Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
582 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cobra Atmung Initiation

*********_Flow Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Cobra Atmung Initiation
Ich lese seit einiger Zeit Tantra Bliss und Juwel im Lotus von Bodhi Avinasha und Sunyata Saraswti.

Wer hat Erfahrungen mit der Cobra Atmung (Initiation) gemacht und möchte diese teilen?
********ight Paar
1.382 Beiträge
Was genau versteckt euch dahinter?
******RGA Mann
932 Beiträge
"Diese Lehre wird angeblich durch direkte Anleitung von Avatar Babaji Nagaraj übermittelt".

("Babaji sei ein mythologischer Sadhu, der seit vielen Jahrhunderten im Himalaya existieren soll. Er soll am 30. November 203 n. Chr. in Tamil Nadu geboren worden und von seinen Eltern Nagaraj genannt worden sein. Anhänger betrachten ihn als Maha-Avatar (großer Avatar)".

Meine Einschätzung:
Inhaltsfreies Osho-Neo-"Tantra" mit gequirltem indischen Eso-Glaubens-Quark "aufgehübscht" um zahlende gläubige "Anhänger" zu rekrutieren.
Das wird auch anderweitig mit anderen Banalst-Eso-Geschichtchen gemacht.
Nette Büchlein inclusive.

Sehr viele Menschen sind bereit absolut jeden Unsinn zu glauben und ggf. auch zu praktizieren. Das ist das normale Guru-, Sekten- und Religionsgeschäft.

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga
****ose Frau
6.426 Beiträge
Meine Tantralehrer habe viel mit Atmung gemacht. Ein Teil davon war im Jahreskurs die Cobraatmung I und II.
Die verschiedenen Atemtechniken, die wir gelernt haben, wurden in die Morgenmeditation oder in Rituale eingebaut.
Nachdem der Ablauf klar war, ging es unter anderem darum den Atem zu vertiefen und in Verbindung mit sich selbst zu sein.
Im Gegensatz zu meinem Tantralehrer sind viele Atemtechniken für mich persönlich eher eine Herausforderung gewesen - und gleichzeitig konnte ich eine hohe Konzentration und Energie im Raum/der Gruppe wahrnehmen.
Im Alltag nutze ich nur eine erlernte Atemtechnik und das ist nicht Cobra *augenzu*
*********eair Frau
17 Beiträge
Die Kobra Atmung wird einem nur im Rahmen von Initiationen vermittelt. Da bin ich mittlerweile immer leicht skeptisch. So weit ich weiß, ist es eine "Variante" aus dem Kriya Yoga (das auch diverse Ausbaustufen hat), wo man die Energiebewegungen von Ida und Pingala, die sich in Chakren kreuzen "visualisiert" und im Ajna treffen, so dass aus Sushumna der Nektar fließt.....bin mir aber nicht sicher. Atemtechniken können auf jeden Fall was bringen.
Ich finde es gut, je nach Gefühl/Intuition das auszuprobieren, wovon man sich gerade angezogen fühlt, das ist immer der richtige Weg, aber bewusst dabei sein und sich nicht blenden lassen. Ggf selber mit eigenen Methoden experimentieren, das machen, wo die Intuirtion einen hinführt und vor allem schlau sein und daraus lernen.
******use Frau
244 Beiträge
Eine Bitte könntet ihr auch die Atemtechniken , über die ihr sprecht hier Link Video Anleitung reinstellen , damit Alle Interessierten partizipieren können Namaste danke
**********gerin Frau
7.295 Beiträge
Es gibt nicht zu allem ein Link. Manches lernt man auf Seminaren. Ich habe die Cobra-Atmung im Jahrestraining gelernt.
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******use:
Eine Bitte könntet ihr auch die Atemtechniken , über die ihr sprecht hier Link Video Anleitung reinstellen , damit Alle Interessierten partizipieren können Namaste danke

Gerne:
******RGA Mann
932 Beiträge
Allgemeine Anmerkung:

"Initiationen" / "Einweihungen" sind in diesem Bereich "meist" Unsinn mit spirituellem Getue.

Wer wirklich Atemtechniken lernen will, kann dies z.B. mit einem für indische Verhältnisse "eher" weniger verschwurbelten Buch:

Licht auf Pranayama (von B.K.S. Iyengar)


Dies ist ein guter Pranayama Einstieg (allerdings primär nur aus Hatha Yoga Sicht).
Die für indische Verhältnisse eher weniger "Glaubensanteile" braucht man aber auch hier nicht glauben.

