und nur Neo-was-auch-immer, ohne Tantriker. So ist wohl ein Teil der Menschheit. So war ich auch.)

Liebe Grüße


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !


Vamamarga
*******Nad Frau
197 Beiträge
Zitat von *******Nad:
@******n68 so recht will ich DIR so nicht glauben *zwinker*
In meinem Verständnis ist
Tantra = Technik
Tantrismus = eine geistige, religiöse Strömung, die je nach Ziel, sich dieser Techniken bedient.
.

@******n68 Achja, genau : siehe die Erklärung von @******RGA zum Wort "Tantra" - als Kontinuum, Gewebe etc. Das stimmt ja auch.
LG
*********lebee Mann
1.313 Beiträge
Ha ja . . . isses doch auch, oder ?
@ In Indien bezeichnet das unwissende abergläubische tantrafreie Volk, so gut wie jeden Budenzauber als "Tantra".
Wenn dies das Kriterium sein soll, ist alles Tantra.


Also zumindest, wenn du dem weltlichen noch nicht ganz verloren gegangen bist . . .

Ja, anders mag es aussehen, wenn man so weit ist, wie es von Dir, lieber @******RGA , durchscheint oder man sich mit anderen Dimensionen auf anderer Ebene beschäftigt, wie Carl Sagan, Jody Foster in Contact oder Interstellar . . . 4., 5., + Dimensionen

Aber zurück . . . egal ob Blow me oder mind blowing . . .

Change. Wandel. Z.B. vom Saulus zum Paulus. Vom (angeblichen) Mörder zum Guru. Wieviele sitzen in amerikanischen Todestrakten und haben sich über die Jahre Gott verschrieben und sich gewandelt ? Hatten halt nicht das Glück einer reichen Familie und zackbumm nach 12 Jahren dann: Ende.

Siddhartha Gautama war vor seiner Wandlung zu Buddha Fürstensohn aus begütertem Elternhaus ? Was hat er in seiner Zeit als Fürstensohn getan ? Auch hier die Wandlung . . . von - in . . . ?

Der ins Weltliche transportierte Tabubruch ‚Maithuna‘ . . . rotes Fleisch, Alkohol und was sonst noch . . .

Tantra . . . verwoben . . . alles ist miteinander verwoben . . . gut, böse, schwarz, weiss . . . mind blowing.

Aber am Ende: Lebbe gehd weider. Solange, bis sich die Tür (nicht für jede/n und wenn, auch gerne ganz unverhofft, unerwartet und verschieden) öffnet und nichts mehr ist, wie es war ?

Und dann haste. Heureka. Weltformel. Taraaaa . . . oder Indisch. Tantra.

Entertain me. Danke für Dein Entertainment.

Man beachte die Hüft- und Zungenbewegungen im Video . . .


*********ther Paar
56 Beiträge
Zitat von *******Nad:
Jetzt aber mal ernsthaft nachgefragt. Warum finden wir es witzig, wir machen doch fast alle Neo-Tantra hier?

Oder macht jeder "sein" Tantra und ihn/sie betrifft dieser Spruch nicht?

Weil er nur witzig ist in Verbindung mit anderen, die Tantra falsch verstehen ? (also anders als man selbst...)


*gruebel*
Also nachdem Du wirklich ernsthaft fragst:
1) Ja eh
2) Ja eh
3) Ja eh

42 ist die Antwort. Immer noch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.