Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
601 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhaltenskodex für Anbieter von Seminaren

******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verhaltenskodex für Anbieter von Seminaren
Tantra und Tantramassage hat bei vielen einen zwielichten Ruf. Im Fall der Tantramassage liegt das unter anderem an der schwierigen Abgrenzung zu Erotikmassagen, bzw. daran dass Erotikmassagen als Tantramassagen angeboten werden. Aber auch im Bereich von Seminaren und Workshops gibt es schwarze Schafe unter den Anbietern. Ein Klassiker der Übergriffigkeit ist z.B. Sex mit Teilnehmern / Teilnehmerinnen während des Seminars, im übelsten Fall als individuelle Schulungsmaßnahme deklariert.

Ich würde gerne einen Verhaltenskodex für Anbieter entwickeln, der auch gerne auf dem Profil / der Homepage veröffentlicht werden soll. Was sind die positiven Verhaltensweisen, was die definitiven No-Go's für Euch?
Aus Anbietersicht und nicht moderierend ein paar noch unstrukturierte Gedanken:

• ich bin für alle Teilnehmer*innen gleichermaßen da.
• Als Leiter oder Assistent gehe ich nicht selbst in die Prozesse, sondern bin für Teilnehmer*innen da, die Hilfestellung benötigen
• Kein Sex mit Teilnehmer*innen im Seminarkontext
• Wenn jemand ein Problem mit mir oder dem Verlauf der Veranstaltung hat, höre ich zunächst zu und versuche den Standpunkt zu verstehen. Danach suchen wir gemeinsam nach einer für alle Beteiligten tragbaren Lösung.
• Während der praktischen Übungen bin ich präsent und ansprechbar. Ich gehe nur in Ausnahmefällen teilnehmend in die Übungen (z.B. wenn noch ein Übungspartner benötigt wird).
• Zum Ende der Veranstaltung achte ich darauf, dass alle Prozesse in einem Zustand sind, dass die Teilnehmer*innen gut selbst für sich sorgen können oder angemessene Hilfe haben.
• Ich stelle in ausreichendem Maß Desinfektionsmittel zur Verfügung und ermutige beim Wechsel von Übungspartnern dazu, dieses zu benutzen.

Das soweit mal als unvollständiges Brainstorming *g*
Gibt es sowas nicht eventuell auch auf der Seite vom TMV? Würde das vom Verband erwarten das sich die Mitglieder an eine Art Richtlinie oder Kodex halten müssen.
@*****ala ich habe dort nur etwas über TMV-zertifizierte Massageanbieter*innen gefunden. Regelmäßige Fortbildung, kein Sex im Rahmen der TM und Ausstattung der Praxisräume.
Wenn Du etwas über einen Verhaltenskodex für Anbieter von Seminaren findest, würdest Du bitte den Link hier posten? Das wäre super!
******age Mann
3.125 Beiträge
Verhaltenskodex Seminaranbieter,
hier ein paar Ideen / Stichworte:

• Teilnehmer agieren untereinander
• Seminarleiter bietet Hilfestellung
• Seminarleiter bittet um Achtsamkeit
• Aufruf, Sex erst nach zwei Wochen
mit Abstand zum Seminar auszuleben
• Gleichberechtigung statt M/F-Rolle
• Emotionale Begleitung statt Norm
• Aufklärung Safer Sex und Krankheiten
• Aufklärung über Konsensgespräche
• Anleitung für Berührungsqualität
• langsames, jeder in seinem Tempo
• Frage nach der Motivation für Tantra
und Sexpraktiken
*******Nad Frau
197 Beiträge
Noch evtl. ein Punkt:
• ich behandle alle Informationen vertraulich, was sowohl das Gruppengeschehen als auch Einzelgespräche im Rahmen des Seminars anbetrifft (oder ähnlich, vielleicht anders formulieren)
******RGA Mann
937 Beiträge
Lieber Christof,

ich finde es sehr gut, das Du Dich um einen Verhaltenscodex vorab bemühst!

Zu: "Als Leiter oder Assistent gehe ich nicht selbst in die Prozesse, sondern bin für Teilnehmer*innen da, die Hilfestellung benötigen"...

• das kann ggf auch falsch verstanden werden, und damit vielleicht auch die falschen Leute "angezogen" werden...ein klarer Hinweis das Du Verantwortung mit übernimmst und ggf. auch einschreitest wenn es nicht anders möglich ist, finde ich sehr wichtig und gibt auch mehr Sicherheit v.a. für Deine weiblichen Seminarteilnemer*innen...

