Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
582 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra ist mehr als Massieren

******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von *********iter:
Wird im Tantra Nondualität gelehrt?!
Die Vereinigung von Shakti und Shiva lässt sich leicht als Vereinigung der Dualitäten verstehen, ich halte es so damit.
*******a_DD Paar
553 Beiträge
@****on hat sicherlich recht. Wir können höchstens die aktuelle Version des Tantra beurteilen. Die "alte Tantra" hat niemand erlebt und wenn jemand dreist genug ist, um zu behaupten die "wahre Tantra" zu kennen, lügt er schlicht und ergreifend.
Auch aktuell im Trend befindliche herablassende Bewertung der „Neo-Tantra“ ist nichts anderes als ein Versuch „das wahre Tantra“ für sich zu beanspruchen.

Einzigen Tantra, die aktuell in Europa bekannt ist, und welche man erleben kann ist „Neo Tantra“. Anderes gibt es nicht und auch andere können nicht geben. Niemand würde in Europa bereit sein und auch Möglichkeit zu finden, lange und großenteils nicht überlieferte Weg der „alten Tantra“ zu gehen. Alles was wir haben, sind die Variationen der „Neo Tantra“. Und da es von den Menschen verbreitet und gelebt wird, haben wir breite Palette von (schein)heiligen „weißen Tantra“ die das körperliche als „unwichtig“ betrachtet, bis zu vielen Facetten der „roten Tantra“ die jede versteht wie er will. Einige versuchen es so anzupassen, wie es in deren Maral gerade noch passt, die andere gehen da offen und ohne Erwartungen und genießen alle neue und einzigartige Erfahrungen, die tantrische Weg ermöglicht. Es gibt kein „einzig wahre“ tantrische Weg! Jeder findet eine eigene und einzigartige Version davon.

Was uns persönlich ärgert, wenn dabei versucht wird die andere Wege als „nicht richtige“ zu diffamieren. Wie im Beispiel oben. Wenn jemand sagt: „Wahre tantrische Vereinigung kann nur zwischen Partner, die sich lieben, stattfinden.“ Für der manchen kann es zutreffend sein, es anderen nicht zugestehen eine „Wahre tantrische Vereinigung“ erleben zu können, die keine Partner sind, ist genau solche Versuche die anderen Wege als „falsch“ darzustellen.
*********iter Mann
419 Beiträge
Sorry, da wiederspreche ich, wenn jemand behauptet, das nur Neo Tantra in Europa zu finden ist.
Ich bin über den Buddistischen Pfad zum Tantra gekommen, und nur weil es keine bekannte Orte gibt, gibt es doch das klassische traditionelle Tantra.

Wie schon gesagt, es gibt viele Meinungen, viele Experten und zu wenige Erfahrene.
Da fängt bei mir persönlich Tantra an, verbinden mit dem Ganzen, ohne Wertung, in meiner persölichen möglichen Achtsamkeit.
*******a_DD Paar
553 Beiträge
Zitat von *********iter:
Sorry, da wiederspreche ich, wenn jemand behauptet, das nur Neo Tantra in Europa zu finden ist.
Ich bin über den Buddistischen Pfad zum Tantra gekommen, und nur weil es keine bekannte Orte gibt, gibt es doch das klassische traditionelle Tantra.

Wie schon gesagt, es gibt viele Meinungen, viele Experten und zu wenige Erfahrene.
Da fängt bei mir persönlich Tantra an, verbinden mit dem Ganzen, ohne Wertung, in meiner persölichen möglichen Achtsamkeit.

Wenn es "keine bekante Orte" gibt? Wo erfährt man über "klassische traditionelle Tantra"?
Wie oben schon geschriben, alle die in Europe meinen "klassische traditionelle Tantra" zu leben, in wirklichkeit nur eine Variation der "Neo-Tantra" damit meinen.

Es ist so aus dem einfachen Grund: "klassische traditionelle Tantra" gibt es seit hunderten/tausenden Jahren nicht mehr, nur Auslegungen von Teilen, was mal "klassische traditionelle Tantra" war.

