Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
607 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranzbereich der Gruppe

******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von *****urt:
Mir zeigt diese Diskussion eben, dass (zumindest Neo-) Tantra gerade nicht eindeutig definiert ist. Wäre das der Fall, dann ergäben sich eben nicht diese endlosen Diskussionen, dann wüssten wir alle, was das ist.

Ja definiert es klar.

Damit wird auch (reeller Missbrauch) den unter unseriösen Anbietern auch gibt reduziert.

Jemand der Neo-"Tantra" sucht landet nicht "versehentlich" in so vielen reinen völlig inhaltsfreien Prostitutionsangeboten, die angebliches Neo-"Tantra" bestenfalls einmal auf RTL2 gesehen haben und ihr Angebot damit "aufhübschen" und gleichzeitig für ein spirituelles Feigenblatt für Freier sorgen (die es brauchen) und damit ihren Freierbereich erweitern.

Bei männlichen privaten kostenlosen "Tantra"masseuren fallen jegliche Inhalte gegenüber weiblichen überproportional weg.

Zunehmende "Masche" bei sonst sexuell schwer vermittelbaren - nach Internetrecherche mir bekannter Frauen.
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat Galinthias:" Ausgeschlossen werden sollte, dass man einen Frosch, Tisch nennt.
Ein Ei, Forelle nennt.
Und eine Erotik-Massage, Tantramassage nennt."

Es gibt Tausende reine Prostutionsanbieter die ihre "erotischen Massagen" verkausfördernd "Tantramassagen" nennen.
Und es gibt viele mit echter dahingehender Ausbildung und Inhalten die auch dadurch in der rechtlichen Prostitutionsecke gelandet sind (was ich nicht richtig finde, trotz manch tantrisch inhaltlicher! Infragestellung Neo-"Tantrischer" Inhalte).

Dann sei doch einmal so nett und erläutere hier für das Forum den wirklichen inhaltlichen Unterschied.

(nicht für mich - ich kenne den - spreche aber nicht für Neo-"Tantra", geniesse aber ggf. durchaus in längeren Abständen, wenn es sich ergibt, ggf. eine professionelle geschenkte (tatsächlich kostenfreie) Neo-"Tantra"-Massage als völlig Nicht-Prostitutions-Geschenk mit Neo-Tantrischem Hintergrund)
**********ixier Mann
57 Beiträge
Ich finde die Diskussionen in der Gruppe gut weil sie oft Niveau haben. Mir ist nicht wichtig, ob es dabei streng um Tantra (welcher Couleur auch immer) geht. Wenn jemand z.B. aus seiner schamanistischen Sicht etwas beizutragen hat, dann kann das eine Bereicherung sein.
Konkret auf den Anlass bezogen: ich fand es richtig, dass soulman den Thread als unwürdig empfunden hat, da war keine inhaltliche Auseinandersetzung zu erwarten.
Was also die Definition von Tantra angeht, da wäre ich sehr tolerant. Zumal ich die Diskussionen darüber eher ermüdend empfinde. Manchmal gehts aber nicht anders, weil leider Geheimlehre.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Es gibt Tausende reine Prostutionsanbieter die ihre "erotischen Massagen" verkausfördernd "Tantramassagen" nennen.
Und es gibt viele mit echter dahingehender Ausbildung und Inhalten die auch dadurch in der rechtlichen Prostitutionsecke gelandet sind (was ich nicht richtig finde, trotz manch tantrisch inhaltlicher! Infragestellung Neo-"Tantrischer" Inhalte).

Dann sei doch einmal so nett und erläutere hier für das Forum den wirklichen inhaltlichen Unterschied.

Beschreibung der Tantramassage des TMV:
Quelle: https://www.tantramassage-verband.de/tantramassage/

Die Tantramassage TMV® ist ein umfangreiches Massage- und Verehrungsritual, bei dem der ganze Körper berührt und massiert wird. Sie sieht den Menschen in seiner Ganzheit und Natürlichkeit und geht somit weit über eine herkömmliche Massage-Behandlung hinaus.

Sie führt zu tiefer Entspannung und wirkt gleichzeitig sehr belebend und energetisierend. Sie lädt ein zum Genießen und Wohlfühlen, kann aber auch das Bedürfnis nach liebevoller und achtsamer Berührung stillen helfen.

