Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
647 Mitglieder
zum Thema
Hände32
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Körper- und Gesichtsbilder im Internet45
Körper- und Gesichtsbilder im Internet Hallo zusammen, Es ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herzenergie? (Achtung beginnt lustig)

******aer Mann
2.471 Beiträge
Themenersteller 
Herzenergie? (Achtung beginnt lustig)
Moinmoin Tantreaten,
wenn ich von Herzenergie lese, hab ich da so ein Bild immer im Kopf,
Die Glücksbärchies oder so heißen die...
https://culturalnitpickery.f … 04/heartjaculation.jpg?w=788

Aber mal ehrlich, was soll Herzenergie eigendlich sein?
Sicher, rein von unserem Design wird unser ganzer Körper Herzenergetisch angetrieben.
Es gibt auch ein Herzchakra, das hat auch ordendlich Kraft aber energetisch gesehen ist das nicht so der beste Punkt mit dem man aktiv energetisch arbeitet... eher ein zu schützender Bereich meiner Meinung nach. Es ist schon sinnig, das man über die Hände gibt und arbeitet, weil es auch ein austausch ist. Und mit diesem austauch nehme ich auch immer etwas auf, wie man ja auch nicht pusten (oder Singen?) kann ohne einzuatmen. Mit dem aufnehmen nimmt man auch sehr leich verbrauchte Lebensenergie auf ( stress und so was halt den energiekörper (=Aura) "verklebt") an der Hand kann ich das recht leicht, abschüttel, abwaschen oder wie auch immer loswerden, das will ich aber nicht mit dem Herzchakra aufnehmen..

Arbeiten mit geöffnetem Herzchakra kann ich mir gut vorstellen, wo man emotional sensibilisiert bis in die Haarspitzen achtsam z.B. massiert. Aber das ist ja an sich keine Energie, oder?

Also was ist jetzt eigendlich Herzenergie?
***67 Mann
89 Beiträge
Herzens Energie erforschen
Hi,

• Schließe Deine Augen
• Nimm 3 tiefe Atemzüge und atme durch den Mund aus
• Vertiefe Deine Atmung für ein paar mal
• Atme wieder normal und lenke Deine Aufmerksamkeit auf Dein Herz
• Warte ab, habe Geduld und spüre hin wie es sich anfühlt
• und ... erforsche die Energie Deines Herzens ...

Namaste Alexander

PS: Sanfte Musik im Hintergrund kann Dir dabei helfen.
Aus der Herzensenergie zu leben...
ist doch -mal ganz unabhängig von Energiearbeit- der Grundgedanke im Tantra.

Wertfrei und friedvoll anderen Menschen und der Welt zu begegnen... Mitgefühl als Quelle der eigenen Kraft und des inneren Friedens zu entwicklen.

Sicher kein einfacher Weg in unserer Zeit, wo die Aufmerksamkeit der Medien eher die aggressiven oder manipulativen Protagonisten mit Aufmerksamkeit beschenkt... s. Trump, Erdogan, Putin, und ähnliche "Experten"

Menschen, die friedvoll aus dem Herzen leben, sind leise, unauffällig... brauchen keine SCHLAG-Zeilen.

Die Welt können wir nur retten, wenn wir bei uns selbst anfangen, keine Feindbilder im Aussen suchen, sondern uns unserer eigenen inneren "Feinde" bewusst werden... mangelnde Selbstliebe, Neid, Angst...

Wie der kleine Prinz schon sagt: Man sieht nur mit dem Herzen gut *regenbogen* *herz4*
****on Mann
16.108 Beiträge
*********ysium:
Die Welt können wir nur retten, wenn wir bei uns selbst anfangen, keine Feindbilder im Aussen suchen, sondern uns unserer eigenen inneren "Feinde" bewusst werden... mangelnde Selbstliebe, Neid, Angst...

Und sogar noch darüber hinaus, wenn wir mangelnde Selbstliebe, Neid, Angst etc. liebevoll in uns annehmen und integrieren, anstatt sie auszugrenzen und zu verurteilen. Aber selbst das Ausgrenzen und Verurteilen können wir liebevoll in uns annehmen und integrieren. Traue keiner Stimme in deinem Inneren, die nicht liebevoll zu dir spricht.

******aer:
Mit dem aufnehmen nimmt man auch sehr leich verbrauchte Lebensenergie auf ( stress und so was halt den energiekörper (=Aura) "verklebt") an der Hand kann ich das recht leicht, abschüttel, abwaschen oder wie auch immer loswerden, das will ich aber nicht mit dem Herzchakra aufnehmen..