Auch "über den Buddistischen Pfad" ist nicht anderes, als andere Zugang zu einer der Variationen von "Neo-Tantra".
Was uns persönlich ärgert, wenn dabei versucht wird die andere Wege als „nicht richtige“ zu diffamieren. Wie im Beispiel oben. Wenn jemand sagt: „Wahre tantrische Vereinigung kann nur zwischen Partner, die sich lieben, stattfinden.“ Für der manchen kann es zutreffend sein, es anderen nicht zugestehen eine „Wahre tantrische Vereinigung“ erleben zu können, die keine Partner sind, ist genau solche Versuche die anderen Wege als „falsch“ darzustellen.

Oh den Teil aus dem Artikel finde ich noch am besten!
Weil er mal aufzeigt, das ich nicht einfach mal so eben für ein „Maituna Ritual“ von Seminar zu Seminar Reisen kann und mal kurz überall mehrfachen Geschlechtsverkehr ausübe.

Weil er aufzeigt, das Tiefe nun doch nicht immer nur im vorbeigehen zu erreichen ist.
*******a_DD Paar
553 Beiträge
Zitat von *******onne:
Was uns persönlich ärgert, wenn dabei versucht wird die andere Wege als „nicht richtige“ zu diffamieren. Wie im Beispiel oben. Wenn jemand sagt: „Wahre tantrische Vereinigung kann nur zwischen Partner, die sich lieben, stattfinden.“ Für der manchen kann es zutreffend sein, es anderen nicht zugestehen eine „Wahre tantrische Vereinigung“ erleben zu können, die keine Partner sind, ist genau solche Versuche die anderen Wege als „falsch“ darzustellen.

Oh den Teil aus dem Artikel finde ich noch am besten!
Weil er mal aufzeigt, das ich nicht einfach mal so eben für ein „Maituna Ritual“ von Seminar zu Seminar Reisen kann und mal kurz überall mehrfachen Geschlechtsverkehr ausübe.

Weil er aufzeigt, das Tiefe nun doch nicht immer nur im vorbeigehen zu erreichen ist.

Es gibt sicherlich alles, auch von dir beschribene Situationen. Machst du dir aber nicht "zu einfach" ?

Wir sehen in einem „Maituna Ritual“ mit eigenen oder fremden Partner keine möglichkeit für Geschlechtsverkehr. Ein Geschlechtsverkehr findet man in Swigerclub schneller und abwechselungsreicher.

Es geht bei „Maituna Ritual“ um Vereinugung nicht nur Körper, sondern auch vereinigung der Seelen. Und es ist unsere meinung nach falsch diese Vereinugung nur zwischen Partner für möglich zu halten. Auch aus persönlichen Erfahugen wissen wir, dass es nicht so ist.
*******ed70 Mann
435 Beiträge
Themenersteller 
Yoga .... da gibt es ja hier schon einige Aussagen zu . Osho hat in seinem Buch " Das Buch der Geheimnisse " 112 Meditations-Techniken zur Entdeckung der inneren Wahrheit, geschrieben !

"Was ist der Unterschied zwischen traditionellem Yoga und Tantra? Ist es das Gleiche?
Tantra und Yoga unterscheiden sich grundsätzlich. Beide führen zum gleichen Ziel, aber ihre Wege sind sind nicht nur verschieden, sondern entgegengesetzt. Das muss also ganz klar verstanden werden.
Auch Yoga ist eine Methodologie, eine Technik, und keine Philosophie. Wie Tantra beruhrt auch Yoga auf Handeln, Methode, Technik. Auch im Yoga führt das Tun zum Sein ,nur der Prozess ist hier anders. Im Yoga muss man kämpfen; Yoga ist der Weg des Kriegers. Auf dem Weg des Tantra kommt Kämpfen überhaupt nicht in Frage. Im Gegenteil, hier muss man alles zulassen-jedoch mit Bewusstheit.
Yoga ist Unterdrückung mit Bewusstheit:
Tantra ist Zulassen mit Bewusstheit: "

So schreibt Osho..

Ich selber habe das Gefühl im Yoga gegen mich zu kämpfen, um über mich hinaus zu wachsen. Im Tantra geht's darum mich anzunehmen und zu akzeptieren.
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
*top* ...denn ich musste bei einer Yoga-Ausbildung in der Sportschule Oberhaching auch weit über den zulässig gefühlten Schmerz hinausgehen...
Selbst mit Melodien und Atmungstechniken bewegte ich mich oft im Bereich des Unwohlseins...und hatte danach sogar Arzttermine bei einem Orthopäden...!