Dabei wird der Intimbereich auf harmonische, natürliche und absichtslose Weise mit einbezogen, was einen völlig neuen Zugang zur eigenen Sinnlichkeit und Sexualität erschließen, dort neue, vorher nicht gekannte Erlebnisräume eröffnen und zur Integration der sexuellen Aspekte des Menschseins beitragen kann. In manchen Fällen kann die Tantramassage TMV® auch darin unterstützen, sexuelle Probleme und Blockierungen zu lösen.

Die Massage hat einen sinnvollen, in seinen Grundelementen feststehenden Aufbau, der je nach Anbieter variieren kann. Der Klient / die Klientin bestimmt nicht den Ablauf der Massage, kann aber einzelne Elemente vorab im Vorgespräch oder spontan während der Massage ausschließen.

Bei der Massage sind alle Beteiligten in weiten Teilen unbekleidet. Der Klient / die Klientin bleibt dabei durchgehend in der rein empfangenden Rolle und hat die Augen geschlossen.

Die Tantramassage TMV® beinhaltet keine weitergehenden sexuellen Praktiken, insbesondere keinen oralen, genitalen oder analen Geschlechtsverkehr. Die Erfüllung sexueller Wünsche ist nicht verhandelbar.

Die Tantramassage TMV® versteht sich als ein integrierender, pädagogischer, die Resilienz steigernder und gesundheitsfördernder Beitrag zu unserer modernen Kultur. Ihre Ziele sind ein Zugewinn an gutem Körpergefühl, Lebensfreude, Energie, Identität, Selbstbestimmtheit und Selbstakzeptanz.

Sie wird für Frauen, Männer und Paare angeboten. Eine Übersicht der Massagepraxen im Rahmen des Tantramassage-Verbandes findet sich hier.

Da das Ausüben der Tantramassage TMV® neben praktischen Fähigkeiten ein hohes Maß an persönlicher Reife und Reflektionsvermögen erfordert, legt der TMV sehr großen Wert auf eine fundierte Ausbildung aller Massierenden in den Mitglieds-Instituten.



Und zur Abgrenzung von der Erotikmassage schreibt der TMV:

Unterschiede zu den erotischen Massagen

Tantramassagen werden manchmal mit erotischen Massagen verwechselt. Trotz einiger vordergründiger Gemeinsamkeiten (die empfangende und die gebende Person sind i.d.R. beide unbekleidet; der Intimbereich wird i.d.R. miteinbezogen) gibt es jedoch einige grundlegende und sehr bedeutende Unterschiede zwischen der zertifizierten Tantramassage TMV® und einer typischen erotischen Massage:

• 1. Absichtslosigkeit der Berührung: Die Berührungen im Rahmen einer Tantramassage TMV® dienen nicht hauptsächlich dem Lustgewinn, sondern dem ganzheitlichen Erleben des eigenen Körpers, des eigenen Seins. Dies ist für viele Menschen eine völlig neue Erfahrung, die u.a. auch in Kontakt mit den eigenen Emotionen bringen kann, durch die die massierende Person dann aufmerksam und unterstützend hindurch begleitet.
• 2. Gleichmäßige Einbeziehung des gesamten Körpers: Jede Stelle des Körpers der empfangenden Person erhält im Grundsatz die gleiche Aufmerksamkeit. Der Fokus liegt nicht alleine auf der Berührung des Intimbereichs.
• 3. Einseitigkeit der Berührung: Die massierende Person berührt die empfangende Person, wird aber selbst nicht berührt.
• 4. Qualität der Berührung: Die Berührungen finden grundsätzlich bei geschlossenen Augen statt. Anders als bei erotischen Massagen oder in der Prostitution geht es nicht um optische Reize u.ä., sondern allein um die Qualität der Berührung.
• 5. Definierter Ablauf: Eine zertifizierte Tantramassage TMV® dauert durchschnittlich etwa zwei Stunden und folgt einem durch die massierende Person erlernten Ablauf, der aber auch individuelle Anpassungen ermöglicht. Die empfangende Person bestimmt nicht den Ablauf der Massage, kann aber einzelne Elemente vorab im Vorgespräch oder spontan während der Massage ausschließen. Die Erfüllung sexueller Wünsche ist nicht verhandelbar.
• 6. Berufliche Qualifikation: Zertifizierte Tantramasseure bzw. Tantramasseurinnen TMV® haben eine mindestens anderthalbjährige Ausbildung nach der Ausbildungsordnung des TMV durchlaufen. Diese beinhaltet u.a. mehrere mehrtägige Praxismodule, Supervisionen und eine theoretische und praktische Abschlussprüfung.
• 7. Authentische Begegnung: Die massierende Person tritt vor, während und nach der Massage (in den üblichen Grenzen jeder professionellen Dienstleistung) authentisch auf. Sie spielt z.B. keine eigene Lust vor.

