Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
647 Mitglieder
zum Thema
Tantra - Wie finde ich einen guten Einstieg in das Thema?20
Ich beschäftigte mich seit einer Weile mit mir und meinem inneren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Film über Tantra

******ore Frau
4.536 Beiträge
Themenersteller 
Film über Tantra
Ich habe von Skala einen guten Filmtipp bekommen über Tantra.

Viele Lehrer kommen zu Wort. Der Film ist ganz gut gegliedert und sowohl für Neulinge geeignet, aber auch für erfahrene Tantrika nicht uninteressant.

Wenn hier falsch, dann gerne Verschieben *zwinker*


*****ini Frau
441 Beiträge
Agama
Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht ist dieser Text dazu interessant https://www.zeit.de/gesellsc … -uebergriffe/komplettansicht

Mich lässt der Text den Film gerade mit anderen Augen sehen
******ore Frau
4.536 Beiträge
Themenersteller 
Ein wichtiger Aspekt!

Wenn ihr den Film zu Ende seht: im Abspann wird der Fall "Elise Dallemagne" thematisiert, die angeblich dort Selbstmord begangen haben soll, an dem es aber erhebliche Zweifel geben soll. Und das ist nicht der einzige Todesfall!

"The new tantra" kommt aus dem Umfeld von Alex Vartman, von dem ich schon tolle Videos gesehen habe über Ekstasesteigerung durch Dearmouring und Enthaltsamkeitschallenges.
Aber wie es so oft ist: wenn aus Lehrern Gurus werden, dann ist es meistens nicht mehr gesund für alle....

Das Thema Einvernehmen kenne ich aus meiner - bisher eher niederschwelligeren- Tantrapraxis schon sehr gut, wie wichtig ist das erst auf hohem Tantralevel nach X Jahren Erfahrung!?

Passt gut auf Euch auf!
*****tos Paar
54 Beiträge
Interessant...
Aber wie es so oft ist: wenn aus Lehrern Gurus werden, dann ist es meistens nicht mehr gesund für alle....

Wenn aus Lehrern Gurus werden... *huch*

Vielleicht ein kleiner Hinweis:
Das Wort "Guru" ist ein Wort aus dem indischen Sanskrit, welches "Lehrer" bedeutet!
Im tibetischen bedeutet das Wort dann "Lama".

Also wäre diese Aussage gleichbedeutend am Beispiel mit der englischen Sprache die Bedeutung:
"wenn aus Lehrern teacher werden, dann ist es meistens nicht mehr gesund für alle....

...oh, oh, oh... *roll*
******ore Frau
4.536 Beiträge
Themenersteller 
@ Redlotos:

Du hast absolut recht!


Aber:

Zitat Wiki:
Im zeitgenössischen westlichen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung „Guru“ − oftmals mit pejorativ abwertender oder spöttischer Bedeutung − für Menschen benutzt, die durch religiöse oder philosophische Aussagen Anhänger um sich scharen, im weiteren Sinne auch für Fachleute mit überdurchschnittlichem Wissen, langer Erfahrung und gegebenenfalls charismatischer Ausstrahlung.

ich auch! *happy*
****omm Mann
1.810 Beiträge
Guru
Natürlich ist ein Guru ein Lehrer. Nicht mehr und nicht weniger!!!

Es hängt doch ausschließlich vom Umfeld des Gurus ab, ob er tatsächlich "nur" als Lehrer angesehen wird, von dem jeder etwas lernen kann, von dem seine Fachkenntnisse an den Rest der Welt weiter gegeben werden, oder ob er von anderen Menschen auf einen Sockel gestellt und vergöttert wird.

Also, cool bleiben denn ein Guru ist auch nur ein Mensch. Nicht mehr und nicht weniger!!!

Namasté
*****tos Paar
54 Beiträge
@themisabeth
*******beth:
Du hast absolut recht!

ich auch! *happy*

Es geht abssolut nicht ums "Recht-haben"!
Das ist eine sehr kurzsichtige und kleingeistige Eigenschaft des menschlichen Egos, die es zu überwinden gilt!