Tantra ist einfach in sich zu gehen und auch die Fähigkeit zu besitzen in andere Menschen spürbar positiv einzutauchen...
Nur um dies mal in einem einfachen Satz darzustellen...und da zählen letztendlich keine dargestellten oder aufgefundenen Schubladen-Formen...sondern mehr das hier und jetzt im spürbar genüsslichen Beisammensein...

Und das hat warscheinlich Millionen von Variationen..., wo sich auch Mann und Frau deutlich unterscheiden...aber trotzdem zueinander und zum Miteinander sich finden sollten...!
Gefühle sind stets unterschiedlich...und man sollte nur die Momente finden und genießen wo sie zusammenpassen...!

Ich hatte eine längere Affäre mit einer ausgewanderten, geschulten und gelebten deutschen Tantrikerin, welche aus Indien wieder eingewandert war weil ihre Beziehung gescheitert ist.
Seit 1998 bin ich nun immernoch nicht auf das perfekte Tantra fündig geworden...und entwickle mich von Mensch zu Mensch stetig weiter...
Eines ist mir aber immer gewiss...

Wenn ich es mache und auf einen Menschen mich dafür einlasse und auch hingebe...ist es immer notwendig dass beide es wollen...und dazu brauche ich Vorgespräche und Vertrauen...aber keinesfalls einen kommerziellen Gewinncharakter...

Daher würde ich dies als Geschäftsidee verbieten...zumindest in der Praxis, weil keine Seele mit Geld bezahlbar ist...
Selbst ich bin aus der "Tantra-Schule" ausgestiegen und genieße nur ein wundervolles Berührungserlebnis ohne irgendwelche "Schubladen" im beidseitigen Wohlbefinden zweier oder...auch mehrerer Menschen...

Viele Menschen beobachte ich sogar bei Ihren "heißgeliebten" Umgang mit Ihren Haustieren und stelle mit vor dass anstatt dem Tier nur der passende Partner das "Haustier" darstellt...
Selbst Tiere sind dann auch wundervolle "Geber"...
*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Hättest Du auch auf einem Nagelbett geschlafen . . .
. . . tantraorgasmus ?

@ *top* ...denn ich musste bei einer Yoga-Ausbildung in der Sportschule Oberhaching auch weit über den zulässig gefühlten Schmerz hinausgehen...
Selbst mit Melodien und Atmungstechniken bewegte ich mich oft im Bereich des Unwohlseins...und hatte danach sogar Arzttermine bei einem Orthopäden...!


Oder wo hättest Du - mit gesundem Menschenverstand - dann gesagt: Stopp. Halt. Nicht weiter.

@ Osho hat . . . geschrieben !
Lieber Unlimited70 . . .

. . . ich habe eine Deiner Textpassagen in Google eingegeben und bin doch prompt über ein paar ‚Tantra-Seiten‘ gestolpert, die - genau wie Du - mit ziemlichem Absolutheitsanspruch bestimmte Ansichten dargestellt haben. Wort für Wort. Kopiert. Tantra: so - Yoga: so. Punktum.

Auf meine Frage nach Tantra-Yoga und weitere Fragen habe ich bislang keine Antwort bekomme, sei‘s drum.

Neue Frage: Wer von den dreien . . . Osho - Sadhguru - Sri Chinmoy . . . hat denn mehr Recht ? Wer ist falsch(er) ? Wer ist richtig(er) ? Und da habe ich nur drei genannt (https://factsanddetails.com/ … eath/sub7_2d/entry-5639.html)

Dieses Auftreten mit Absolutheitsanspruch von Dir hier erinnert mich sehr an einen jüdischen Witz . . .

