Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
582 Mitglieder
zum Thema
Mein Sünde7
Schön wäre es Dich zu Küssen. Meine Leidenschaft freien lauf zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sünde

******_SP Mann
1.285 Beiträge
Zitat von *****ohr:
Der Begriff der "Sünde" ist eine Menschen-gemachte Konstruktion, um Macht über Menschen auszuüben. Von daher ist der Begriff durch den denkenden Menschen abzulehnen.
Das würde bedeuten, dass der Stärkere / Mächtigere Unrecht ( =Sünde) begehen kann, weil er es sich ja gemacht hat.

Es ist nach meinem Verständnis genau umgekehrt, nämlich dass der Schwächere und redlich lebende Mensch geschützt wird, wenn die Ausübung von Macht seine Integrität verletzt.
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
@******_SP: Ebenso zeigt es die Geschichte: "Wasser predigen und Wein trinken". Der Mächtigere schafft den Begriff der Sünden und leitet daraus Gesetze ab, und er hat die Mittel, das Ganze gegenüber den Unwissenden durchzusetzen. Das hat nichts mit "Schutz" zu tun, sondern mit der Kontrolle des Denkens. Der Mächtigere ist dabei ein ordentlicher Zyniker, denn er weiß ja um sein Tun und sicherlich auch darum, dass es die eigentliche Sünde ist.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
@*****ohr , mir fehlt in deiner Argumentation jegliche Logik.
******RGA Mann
932 Beiträge
Sic!

Die "Moral" von der Geschicht',
Moral, Sünde, Perfektion,...
& "Homo sapiens sapiens"
existieren nicht.
***ro Mann
81 Beiträge
… nun doch noch eine Frage … wenn nichts von dem existiert … und alles mit Allem verbunden ist … welche „Rolle“ hat dabei die Sünde?!? 🤔
Zitat von ***ro:
… nun doch noch eine Frage … wenn nichts von dem existiert … und alles mit Allem verbunden ist … welche „Rolle“ hat dabei die Sünde?!? 🤔

Die Illusion der Sünde erinnert mich an den tiefen Nutzen und die riesige Macht der Vergebung. Das ist ihre einzige Rolle für mich.
*******rius Mann
240 Beiträge
Sünde gibt es für mir nicht, auch nicht in meinem Sprachgebrauch.

Ich habe meine eigene Moral (sicher auch gesellschaftlich geprägt) und nur Dieser bin ich "unterworfen".
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ***ro:
… nun doch noch eine Frage … wenn nichts von dem existiert … und alles mit Allem verbunden ist … welche „Rolle“ hat dabei die Sünde?!? 🤔

Die "Rolle", die "jemand sich und seinem" "Lebensumfeld" gibt oder geben muss.

Darüber hinaus, "das alles mit Allem verbunden sei", "kann" ebenso eine Projektion wie Illusion sein, wie so ziemlich (IMHO) alle menschlichen Annahmen.
Da Menschen, wie auch andere Säugetiere schon biologisch keinerlei unmittelbaren Zugang, und auch keinen unmittelbaren "Sinneszugang", nach einem "außen" haben, IST der Glaube "mit Allem verbunden zu sein" eine objektiv beweisbare Illusion.

Wirk-Lichkeit entsteht durch einen unendlichen zirkulären Prozess rekursiver Wirkung (~innerer Teufelskreis).
Mit irgendeiner "äußeren", "ontologischen", "realen" "Realität" muss dies nichts zu tun haben.
Für Menschen und andere Säugetiere, reicht es biologisch völlig aus, dass die jeweilige Illusion für ein Überleben in konditionierten und programmierten Wirk-Lichtkeiten funktioniert, was sie evolutionär bei der "Menschheit" tut.

Menschen, wie auch andere Säugetiere, sind autopoietische rekursiv organisierte Systeme ohne jeden unmittelbaren auch biologischen Wahrnehmungs-Zugang "nach Außen".