Es geht vielmehr um die KLARE BEDEUTUNG und Verwendung von Begrifflichkeiten.
Das lehrte schon Konfuzius, wenn die Begrifflichkeiten nicht stimmen, versinkt alles in einem Chaos und niemand hat mehr Klarheit. Darum sollten wir uns sehr davor hüten mit der Masse mitzuschwimmen die in Unwissenheit sind und noch nicht einmal Klarheit über die tatsächliche Bedeutung von verwendeten Begrifflichkeiten haben.

Ähnlich ist es ja auch bei dem Wort "Tantra", wo der Westen ein völlig anderes und teils sehr schräges Verständnis davon hat, was im authentischen Tantra tatsächlich gemeint ist.
Denn im Westen wird Tantra vorwiegend mit erotischen Massagen assoziiert, die vorrangig den Fallen-lassen- und Wohl-Fühl- bzw. Genießen-Effekt haben. Das bedeutet wir versuchen uns lediglich bewußter wahrzunehmen und sollen so uns selber besser finden.
Dies aber führt zwangsläufig ausschließlich zu einer Verstärkung unserer Emotionen, Anhaftungen und Begehren (= Begierden = Gier! - auch Begehren nach Wohlfühlen IST eine Gier!) und damit unseres Egos.
Das authentische Tantra hingegen hat eine völlig konträre Sichtweise, denn dort ist es eine Methode die bewußt auch die Sexualität bzw. den Sexualakt mit einschließt um uns aus allen Anhaftungen, Emotionen, Begierden, Abhängigkeiten und somit unseres Egos völlig zu befreien.
Es ist ein Verfahren um die spirituelle Erleuchtung und Moksha, die Befreiung von allem Leiden, von der Kausalität des Karma, von Tod und dem leidvollen Kreislauf der ewigen Wiedergeburten tatsächlich zu verwirklichen. - Und um DIESE Punkte geht es mit Sicherheit so gut wie niemanden in der westlichen Tantra-Szene.

Wir sehen also, daß die aus Unkenntnis und Ungenauigkeit verwendeten Begriffe völlig anderes aussagen können, was anstatt zu Klarheit und somit zu einem spirituellen Fortschritt, nur zu Unklarheit und zu geistiger Verneblung bzw. Verdunklung führen kann.


Ähnlich ist es bei vielen anderen Begriffen, so z.B. auch beim Begriff des "Yoga". Solche unqualifizierten Nachschlagemöglichkeiten wie das bequeme Internet-Wikipedia liefern dann völlig falsche Übersetzungen von Menschen die aus Unwissenheit Fehler von anderen Unwissenden nur kopieren und sie dann zur Tatsache erheben.
So steht dort überall, das Wort "Yoga" wäre Sanskrit und würde abgeleitet von dem Wort "Joch bzw. unterjochen". Doch das ist völlig falsch.
Tatsache ist, daß dieses Wort ähnlich wie verschiedene Worte der Mantren (z.B. Om, Hum, Hrih, usw.) aus einer völlig anderen und sehr viel älteren Sprache und Schrift entstammen, nämlich der Siddham-Schrift bzw. der Brahmi-Sprache. Es wurde lediglich in das jüngere Sanskrit übernommen, so wie wir auch im deutschen Worte aus dem lateininischen, französischem oder englischen "eingedeutscht" haben.
Wenn wir nun also die tiefe Bedeutung verstehen wollen, können wir unmöglich dies in einer Sprache tun wollen, aus der das Wort gar nicht entstammt.
Im Falle des Wortes "Yoga" ist die Bedeutung in der Siddham-Schrift eine völlig andere, denn dort bedeutet das Wort "Yo" = "der Weg bzw. der Gang" und das Wort "Ga" bedeutet "zu Gott bzw. zu dem Göttlichen" und steht für das universelle Schöpfungsbewußtsein.
Auch hier sehen wir wieder, daß die Falsch-Übersetzung zu völlig falschen Verständnissen führt, denn ein "unterjochen", das für knechten und unterdrücken steht, ist wohl offensichtlich eine völlig andere Bedeutung wie "der Gang bzw. der Weg zu Gott"!