Da „Tantramassage“ in Deutschland kein schützbarer Begriff ist, findet man unter diesem Namen im Internet sehr unterschiedliche Angebote, auch solche, die klar zu den erotischen Massagen oder zur Prostitution gehören. Aus diesem Grund hat sich der Tantramassage-Verband die Wortmarke „Tantramassage TMV®“ rechtlich schützen lassen.

Wir garantieren, dass zertifizierte Anbieter im Rahmen des Tantramassage-Verbandes die oben geschilderten Kriterien einhalten! Solltest du eine andere Erfahrung gemacht haben, kannst du uns hier eine Rückmeldung geben: Beschwerdemanagement.

Natürlich gibt es auch viele gute und seriöse Anbieter von Tantramassagen, die nicht im TMV organisiert sind und daher unsere Wortmarke nicht nutzen dürfen. Um zu erkennen, mit wem du es zu tun hast, ist ein genauer Blick auf die Website des jeweiligen Anbieters oft sehr aufschlussreich: Bei Anbietern von Erotikmassagen wird i.d.R. bei den Bildern der Fokus auf die körperlichen Reize der massierenden Person gelegt. Oft sieht man diese nackt oder in Dessous, häufig in aufreizenden Positionen, häufig sind die Gesichter verborgen. In den dazu gehörenden Texten geht es ebenfalls meistens um die erotischen Reize der Person, ihre diesbezüglichen Körpermerkmale (z.B. Oberweite) oder Charaktereigenschaften (z.B.: „wild und leidenschaftlich“) werden betont. Seriöse tantrische Anbieter werden i.d.R. das Gesicht abbilden und nicht viel mehr. In den Texten geht es v.a. um die berufliche Qualifikation, also welche Ausbildungen und Vorerfahrungen die betreffende Person hat.

Anbieter der Tantramassage TMV® findest du hier auf dieser Website:

• Tantramassage-Praxen TMV®
• Tantramasseurinnen und Tantramasseure TMV®

Gute und seriöse Tantramasseure und Tantramasseurinnen auch jenseits des TMV findest du z.B. auf Trusted Bodywork.

Abschließend möchten wir betonen, dass unserer Meinung nach in einer offenen und aufgeklärten Gesellschaft alle Angebote ihren Platz haben und auch haben sollten, sofern allgemeine ethische Grundsätze und geltendes Recht beachtet werden. Auch erotische Massagen und Prostitution! Uns ist jedoch daran gelegen, die Unterschiede deutlich zu machen und Interessierten zu helfen, das passende Angebot zu finden.

*******ias Frau
4.126 Beiträge
Ich habe nun lange über die Frage nach dem Tabubruch nachgedacht.

Ich denke, ein Tabu-Bruch kann etwas Befreiendes sein, wenn ein Mensch seinen Kink aufgrund gesellschaftlicher Vorgaben oder Prägungen durch Erziehung unterdrückt und sich selbst nicht erlaubt, seinen Kink auszuleben.
Aber wenn ein Mensch einen Kink gar nicht hat, dann wäre der Tabu-Bruch die pure Unterdrückung des Menschen.

In meinen Augen ist Gang-Bang kein gesellschaftliches Tabu.