Der berühmte und respektierte Rebbe ist alt und liegt im Sterben. Seine Jünger sind um ihn versammelt, als er in einem lichten Moment die Augen aufmacht und sagt: „Man darf doch am Sabbat arbeiten“. Dann schliesst er die Augen wieder, bevor seine Jünger ihn befragen können. Da das nun aber die ganze jüdische Welt auf den Kopf stellt, beschliesst die Gemeinde, einen von ihnen zum mehrere Tagesreisen entfernten nächsten Rebbe zu schicken, um seine Meinung zu hören. Nach mehreren mühsamen Tagen kommt er an, wird zum Rebbe vorgelassen und trägt ihm vor, was der alte Rebbe gesagt hat.

Der Rebbe runzelt die Stirn, kratzt sich das Kinn und erwidert: „Nein, am Sabbat darf man nicht arbeiten.“

Mit dieser Nachricht macht sich der Jünger wieder auf den Rückweg. Als er nach mehreren Tagen wieder ankommt, geht er sofort zum alten Rebbe . . . dieser, wie es sein soll, kommt nochmal zu sich und der Jünger berichtet ihm, was der andere Rebbe gesagt hat.

Darauf der alte Rebbe: „Ja, das kann auch möglich sein.“

Mit anderen Worten: Deine hier dargestellte Sicht des Tantra (und auch des Yoga) . . . scheint mir sehr davon geleitet, sich an einer (einmal - und für richtig befundenen - gefundenen) Richtung/Wahrheit wie an einem Mast festhalten zu wollen, um nicht die Orientierung zu verlieren und unterzugehen.

Nur . . . was machst Du, wenn das ganze Schiff untergeht ? Musste loslassen . . .

Zu Deiner Überschrift: Tantra ist mehr als Massieren

Da stimme ich Dir absolut zu. Sooooo viel mehr. Sogar Tantra-Yoga. 8-Hand-Tantramassage.

Kann es (auch möglich) sein. Aber was weiss ich schon . . .
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Mich interessiert Yoga nicht mehr... ich bin zu Pilates gewechselt weil es nicht nur um Beweglichkeit geht sondern auch um Bewegung und Kraft-Ausdauer...in einem Geräte-Zirkel zum Beispiel... somit eine komplexe...und eine der gesündesten "Sportarten"
*******a_DD Paar
553 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Hättest Du auch auf einem Nagelbett geschlafen . . .
. . . tantraorgasmus ?

@ *top* ...denn ich musste bei einer Yoga-Ausbildung in der Sportschule Oberhaching auch weit über den zulässig gefühlten Schmerz hinausgehen...
Selbst mit Melodien und Atmungstechniken bewegte ich mich oft im Bereich des Unwohlseins...und hatte danach sogar Arzttermine bei einem Orthopäden...!


Oder wo hättest Du - mit gesundem Menschenverstand - dann gesagt: Stopp. Halt. Nicht weiter.

@ Osho hat . . . geschrieben !
Lieber Unlimited70 . . .

. . . ich habe eine Deiner Textpassagen in Google eingegeben und bin doch prompt über ein paar ‚Tantra-Seiten‘ gestolpert, die - genau wie Du - mit ziemlichem Absolutheitsanspruch bestimmte Ansichten dargestellt haben. Wort für Wort. Kopiert. Tantra: so - Yoga: so. Punktum.

Auf meine Frage nach Tantra-Yoga und weitere Fragen habe ich bislang keine Antwort bekomme, sei‘s drum.

Neue Frage: Wer von den dreien . . . Osho - Sadhguru - Sri Chinmoy . . . hat denn mehr Recht ? Wer ist falsch(er) ? Wer ist richtig(er) ? Und da habe ich nur drei genannt (https://factsanddetails.com/ … eath/sub7_2d/entry-5639.html)

Dieses Auftreten mit Absolutheitsanspruch von Dir hier erinnert mich sehr an einen jüdischen Witz . . .

Der berühmte und respektierte Rebbe ist alt und liegt im Sterben. Seine Jünger sind um ihn versammelt, als er in einem lichten Moment die Augen aufmacht und sagt: „Man darf doch am Sabbat arbeiten“. Dann schliesst er die Augen wieder, bevor seine Jünger ihn befragen können. Da das nun aber die ganze jüdische Welt auf den Kopf stellt, beschliesst die Gemeinde, einen von ihnen zum mehrere Tagesreisen entfernten nächsten Rebbe zu schicken, um seine Meinung zu hören. Nach mehreren mühsamen Tagen kommt er an, wird zum Rebbe vorgelassen und trägt ihm vor, was der alte Rebbe gesagt hat.