Diese Sorgen machen vielleicht auch Stress. Sorge dich nicht, lebe, you know... Vertraust du ins Leben, haftet nichts so leicht an.
*******iva Mann
406 Beiträge
was ist jetzt eigendlich Herzenergie?
Meine Antwort: Es kommt darauf an! *zwinker*
Das physische Herz pumpt Blut durch die Adern und sorgt so dafür, dass alle Zellen im Körper mit Nahrung versorgt werden.
Das emotionale Herz ist das Zentrum unserer Gefühle: Liebe, Freude, Begeisterung aber auch Kummer, Trauer, Schmerz
Das Herzchakra ist zum einen der Übergangspunkt der unteren 3 Chakren des Selbst zu den oberen 3 Chakren des Über-Ichs - und der Punkt, in dem der (hoffentlich! *zwinker*) erwachte Herzgeist wohnt (siehe Bodhichitta)
Und dann kann mal das Herz noch als den Ort des tiefsten Ereignisses ansehen, der uns mit allem Sein verbindet.
Also welches Herzchen hätten's denn gerne? *zwinker*

Wie Du siehst, ist das erst einmal Definitionssache!

Sehr passend zu dem Thema lese ich gerade Safi Nidiaye "Die Stimme des Herzens", weil ich an dieser Stelle gerade selbst ein Suchender bin - und ein Fragender, wie ich denn (oder wie denn noch mehr) mein Herz öffne.
In diesem Buch habe ich einen Satz (oder war es ein Absatz?) gelesen, dessen Aussage ich so interpretiere: Wenn ich mich Gott oder dem Göttlichen öffne und in Verbindung mit dieser universellen Energie gehe, öffnet sich mein Herz.
Was mir an dieser Stelle hilft, ist das Hören von Mantren. (Laufen auch gerade im Hintergrund!) Bhakti Yoga - also das Singen von Mantren - ist ja bekanntlich der yogische Weg der liebenden Hingabe.

Für mich ist Herzenergie also das Öffnen gegenüber dem Göttlichen - und da die tantrische Weisheit ja besagt, dass alles göttlich ist, hilft es mir sehr, mit allem und jeden in eine liebenden Energie zu gehen, wenn sich mein Herz geöffnet hat. Ich hoffe, diese Energie strahlt dann auch aus - womit die Herzenergie dann fließen würde.
Das ist zumindest meine Interpretation und Antwort auf Deine Frage.

Namasté und alles Liebe

Klaus
****na Frau
32 Beiträge
Das Herz - unser zweites Gehirn
Das Herz - unser zweites Gehirn

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ sagte der kleine Prinz.

Jetzt wissen wir sogar: Man denkt nur mit dem Herzen gut. Denn die ganze Geschichte von „aus dem Kopf in Herz“ ist tatsächlich weit mehr als nur eine esoterische Metapher.

Lange Zeit war das Herz einfach eine Pumpe die das Blut durch den Körper drückt und wenn es kaputt ist, wird es ausgetauscht. In vielen Traditionen seit Hunderten von Jahren gilt das Herz als Zentrum für Emotion, Weisheit, Leidenschaft, Mitgefühl und Liebe.

Das Herz beeinflusst unsere Gehirnfunktionen und es strahlt ein Magnetfeld aus, dass 500 – 5000 Mal stärker ist als das unseres Gehirns. Ein Magnetfeld, welches andere Menschen beeinflusst und mehrere Meter vom Körper entfernt messbar ist.

Auch biologisch tut das Herz weit mehr, als nur zu pumpen: In den achtziger Jahren wurde das Herz erstmals als eine Hormondrüse klassifiziert. Im Nervensystem des Herzens werden genau wie im Gehirn verschiedene Neurotransmitter und Hormone ausgeschüttet, die Einfluss auf den ganzen Körper haben. Noradrenalin, Dopamin und Oxytocin sind die wichtigsten dieser Hormone, wobei Oxytocin vor allem deshalb interessant ist, weil es als das „Liebes-Hormon“ gilt, das massgeblich Mutterliebe, Verbundenheit, Toleranz, Verständnis und soziales Verhalten beeinflusst.

Hat der kleine Prinz, all die Indianer, Schamanen, weisen Frauen und Männer, also Recht, die uns seit Hunderten von Jahren raten, dem Herzen zu folgen?

Erst seit etwa 20 Jahren arbeiten Kardiologen und Psychologen enger zusammen. Bis dahin wusste man zwar, dass das Hirn das Herz beeinflusst. Emotionaler Stress erhöht das Herzinfarkt-Risiko. Seit Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen ihre Köpfe zusammen stecken, ist klar, wie sehr das Gleichgewicht des Herzens auch das Gehirn ununterbrochen beeinflusst. Nur, wenn Anspannung – etwa als Kampf oder Flucht – und Entspannung gleichermassen gut funktionieren, arbeitet das Herz harmonisch.

Viel mehr noch:
Das Herz hat ein eigenes kleines Gehirn.

Herzintelligenz ist eine Verbindung zwischen altem Wissen und moderner Wissenschaft. Das Herz hat in vielen Kulturen eine ganz wichtige Bedeutung. Doch erst seit kurzem ist bekannt: Das Herz ist nicht nur der Sitz der Gefühle, es besitzt auch „Intelligenz“. Dies wird vom Institute of Heart Math
erforscht. Man kann sagen, dass wir mit der Herzintelligenz die stärkste Kraft und Energiequelle des menschlichen Körpers nutzen. Unser Herz ist viel mehr als nur eine Muskelpumpe. Es gelingt mit unserem Herzen einen anderen Kontakt zu unseren Emotionen zu kriegen. Wie die alten Kulturen schon sagten, im Herzen sitzen unsere Emotionen.