Bevor jemand zum nächstschlechtesten Guru etc. rennt, lohnt es sich diese Doku ganz anzusehen:

Holy Hell:



Ein Möchtegern-Guru (hier mal ohne angebliches "Tantra"), der wie alle anderen öffentlich erfolgreichen Gurus, völlig ohne jede echte Kenntnis, nur das Verhalten und die Sprechgewohnheiten anderer Gurus kopierte. Für die dort beschriebenen "Effekte" benötigt es keinerlei echte Kenntnis, nur den Glauben der jeweiligen Anhänger.
Das leidige Thema "Missbrauch" auch hier inclusive.

Mit dem was viele angeblich unter "Tantra" verstehen wollen, in anderen banalen Guru-Konstrukten leider noch häufiger und extremer.

In "Ashrams" auch mit Minderjährigen, die von sich behaupten was auch immer angeblich "tantrisch" zu leben, sind leider auch diese davon nicht selten betroffen.

Viele Menschen wollen glauben und glauben auch absolut jeden Unsinn.
Der jeweiligen Illusion tut dies keinerlei Abbruch.


Wenn es nur um übliches Yoga geht z.B.:

https://www.20min.ch/story/umstrittener-yogi-aeussert-sich-zur-netflix-doku-275062479563

Nahezu alle öffentlich und wirtschaftlich erfolgreichen "Gurus" waren/sind (auch nachweisbar) Blender/Scharlatane.

Alle echten Gurus und echten Lehrer mit echten Inhalten hatten/haben daran keinerlei Interesse.


Den meisten Westlern reicht eine emotional-spirituelle Wunsch-Projektion, ggf. mit etwas indischer Folklore und Firlefanz aufgehübscht, völlig.

(Den meisten heutigen Indern ein Medien-Guru a la Sadhguru, der auch etwas Vernunft vorgibt, auch völlig (hat auch keinerlei Ausbildung und erzählt nur für indische Verhältnisse einigermaßen "vernünftiger" Geschichtchen nach, incl. "spirituellem" Getue).
Auch wenn die jeweilige Ehefrau "unter mysteriösen Umständen" zu Tode kam (ihre Eltern sprechen von Mord) interessiert dies in Indien, wenn man einflussreiche Freunde im Staat hat, niemand. Mit entsprechendem Einfluss werden dann auch nachträglich Wikipedia Einträge dazu zensiert.)


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
******Moi Mann
521 Beiträge
Die Kobra Atmung wird ganz bewußt und richtigerweise im Rahmen von Lehrgängen vermittelt.

Wer da evtl. mittlerweile immer leicht skeptisch ist bei so einer Vorgehensweise, der kann ja auch mal versuchen, an hand eines Videos in Youtube den 3-fachen Salto mit doppelter Schraube vom 3-Meter-Brett zu springen.
Viel Spaß. In der Hoffnung, mit dem Hinterteil ins Wasser zu fallen und nicht mit Gesicht und Bauch. 50:50-Chance. Probiers halt mal.

Die Mächtigkeit der Kobra-Atmung würde ich nicht ohne Begleitung, damit meine ich professionelle Begleitung, einfach so aus Neugierde und Interesse herausfordern. Aber wir leben ja in einer Zeit, in der Google und Youtube so für alles Wissen verantwortlich sein sollen. Wie lange wird es noch dauern, bis sich die Erkenntnis wieder bildet, dass der Mensch auch seelische Erfahrungen machen kann und nicht nur Wikipedia-Erfahrungen?

Meine Empfehlung: in den Cobra-Atem nur mit professioneller Begleitung und entsprechender Vorbereitung.

Aber: jeder ist seines Glückes Schmid. Und wenn die Psyche durchknallt, liegt das Glück eben in der Psychiatrie.

Seid verantwortungsvoll mit dem Wunsch, den Cobra-Atem kennenzulernen. Lineare Algebra und Primzahlentheorie wiird auch nicht in der Grundschule vermittelt.