Es gibt Clubs, die solche Veranstaltungen anbieten. Und das kann jeder öffentlich in der Beschreibung der Veranstaltung lesen. Gang-Bang mag ein Nischen-Dasein fristen. Aber ein gesellschaftliches Tabu ist es hierzulande nicht. Zum Vergleich: Homosexualität war mal ein Tabu und stand in Deutschland unter Strafe. Doch inzwischen wurde der Paragraph glücklicher Weise aus dem StGB gestrichen. Das war in meiner Teenager-Zeit noch anders. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass einvernehmliche Gang-Bangs zu meiner Lebenszeit unter Strafe standen.

Einer Religion, welche Gang-Bangs zum Tabu erklärt, folge ich auch nicht.

Und durch meine Prägung ist da auch kein Tabu entstanden. Mir hat mein Elternhaus mit auf den Weg gegeben:
"Beim Sex ist alles erlaubt, was alle Beteiligten wollen und niemanden schadet. Probier dich aus."
Wogegen sollte ich da rebellieren?
Welche Tabus sollte ich brechen?
Ich verspürte noch nie das Bedürfnis, Menschen zu vergewalitgen oder mittels Sex Schaden zuzufügen.

Bis dato hatte ich auch keine Probleme damit, wenn beim Kaffee-Klatsch Freundinnen und Bekannte von ihren Gang-Bang-Erfahrungen erzählten. Die Erlebniswelt dieser Frauen fand ich zwar interessant. Und es war schön, die Begeisterung der anderen mitzuerleben. Aber der Funke für Gang-Bangs ist irgendwie nie übersprüngen. Ich verspürte kein Verlangen danach.

Für mich ist Gang-Bang also bloß ein Kink, welchen ich nicht habe.


Für mich geht es bei der Eröffnung gruppenfremder Themen gar nicht um Tabu-Brüche.
Sondern schlicht und ergreifend um einen Mangel an Respekt gegenüber der jeweiligen Gruppenkultur. - Oder um die Unwissenheit eines Desorientierten. Menschen verlaufen sich schon Mal. *zwinker*
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Hinweis-Schilder könnten bei der Orientierung helfen.
(Achtung, nun bricht mein Sinn für Ordnung durch. *zwinker*)

• Zum Beispiel ein angepinnter thread/ Ankündigung mit einer Definition der Tantramassage im Bereich Tantramassage.
(Da könnte man sich meines Erachtens an der Definition des TMV orientieren. Punkt 6) Berufliche Qualifikation würde ich jedoch umformulieren. Und damit auch einen Raum für Einsteiger schaffen, die sich mit Gleichgesinnten in Tantramassage üben wollen. Für Menschen mit Interesse an Erotik-Massagen würde ich Links zu den entsprechenden Joy-Gruppen setzen.)
• Weitergehende Tantra-Vereinigungs-Rituale und Übungen hätten wohl in den Bereichen "Tantra & Techniken" oder "Fortgeschrittene" ihren Raum. So ganz klar ist mir da ehrlich gesagt auch nicht, was nun eher in den einen oder in den anderen Bereich gehört. *nixweiss* Auch da könnte ein angepinnter thread/ Ankündigung mehr Orientierung bieten.
• Beim Titel "Erotisch-Tantrische Geschichten" wundere ich mich nicht, wenn Joy-User darunter auch Erfahrungsberichte von Erotik-Massagen mit Tantraelementen verstehen.


Was den spirituellen Aspekt des Tantra anbelangt:
Es gibt etliche spirituelle Richtungen, welche u.a. mit den Schöpfungsenergien arbeiten - diese wahrnehmen, empfangen, lenken, schüren, runterfahren, (ab)schöpfen oder (ab)geben. Die Sexualität ist davon nur ein kleiner Teilaspekt. Und Tantra ist nur eine Perspektive von vielen, aus der man diese Schöpfungsenergien betrachten kann. Bis dato praktizierte ich nur hin und wieder Tantramassagen. Tantra oder "tantrisch-rituelle Vereinigungsrituale" jedoch nicht. Ich selbst fühle mich im Druidentum/ Schamanismus zu Haus. Im Tantra nicht. An Tantra bin ich nur interessiert. Deswegen überlasse die Definition von Tantra lieber jenen, die sich dem zugehörig fühlen.