Als Anbieter solltest Du IMHO vielleicht klären und wenn es nicht anders geht ggf. direkt dazwischengehen wenn da ggf. etwas massiv, z.B. in Richtung Übergriffigkeit oder schlimmer etc. schiefgeht...was bei Teilnehmern, die Du in einem öffentlichen Kontext nicht wirklich gut kennst...wohl leider immer passieren kann...

Wenn Du dies vorab alles persönlich klärst, und darauf aufmerksam machst das bei Fehlverhalten jemand rausfliegt...sind Deine Teilnehmer...und auch Dein eigener Anbieterweg geschützter...

Deutliche schriftliche Hinweise, das es sich dabei um keine Prostitutions-Dienstleistung handelt hilft ggf. auch rechtlich, wenn es mal Probleme gibt.

Leider gibt es unzählige reine Prostitutionsanbieter die angeblich Tantra-Massagen anbieten und nur reine Sexdienstleistungen verkaufen, ohne jeglichen Hintergrund.
Mit dem "Tantra"-Label läßt sich halt leider auch ohne jegliche Inhalte ggf. mehr Geld machen.

---------

Wie man es leider NICHT machen sollte: Ein Beispiel aus dem Dir bekannten Fall u.a. in Stralsund:

https://rotlicht.de/id7988-dao-massagen

und anderen Rotlicht-Huren-Prostitutions-Seiten...

wo, von den Dir bekannten "Akteuren" *zwinker* Prostitutions-Sexuelle-"Vereinigungen" als "Service des Tempels-Der-Orchidee" von... bis..."zu einem kleinen Aufpreis unabhängig wie oft sie Sexuell tätig werden möchten" (Flatrate)...angeboten werden...neben dem "Guru-Sekten-Projekt"...der das alles "tantrisch" verkaufen versucht...
(mittlerweile auch auf Ebay)

---------

Alles Gute auf Deinen Wegen...bleib gesund...
möge der Covid-Spuk bald verschwinden...

Liebe Grüße

PPP
******ile Frau
262 Beiträge
brain gestormed:

SEMINAR

• Bei mehrtägigen Seminaren Erreichbarkeit rund um die Uhr anbieten, auch nachts.
• KEINE Teilnahme der Leitung an den Übungen. Gar nie nicht. Für genügend Assistenz sorgen.
• Leitung und Assistenz fraternisieren - zumindest während des Seminars *zwinker* - generell nicht mit den TN, auch nicht für TMs oder kuscheln oder so (ich persönlich finde eine gesunde Distanz Leitung/TN gut)
• Bei Problemen allfälliger Art zum Gepräch zur Verfügung stehen - aber Einzelgespräch, nicht in der Gruppenzeit. Persönliche Probleme behandelt die Leitung, nicht die Assistenz. Die Assistenz ist für Orga zuständig
• gut organisierter Seminarablauf
• Transparenz über Anfang-Ende-Pausenzeiten und Pünktlichkeit im Einhalten
• bei Befindlichkeitsrunden Zeitmanagement: maximale Zeit festlegen und ggfs abklingeln
• keine Bevorzugung persönlich besser bekannter TN - allen TN steht die gleiche Zuwendung zu - auch keine langen Privatgespräche, schon gleich gar nicht zu den Seminarzeiten
• Zeit- und Aufmerksamkeitsfresser im Blick halten und nicht die Geprächsrunden dominieren lassen
• TN, die sich nicht von selber in den Gesprächsrunden zu Wort melden, auch mal aktiv zur Wortmeldung auffordern (kommt immer drauf an, wie lange das Seminar ist)
• jedes Anliegen ist gleich wichtig
• Präsenz bieten (= gute Organisation und gute Assistenten, damit die Leitung sich nicht nebenher noch um anderes kümmern muss)
• Ruhe und Gelassenheit - auf Kurs bleiben, auch wenn jemand eine andere Vorstellung von "schön" hat


TM:

• Absprachen des Vorgesprächs werden eingehalten und können nur von seiten des Empfangenden geändert werden
• nogos des Gebenden klar kommunizieren
• Änderungen der Absprachen seitens des Empfängers (nogos zB) sind jederzeit möglich
• Einhalten der vereinbarten Zeit. Lieber 5 Minuten länger als 5 Minuten kürzer. Es sei denn, der Empfänger signalisiert ein Ende
• Präsenz, Präsenz, Präsenz
• Genügend Zeit vorher/hinterher -> gutes Zeit- und Terminmanagement
• den Empfangenden klar und sicher führen
• Sauberkeit, Hygiene, frische Laken, nicht den Lunghi des vorigen Empfangenden anbieten (echt, hab ich schon erlebt... "der geht noch")
• Möglichkeit zum Duschen und genügend Zeit dafür bieten
• keine wertenden Aussagen, keine Kommentare, aber ggfs Rückfragen und Feedback einholen
• WARMER Raum
• wenn TM gewerblich und damit mehrere Empfänger am Tag: sichtgeschützte Wartemöglichkeit, (mit bequemem Sitzplatz !) anbieten, so, dass sich die Empfangenden beim Wechsel nicht sehen müssen (mögen manche nicht und es gibt immer welche, die zu früh kommen).
• großzügige Zwischenzeiten einplanen, damit man sich selbst ressourcieren kann und dem Nächsten nicht verschwitzt und ölig entgegentreten muss
• finanzielle Abwicklung im Vorfeld klar kommunizieren

und natürlich: als TN oder Klient möchte ich mich darauf verlassen können, dass geltende Coronabestimmungen eingehalten werden.


ok, ich sehe, das sind jetzt eher organisatorische Dinge als ein Verhaltenskodex. Aber jetzt hab ichs schon mal geschrieben *zwinker* Vielleicht ist ja doch der eine oder andere Impuls dabei.
Ich würde es für mich so formulieren:

"Ich bin ein Lernender, der das Erlernte lehren darf. Und bin und bleibe doch wie ihr stets Lernender. Ich lerne auch mit euch.

Als Veranstalter halte ich den Raum, den wir gemeinsam gestalten. Meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse stehen hinter meiner Verantwortung dafür zurück.

Sorge so gut für dich wie du kannst; und wenn das nicht mehr geht - komm' zu mir. Auch werde ich selbst darauf achten.

Wenn du etwas als übergriffig empfindest, sage laut HALT oder STOP. Dann wird es geklärt mit den Beteiligten.

Zeigt euch in eurem Fühlen. Nur so könnt ihr auch wirklich gesehen werden. Und jetzt - habt Spaß!"

Noch etwas: Was ich lehren will muss ich vorleben. Wasser predigen und Wein saufen geht garnicht. Und Manipulation anderer durch meine Kenntnisse erst recht nicht. Wer mit seinen Bedürfnissen nicht mit sich selbst klar kommt, darf sich nicht mit narzisstisch geprägter Selbsttäuschung über andere erheben...
******RGA Mann
937 Beiträge
Ein kleines sehr einfaches Anfänger-Ritual vor Beginn ggf. in etwa so, kann hilfreich sein ohne Vorkenntnisse das ganze in eine positive Richtung zu lenken:

Die Teilnehmer sitzen im Kreis und halten sich die Hände:

"Namasté! Wir versprechen gegenseitig auf uns zu achten und achtsam mit uns umzugehen! Auch wenn wir uns nah sind, so achten wir jede Grenze!
Unsere Begegnung dient dazu das Gute in uns zu nähren. Wir berühren (z.B. arglos, ohne sexuelles streben,...) in Liebe (das übliche "absichtslos" ist per se immer unzutreffend bis unwahr - ohne auch gute Absicht gäbe es nichts) und sanft mit unseren Herzen das Herz des Anderen. Der Körper des Anderen ist uns ebenso heilig wie der unsere. Unsere Körper sind unsere Tempel des Geistes.
Dies ist ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit, den wir Alle schützen. Wir ehren und vermehren die positiven weiblichen Kräfte des Universums im Tempel des weiblichen Körpers. Wir ehren und vermehren die positiv männliche Kräfte des Universums im Tempel des männlichen Körpers.
Nichts was wir hier in gegenseitiger Liebe und echter Freiheit leben, sprechen und tun... dringt nach aussen...!"
****ef Mann
1.943 Beiträge
Zitat von *******Nad:
Noch evtl. ein Punkt:
• ich behandle alle Informationen vertraulich, was sowohl das Gruppengeschehen als auch Einzelgespräche im Rahmen des Seminars anbetrifft (oder ähnlich, vielleicht anders formulieren)
Ein Anbieter / Seminarleiter sollte darauf auch in der Gruppe hinwirken. Zwar wird das oftmals im Rahmen allgemeiner Hinweise erwähnt, auch meiner Sicht aber zumindest manchmal nicht wirklich ernsthaft verfolgt. Einerseits menschlich, andererseits bereits nicht mit dem tantrischen Gedanken vereinbar ... insofern ...
****ose Frau
6.491 Beiträge
• Hinweis an die TeilnehmerInnen, dass es keinen Zwang zur Nacktheit gibt