Der Rebbe runzelt die Stirn, kratzt sich das Kinn und erwidert: „Nein, am Sabbat darf man nicht arbeiten.“

Mit dieser Nachricht macht sich der Jünger wieder auf den Rückweg. Als er nach mehreren Tagen wieder ankommt, geht er sofort zum alten Rebbe . . . dieser, wie es sein soll, kommt nochmal zu sich und der Jünger berichtet ihm, was der andere Rebbe gesagt hat.

Darauf der alte Rebbe: „Ja, das kann auch möglich sein.“

Mit anderen Worten: Deine hier dargestellte Sicht des Tantra (und auch des Yoga) . . . scheint mir sehr davon geleitet, sich an einer (einmal - und für richtig befundenen - gefundenen) Richtung/Wahrheit wie an einem Mast festhalten zu wollen, um nicht die Orientierung zu verlieren und unterzugehen.

Nur . . . was machst Du, wenn das ganze Schiff untergeht ? Musste loslassen . . .

Zu Deiner Überschrift: Tantra ist mehr als Massieren

Da stimme ich Dir absolut zu. Sooooo viel mehr. Sogar Tantra-Yoga. 8-Hand-Tantramassage.

Kann es (auch möglich) sein. Aber was weiss ich schon . . .

Warum es so ist, wie es ist, kann man aus einen anderen judischen Witz erfahren:

Ein Besucher in der Synagoge Fragt der Rebbe, warum bei Wort Amen einige Menschen aufstehen? Der Rebbe sagt: „Ich weiß es nicht, ich kenne keine solche Tradition.“

Dann fragt der Besucher, warum andere Menschen bei dem Wort Amen sitzen bleiben? Der Rebbe sagt: „Ich weiß es nicht, ich kenne keine solche Tradition.“

Dann fragt der Besucher: Warum stehende auf die sitzende schlipfen, damit diese aufstehen, und sitzende auf stehende schimpfen, damit diese sich hinsetzen?

Darauf antwortet der Rebbe: „Dass eine Hälfte denkt, das die andere etwas falsch macht und sich die Menschen deswegen nicht einigen können, ist eine alte Tradition!“
Mhh, mir erschließt sich das Yoga-Schmerz-Kampf Ding nicht.
Mag möglich sein, das das traditionelle Yoga vielleicht so ist. Aber ich habe es Nie so kennen gelernt.
Dafür aber viel Beweglichkeit erlangt.
Es gibt sicherlich alles, auch von dir beschribene Situationen. Machst du dir aber nicht "zu einfach" ?

Nein! Denn ich sage lediglich das ich den Gedankengang gut finde und begründe warum.
Nichts anderes tut ihr auch. Nur im nicht gut finden.

Und natürlich bin ich nicht per se der Meinung, das eine tiefe Verbindung ausschließlich unter Partnern möglich ist. Ich glaube allerdings, das es eher selten ist.
*******a_DD Paar
553 Beiträge
Zitat von *******onne:
Es gibt sicherlich alles, auch von dir beschribene Situationen. Machst du dir aber nicht "zu einfach" ?

Nein! Denn ich sage lediglich das ich den Gedankengang gut finde und begründe warum.
Nichts anderes tut ihr auch. Nur im nicht gut finden.

Und natürlich bin ich nicht per se der Meinung, das eine tiefe Verbindung ausschließlich unter Partnern möglich ist. Ich glaube allerdings, das es eher selten ist.