Ich habe mir nach langer Zeit auch noch mal den Über-Uns-Text angeschaut.
Als Themenfremde fände ich es hilfreich, wenn sich die Unterscheidung, die in Über-Uns gemacht wird, auch in der Gruppenstruktur wieder fände. Aktuell wird da aufgezählt:

• rotes Tantra
• weißes Tantra
• schwarzes Tantra
• "Neotantra", das Osho in den 70er Jahren als zeitgemäße und für uns Westler begreifbare Form des Tantra etabliert hat.
• "Tantramassage" ist eine Ganzkörpermassage mit tantrischem Hintergrund.

Doch in der Gruppenstruktur fand ich dann nur die Tantramassage als eigenständigen Bereich wieder. (Da hab ich ja noch mal Glück gehabt. *happy* Das ist nämlich der Bereich, der mich mit Abstand am meisten interessierte. *g*)


Nach meinem Empfinden passen hier die Gruppenbeschreibung, Gruppenstruktur und Themen der Gruppe nur halbwegs zusammen.

1. Die Begriffe weißes & rotes Tantra waren mir vor dem Gruppenbeitritt bekannt. Wobei die Definitionen von Person zu Person auch auseinander drifteten. Der Begriff "schwarzes Tantra" ist mir neu. Darauf stieß ich erstmals im Über-Uns-Text der Gruppe. Doch in den threads der Gruppe las ich diese drei Begriffe selten bis gar nicht. Da bin ich nun auch nicht schlauer. *nixweiss*

2. Während ich in diversen threads regelmäßig über Ausführungen über das rechtshändige religiöse Tantra im Gegensatz zum linkshändigen esoterischen Vamamarga/Vamacara Tantra stolpere. Einige davon empfinde ich durchaus als Bereicherung. In manchen threads jedoch auch als Off-Topic. Und diese Tantra-Strömungen wurden im "Über-Uns"-Text nicht explizit erwähnt. Ich habe auch keine Ahnung wie ich Osho, rechtshändiges oder linkshändiges Tantra mit weißem, roten oder schwarzen Tantra in Verbindung bringen sollte. *wua* Ich glaub, das macht auch wenig Sinn. Mir erscheinen das zwei verschiedene Arten der Kategorisierung zu sein. Oder? *nixweiss*

3. Die Möglichkeiten zum spirituellen Wachstum, Energie und Entwicklung aus der Sexualität heraus, wurden hingegen explizit im Über-Uns-Text erwähnt. Und für manche gehört Gang-Bang mit Tantramassage-Elementen zur Sexualität.
Warum diese Form der Sexualität nun in der Gruppe nicht erwünscht sein sollte, während Dinge, die in der Gruppenbeschreibung gar nicht erwähnt wurden, erwünscht sind, ist - von Außen betrachtet - verwirrend. *wua*

Diese Umstände machen es dann auch schwierig, "Tantra" von "Sex mit Räucherstäbchen" abzugrenzen.
Bei verwirrenden Verhältnissen mag ich auch nicht mehr nach Scheinheiligkeit suchen.
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von *******ias:

Als Themenfremde fände ich es hilfreich, wenn sich die Unterscheidung, die in Über-Uns gemacht wird, auch in der Gruppenstruktur wieder fände. Aktuell wird da aufgezählt:

• rotes Tantra
• weißes Tantra
• schwarzes Tantra
• "Neotantra", das Osho in den 70er Jahren als zeitgemäße und für uns Westler begreifbare Form des Tantra etabliert hat.
• "Tantramassage" ist eine Ganzkörpermassage mit tantrischem Hintergrund.

Doch in der Gruppenstruktur fand ich dann nur die Tantramassage als eigenständigen Bereich wieder. (Da hab ich ja noch mal Glück gehabt. *happy* Das ist nämlich der Bereich, der mich mit Abstand am meisten interessierte. *g*)


Nach meinem Empfinden passen hier die Gruppenbeschreibung, Gruppenstruktur und Themen der Gruppe nur halbwegs zusammen.