• Hinweis, dass Tantra kein Ersatz für eventuelle Psychotherapie ist

• Hinweis, dass TN eine Selbstverantwortung haben (und diese nicht bei Eintritt ins Seminar abgeben)
Hier ausgerechnet im joyclub Verhaltensregeln und Codices für Seminaranbieter zu diskutieren bzw. festzulegen, ist das Asurdiste, was ich mir vorstellen kann. 90% der hier versammelten Teilnehmer wissen nicht mal ansatzweise, was TANTRA ist. Der TMV ist hierfür wesentlich besser geeignet und die bekannten
seriösen langjährigen Seminaranbieter brauchen eure Mitarbeit ganz gewiss nicht.

Die schwarzen Schafe werden sowieso erkannt und benannt, so etwas spricht sich schnell rum.
Aber hier im luftleeren amateurhaften Raum für Andere Regeln aufzustellen, ist der größte Quatsch!
****ose Frau
6.491 Beiträge
• Absprache zu Datenschutz (gerade bei längeren Seminaren/Jahresgruppen), um TN- Listen erstellen zu können und eine Vernetzung zu gewährleisten, weil die Seminarinhalte weiter besprochen werden können oder Massagen gegeben und empfangen, Austausch und Unterstützung stattfinden können
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ten

Und niemand möchte hier irgend jemanden maßregeln. Ich möchte Ideen sammeln und daraus die Essenz formulieren. Wer sich daran halten möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Wer es nicht möchte, tut es nicht.

Jeder hat eine andere Auffassung von tantrischem Spirit. Deine kann ich nciht teilen, lasse diese aber unkommentiert stehen.
slow sex: reale treffen leicht gemacht... teil II

Und natürlich bist Du herzlich eingeladen, Deine konstruktiven Gedanken zu einem Kodex beizusteuern. Schließlich bist Du ein Veranstalter, der auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken kann.
@*******ten Ich verorte für mich eben genau die Bedürftigkeit und narzisstisch geprägte Überheblichkeit bei dir, die ich beschrieb. Wenn ich mir das von @******n68 geteile Posting von dir anschaue, widert es mich einfach nur an. Meine persönliche Meinung zu Menschen wie dir. Genau deshalb finde ich das Thema des Threads sehr wichtig...
*******a_DD Paar
553 Beiträge
Zitat von ******age:

• Aufruf, Sex erst nach zwei Wochen
mit Abstand zum Seminar auszuleben
Warum nicht nach 2 Tagen, oder 2 Monaten?
Was soll es bewirken?
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Seminarsituation ist etwas ganz besonderes. Das Verhältnis Lehrer / Schüler ist seitens des Wissens für dieses Gebiet nicht auf Augenhöhe. Dieses Wissensgefälle, das "dazulernen können" ist ja typischerweise die Motivation für die Teilnahme am Seminar.
Aus diesem Ungleichgewicht ergibt sich schon mal eine besondere Faszination, die ohne die Seminarsituation nicht entstehen würde.
Ich glaube, dass manche Lehrer genau diese Konstellation ausnutzen. Den eigenen Trieb befriedigen, ohne die tatsächliche Person des Schülers zu sehen.
Deswegen halte ich einen zeitlichen Abstand zwischen Seminar und Sex durchaus für sinnvoll. Ob Tage, Wochen oder Monate ist natürlich durchaus diskutabel *g*

Nicht ganz off-Topic die Analogie: Auch Andro hat empfohlen eine Stunde vor und nach einer Tantramassage keine Körperteile in andere Körperöffnungen zu stecken. Damit meinte er vermutlich nicht Nasebohren *zwinker*
******age Mann
3.125 Beiträge
Zitat von *******a_DD:
Zitat von ******age:

• Aufruf, Sex erst nach zwei Wochen
mit Abstand zum Seminar auszuleben
Warum nicht nach 2 Tagen, oder 2 Monaten?
Was soll es bewirken?