Bei Partner ist es einfacher zu erreichen, allerdings auch mit "Fremden" eine temporäre tiefe Verbindung im Rahmen eines Rituals möglich ist. Da wir es schon mehrfach erlebt haben, ist unsere Meinung FÜR UNS belegt. Bei anderen Menschen kann es anders sein.
*******ed70 Mann
435 Beiträge
Themenersteller 
@*********lebee es gibt nicht nur einen Lehrer... jeder "Guru" hat meistens auch seine Schattenseite. Ich persönlich habe da kein Problem mit. Da es vielleicht auch Punkte sind die einen Triggern und eine andere Sichtweise zu lassen. Meine Anfänge im Tantra waren auch ein Kampf. Alte Glaubenssätze loslassen und zu verzeihen. Auch heute zutage gibt es immer wieder Momente, wo ich mich ertappe und Bewerte ... aber es leichter geworden diese Momente wahrzunehmen und zu ändern
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von ****on:
@*********lebee , ich erlebe es auch bei einer Freundin, die seit Urzeiten Yogalehrerin im Yoga Vidya ist: Sie sieht es exakt so für sich und ihre Schüler: Der richtige Weg ist Askese und das Überwinden körperlicher Begierden. Sie empfindet Tantra als Verrat am Yoga.

Tantra-Yoga ist eine absurde Verwässerung des Yoga für sie.

Aber ich sehe es auch so wie Du: Beides gehört eigentlich zusammen.
Es gehört nicht nur zusammen, sondern Hatha Yoga hat sich tatsächlich historisch gesehen aus dem Tantra heraus entwickelt. Nur wissen das die allermeisten Yoga-Lehrer nicht. Ich würde vermuten, das ist selbst bei Yoga Vidya im allgemeinen nicht bekannt.
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Osho - Sadhguru - Sri Chinmoy
Wir könnten noch ganz nach Belieben einige mehr zur Liste hinzufügen: Geshe Kelsang Gyatso, Adi Da Samraj, Maharishi Mahesh Yogi, Michael Roach, Ole Nydahl, und so weiter, und so fort.

Eines Tages, wenn ich mal gross bin, gehöre ich da auch dazu!
*********iter Mann
419 Beiträge
Wenn ich die Dogma so lese wer hat recht, was war zu erst, das Huhn oder das Ei.
Fällt mir die Aussage des Herrn Anand Mista ein, er ist Inder und lehrt indische Mythologie und Philosophie.
Er sagt, "wer vesucht die Yoga Sutren in eine andere Sprache zu übersetzen, wird nie den Kern des Sutras treffen. Es ist als ob ich, ein Gedicht von einem deurschen Dichter in Sanskrit zu übersetzen versuchte. Ich würde niemals den Kern treffen."
Das waren Anand seine einleitende Worte un der Yoga Philosophie Stunde, die uch vor gut 1 Monat besitzen durfte.
Dieser Mann hat mir viel gelehrt, über Tantra, Yoga und mir selbst, ohne ein Tantriker, Yogi oder ich zu sein.
Das ist für mich wahres Tantra...alles andere ist nur ein Versuch, etwas zu erklären, was man fühlen, spüren und erleben muss.
Und das ist vielmehr als eine Massage, Vereinigung oder Körperertüchtigung...
******RGA Mann
936 Beiträge
"Tantra ist mehr als Massieren"

Von dem schon einmal abgesehen, dass von Osho für Westler erfundene Osho-Bhagwan-Neo-("Sexual-Befreiungs-Therapie")-"Tantra", worauf sich die verbreiteten Neo-"Tantra"-/Massage-"Therapie"- bis -Sex-Szenen beziehen, so gut wie nichts mit historischem Tantra und Tantrismus gemein hat, ist Tantra und Tantrismus nicht nur "mehr", sondern etwas völlig ANDERES, mit anderen Methoden und anderen Zielen.

Die ggf. gemeinsame Verwendung von oft inhaltsfrei übernommenen Begriffen wie "Shiva & Shakti", indische Folklore und Wunschprojektionen, etc. sagt wenig bis nichts über die jeweiligen Inhalte, Methoden und Inhalte aus.


Tantra /Tantrismus unterteilt sich grob in Dakshina Marga दक्षिणमार्ग , den sog. "Rechthändigen Pfad/Weg der rein Religiöses Tantra ist (z.B. Hinduistisch religiöses Tantra und u.a. Buddhistisch-Tibetischer Tantrismus)
und Vamamarga वाममार्ग = Linkshändiger Pfad/ Vamacara Linkshändiger Weg वामाचार (Tantrismus/Tantra innerhalb! der Echten östlichen Geheimlehren und Adepten-Wege) den es in Indien bis Himalaya-Region seit ~ 500 Jahren gibt (im Rest der Welt seit ~ +/- 100-150 Jahren), der nicht-religiöses aber Bewusstseins-Transformierendes praktisches (je nach situativen Zielen ggf. auch sexuelles) Tantra beinhaltet.