1. Die Begriffe weißes & rotes Tantra waren mir vor dem Gruppenbeitritt bekannt. Wobei die Definitionen von Person zu Person auch auseinander drifteten. Der Begriff "schwarzes Tantra" ist mir neu. Darauf stieß ich erstmals im Über-Uns-Text der Gruppe. Doch in den threads der Gruppe las ich diese drei Begriffe selten bis gar nicht. Da bin ich nun auch nicht schlauer. *nixweiss*

2. Während ich in diversen threads regelmäßig über Ausführungen über das rechtshändige religiöse Tantra im Gegensatz zum linkshändigen esoterischen Vamamarga/Vamacara Tantra stolpere. Einige davon empfinde ich durchaus als Bereicherung. In manchen threads jedoch auch als Off-Topic. Und diese Tantra-Strömungen wurden im "Über-Uns"-Text nicht explizit erwähnt. Ich habe auch keine Ahnung wie ich Osho, rechtshändiges oder linkshändiges Tantra mit weißem, roten oder schwarzen Tantra in Verbindung bringen sollte. *wua* Ich glaub, das macht auch wenig Sinn. Mir erscheinen das zwei verschiedene Arten der Kategorisierung zu sein. Oder? *nixweiss*

3. Die Möglichkeiten zum spirituellen Wachstum, Energie und Entwicklung aus der Sexualität heraus, wurden hingegen explizit im Über-Uns-Text erwähnt. Und für manche gehört Gang-Bang mit Tantramassage-Elementen zur Sexualität.
Warum diese Form der Sexualität nun in der Gruppe nicht erwünscht sein sollte, während Dinge, die in der Gruppenbeschreibung gar nicht erwähnt wurden, erwünscht sind, ist verwirrend. *wua*

Diese Umstände machen es dann auch schwierig, "Tantra" von "Sex mit Räucherstäbchen" abzugrenzen.
Bei verwirrenden Verhältnissen mag ich auch gar nicht nach Scheinheiligkeit suchen.
Und das ist noch nicht mal alles. Hier einige Dinge, die hier gar nicht wirklich diskutiert werden, obschon sie definitiv Teil des traditionellen Tantras sind:

• Mantras
• Yantras
• Gottheitenyoga
• Magie
• Astrologie
• Numerologie
• Meditation
• Theorien des Geistes und Psychologie
• "Hinduistische" und buddhistische Glaubensinhalte
• Abgrenzung des Tantrismus vom Vedanta sowie buddhistischen Mahayana bzw. Sutrayana
• Geschichte
• Ritual (damit meine ich nicht neo-tantrische Vereinigungs- oder Verehrungsrituale, sondern beispielsweise eine Feuer-Puja, Naga-Puja oder was auch immer sonst die Tantriker so alles den lieben langen Tag lang tun...)

Und das bezieht sich jetzt wirklich ausschliesslich auf traditionelles Tantra, da haben wir noch gar nichts über all die anderen möglichen Auslegungen gesagt. Es ist aufschlussreich, dass die TMV-Definition von Tantramassage all diese oben genannten Punkte in keiner Weise auch nur ansatzweise erwähnt. Überraschend ist das jedoch nicht: Ich habe keinen Tantramassagelehrer getroffen, der sich damit mehr als nur oberflächlich auseinandergesetzt hat, wenige haben ein wenig in den Bereich des traditionellen Tantra reingeschnuppert, aber offenbar nicht genug, um beispielsweise "Absichtslosigkeit" im Sinne der Tantramassage und im Sinne traditioneller Meditationstechniken unterscheiden zu können.

Hingegen ist beispielsweise die Unterteilung in weisses, rotes und schwarzes Tantra überhaupt nichts, was im traditionellen Tantra irgendwo vorkommt. Das wurde, so weit ich informiert bin, von Yogi Bhajan erfunden, und der war gar kein Tantra-Praktizierender, genausowenig wie Osho. Und beide hatten auch, nach allem was überliefert ist, beide keine entsprechende Lehrer in dem Bereich. Deshalb ist diese Unterteilung, zumindest aus Sicht des traditionellen Tantras, eigentlich recht fragwürdig. Und, um noch genauer zu sein, weiss ich auch gar nicht, was diese Definition überhaupt bedeutet, denn sie steht nach meiner Auffassung von Tantra im Grunde genommen genau im Widerspruch zur Idee von Tantra. Sie ist quasi "anti-tantrisch".