Darum sollten wir SEHR GENAU unsere Gedanken und Worte prüfen, bevor wir leichtfertig und aus Unwissenheit falsche Begrifflichkeiten verwenden, denn sie erschaffen automatisch neues Karma und letztlich resultiert daraus nur neues Leid.

🙏
*****tos Paar
54 Beiträge
@FunTomm
****omm:
oder ob er von anderen Menschen auf einen Sockel gestellt und vergöttert wird.

Völlig richtig. Ein "vergöttern" ist eine falsche innere Haltung, die jedem echtem Guru zuwider ist und gegen die sie sich stetig verwehrt haben.
Echte Gurus sind lediglich Wegweiser und stellen nie sich selbst in das Rampenlicht um Ruhm, Verehrung oder Anbetung zu erfahren, sondern sie zeigen bescheiden und demütig in ihrer inneren Haltung nur aus ihrem unendlich tiefem Mitgefühl den Weg auf.

In China gab es eine sehr treffende alte Weisheit von Shui Xiang Shang Ti, einem der Allerersten:
"Wenn der Weise auf den Himmel zeigt,
schaut der Dumme auf den Finger."


Also, cool bleiben denn ein Guru ist auch nur ein Mensch. Nicht mehr und nicht weniger!!!

Das mag gern deine Meinung sein, aber leider ist sie nicht richtig. Denn die wahren Gurus sind keine Menschen gewesen. Es waren stets sehr viel höhere Wesen, die aus diesem Mitgefühl den unwissenden Menschen das höhere Wissen des universellen Schöpfungsbewußtseins gebracht und vermittelt haben.
Viele von ihnen sind in zum Teil menschliche Körper inkarniert, um uns Menschen dies zu lehren, z.B. Shui Xiang Shang Ti, Brahma, Patanjali, Tai Shang Lao Jun, Samantabhadra, Fu Xi, Shen Nong, Huang Di, Marduk, Quetzcoatl, Odin, Horus, aber auch alle transzendenten Adi-Buddhas (Ur-Buddhas) wie z.B. Amitabha bzw. sein Zukunfts-Aspekt Maitreya oder zu denen auch der historische Shakyamuni-Buddha gezählt werden muß weil er nur ein Aspekt also eine Erscheinungsform bzw. Manifestation des Akshobia-Buddha ist, der wiederum eine Inkarnation des Vishnu war und noch einmal sodann als Padmasambhava (der Lotos-geborene) wiedergeboren wurde.

Als größter Guru und Yogi wurde der Maha-Guru bzw. Maha-Yogi Shiva angesehen, der letztlich im Buddhismus als Samatabhadra (tibetisch Kuntungzungo) bekannt ist, was wiederum nur ein Aspekt des transzendenten Ur-Buddhas Vairocana ist, der wiederum auch durch seine anderen Erscheinungsformen Avalokiteshvara, Manjushri, Mahakala oder Lokeshvara bekannter ist.


Wenn wir sehen, daß solche wahren Gurus sehr viel höhere Wesen sind, die aus dem Ur-Anfang bzw. dem Ursprung selbst kommen, sollte es uns mit Demut und Bescheidenheit erfüllen!


Patanjali hat vor 7.000 Jahren in der Yoga-Sutra sehr genau festgelegt WER ein wahrhaftiger Guru, ein Lehrer ist, nämlich wer SELBST bereits die echte Erleuchtung (Zugang in das höhere Wissen durch ein deutlich angehobenes Bewußtsein) erreicht hat und wer ALLES, wirklich ALLES daran setzt um wahrhaft Suchende zu deren Erleuchtung bzw. zur großen End-Erleuchtung, dem Aufstieg, die Eins-Werdung mit dem Nirwana, dem Brahman bzw. dem göttlichen Ur-Feld oder dem universellen Schöpfungsbewußtsein zu führen.

