Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
609 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie finde ich für mich den richtigen Einstieg zum Tantra

********x_bw Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Wie finde ich für mich den richtigen Einstieg zum Tantra
Liebe Tantra Gemeinde,
Wir sind neu in dem Thema aber ich finde mich immer mehr rein und lese in letzter Zeit auch viel über Seminare, Massagen, Rituale.
Die Lust ist so sehr gewachsen, dass ich mich nun auf eine Reise begeben möchte. Dies am liebsten mit meinem Mann, der zur Zeit allerdings etwas zu verkopft ist. Für den richtigen Einstieg in diese Welt wünsche ich mir nun ein Seminar, in dem ich/wir uns dem Thema nähern können. Doch leider muss ich feststellen, dass es mir garnicht so leicht fällt, in unserer Region eine geeignete Veranstaltung zu finden. Auf diversen Homepages wird meiner Meinung nach sehr spirituell und schön erklärt, aber als unerfahrene, fehlt mir das Fingerspitzengefühl, die richtige Institution oder den richtigen Lehrer hierzu zu finden. Daher: wer kann mir sagen, wie ich die richtigen Seminare finde, worauf ich achten muss, woran ich einen fähigen tantra Lehrer ausmache. In der Welt da draußen gibt es Check24 oder sonst welche Portale, wie ist es in der Welt des tantra? - vorab, ich will niemandem zu nahe treten! Freue mich aber auf antworten zu meiner unbeholfenen Frage. Herzlichen Dank aus dem Raum Stuttgart
*******Soul Frau
122 Beiträge
hallo ihr zwei,
schaut doch mal obs info abende von Anbietern gibt die Euch ansprechen *zwinker*
Ich finds wichtig das es auch persönlich 'funkt' und das kann man da schon gut feststellen.
Ansonsten sollte auf alle Fragen liebevoll eingegangen werden, die anfängliche Unsicherheit ist normal und die kennen wir alle noch. Was nicht fallen sollte sind Aussagen wie 'du MUSST aber', es sollten Eure Grenzen akzeptiert werden.

LG, Schmusekatze
Hallo Du liebe. *ja* das Angebot an offenen Tantragruppen in Stuttgart wächst langsam. Ich war nun schon bei einigen Veranstaltungen und es war immer sehr schön.
Von den anderen hört man auch nur gutes. Einfach hingehen und schauen ob es gefällt.
Alles Liebe
Einfach trauen und probieren! Ich habe auch einige Bücher und Filme darüber gelesen und gesehen! Ich denke trotzdem das es so ist wie Jesus sagt, ihr müsst in keine Kirche gehen, um mit Gott zu sein! Gott ist in euch! Und so sehe ich das hier genauso! Einfach locker und entspannt aufeinander eingehen und gewisse Punkte probieren dann seht ihr doch was mit euch passiert! Glg Ralf
****di Mann
852 Beiträge
Gleich auf ein Seminar oder erst mal eine Massage ausprobieren?

Wenn dein Mann zu verkopft ist, dann probiere doch erst mal eine Massage in einem seriösen Institut für dich alleine aus. Wenn es dir gefällt, dann geht das nächste Mal zusammen hin.

Ich finde den "privaten" Rahmen fürs erste Mal besser als gleich mit einer ganzen Gruppe ins Seminar zu huschen. Einige Anbieter haben sogenannte Schnupperabende oder Schnuppertage im Angebot. Das wäre ebenfalls ein sanfter Einstieg.

Einfach mal googeln und viel Spaß bei der Sache, ihr werdet es nicht bereuen *g*
Profilbild
**********ultur
704 Beiträge
Wie schon erwähnt ist es wichtig sich wohlzufühlen und gut aufgehoben wie auch betreut zu werden in Seminaren. Deshalb die Empfehlung überall anrufen um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und schauen wo es auch individuelle Angebote für einzelne Paare gibt.
Somit bekommt ihr einen Eindruck und könnt anschließend entscheiden ob ihr in ein größeres Seminar gehen möchtet.

Herzlichen Gruß,
Dagmar
******ile Frau
262 Beiträge
Im von Stuttgarter aus gut erreichbaren Raum gibt es Verschiedenes.
Ihr solltet unterscheiden zwischen Tantramassage und Tantra. Ersteres ist eine wunderbare Sache und lebt vom tantrischen Grundgedanken. Letzteres ist eher eine Geisteshaltung und Lebenseinstellung, mit je nach Ausprägung mehr oder weniger hohem spirituellen Anteil.
Geht es um absichtslose wertschätzende Berührung, dann seid ihr in der TM gut aufgehoben. Von da aus können sich viele Wege öffnen.
Geht es euch um den tantrischen Grundgedanken, um persönliche Entwicklung, dann könnt ihr auch andere Einstiege wählen.

Im folgenden die Anbieter, die ich aus eigener Erfahrung kenne.