Die Gruppe heisst aber nun mal "Tantra" und nicht "Tantramassage". Insofern wäre es konsequent, beispielsweise mindestens all die oben genannten Themen zuzulassen. Ich würde mich beispielsweise echt über eine vertiefte Diskussion über den Zusammenhang zwischen indischer Astrologie und den 64 Yoginis im Yogini-Tantra freuen, es muss da irgendeinen Zusammenhang zwischen den Yogini Dashas und dem Kundalini-System im Yogini-Tantra geben, der sich mir nicht ganz erschliesst. Aber ich befürchte, da gibt's nicht viele Leute hier, die sich damit auseinandergesetzt haben, oder die das dann noch interessiert.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****urt:
Ich würde mich beispielsweise echt über eine vertiefte Diskussion über den Zusammenhang zwischen indischer Astrologie und den 64 Yoginis im Yogini-Tantra freuen, es muss da irgendeinen Zusammenhang zwischen den Yogini Dashas und dem Kundalini-System im Yogini-Tantra geben, der sich mir nicht ganz erschliesst

Fühl Dich frei, hier ein Thema zu eröffnen. Der Forenbereich "Fortgeschrittene" fällt mir dafür spontan ein.

Alternativ gerne eine Gruppe rund um das Thema traditionelles Tantra aufbauen.

Beide Varianten sind sicherlich zielführender, als in einem Thread "Toleranzbereich der Gruppe" über Neo-Tantrika und ihr eingeschränktes Weltbild zu lamentieren. *my2cents*
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von *****urt:
Es ist aufschlussreich, dass die TMV-Definition von Tantramassage all diese oben genannten Punkte in keiner Weise auch nur ansatzweise erwähnt. Überraschend ist das jedoch nicht: Ich habe keinen Tantramassagelehrer getroffen, der sich damit mehr als nur oberflächlich auseinandergesetzt hat, wenige haben ein wenig in den Bereich des traditionellen Tantra reingeschnuppert, aber offenbar nicht genug, um beispielsweise "Absichtslosigkeit" im Sinne der Tantramassage und im Sinne traditioneller Meditationstechniken unterscheiden zu können.

Was soll ich dazu sagen?
Was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall.

Für Menschen, die wenig spirituelle Interessen haben oder sich in einer anderen spirituellen Richtung verorten, ist es toll, das die Tantramassage TMV die traditionellen Tantra-Wurzeln weitestgehend hinter sich gelassen hat.

Mir wäre für den beschriebenen Erfahrungsraum der Tantramassage TMV zwar ein Name ohne "Tantra" lieber. Aber diesen Namen hat das Kind nun.

Diverse Praktiken und Techniken sind mir aus ganz anderen spirituellen Zusammenhängen bekannt... Wicca, Hexentum, Druidentum, Schamanismus, Alchimistentum, etc.pp. sind sehr viel älter als Tantra. Und die Vertreter unterschiedlicher Glaubenssysteme standen schon immer im Austausch miteinander. Methoden, welche gut funktionierten, der Heilung und/ oder den eigenen spirituellen Zielen förderlich waren, wurde übernommen, angepasst, integriert, weiterentwickelt und beim nächsten Erfahrungsaustausch abermals weitergegeben.

Ich glaube, dass viele der heutzutage innerhalb einer Tantramassage TMV angewandten Techniken und Abläufe, eine Co-Kreation der verschiedensten Glaubensysteme sowie westlicher Psychologie & Pädagogik sind. Damit kann ich mich identifizieren. Also: Ja, ich praktiziere Tantramassage. Aber Tantra? - Nö, Hinduismus und Buddhismus sind nicht so ganz mein Ding.