Ein nach wissenschaftlicher Konditionierung und Regeln vereinbart, als umgekehrtes Spiegelbildliche auf der Netzhaut wahr-genommene "Bild", wird vom jeweiligen Hirn, sobald es seine Wahrnehmungs-Interpretationsregeln als wahr verinnerlicht hat, und daran glaubt, auf funktionale und soziale Nutzbarkeit verändert und automatisiert.
Kleinkinder-Hirne müssen eine sinngebende funktionierende Interpretation von Bildern "begreifen" lernen, bis sich das automatisiert.
Der Lernprozess wird dabei ständig korrigiert auf, "als wahr und real geltende" oder auch nur sozial, und/oder wie auch immer gewünschte "funktionierende" Wahr-Nehmung.
(Auch, aber nicht nur durch "soziale Kontrolle").

Dies wird später in vielem automatisierte "Realitätswahnehmung".

Ist der Automatisations-Prozess weitgehend abgeschlossen, wird vieles vom Hirn und seiner Wirklichkeitserwartung noch bewusstseinsfern unterdrückt.

Ein banales Beispiel das nicht bei jedem "wirkt":





Visuelle "Wahr"-Nehmung im konditioniert wissenschaftl. Kontext:
Lichtstrahlen gelangen durch die Pupille und lassen auf der Netzhaut ein auf dem Kopf stehendes, umgekehrt-spiegelbildliches Bild entstehen.

Wir "sehen" nicht alles spiegelbildlich auf dem Kopf, da im Gehirn keinerlei "Bild" ankommen kann, Stattdessen kommen dort ausschließlich elektrische Signale an, welche über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet wurden.

Aus den elektrischen Signalen in Verbindung mit Wirklichkeits-Annahmen, konstruiert, errechnet und erschafft das jeweilige Gehirn JEDE visuelle Annahme, eines wie auch immer vorhanden oder auch nicht vorhanden angenommenen "Äußeren".

Menschen sind objektiv beweisbar, mit NICHTS unmittelbar verbunden,
mit nichts Äußerem, mit nichts Anderem, noch nicht einmal mit irgend einer echten eigenen Wahrnehmung, die bewusstseinsfern von den jeweiligen Hirnen erzeugt!, und schließlich dem "Hirnträger" als "wahr und real" verkauft wird.

Menschen leben in der Regel in einer sehr komplexen Illusion und Simulation, die, wenn sie funktioniert, lediglich als "wahr und real" empfunden wird.
Sie leben lebenslang auch in ihrem (in ihrer Illusion so erlebten) "Wachzustand" in einer Art "Traumwandler-REM-Schlaf" mit Körper- und Denkfunktionalität, der als wach empfunden wird.
Diese Simulation wird im "normalen" REM-Traum-Schlaf eingeübt und gefestigt.

Diese Wirklichkeits-Simulation wurde in den östlichen Geheimlehren innerhalb des Hinduismus als Maya oder Schleier der Maya bezeichnet, in den westlichen Geheimlehren Schleier der Isis und "moderner" Matrix.

Die Matrix-Filmchen-Trilogie hat dies sehr vereinfacht, kindgerecht oberflächlich verwurstet.

Die echten Geheimlehren des Ostens (u.a. Vamamarga Tantrismus) und des Westens, versuchen dieser Simulation, mit eigens dafür entwickelten Mitteln und Methoden zu entkommen. Dies sind ihre Kerninhalte.
Geeignete Personen werden (natürlich komplexer, anders und viel aufwendiger als in den netten Matrix-Filmchen) nur wenn dies ihr Lebensziel ist, dem sie alles Andere hintenanstellen, individuell je nach Vor-Konditionierung, aus den Simulationen de-konditioniert und de-programmiert und im Erfolgsfall selbst dazu befähigt oder "herausgeholt".