Man hat festgestellt, dass es im Herzen 40'000 – 50'000 Nervenzellen gibt - die wie ein kleines Gehirn im Herzen funktionieren. Es sind Zellen, die auch Wahrnehmungszellen sind. Die Dinge wahrnehmen, Informationen verarbeiten und ans Kopfgehirn senden. Durch diese Kommunikation zwischen Herzgehirn und Kopfgehirn können wir unsere Emotionen regulieren. Unser Körper ist unserem emotionalen Gehirn wesentlich näher als unser Verstand unserem emotionalen Gehirn nahe ist. Deswegen können wir über unseren Körper aber vor allem über unser Herz wesentlich einfacher unsere Emotionen regulieren.
Das Institute of Heart Math hat festgestellt, dass unser Herzschlagmuster stark damit zusammen hängt, wie wir Emotional drauf sind. Das heisst negative Emotionen wie Wut, Angst, Frust sorgen dafür, dass unser Herz ganz hektisch beschleunigt und wieder abbremst. Angenehme Emotionen wie Wertschätzung, Liebe, Zuneigung, Mitgefühl sorgt für ein ganz regelmässiges auf- und abschwingen des Herzschlags. In dieser Kommunikation zwischen Herz und Gehirn können wir unsere Emotionen regulieren. Das Herz ist auch das stärkste elektromagnetische Feld im Körper. Viel stärker als das Gehirn. Das kann man messen und geht auch aus dem Körper raus. Man produziert ein elektromagnetisches Feld, das von anderen auch gespürt werden kann. Mehr bewusst werden was passiert, seinen Stress regulieren aber am Ende geht es darum zu lernen was brauche ich eigentlich, was braucht mein Körper, was brauche ich als Organismus um glücklich zu werden. Wir sind zu viel im Kopf und zu wenig im Herzen. Ein Tier verharrt nicht jahrelang in einer Angst / Stress-Situation. Wir müssen lernen aus Stress-Situationen wieder raus zu kommen, weil der Kopf abschaltet so wie z.B. bei Prüfungsangst. Da hat man sich wochenlang auf die Prüfung vorbereitet und am Prüfungstag ist alles weg. Wenn man lernt sich auf das Herz zu fokussieren hat man wieder Zugang zu seinem Verstand. Lernen ein Selbstmitgefühl, Achtsamkeit zu entwickeln, sich zu fragen was brauche ich eigentlich und das kriege ich mit dem Verstand einfach nicht hin, weil das Herz viel klarer sagen kann was es wirklich braucht.

Herzkohärenz bedeutet, dass Atmung, Herzschlag und Blutdruck aufeinander abgestimmt sind und in gesunder Form zusammenarbeiten. Dies hat Einfluss auf unser gesamtes Wohlbefinden.

Herzkohärenz erreichen wir durch eine Herz-fokussierte Atmung, Gefühle wie Dankbarkeit, Wertschätzung und Liebe.
******aer Mann
2.471 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die schönen Antworten, ich hab die heute am Sonntag morgen mit Freude gelesen und mein *herz* hat sich mitgefreut. *sonne*
**********_2018 Frau
28 Beiträge
Abgrenzung
Vielen Dank auf von mir für die interessanten Beiträge und mir fällt noch auf wenn Du keinen guten Ausgleich findest zwischen *herz*Herz und Verstand dann kommt es dazu das Dir Lebensenergie genommen wird oder Du nimmst je nach dem deshalb in der Ausgleich gut und das ist schwierigste....zu erlernen....viel Erfolg ihr Lieben und schönen Sonntag!!
***la Frau
369 Beiträge
Danke für diesen Threat
Danke an alle, die hier mitschreiben und die Dimensionen der Herzenergie fühlbar verstehbar und sichtbar machen. *herz*

Ich lebe schon lange aus dem Herzen heraus... was nicht immer leicht ist, weil ich sehr empathisch geworden bin und berührbar.
Das ist bei freudvollen Begegnungen wundervoll, aber wenn es im Feld oder bei meinem Gegenüber Enge, Kummer oder Schmerz gibt, dann resoniert ich damit auch und empfinde emotionalen Schmerz...der sich wie physischer Schmerz anfühlen kann.

Was ich wunderbar finde an dieser Entwicklung ist, dass meine Herzkraft dort wirkt, wo ich auftauche... das merke ich immer wieder.
Dafür muss ich nichts tun...siewirkt Einfach und die Menschen spüren das, die mit dir in Kontakt kommen.
Besonders im Demenzwohnheim meiner Mutter fällt mir das auf. *g*

Ich denke, es ist wirklich wie ein Herz-Magnet-Feld, das sich ausdehnen kann.
*love2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.