Neo-"Tantra"-Erfindungen (Interessens- und Wunsch-Projektionen) gab es auch schon vor Osho. U.a. im Westen in Crowleys "Thelema-System" und Nachfolge-Organisationen, ebenso wie bei der Neu-Erfindung der westlichen Hexenkulte/Hexen-Religionen, Wicca etc. seit Gardner/Sanders & Co. ("da" "Shakti & Shiva" etc. natürlich mit anderen Bezeichnungen)...

"... hat sicherlich recht. Wir können höchstens die aktuelle Version des Tantra beurteilen. Die "alte Tantra" hat niemand erlebt"

Original Tantra/Tantrismus ist existent. Es gibt unzählige, die dies zum kleinen Teil auch Vollzeit leben. "Alte" bzw. konservative Religionspraxis ist da nur der Religiöse Tantrismus in seinen unterschiedlichen Varianten.
Vamamarga/Vamacara ist ein sich seit ~500 Jahren dynamisch weiterentwickelnder praktischer Entwicklungsweg.

Im religiösen Tantrismus gibt es mehr Praktzierende (hier gibt es in der Regel keinen tantrischen Sex und schon gar keine "Tantra"-Massagen), als in unserem Vamamarga/Vamacara (= was beides das Gleiche bedeutet, nur einmal als Pfad und einmal als Weg bezeichnet), die ebenfalls inhaltlich und methodisch mit dem religiösen Tantrismus wenig miteinander zu tun haben.

Die Bezeichnung "Rechtshändig und Linkshändig" ist eine Bezeichnung der religiösen Seite, die wir im Laufe der Jahrhunderte nach Außen (zur Einordnung) übernommen haben, auch wenn die uns von der religiösen Seite völlig falsch zugeschriebenen Inhalte,
schon immer destruktiver Unsinn waren.
Die von manchen Möchtegern-"Historikern" auch völlig falsche Zuordnung und Vermengung von Aghori अघोर ist völlig unzutreffend.
Aghoris gehören zum Religiösen Shivaismus. Vamamarga hat und hatte auch mit dererlei und anderem u.E. destruktiven Unsinn nichts zu tun.


Zum religiösen Tantrismus gibt es relativ viel zutreffendes auch im Netz und Büchern zu finden.

Zum Vamamarga/Vamacara nur völlig destruktiver infantiler Unsinn, der durchaus auch bewusst lanciert wurde/wird.

Der religiöse Tantrismus, in den unterschiedlichen Varianten, ist meist öffentlich als Religion zugänglich.

Der echte Vamamarga/Vamacara Tantrismus weltweit nicht.
(Ausnahmslos alles was hierzu öffentlich zugänglich angeboten und verbreitet wird, ist Fake ohne jeden echten Hintergrund).

Dies nur zur objektiven Faktenlage ohne Wertung Neo-"Tantrischer" "Inhalte".
Tantra ist kein rechtlich schützbarer Begriff.
Deshalb hatte, wie auch andere "materiellem nicht abgeneigten" Gurus vor und nach ihm, u.a. Osho... nachdem er den eher zutreffenden von ihm zunächst selbst propagierten "Sexualtherapie-Begriff", wohl auch aus wirtschaftlichen Erwägungen, nach außen in "Tantra" (der viele exotische Wunschprojektionen von Westlern Nahrung gab) umbenannt. Er hat damit sich und vielen seiner "Sannyasin" neue Einkommensquellen eröffnet und durchaus zu etwas "Sexuellen Befreiung" der damals piefigeren Zeit beigetragen.

Die "therapeutische", "spirituelle" und "sexuelle" "Wirkung" mag dabei jede(r) für sich selbst beurteilen...und schwankt sehr zwischen den jeweiligen professionellen eher besser ausgebildeten Anbietern (manche auch mit tatsächlich teilweise etwas tantrischen Inhalten, die aus eigenem Interesse angeeignet wurden).