Nicht traurig sein, wenn´s mit der Cobra-Atmung noch eine Weile für energetische Vorbereitungen und Grundausbildungen braucht. Es hat wirklich seinen Sinn.
CCM
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******Moi:
Wer da evtl. mittlerweile immer leicht skeptisch ist bei so einer Vorgehensweise, der kann ja auch mal versuchen, an hand eines Videos in Youtube den 3-fachen Salto mit doppelter Schraube vom 3-Meter-Brett zu springen.
Viel Spaß. In der Hoffnung, mit dem Hinterteil ins Wasser zu fallen und nicht mit Gesicht und Bauch. 50:50-Chance. Probiers halt mal.

Sehr tolles Bild *top* Danke dafür.
Manches ist eben nicht per schnellem Youtube-Video verfügbar und ohne Vorbereitung mal eben umzusetzen. Es braucht Zeit und Hartnäckigkeit.
****ose Frau
6.426 Beiträge
Zitat von ******n68:
Zitat von ******Moi:
Wer da evtl. mittlerweile immer leicht skeptisch ist bei so einer Vorgehensweise, der kann ja auch mal versuchen, an hand eines Videos in Youtube den 3-fachen Salto mit doppelter Schraube vom 3-Meter-Brett zu springen.
Viel Spaß. In der Hoffnung, mit dem Hinterteil ins Wasser zu fallen und nicht mit Gesicht und Bauch. 50:50-Chance. Probiers halt mal.

Sehr tolles Bild *top* Danke dafür.
Manches ist eben nicht per schnellem Youtube-Video verfügbar und ohne Vorbereitung mal eben umzusetzen. Es braucht Zeit und Hartnäckigkeit.

….
Und den Aufbau der Basis für diese hohe Energie, mag ich noch anfügen.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Da hier niemand wirklich antworten mag, kann ich nur mutmaßen.

Allerdings kann ich von nur selbst sagen dass alles ohne irgendwas möglich ist.

Ich kann meinen TV mit Youtube Video reparieren oder auch in sonstwelch3 Zustände kommen.

Schließt doch nicht von euch auf andere.

Gerade in der jetzigen zeitqualität ist die Wand zwischen den welten sehr dünn
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von *********_Flow:
Cobra Atmung Initiation
Ich lese seit einiger Zeit Tantra Bliss und Juwel im Lotus von Bodhi Avinasha und Sunyata Saraswti.

Wer hat Erfahrungen mit der Cobra Atmung (Initiation) gemacht und möchte diese teilen?
Cobra Atmung ist schlicht und ergreifend Kriya Yoga. Es gibt verschiedene Schulen, die das lehren - mit und ohne Brimborium und Geheimniskrämerei drum herum.

Tantra Bliss hat daraus dann eine Mischung aus Neo-Tantra und traditionellem Tantra geronnen, und das dann zu einer Art Franchising Unternehmen ausgebaut.

Das Buch selbst kann man sich übrigens sparen. Genau da, wo es spannend werden würde, schreiben sie, man solle ihre Seminare besuchen. Den Rest hat man anderswo auch schon gesehen.

Übrigens hat das Buch-Cover "Jewel in the Lotus" die seltene Befähigung, einen schon beim blossen Anblick in aussergewöhnliche Bewusstseinszustände zu versetzen.
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von *****urt:
Cobra Atmung ist schlicht und ergreifend Kriya Yoga. Es gibt verschiedene Schulen, die das lehren - mit und ohne Brimborium und Geheimniskrämerei drum herum.

Tantra Bliss hat daraus dann eine Mischung aus Neo-Tantra und traditionellem Tantra geronnen, und das dann zu einer Art Franchising Unternehmen ausgebaut.

Das Buch selbst kann man sich übrigens sparen. Genau da, wo es spannend werden würde, schreiben sie, man solle ihre Seminare besuchen. Den Rest hat man anderswo auch schon gesehen.

Dies ist soweit richtig. Wobei dies dahingehend faktisch zu ergänzen wäre: "was im Allgemeinen Leute ohne jede echte Ausbildung und Hintergrund für angeblich traditionelles Tantra halten", und das vermeintlich "spannende" für jemand, der sich mit der Materie wirklich auskennt und nicht bei jedem angeblich "spirituellen" Firlefanz nicht "branchenüblich" gleich abgeht, wie ein heiliges Zäpfchen aus den schlüpfrigen Händen des jeweiligen Gurus, sehr ernüchternd ausfallen würde.