Die üblichen Wirk-Lichkeits-Simulationen, haben sich, aufgrund einer einfachen "Alltags-Überlebens-Funktionalität", als Selbstläufer in einem Evolutionsprozess, zu einer "Selbstläufer"-Simulation und -Konstrukt verselbständigt, in der Menschen, wie auch andere Säugetiere lebenslang leben und sich ggf. ihre "Sinnhaftigkeit" dazukonstruieren oder von anderen übernehmen.

Außerhalb dieser Simulationen ist wenig so, wie es vorher schien.
Ein Leben außerhalb, erfordert völlig andere Überlebens-Fähigkeiten, denen die biologische "Hardware" (Körper, Hirn, etc.) ggf. auch da ihre Grenzen aufzeigt.

Die Möglichkeit, bzw. Wahrscheinlichkeit, da ohne geeignete Methoden und Mittel, in einer anderen Illusion oder Simulation zu landen, ist nicht klein.
Von dem abgesehen kann man in jeder Illusion ggf. eine unterschiedliche Zeit lang überleben und auch darin sterben.

Die echten Geheimlehren wahren seit ~ Platon im Innersten der Motor der Aufklärung, die schon Jahrhunderte vorher wieder begonnen hätte, wären wir nicht immer wieder fast völlig ausgerottet worden.

In der Hoffnung, die Menschheit würde sich von ihren Illusionen selbst nach und nach befreien, was zu kleinen Teilen mit mehr Wissenschaftlichkeit geschehen ist.

Alltags-Wirk-Lichkeits-Simulationen haben ihre Nutznießer und Profiteure die mit Allen Mitteln, intrinsisch selbst darin völlig gefangen, den Status Quo, mit ihrem automatischen Nutzen für Wenige über Viele, versuchen aufrecht zu erhalten.

Von diesen Profiteuren werden seit Langem falsche Verschwörungsmythen lanciert, "Erleuchtete" *idee* würden eine "Neue Weltordnung" erzwingen wollen.

Zum Einen ist dies für Alle nicht gleichzeitig möglich, da dies eine auf andere Wahrnehmung konditionierte Menschheit ins Chaos stürzen würde und die Methoden nur individuell auf jedes Individuum angepasst, und nur bei wenigen "wirken".
Zum Anderen, würde dies unserem eigenen innersten Anliegen, für selbstgewählte echte individuelle Freiheit, für jedes Lebewesen, völlig widersprechen.
Echte Mitwirkende in den echten Lehren, haben weder Zeit noch Interesse an Geldanhäufung und infantilen Machtstreben (das Teil einer Konditionierung ist).

Betrachtet diese Einlassungen einfach als nur theoretisches "Gedankenexperiment" oder völligen Unsinn...oder macht Euch auf eine Eigene echte Suche nach "Freiheit".

Man kann und darf sich natürlich "weiterhin mit allem Verbunden fühlen", alles glauben und/oder für wirklich erachten... und das Leben so weiterführen... wie es stets als "wirklich, wahr und real",... EMPFUNDEN wird.

Das hat sich für ein funktionierendes Überleben für viele "bewährt".

Vamamarga/PPP
******_SP Mann
1.285 Beiträge
@******RGA ,
Kannst du das mal für einen durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäer mit Deutschkenntnissen übersetzen.

Alter Lehrsatz: der Usus externer Vokabula ist auf ein Minimum zu reduzieren.
***ro Mann
81 Beiträge
Danke für eure Beiträge *zwinker* auch zu dem letzten Satz von
Zitat von ******RGA:
Das hat sich für ein funktionierendes Überleben für viele "bewährt".
wenn ich das richtig verstehe war dann also auch die "Sünde" dafür da, unser Überleben zu sichern ... puuuhhh ... irgendwie schwer zu glauben ...
Aber leider Gottes geht es ingesamt anscheinend immer "nur" ums Überleben ... das Leben selbst, kommt dabei oft zu kurz ... siehe Corona *nachdenk*
*******iMa Paar
156 Beiträge
Zitat von *********regt:
Was mich betrifft, gibt es keine Sünden. Damit bin ich von der Trennung erlöst.