Apropos: Einst lernte ich auf einem Treffen von einem Druiden Namens Karl ein Ritual. Dieser hatte es vor Jahrzehnten von einer sibirischen Schamanin erlernt und diese von ihren Ahnen. Einfach so im 1:1 Erfahrungsaustausch über die Generatonen hinweg.
Ein paar Jahre später traf ich einen Buddhisten. Wir unterhielten uns über eine bestimmte seelische Problematik und mögliche Heilungsansätze. Ich offenbarte ihm das Ritual, welches ich über Karl kennen gelernt und in mein Repertoire aufgenommen hatte. Er offenbarte mir ein Buddhistisches Ritual, 4000 Jahre alt. Wir stellten fest: Im Grunde genommen ist es dasselbe in grün.
Ein paar Jahre später traf ich in Brasilien einen Künstler, welcher sich dem Macumbe zugehörig fühlte. Macumbe ist eine Mischung aus Vodoo und Katholizismus. Abermals dasselbe in grün.
Ein paar Jahre später begegnete ich einer Drama-Therapeutin. Und sie berichtete mir von einer brandneue entwickelten Therapie-Methode der Dramatherapie. Diese wurde vor weniger als 10 Jahren entwickelt und deren therapeutische Wirksamkeit wurde in wissenschaftlichen Studien bestätigt. Auch wieder dasselbe Ritual in grün.

Die Methoden und Abläufe des Rituals waren im Wesentlichen dieselben. Die Namen vielfältig. Die Symboliken entfalteten in ihrem Kulturraum oft die erwünschte Wirkung. Das Ritual öffnete dem Menschen eine Türe, die zuvor verschlossen war und war der Lösung von Blockaden, Integration und Heilung förderlich. Zwischen den dahinter stehenden Glaubensrichtungen und den Erklärungsversuchen der Wirkung lagen jedoch Welten.

Ich habe für mich festgestellt: Wenn die Wellenlänge stimmt und mein Gegenüber mich nicht auf Teufel komm raus zu seinem Glauben missionieren will sondern sich auf die Vermittlung des Wesentlichen besinnt, bekomme ich einen Zugang zu seinen Methoden und umgekehrt. Die Energie, die dann fließt ist dieselbe. Die Wirkung ist dieselbe. So unterschiedlich unser Glauben und unsere Symboliken auch sein mögen. Das ist etwas zutiefst Zwischenmenschliches.

Aufgrund dieser und anderer Lebenserfahrungen glaube ich nicht, dass sich ein/e Tantramasseur/in mit spirituellem Tantra auseinander gesetzt haben muss, um einen sehr wirksamen und heilsamen Selbsterfahrungs-Raum für den/ die Empfänger/in seiner Massage zu öffnen, zu halten und gegen Ende wieder sauber zu schließen.
Wichtig ist, dass der Tantramasseur seinen persönlichen Zugang gefunden hat.
Welcher Zugang das ist, ist unwichtig.

Die zertifizierte Ausbildung zum Tantramasseur TMV garantiert zwar nicht, dass Einer seinen persönlichen Zugang gefunden hat. Doch sie macht dies wahrscheinlich. Und zur Not bietet die Beschwerdestelle des TMV die Möglichkeit zur Korrektur. Dieses Vorgehen halte ich in unserer gegenwärtigen Kultur für angemessen & sinnvoll.

Ich sehe in dem vom TMV gesetzen Rahmen für eine Tantramassage auch keine Einschränkung für Tantriker. Ritualisierte tantrische Vereinigungsrituale aus irgendeiner Tantra-Tradition werden nach meinem bescheidenen Kenntnisstand sowieso nicht unter Tantramassage sondern Vereinigungsritual XY geführt. Vorbereitungen dazu werden Tantra-Übungen genannt und nicht Tantramassage. All dies sowie die von dir genannten Punkte haben in der Tantragruppe doch auch ihre Bereiche.
Dementsprechend schließe ich mich dem an:
Zitat von ******n68:
Fühl Dich frei, hier ein Thema zu eröffnen. Der Forenbereich "Fortgeschrittene" fällt mir dafür spontan ein.

Mein Beitrag zielte bloß darauf ab, dass das, was im Über-Uns-Text erwähnt wird, sich so nicht in der Forenstruktur wieder findet und daher zu Irritation und Missverständnissen führen könne. Also die Abgrenzung zu "Sex mit Räucherstäbchen" schwieriger mache.
Via CM hat mir der GL bereits nachvollziehbare Gründe mitgeteilt, warum das mit den ausdifferenzierten expliziten Bereichen für diverse Tantra-Strömungen so schwer umzusetzen ist. (Jedenfalls nicht ohne drastisch erhöhten Arbeitsaufwand.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.