Das soll verhindern, dass aus der tantrischen Energie heraus
unpassende Verbindungen entstehen - meine eigene Erfahrung.
*******ed70 Mann
435 Beiträge
Es ist schon sehr Interessant was hier geschrieben wird und was die Menschen für Ansichten haben.
Als Assistent bzw Leitung sollte man nicht vergessen,das Teilnehmer auch wenn es Erwachsene Menschen sind , Schutzbefohlen sind . Ich kenne es so , dass die Assisten in den Medis bis maximal 50 % einsteigen und sexueller Kontakt unterssgt ist . Wenn es um ein JT geht und sich zwischen TN und Assisi etwas entwickelt gibt es ein Gespräch bzw der Assisten beendet seine Assistenz. In meiner aktuellen Assistenz in einem JT musste ich ein vier Seitigen Vertrag unterschreiben der Klarheit in vielen Fragen gibt
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Ich finde den Beitrag von @******RGA schon mal sehr gut. Aber nicht nur für Anfänger, sondern einfach als Anfangsritual. Man bildet eine "geschlossene Gemeinschaft".
Ich denke es sollte auch wie in einem Psychologischen Seminar ausgesprochen werden, daß "intime" Erkenntnisse beim Seminar auch in "diesem Raum" bleiben sollen. Wie es @*******Nad ja schon erwähnt hat.

Nach meinem Verständnis müssen sexuelle Handlungen aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.
Es gibt ja z.B. auch Vereinigungsseminare etc. Nur bin ich der Meinung, daß sowas dann ganz klar schon im Vorfeld klar und deutlich erwähnt werden muß. So daß jeder weiß worauf er sich ggf. einlässt und eben dann auch entscheiden kann, ob das für ihn in Ordnung ist, oder eben nicht.
Natürlich muß in der Seminarbeschreibung auch klar drin stehen wenn sexuelle Handlungen grundsätzlich ausgeschlossen sind. Dann kann der Seminarleiter auch entsprechend einschreiten und ggf. bei Wiederholung einen Teilnehmer auch ausschließen.

Und was für mich auch ganz wichtig wäre: "Es gibt keinen Gruppenzwang" Wer eine Übung nicht mitmachen möchte, oder eben auch nicht nackt sein möchte der muß das auch nicht. Und derjenige darf deswegen nicht wie ein Aussätziger behandelt werden. Er kann sich für diese Übung eben herausnehmen und entweder zuschauen, oder den Raum verlassen, wie er das mag.
Die Gruppe sollte aber versuchen, ihn trotzdem im "Gruppengefüge" zu behalten.
******age Mann
3.125 Beiträge
@******d70
Zitat von ******d70:
Wenn es um ein JT geht und sich zwischen TN und Assisi etwas entwickelt gibt es ein Gespräch bzw der Assisten beendet seine Assistenz.
Ja, das sollte so sein - mir ist es als TN mal so widerfahren, dass eine Assistenten die Regeln gebrochen hat - das war so die Grenze zum Sex - und es auf mich zurückgefallen ist ... ohne Konsequenzen zwar, hat sich aber eben nicht gut angefühlt seitens der Leitung, die hätten das mit ihr klären müssen, sie hatte da evtl. die größere Verantwortung wg. Assi und nicht ich, weil Mann ... sie war diejenige, die heiß war ...
******RGA Mann
937 Beiträge
@**MK Wenn auch ich in dem Link zu "vansmieten" 0,0% Tantra-Inhalt sehe, so war das.. was zwei unserer Shaktis, die sich kurzzeitig JC und im Forum angemeldet hatten, hier als sehr extreme "Anfragen"(nicht nur fürs WC)... (nicht von o.g. zitierten!) erhielten, bei weitem eine andere Dimension von tatsächlich objektiv Widerlichem und Entwürdigendem, weshalb sie auch wieder gingen um sich das nicht länger antun zu müssen.

Im angeblichen "Tantra"-Bereich findet sich in Teilen auch weit schlimmeres, destruktives bis kriminelles... und nicht nur vielleicht eher geschmacklose/unpassende 0815-Männchen-Phantasien....

Manche Prostitutions-Anbieter ohne jeden tantrischen/Tantra Hintergrund, die naiven Tantra-Interessentinnen Geld für Seminare abknöpfen mit angeblichem "Maithuna", das dann ggf. so aussieht: die "Tantra"-Azubine bezahlt für ihre scheinbare Ausbildung und hat dann Sex mit Freiern die beim Anbieter ebenfalls schon Ihre Pauschale für Flatrate-Sex bezahlt haben u.v.m. das noch destuktiver stattfindet. Häufig ohne Kondome etc.
Freier werden über einschlägige Prostitutions-Portale angeworben
Frauen (oder wie mir so manche Anbieter "so nett beschrieben" Frischfleisch *wuerg* *wuerg2*) werden von Frauen aus Kreisen dieser Prostitutionsanbieter auch hier im JC und in anderen Foren angesprochen wo dann eine wunderbare Tantra-Ausbildung versprochen wird...mit infantilen abstrusen Lügengeschichten die eigentlich jedem Erwachsenen Menschen als vollkommener Unsinn erkennbar sein müssten...