Weiterhin beruft sich Kriya-Yoga ebenfalls auf die gleiche "Übertragungslinie" (Verschwurbelt für: Ich habe mir etwas beliebiges ausgedacht und dafür Direkt-Kontakt mit einem seit fast zweitausend Jahre lebendigen alten Lehrer als Legitimation meiner einzigartigen wahren Lehre, gleich mit ausgedacht.)

"Diese "Übertragungslinie" des Kriya-Yoga ließe sich auf Lahiri Mahasaya zurückführen, der 1861 von dem Meister Mahavatar Babaji initiiert worden sein soll."

"Diese Lehre wird angeblich durch direkte Anleitung von Babaji übermittelt" an die o.g. neuere Geldabschöpfungskette.
Im Kriya-Yoga erfolgte dies eben nur schon 1861 an o.g. Lahiri, auf den man sich in Folge bezog.

"Babaji sei ein mythologischer Sadhu, der seit vielen Jahrhunderten im Himalaya existieren soll. Er soll am 30. November 203 n. Chr. in Tamil Nadu geboren worden und von seinen Eltern Nagaraj genannt worden sein. Anhänger betrachten ihn als Maha-Avatar (großer Avatar)".

Auf den Westen übertragen wäre dies vergleichbar mit:
Ich habe direkten Kontakt mit dem noch lebenden Jesus Christus (gut der wäre heute, nach allgemeiner Glaubenszeitrechnung ~ 203 Jahre älter als der noch junge heute erst 1819 Jahre alte, immer noch lebende o.g. Babaji), der mir Yogaübungen einflüstert. Worauf sich dann ganze Fanchising-Unternehmen und/oder Sektenkonstrukte berufen.

Das völlig übliche Religions-, Sekten- ,Guru- und Banal- bis Ballaballa-Eso-Geschäft überall in der Welt.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Da schließe ich mich Albert Einstein an.

Jede wirkliche Weiterentwicklung setzt als erstes u.a. voraus, nicht das verbliebene Resthirn an jeder beliebigen Religions-, Sekten-, Guru- oder Seminar-"Garderobe" gleich mit abzugeben.

Erster verifizierbarer Lehrsatz:
Wer nichts kann, führt u.a. "Übertragungslinien" an.


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga






Sadhguru als einer der nur "etwas" teilvernünftigeren superreichen Gurus dazu...
(nicht dass auch er irgend eine Ausbildung, echte Expertise oder irgendwelche objektivierbar funktionierenden Inhalte hätte)

"Fast" wahre Geschichte:

Ein "großer" (wirtschaftlich erfolgreicher bekannter) Guru besucht die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie:
Ein Patient fragt:

"Großer Guruji, Du bist superreich, mit vielen Luxusautos, Häusern, Flugzeugen etc., die Frauen verehren Dich und beten Dich gottgleich an, mit Sex im Überfluss. Wie kommt es,auch wenn ich haargenau das gleiche wie Du erzähle, dass ich hier einsitze und Du in gottgleichem Luxus schwelgst?"

Der Guru:

"Mein lieber Freund, der einzige Unterschied liegt darin, dass ich im Gegensatz zu Dir weiß, wem ich was, wie und wo erzähle...um wem nicht."
Hättest Du dies, als Du mein Meister-Schüler warst gelernt, würdest Du einmal meine Stelle einnehmen. Andere üben schon mich zu kopieren, ebenso wie ich es einst einstudierte andere wirtschaftlich erfolgreiche Gurus zu kopieren. Wissen braucht man dafür nicht, Hauptsache du erzählst den Leuten die Märchengeschichten die sie hören wollen und verhältst Dich so, wie sie sich einen Guru vorstellen. Den Rest ergänzen sie mit ihren Wunsch-Projektionen für sich selbst. Ich ermögliche ihnen ihre kindlichen Träume und Projektionen und lasse mich dafür gut bezahlen, sonst wäre das ganze Theater auch nicht aushaltbar. Im materialistischen Westen nennt man dies, glaube ich, auch Schmerzensgeld, Seminargebühren, Initiationsgebühren oder Religionssteuer,..."