Das ist eine einfache und sehr genaue Aussage, wer jetzt ein wirklicher Lehrer, Guru oder Lama ist und wer es nicht ist. Denn alle die entweder selbst noch gar nicht ihre eigene Erleuchtung erreicht haben, können kaum andere ins Licht führen wenn sie selbst geistig verdunkelt sind. Und alle, die nicht ALLES daran setzen, ihr Geld, ihren Körper und sogar ihr Leben dafür zur Verfügung stellen, um wahrhaft Suchende zu deren Erleuchtung und Aufstieg zu verhelfen, tun es aus anderen Beweggründen, die dann aus ihrem Ego oder Geltungssucht entstammen. Und diese sind KEINE wahren Lehrer, Gurus oder Lamas. Denn sie führen nicht auf den Weg der Befreiung vom eigenem Selbst (Ego), sondern führen in Abhängigkeiten.
Patanjali bezeichnet solche sehr klar als FALSCHE Gurus bzw. Lehrer, denen wir NICHT folgen sollen.

Per se also wieder einmal zu pauschalisieren, zu werten, zu verurteilen, führt auch hier wieder nur zur Schaffung unseres eigenen schlechten Karmas und damit unseres geistigen Sinkens.

In der Bibel heißt es:
"Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet!"

Und genau das ist der Knackpunkt:
Indem wir werten (völlig egal ob aus arroganter Überheblichkeit, Besserwisserei oder Unkenntnisnis), verurteilen wir.
Somit haben wir gerichtet und richten uns durch unsere unwissende Verurteilung letztlich selbst!

🙏
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
... da sind sie wieder ...
Die Aussagen zum "authentischen Tantra". Ich bin dieser Diskussionen und Rechthabereien ehrlichgesagt ziemlich müde geworden.

Ganz sicher ist es "die Wahrheit", dass Guru mit Lehrer übersetzt werden kann. Genauso sicher ist es ebenso "die Wahrheit", dass wir in Mitteleuropa unter dem Wort Guru etwas anderes verstehen. Manche Begriffe und ihre Verwendung entwickeln sich mit der Zeit.
******ore Frau
4.536 Beiträge
Themenersteller 
In der Bibel heißt es:
"Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet!"

Und genau das ist der Knackpunkt:
Indem wir werten (völlig egal ob aus arroganter Überheblichkeit, Besserwisserei oder Unkenntnisnis), verurteilen wir.
Somit haben wir gerichtet und richten uns durch unsere unwissende Verurteilung letztlich selbst!

Gilt das für alle? Oder gilt das nur für die anderen außer Euch?

Nun haben wir etwas gelernt.....

Aber wie man Menschen (und es können ja wohl nur Menschen sein, die so etwas tun?) nennt, die ihre Position als Lehrer missbrauchen, Menschen manipulieren, oder sogar töten, und wie man mit ihnen umgeht, das weiß ich immer noch nicht.

@ Redlotos: macht doch mal einen Vorschlag!
******ore Frau
4.536 Beiträge
Themenersteller 
Und by the way, Redlotos:

Wer hat als erster von uns gesagt, welche Definition von "Guru" nun die "richtige" ist?

Und schon die Kinder wissen:

Ob Du Recht hast, oder nicht, sagt Dir gleich..... das Licht!

*grins*
schöner film...
... weiss nicht was es da für wellen geben muss, aber so simmer halt.
scheint deutsch zu sein...
namste
heut mal negativ
*****han Frau
722 Beiträge
Schöner Film. Danke fürs Posten
******ore Frau
4.536 Beiträge
Themenersteller 
Danke nochmal!

Ich bin ja nur- ich schrieb es weiter oben- die Übermittlerin....

Alle "Danke" gehen in schönster tantrischer Verbundenheit direkt weiter an Skala, licht- und schattenverehrende Lehrerin auf Augenhöhe!
***la Frau
369 Beiträge
... eine Ergänzung zum Thema Guru
... weil Themisabeth so süß den Dank an mich weiter gegeben hat... und mich als licht- und schattenverehrende Lehrerin bezeichnet...möchte ich hier zum Thema Guru und Tantra-Lehrer Sein etwas ergänzen:

Zum Guru wird ein Mensch durch eine polare Dynamik,
...einerseits geht er nicht offen mit seinen Schatten um, zeigt sich nur lichtvoll, groß und unfehlbar...
WAS HIER IN DER VERKÖRPERUNG ALS MENSCH NIEMAND IST UND SEIN KANN
... und andererseits wird er zunehmend von seinen Schüler/innen vergöttert.