Gute Ersteinstiege bietet aus meiner Erfahrung heraus Bewusster Leben und Lieben. Die bieten ganz wunderbare Paarseminare an, ihr könnt aber auch als Paar an einem offenen Seminar teilnehmen und von Übung zu Übung , von Ritual zu Ritual, entscheiden, ob ihr das gemeinsam machen wollt oder ob ihr euch öffnen wollt.
Mein Einstieg damals war die Sylvesterwoche. Gigantisch und ein guter Abriss dessen, was euch erwarten kann.
Mit Schwerpunkt auf persönliches Wachstum, wobei Berührung nicht zu kurz kommt.

Ralf und Jutta Deutschmann in München haben eine gute Internet Seite mit vielen gut lesbaren Hintergrundinfos. Bieten auch kleinere Seminare oder Abende an.

In Esslingen Jane Seifert mit vorwiegend kleineren ganztägigen Tantratreffen, auch Abende speziell für Frauen.

In Überlingen Ralf Peters.

Weiter weg, aber sehr intensiv in den Seminaren: namaste.at. Seminarort meist in Niederbayern, oder am Chiemsee.

In München das Jembatan.

In Berlin Diamond Lotus.

Dann gibt es noch Regina Haeckert, Nhanga Grunow, Saleem Matthias Rieke und nicht zu vergessen Sky dancing. Alles Anbieter, bei denen ich Teilnehmer kenne.

Und noch so einiges, was ich vergessen habe *zwinker*

Dazu unzählige kleine Anbieter, die keine Ausbildung zum Tantralehrer und/oder Seminarleiter und/oder Tantramasseur gemacht habe, aber Tantrische Events anbieten. Wenn viel persönliche Erfahrung dahinter steckt, wenn so jemand schon mehrere Jahestrainings bei namhaften Anbietern gemacht hat, würde sich ein Blick auch darauf lohnen. Meist ist dort aber Ansatz zum persönlichen Wachstum nicht so enthalten, sondern es werde halt "normale" Tantraabend angeboten, wie sie auch in privaten Regiogruppen stattfinden. Muss aber deswegen nicht schlecht sein und kann sich für einen allersten Blick auch gut eignen .

Im Grunde genommen muss man halt Mal irgendwo anfangen ...

Dann gibt's

Tantranetz.de
Tantra-Newsletter.de

mit Infos und ersteres mit interessanten Artikeln, über die man sich auch ein Bild der Anbieter machen kann, die dort zu verschiedenen Themen schreiben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Einen wunderschönen Einstieg wünsche ich Dir und euch.
******ile Frau
262 Beiträge
Und zu guter Letzt:
"Leitfaden zur Auswahl seriöser Tantra Institute" auf der Webseite von Tantra.de
******ile Frau
262 Beiträge
Und noch was nettes gefunden zum Thema "Was ist Tantra" *zwinker*
http://www.sinnenfeuer.de/page.php?ID=69

Anhand dieser Seite würde ich zB mal davon ausgehen, dass sich ein Besuch dort auch lohnen könnte....

Jetzt aber Schluss. Muss meine Brötchen verdienen...
****jra Paar
307 Beiträge
(er schreibt)
Tantra und Tantramassage werden oft in einen Topf geworfen. Es ist nicht das gleiche. Wie hier schon erwähnt, eine Massage ist etwas sehr feines und wunderbares zum relaxen, entspannen und runterkommen, Tantra selbst ist eher ein meditativer und spiritueller Weg. ein Weg zu dir selbst, zu deinen Gefühlen und zu deinem Inneren. Das muss aber nicht jedermanns Sache sein....

Ich hab natürlich keine Ahnung, welche Anbieter es in deinem Umfeld konkret gibt. Aber ich würd mal sagen, schau, ob es wo Infoabende, Schnuppertage oder etwas ähnliches gibt, und geht dann einfach mal dahin. Da kann man schon einen ganz guten ersten Eindruck vom Anbieter bekommen. Es ist wirklich wichtig, dass die Chemie zwischen euch stimmt! Denn das ist nicht irgendetwas, das man lernen kann wie ... was weiß ich, stricken, ... wo ich sagen kann, "OK, er/sie weiß viel, aber menschlich muss ich mit ihm/ihr nichts zu tun haben" - grade hier gehts darum, dass man mit dem Lehrer/der Lehrerin wirklich gut kann und Vertrauen hat.

Ich würde um Leute einen Bogen machen, die von sich selbst behaupten, nur selbst und ausschließlich im Besitz der allseelig machenden Weisheit zu sein. Die davon abraten, sich auch mal andere an zu schauen, weil die ja nichts wissen und nichts können. Die andere Anbieter (die Konkurrenz) runtermachen, schlecht über sie reden, und versuchen, nur sich selbst ins helle Licht zu rücken. Mir ist das immer zu viel "Guru-Gehabe" *zwinker*

Versuche, so gut es geht, deinen Mann mit auf die Reise zu nehmen. Man entwickelt sich auf diesem Gebiet, wenn man darauf anspricht und man sich "Zu Hause" fühlt, sehr rasch in andere Richtungen weiter. Wenn einer der Partner da nicht mitgeht (warum auch immer), kann das zu großen Spannungen in der Beziehung führen (bei mir wars halt so), und man kann leicht in Situationen kommen, wo man sich dann überlegt "Kann ich ihm das jetzt sagen oder nicht?" Heimlichkeiten sind nie gut, und deshalb: siehe oben *g*