Einweihungen durch angeblich vor 10000 Jahren eingeweihte Priesterinnen und Reinkarnationen von Göttinnen, Halbgöttinnen in eine geheime Lehre von Bliblablub,
...auch Teile der Prostitutionsanbieter (wo es IMHO wohl auch seröse, anständige und ehrliche Anbieter gibt) haben erkannt das mit angeblichem Tantra mehr Geld zu verdienen ist.
Die übleren darunter verbinden dies noch mit Sektenkonstruktionen in dem Wissen das es genug Menschen gibt, die mit ein wenig Show, infantil exotischem getue und vielleicht ein wenig Namasté...jeden Unsinn...wie auch wohl in religiösen Sektenkreisen geglaubt wird...

In dem Zusammenhang sehe ich einen o.g. sehr bedürftig erscheinen Mann mit ersichtlich
vorgegebenen "Tantra"-Hintergrund eher als harmloser Normalfall als die Ausnahme...

------------------------------------------------------------------

Auch wenn ich ggf. in sehr vielem (nicht allem) Tantra als etwas völlig anderes sehe (ist ja auch ein völlig anderer traditioneller Weg) als @******n68 ...so habe ich ihn im Gegensatz zu vielen nur vorgegeben anderen "Tantrikern"... Ihn stets als sehr ehrlichen offenen Menschen erlebt, der sich um einen für viele alltagstauglichen Zugang zu Spiritualität i.v.m. sog. Tantra-Massagen redlich und ehrlich bemüht...was ich für eine Grundvoraussetzung halte für seriöse Anbieter in diesen Bereichen, die es nicht so viele gibt...

Fragt einfach immer nach, hinterfragt...wo ihr keine plausible und verständliche Antwort erhaltet lasst es..." angebliche seit tausenden von Jahren hocheingewei(c)hte Gurus von Bliblablub, ob nun männlich oder seltener weiblich (mit teilweise einem "Oberguru" und/oder auch Zuhälterkreis im Hintergrund) sind im allerbesten Fall etwas weich in der Birne...im schlechtesten Fall kriminell...oder eine Mischung aus Beidem...

Die absolute Mehrheit darunter ist eine Mischung aus Beidem.
Im Osten wie im Westen.
Wobei im Osten der Anteil tatsächlich religiöser Sektenstrukturen manchmal größer ist.
Aber auch hier kopieren Gurus vorherige Gurus die wirtschaftlich erfolgreich waren.
Das hat nicht erst mit Osho angefangen.
Nur danach wurde es extremer und viel mehr.

Es gab/gibt im Osten immer auch echte spirituelle Gurus - alle ausnahmslos nicht bekannt und öffentlichkeitsscheu - die das wirklich glauben und leben was sie glauben und lehren, ohne sich bereichern zu wollen (was noch nichts über die qualitativen Inhalte aussagt).

Osho hatte z.B. sein Qualitäten im Bereich sexuelle Befreiung, das ich anerkenne. In dem er einfachen Westlern einfache Wege und Möglichkeiten für einen andren sexuellen Rahmen als deren piefige Elterngenerationen zeigte.
Das ist für mich unbestritten.
Mit Tantra und Tantrismus hatte dies nahezu nichts zu tun (leicht verifizierbar).

Mittlerweile gibt es viele Osho-Nachahmer die sogar bis seinen Dialekt nachspielen u.v.m. die jedes Videomaterial von ihm nachahmen und in deren Bereiche sexueller Missbrauch und finanzielle Ausbeutung keine Seltenheit sind.

Wie hier schon oft angesprochen:
Im echten Tantra/Tantrismus gibt es keine Seminare und schon gar nicht Maithuna (Geschlechtsverkehr-Seminare).
Im rechtshändigen echten Tantrismus gibt es Sexualität im sinne von Religion nur Symbolhaft als Meditationsobjekt etc.

Im linkshändigen echten Tantrismus (den ich u.a. vertrete) gibt es keinen öffentlichen Zugang und keine Seminare. Maithuna findet ggf. innerhalb bestimmter Rituale statt in mancher Ritualarbeit für einem meist höheren Zweck oder Ziel.
Nicht primär das Ziel der sexuellen Befriedigung.