Insbesonder der Begriff der Erbsünde ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, das mit dem Ziel verübt wurde, den Menschen durch induzierte Scham und Schuld in einem Zustand der Sklaverei zu halten.

Ich verstehe dein Argument und möchte etwas Ergänzen:

Ahnen geben ihre Erfahrungen in einer bestimmten, inner-psychologisch wirkenden Form an ihre Kinder weiter. So tragen (fast alle) Deutschen bestimmte Muster in sich, die auf die kollektive Nazi-Vergangenheit der Großeltern zurückgeführt werden kann. Für mich macht der Begriff "Erbsünde" in dieser Form sehr wohl Sinn. Nicht im Sinne von "Schuld" aber wir haben etwas geerbt, dass es aufzuarbeiten gilt ....
@*******iMa

Zitat von *******iMa:

Ahnen geben ihre Erfahrungen in einer bestimmten, inner-psychologisch wirkenden Form an ihre Kinder weiter.

Ich stimme ganz und voll zu. Ich würde dennoch über Erbtraumata reden, denn der Begriff der (Erb)Sünde kommt (üblicherweise) mit Gefühle von Ohnmacht, Verdammung, Kapitulation und passiven Resignation zusammen, die die Heilung nicht begünstigen, sondern behindern und hemmen. Es ist nicht eine Sache der Semantik. Es ist eine Sache der: "Wie gehen wir nun weiter?"


So tragen (fast alle) Deutschen bestimmte Muster in sich, die auf die kollektive Nazi-Vergangenheit der Großeltern zurückgeführt werden kann. Für mich macht der Begriff "Erbsünde" in dieser Form sehr wohl Sinn. Nicht im Sinne von "Schuld" aber wir haben etwas geerbt, dass es aufzuarbeiten gilt ....

Ich stimme nochmals total zu und konnte diese Mustern auch selber erspüren.

Europa ist ein äusserst wichtiger Teil der Welt, und wer führt Europa derzeit an? Die Franzosen? Noch zu verwirrt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Italiener? Vergiss es, zu viel Chaos und Anarchie (ich bin selber italienisch und weiss, worüber ich hier rede).

Nur das deutsche Volk kann Europa führen, soweit ich sehen kann. Aber sie zögern, weil sie ständig an die grausame Schrecken der Vergangenheit sich erinnern. Eine wahrhafte posttraumatische Syndrom, auf der Skala einer gesamten Bevölkerung.

Das deutsche Volk würde der Menschheit einen grossen Dienst erweisen, indem es sich von dem massiven Trauma des Nationalsozialismus jetzt heilt und Europa in eine Zukunft des Friedens und der Einheit führt.

Zum Schluss: ich sehe Nationalsozialismus nicht als ein Produkt von Deutschland, sondern vor der Menschheit. Und die Menschheit hat davon gelernt.
*********a_do Frau
136 Beiträge
Sünde ist doch ein Begriff, der vor langer Zeit von irgendwelchen Religions-Fuzzies erfunden wurde.
Da ich aber mit der ganzen Christen-, Kirchen- und Bibelscheiße nichts mehr zu tun habe, gibt es für mich auch keine Sünden mehr.
Ich lebe mein Leben, so wie ich es für richtig halte und lasse mich dabei von absolut niemandem beeinflussen.

Und rotesohr hat es mit den Worten ... Von daher ist der Begriff durch den denkenden Menschen abzulehnen. .... sehr treffend ausgedrückt.

Wer natürlich nicht denken kann oder will, der soll sich gerne weiter wie ein Lemming von anderen sein Leben diktieren lassen. Sorry, aber für solche Leute habe ich nicht einmal Mitleid.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.