Da passiert dann viel Projektion und Machtabgabe auf der Seite der Schüler
... und Selbstüberhöhung und Egoentwicklung auf der Seite des Guru.

Im praktizierten Tantrarahmen inszenieren sich dann leichter die Schatten der Lehrer in ihren Seminaren und Jahrestrainings - das habe ich mehrfach erlebt oder berichtet berichtet bekommen.
Dies geschieht, wenn sich ein Lehrer seinen Schatten nicht stellt und nicht zeigt und sein Ego durch die Liebe der Schüler Nahrung findet.

Gute Tantra Lehrer wollen keinen Guru Status, sie zeigen sich authentisch auch mit ihrer Berührbarkeit und menschlichen Verletzlichkeit.
Damit lassen sie ihre Schüler nahe kommen...
Sie begegnen auf Augenhöhe!
Namastè
**********unami Frau
37 Beiträge
Danke
Die Sichtweise von Lehrern (manchmal womöglich sich Selbstüberschätzende), glücklichen Schülern und Opfern sexuellen Missbrauchs geben mir einen realistischeren Einblick in die verschiedenen Tantra Praxen. Mein Eindruck dass (wie in jedem Machtverhältniss) die Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, wie auch die Gefahr für Leib und Leben (vielleicht auch durch das Gefühl der Abhängigkeit) gegeben sind, bestätigt sich für mich durch die Informationen. Tantra ist (wie alle intimen Erfahrungen) für mich ein sehr interessantes Thema dem ich mich weiterhin mit Respekt, Neugier und Vorsicht nähere.
In Liebe, Yen
*******e18 Frau
226 Beiträge
Das sagt eigentlich alles *g*
Genau so ist
*******mcat Mann
3.258 Beiträge
ihr habt ja alle Recht
Es ist sehr, sehr very.
*******iva Mann
406 Beiträge
Ich habe mir am Sonntag mal Zeit genommen, mir den Film anzuschauen. (Vielen Dank an Themisabeth dafür! *g*)
Aus meiner Sicht nicht viel Neues, aber auch vieles, dem ich zustimmen kann.

Das Einzige, woran ich mich bei dem Film gestoßen habe, ist die dortig beschriebene Sichtweise von tantrischen Beziehungen. Aus meiner Sicht wird dort Polyamorie als eine mögliche Beziehungsform für tantrische Menschen ausgeschlossen. Die Sichtweise auf Beziehungen erschien mir sehr konventionell.

Namasté und alles Liebe

Klaus
******ore Frau
4.536 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt!

Und Polyamorie in tantrischen Beziehungen können nochmal ein wunderbares spirituelles Potential freilegen!
Wenn man es will, wenn alle es wollen....
*******ee82 Mann
6 Beiträge
danke&schön
Ein mega Thema. *danke* allen *blume2*
*******955 Mann
458 Beiträge
@A_nandini
Danke für den Beitrag. Als Ergänzung dazu auch:
https://www.sueddeutsche.de/ … ekananda-saraswati-1.4120337
Riesiger Missbrauchsfall in Yoga-Szene aufgedeckt
Über 40 Frauen aus aller Welt erheben schwere Vorwürfe gegen einen populären Yoga-Guru, er soll sie belästigt und missbraucht haben. Solche Übergriffe sind im Yoga keine Seltenheit.
******a_m Frau
20 Beiträge
lehrer? guru?
sorry.... aber lehrer und guru kann man nun wirklich nicht gleichsetzen! sonst hätten wir in den schulen ja lauter gurus *guru*... das wäre ja lustig ! *feuerwerk*
bin fasziniert, dass leute so viel zeit darauf verwenden, hier ellenlange texte zu schreiben, nicht meins... schau mir jetzt lieber den tantra-film an... *danke* für's posten der TE!
******ore Frau
4.536 Beiträge
Themenersteller 
In deutschen Schulen gibt es - fürchte ich- eine Menge Gurus... Ich arbeite an einer Schule und mein Kind geht auch in eine, wo man manchmal Zweifel bekommt........

Das war jetzt off topic, alle Hardliner lesen vielleicht einfach über die kleinen Scherze am Rande hinweg *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.