Tantrisch inspirierte Massagen die unter Tantra-Massagen mit tatsächlich einem Hintergrund angeboten werden, können gut gemacht eine unkomplizierte Genussqualle für Körper, Geist & Seele sein.
Wenn es als ehrliche Dienstleistung erbracht wird, sehe ich darin nichts verwerfliches.
Und sehe, wenn es einen tatsächlichen Mehr-Hintergrund gibt als denn nur Sexgeschäft, darin auch keine Prostitution (wogenen ich auch nichts habe wenn die ehrlich und würdevoll für alle Beteiligten angeboten wird).

Viele unserer alten Ex-Osho-Sannyas-Bekannten, bieten keine Seminare mehr an, weil das reine Prostitutionsgeschäft mit völlig Tantra-Plagiats-Lüge für sie jeden "Spirit" mit der Zeit verdirbt.
Dies ist wohl auch die Folge wenn man sich spirituelle Begriffe wie Tantra freundlch gesagt ohne viel echten Inhalt "entlehnt"...das wird immer so weiter verwässert und kopiert... bis schließlich nur das völlig inhaltlich ausgehöhlte Wort Tantra/Tantrismus ggf. inhaltsbefreit übrigbleibt...

Auch für manche Freier die damit wohl besser klarkommen zum angeblichen "Tantra" zu gehen als ggf. in ein ehrliches Bordell oder zu einer ehrlichen Prostituierten, die ohne der Vorgabe völlig falscher Tatsachen eine ehrliche Dienstleistung erbringt, ohne das sich Kunde und Anbieter gegenseitig und/oder sich selbst etwas in die Tasche lügen.

Kurz und knapp:

Lieber Christof @******n68 , ich finde es vorbildlich und transparent, wie Du das leben willst!
Du brauchst Dir von offensichtlich zweifelhaften "Anbietern" da definitiv nichts sagen lassen müssen!

Und dies sage ich, eben auch als jemand aus völlig anderen tantrischen Bereichen, ohne jede eigene Interessen.

Ebenso ist Dir als Mensch mit Verantwortung, hoch anzurechnen, das Du z.B. u.a. bei uns beiden bekannten Sektenstrukturen, so manches unlauteres hier mit unterbunden hattest, zum Wohle Anderer und damit sicher Schaden abgewendet hast!


Alles Gute auf Deinen Wegen!

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས།

Vamamarga
******RGA Mann
937 Beiträge
Im Anhang allgemeine Verständnis-Frage zu Eurem Neo-Tantra*)
zu @******n68
Die Seminarsituation ist etwas ganz besonderes. Das Verhältnis Lehrer / Schüler ist seitens des Wissens für dieses Gebiet nicht auf Augenhöhe. Dieses Wissensgefälle, das "dazulernen können" ist ja typischerweise die Motivation für die Teilnahme am Seminar.
Aus diesem Ungleichgewicht ergibt sich schon mal eine besondere Faszination, die ohne die Seminarsituation nicht entstehen würde.
Ich glaube, dass manche Lehrer genau diese Konstellation ausnutzen. Den eigenen Trieb befriedigen, ohne die tatsächliche Person des Schülers zu sehen.

Das ist angeblich nicht selten so. Ebenso wie die wohl vielfach funktionierende "Idee" (vorwiegend mancher Männer) irgend etwas als "Tantra" anzubieten um genau das so ausleben zu können...
tatsächlich durchaus scheinbar nicht wenige, die vorher freiwillig eher niemand für kostenlosen einvernehmlich freiwilligen Sex fanden...(bei östlichen Gurus auch nicht selten)
oft auch als Vorstufe...zum banalen Guru-Konstrukt...wo man sich dann ggf. seine "Sex-Sklav*innen" Devotees devot heranzieht und noch deren Vermögen abschöpft...das trifft überwiegend Frauen (leider teilweise wohl auch Kinder in versteckt pädophilen Sektenstrukturen) aber durchaus auch Männer...deren z.b. "Kundalini" (durch Analverkehr und Shaktipata शक्तिपात (angebliche göttliche Energieübertragung vom Guru) damit angeblich "erweckt" werden soll...während ihnen oft unfreiwillig z.B. u.a. der verlängerte Rücken "versilbert" wird...