Namaste!
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Raum Stuttgart gibt es außerdem noch die Tantra Samstage in Feuerbach. Da kann man auch mal nur einen Vormittag schnuppern und es ist weniger teuer als ein Wochenendeseminar.
*****205 Mann
774 Beiträge
@********x_bw:
Geh doch mal zu einem Tantra-Abend, den Prashanti in Böbingen im Namaste India moderiert (PRANO-Tantra) - alle 2 Wochen freitag abend 19h.
********x_bw Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Wow, Ihr seit ja Fantastisch! Wie aufmerksam ihr alle seid! Ich freue mich schon auf die schlaflosen Nächte, um mich überall durchzulesen....
********x_bw Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Aber bitte, gerne noch mehr von dem sinnlichen Wissen! *herz*
*******_11 Mann
262 Beiträge
Hallo Zusammen,

wie bereits in der Vorstellung erwähnt bin ich selbst neu in der Gruppe.
Auch bezogen auf Tantra.
Ein Kollege ( Tantra Meister) hat mich schon öfters auf das Thema angesprochen.
Bisher immer irgend wie gesagt nein Danke..Warum auch immer *schwitz*

Vorallen Dingen, einfach wo anmelden und lernen ? Ich denke es geht doch auch viel um Vertrauen oder ?
Oder wenn ich mir vertraue, ist es dann egal wer vor mir sitzt ?
Könnte noch mehr Fragen stellen..Denke für den Anfang...

Hoffe hier Menschen mit Verständnis kennen lernen zu dürfen..
Denn noch habe ich keinen Meister egal in welcher Branche vom Himmel fallen sehen *danke*

Bin also gespannt..

*herz*liche Grüße und Dankeschön!

Feuer
Logo
****an
232 Beiträge
Hallo in die Runde,
wir laden einmal im Jahr zum "Tag der offenen Tür" ein.
Da gibt es Miniworkshops, Massagevorführungen, Zeit für Gespräche und alle Räumlichkeiten sind geöffnet.
So bekommen Interessierte einen Eindruck und das Gefühl, ob es passen könnte.

Vielleicht gibt es sowas auch bei Euch?

Liebe Grüße von der Elbe
AnuKan- Team
Jola
Meine Frau und ich betreiben gemeinsam eine Tantralounge (http://www.tantralounge-freising.de)

Wir sind beide sehr jung (33 und 36) und beschreiten seit einigen Jahren den tantrischen Weg.

Wir machen im November ein Seminar - 1Tag Tantra - in Hallbergmoos (Nähe Münchener Flughafen).

Das dürfte vor allem für Tantra Neugierige und Neue sehr interessant sein. Wir wollen den Teilnehmern Tantra näherbringen - mit Körperübungen, Meditationen, Berührungen usw.

Vllt. kuckst du ja mal auf unserer Seite vorbei und meldest dich wenn du fragen hast.

Liebe Grüße
Stefano
*******iva Mann
406 Beiträge
Liebe Gentlesex_bw
Doch leider muss ich feststellen, dass es mir garnicht so leicht fällt, in unserer Region eine geeignete Veranstaltung zu finden.
Die Frage für micht ist: Ist es Euch wichtiger, in der Region zu bleiben oder wollt Ihr lieber DEN Tantralehrer/DIE Tantralehrerin, der/die für Euch am besten ist?
Ich reise gerne quer durch Deutschland, wenn mich ein Seminar, ein Anbieter, ein Thema, eine Lehrer*in anspricht. Für mich ist meine tantrische Weiterentwicklung wichtig - und deshalb bin ich auch bereit, Reisezeit und -kosten zu opfern.
Deshalb mein Tipp: Schaut Euch lieber deutschlandweit um und lasst Euch intuitiv leiten. Auch ein vorheriges Telefonat mit dem Anbieter ist sinnvoll, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob regional nicht Eure größere Priorität ist!?

Dies am liebsten mit meinem Mann, der zur Zeit allerdings etwas zu verkopft ist.
Erst einmal kann ich mich hier im Großen und Ganzen den Statements von @****jra anschließen. Ansonsten fallen mir dazu noch zwei Dinge ein:
1. Warum sucht Ihr Euch nicht ein Seminar aus, wo Dein Mann etwas "für den Kopf bekommt"? Sprich: Eine Lehrer*in, die auch wert auf Theorie (und Diskussion) wert legt? Das könnte für Deinen Mann hilfreich sein, im Thema anzukommen. Ansonsten ...
2. muss man Tantra erfahren! Entweder, es packt einen, oder eben nicht. Also einfach einmal die ersten Erfahrungen sammeln. Oder ...
3.: 1. und 2. parallel/gleichzeitig machen! *zwinker*

Namasté und alles Liebe

Klaus
**********light Frau
4.184 Beiträge
Ich kann euch Skydancing Tantra von ganzem Herzen empfehlen. Die Seminare sind sehr professionell, sicher, bewegend.
Kurse finden in Dinkelscherben oder in der Nähe von München statt.

https://www.skydancing-tantra.de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.