Echte Tantrische Sexualität "kann" im Vamamarga eines von sehr vielen weiteren Entwicklungs-"Werkzeugen" sein, muss es aber nicht.
Und selbst die hat mit der im Osho-Neo-"Tantra" inhaltlich nicht viel gemeinsam.
Die sehr vereinfachte Formel, dass ggf. Tantrische Sexualität da anfängt, wo Neo-"Tantrische" aufhört, trifft es dabei auch nicht ganz.

Professionell und/oder intuitiv Liebevoll ganzheitliche, therapeutische, erotische, sexuelle,... Massagen gefallen wohl den meisten Menschen - unabhängig was sie sonst noch hineinprojizieren oder welche Emotionen, subjektiven Effekte und Erkenntnisse sie dabei haben.
Auch wenn sich das öffentlich verselbständigt hat (wie fast alles was man auch ggf. aus dem Zusammenhang gerissen nur oft genug wiederholt) , hat dies wenig bis nichts mit Tantra/Tantrismus zu tun.

Echtes Tantra und Tantrismus bedeutet das "Gewebe/den Schleier, Zusammenhang,Kontinuum,..." der hinduistischen "Maya" माया /Matrix = illusionäre Welt der Erscheinungen/Täuschungen = Alltagswelt und mehr zu erforschen, lüften und ggf. zu deaktivieren und sich davon zu befreien.
Der religiöse Tantrismus mit u.E. leider völlig unbrauchbaren religiösen Glaubens-Methoden innerhalb der Illusion.
Vamamarga mit praktischen, verifizierenden, falsifizierenden, objektivierenden bis wissenschaftlichen Methoden, ausgehend davon, dass die üblich wahrgenommene Welt und "Wirk-Lichkeit"- die nur so u.a. auch konditioniert und programmiert als wirklich wahrgenommen wird, weil sie wirkt - ein "Konstrukt" ist.

Die Kurzbeschreibung von Tantra wäre der Versuch oder die Erfolgreiche Befreiung vom "Schleier, Gewebe, Kontinuum, "Matrix" die die Realität verzerren und verhüllen, oder etwas völlig falsches vorgauckeln.
Die Befreiung von "Wirk-Lichkeits-Illusionen" (natürlich auch "spirituellen" Illusionen), mit dem im Vamamarga klar definierten Ziel... von echter individueller Befreiung und Freiheit...

Tantrische Sexualität "kann" für manches und manche individuell ein einfacheres von vielen Entwicklungs-"Werkzeugen" sein.

Teilweise ggf. auch zur Eigen-De-Konditionierung und -De-Programmierung.

Mit indophiler Folklore, erotischen Projektions-Träumen von 1001 Nacht, massieren und "Maithuna"-"Vögeln/-Lieben/-Vereinigen" zu Räucherstäbchen, hat dies selten viel zu tun....und wenn, wäre dies eher zusätzlich "Privatvergnügen", dass manche von uns auch haben, als denn schon irgendwie ein Anfang objektivierbarer Entwicklungsmethoden.

Das Vergleichbare bei vielen Neo-"Tantra"-Varianten der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart ist u.a., dass Wunsch-Sexualität mit emotional-spirituellen Wunsch-Projektionen kombiniert werden und dies dann (bis auf einige westliche Varianten, die dies nicht immer explizit so benannten (vor Osho war dies keine so gute Einkommensquelle) dies als "Tantra" verkaufen.
Häufiger Nebeneffekt (in Guru-Bereichen) unbegrenzter Zugang zu Sex (und wenn's nur im Hinterzimmer ist) für den, auch in Indien meist völlig "tantrafreien" Guru, mit mehr oder weniger Bescheidenheit kaschierter Macht über Anhänger*innen und materieller Reichtum.
Wobei Osho-Neo-"Tantra" (bei dem auch immer weniger Osho oder irgend etwas sonst enthalten ist (auch lt. früherer Osho-Sannyasin-Bekannter), bis ggf. im professionellen Bereich ggf. mehr oder weniger wirksame "Sexualtherapie" und Genuss) sich weitgehend verselbständigt hat.


Dies nur zur Objektivierung.
Keinerlei Wertung für Andere.


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Alles Gute auf Euren Wegen!


Vamamarga
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.