-----------------------------------------------------------------------------------
Allgemeine Verständnis-Frage an wirklich erfahrene Osho-Neo-"Tantriker":

Die uns auch Leute aus Oshos nahem Umfeld nicht nachvollziebar erklären konnten, einschließlich derer veröffentlichten Büchern, die oft leider auch nur in verselbständigter Wiederholung wörtlich, aber inhaltlich falsch abgekupfertes wiederholten, und auf echte inhaltliche Nachfragen bislang sehr wenig sagen konnten...

Wobei es mich aber tatsächlich einmal wirklich interessieren würde (bei wirklich gutem Willen ohne Sarkasmus und Ironie) um welches belastbares Wissen? wozu und wofür?... es sich denn im Osho Neo-Tantra-Bereich und in Tantra-Massagen es sich denn tatsächlich handeln solle?

Bei alten Neo-Tantra-Bekannten die noch selbst bei Osho waren und bei vielen in dem Bereich Bücher schreibenden, konnte ich da bislang nicht wirklich etwas finden, als denn oft die IMHO Wiederholung von leider oft nur scheinbaren sich verselbständigten Worthülsen ohne viel Inhalt.

Das gleiche berichteten mir einige die selbst bei Osho, Andro, Margo Anand & Co und vielen Anderen waren...(ohne jemand dabei zu nahe treten zu wollen!)
Viele derer bastelten sich mangels Inhalt ihren eigenen Eso-Synkretismus mit Anleihen hier und da zusammen (was ich o.k. finde) - Wissen irgendwelcher belastbaren Art war da jeweils "wenig" zu finden.
Die reine Worthülsen-Wiederholung oft auch im falschen sich verselbständigten Kontext und die überschaubaren Rituale bis angebliches "Maithuna" lassen da für mich wenig Zieldefinition, Systematik und Sinn erkennen, über eine etwas anders als alternative Normalbürger-Sexualität hinaus? (was völlig o.k. ist - ich verstehe das jeweilige getue oder tun drumrum hier tatsächlich nicht wirklich, auch nicht wenn es mit Indischen Vokabeln und Lunghis ausgeschmückt ist - so eine Massage ist, wenn gut gemacht ganz schön, ebenso wie ggf. Allerwelts-"Maithuna" -
blos "wofür" da in diesem Neo-Kontext?

Nur für etwas netten alternativen Sex, Befriedigung und subjektive spirituelle Empfindungen? oder doch irgendwelche Ziele, Wege,...anstatt übliches Eso-Geschwurbel?

Das was da üblicherweise tatsächlich angeboten wird, findet in "unseren Wegen" ggf. wenn als private sexuelle Freizeitgestaltung neben oder nach tantrischer Arbeit und/oder tantrischen Ritualen statt...aber woraus/worin besteht in Eurem Neo-Tantra eine nachvollziehbare Ausbildung, Entwicklung, Zieldefinition, Ziel und eigene Zielkontrolle? (von ggf. einigen Massagehandgriffen, Anfängermeditation, Sanskrit-Worthülsen... mal abgesehen?)

Nur als der zigfache Versuch einer echten Verständnisfrage, nicht um Eure Wege oder Euch herabzuwürdigen!

(Wir werben für unsere eh nicht und sind auch absichtlich öffentlich nirgends zugänglich. Ebenso verdienen wir keinerlei Geld damit, auch (meist) nicht mit der Veröffentlichung eines weiteren unnützen Buches)

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས།

VAMAMARGA

*) ...viele Neo-Tantras und Ableitungen aus dem Tantra die es einige Zeit vor Eurem Osho-Neo-Tantra gab... wie z.B. u.a. die IMHO / u.E. Falschinterpretationen von/bei Crowley, Thelemastrukturen, bis zu manchen Hexenkulten, Wicca,... etc. im Westen und manche im Osten verstehen wir zumindest inhaltlich (auch wenn wir manches nicht teilen) mit begründeten Zweifeln an der Durchführung und an manchen Zielen/Wirkungen/Vorstellungen...aber immerhin bei den ernsthaften dort...mit irgendwelchen erkennbaren Zielen, Wegen, Methoden...
****ose Frau
6.491 Beiträge
Nochmal zum EP

Wichtiger Hinweis: Anhebung des Energielevels und Wirkung von Alkohol!

Natürlich lassen sich erwachsene Menschen den Genuss nicht verbieten. Gleichzeitig haben meine TantralehrerInnen immer klar darauf hingewiesen, welche Auswirkungen zu erwarten sind beim gewohnten Genuss alkoholischer Getränke.
Aufruf zur Achtsamkeit und dem genauen Abwägen, ob Alkohol wirklich gut ist/sein muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.