(auszugsweise "erfundene"? Original-Guru-Unterhaltungen aus dem "Guru-Nähkästchen" unter vermeintlich ihresgleichen "Backstage"... ohne die "Psychiatrie")
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******RGA:
Auf den Westen übertragen wäre dies vergleichbar mit:
Ich habe direkten Kontakt mit dem noch lebenden Jesus Christus (gut der wäre heute, nach allgemeiner Glaubenszeitrechnung ~ 203 Jahre älter als der noch junge heute erst 1819 Jahre alte, immer noch lebende o.g. Babaji), der mir Yogaübungen einflüstert. Worauf sich dann ganze Fanchising-Unternehmen und/oder Sektenkonstrukte berufen.

*gruebel* Wenn wir das anders formulieren und vielleicht nicht gerade auf Yoga-Übungen, sondern auf andere Lebensbereiche beziehen, gibt es da tatsächlich Parallelen. Vielleicht noch die ein oder andere Requisite dazu? Wir könnten einen magischen Thron erfinden, auf dem man für diesen direkten Kontakt sitzen muss und dann quasi "ex cathedra" als Medium wirkt....

Oops *schweig*
Was ist also so unsinnig an einem 1800 Jahre alten Guru? Wir als Gesellschaft praktizieren etwas ganz ähnliches jeden Sonntag, sogar mit staatlicher Förderung *zwinker*
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******RGA:
Den Rest ergänzen sie mit ihren Wunsch-Projektionen für sich selbst. Ich ermögliche ihnen ihre kindlichen Träume und Projektionen

Yupp, genau so funktioniert das. In vielen Religionsgemeinschaften, in Parteien, der Politik, in Organisationen. Aber auch oft genug in Partnerschaften oder bei unerreichbaren Traum-Partnern.

Aber wir schweifen mal wieder weit vom Thema ab.. Wobei ich fast vermute, dass sich diejenigen, die Erfahrungen mit der Cobra-Atmung haben, eher in direktem Austausch mit dem TE begeben, als das hier in der breiten Öffentlichkeit zu tun.
******Moi Mann
521 Beiträge
Lieber Vamamarga,

ich weiß nicht, ob alles richtig ist, was Du da schreibst. Aber ich brauche auch nicht alles nachzuforschen und zu verifizieren, weil die fundierte Substanz im Gesamtkontext erkennbar ist.

Erfrischend, den Beitrag zu lesen zu dann nachzufühlen. Speziell die Sequenz, in der der Guru mit dem Menschen in der Psychiatrie spricht. Denn da ist schon ein wesentlicher Unterschied: der Guru redet, wenn es Zeit zum Reden ist. Ansonsten schweigt er. Und das ist die Kunst: das Schweigen. Kennen wir doch alle von Omas gesammelten Weisheiten, oder? Reden ist Silber, ...

Also: Klappe halten, bis es die Zeit ist, die Klappe aufzureißen. Und genau das ist es mit dem Cobra-Atem. Zu wissen, wann es die Zeit ist, zu jemand anderem die Klappe aufzureißen und ihm/ihr nicht die Technik, sondern die tieferen Hintergründe des Cobra-Atems zu vermitteln.

Ich tue jetzt einfach mal das, was ich gerade empfohlen habe: Klappe halten.
30 Minuten Meditation, 7 Atemzüge Cobra-Atem 1 oder 2, bei der Möglichkeit mit Partner eben auch gerne die Variante des Cobra-Atems in der Verschmelzung, und dann ausklingen lassen so lange Du willst.

Liebe(s)Grüße
CCM
@******use *anbet* Danke schön.
*******iva Mann
406 Beiträge
Zitat von *********_Flow:
Wer hat Erfahrungen mit der Cobra Atmung (Initiation) gemacht und möchte diese teilen?
Zur ersten Frage: Ich! *zwinker*
Zur zweiten Frage verweise ich auf die Beiträge von @******RGA und @******Moi: Die Kobra-Atmung wird innerhalb eine Initiation weitergegeben. Ob dies nun Geldmacherei ist, ist die eine Frage. Der andere Punkt ist: Die Kobra-Atmung ist recht komplex, so dass eine persönliche Einführung sinnvoll ist. Autofahren (Kuppeln, schalten, Gas geben) schafft man auch nicht alleine durch YouTube-Videos. *zwinker*
Aber: ...

Schau doch einmal nach bei "Juwel im Lotus" auf Seite 170f, die Transmutations-Atmung I: Diese kommt der Kobra-Atmung schon recht nahe. *zwinker*

Namastē und alles Liebe

Klaus Sadādāsa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.