Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
601 Mitglieder
zum Thema
Was bewirken Massagen?121
Wir möchten uns in Zukunft intensiver mit dem Thema "Massagen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommerz im Tantra?

Praxis statt Theorie
Theoretische Fragen sind häufig am besten im Tun zu beantworten. Learning by doing auf eine andere Art.
Lieber TE, wie viele Tantramassagen in Deinen gewärmten Räumen, mit Deinem guten Öl... hast Du bereits ohne finanziellen oder sonstigen Ausgleich gegeben?
Vielleicht kannst Du Dir Deine Frage damit für Dich selbst beantworten?

Abgesehen davon: In allen Tempeln, Kirchen, Versammlungszentren... die ich kenne, werden zumindest Spenden, teilweise Opfergaben genannt, gesammelt.

Wenn ich klar mit-teile, was ich für eine Tantramassage möchte, teile ich klar mit, was mir meine Zeit, meine "Arbeit", meine Energie wert ist.
Weil ich es mir wert bin.
Und manchmal schenke ich mich und meine Tantra-Massage auch aus einem nicht-materiellen Bedürfnis heraus. Im Endeffekt tut der Mensch meiner Meinung nach alles für sich/ für die eigenen Bedürfnisse (wertvoll zu sein, ein guter Mensch zu sein, geliebt zu werden, nach eigenen Glaubenssätzen zu leben...).
...
... auch das habe ich schon mehrmals erwähnt, denn dieses Thema taucht ja immer wieder auf.
Auch brauche oft Hilfe im Studio, Reparaturen, Fahrdienste etc.
Diese nehme ich gerne im Austausch gegen eine Tantra-Massage an.
Denn ohne mein intaktes Studio kann ich nicht für mein Gegenüber da sein.
Ich selber
wäre auch bereit, für eine liebevolle, achtsame Tantramassage zu bezahlen. Da kann ich einfach nur entspannen und loslassen. Habe aber noch keinen Tantramasseur gefunden in meiner Region, der wirklich achtsam massieren möchte und der auch eine gute Einstellung dazu hat. Mal lag sein Lingam plötzlich in meiner Hand, mal musste ich aufpassen, dass er mich nicht anal vergewaltigt...schade!
******aer Mann
2.470 Beiträge
Naja Grundgehalt für alle ist auch als initative am Sonntag wählbar ^^ Das wäre eine Basis absicherung, wodurch der Mensch nicht finanziell erfolgreich wirken muß sondern sich auch auf Kunst oder was auch immer konzentrieren kann ohne sich gegenüber einem Amt zu verantworten. (nur als Anmerkung, den Sinn von Grundgehalt will ich hier nicht beschnacken ^^)
...
Geld rettet Leben. Schon eunmal darüber nachgedacht?
also nochmal...
... geld braucht man halt.
ist auch ok soweit,
aber leben rettet es definitv nicht,
wenn ich einem todkranken geld hinwerfe wird er davon nicht gesund....
...
Ich schrieb nicht, dass es a l l e Leben rettet. Ich denke, meine geflügelte Botschaft ist allgemein verständlich.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Ohne Geld..
wird es auch Gewinner und Verlierer, großzügige und geizige Menschen geben. Und ganze Spezien, wie z.B. der Neandertaler, wurden vom Homo Sapiens ausgelöscht lang bevor es Geld gab.

Nicht das Geld ist schlecht...

Und ohne Geld würde hier jemand einen Thread eröffnen mit der Frage "Ist es im Sinne des Tantra für eine Tantramassage eine Gegenleistung zu verlangen?"

Genau das selbe Thema. Jemand ist zu geizig etwas zu geben und will nur nehmen. Das funktioniert auch in einer Welt ohne Geld nicht!
Der Themensteller ...
... bewegt sich mit seiner Haltung zum Geld nach meiner Meinung in einer Welt der Doppelmoral.
Ganz nach dem Motto ...
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass."
******ore Frau
4.527 Beiträge
Vögeln kann jeder!
Massieren kann auch jeder!
Eine gute Tantramassage kann nicht jeder geben!

Das ist meine Meinung und daraus erschließt sich meine Haltung zum Thema Geld.

Das, was ich im praktischen Leben erfahre, ist Folgendes:

Ich massiere umsonst Menschen, auf die ich Lust habe, sie zu massieren. Aber das ist definitiv nicht jeder.
Von diesen Menschen bekomme ich- im Rahmen der Möglichkeiten- etwas zurück: Wertschätzung, Dankbarkeit, eine Massage.

Ich gebe Workshops auf den Polytreffen. Dort geben alle ihre Workshops umsonst. Kommerzialität ist dort nicht gewünscht.

Ich organisiere private Tantratreffen mit Freunden, kostenlos, jeder bringt etwas zu Essen mit und der Gastgeber bekommt eine kleine Spende für Strom, Wasser und Getränke.

Ich erlebe, dass Menschen sich im privaten Rahmen zu Massageaustausch verabreden, kostenlos natürlich.

So, das war jetzt der kostenlose Bereich....

Ich habe mich bei einem gelernten Tantramasseur massieren lassen, habe natürlich dafür bezahlt. Bezahlt für Strom, Wasser und seine Ausbildung.

Ich gehe zu einer Tantragruppe und bezahle den Tantralehrer für seine Vorbereitungen, die Durchführung und den Raum. Dort ist es eher günstig.

Ich habe mich persönlich dagegen entschieden, professionell und kommerziell zu massieren. Es ist mit meiner Grundhaltung, mit dem, was ich an Energien von Menschen in mein Leben lasse nicht gut vereinbar. Aber ich finde es toll, wenn es Menschen gibt, die das tun!

Und ich finde es nicht gut, wenn sie horrende Preise nehmen. Aber ich sehe das gelassen, weil ich denke, dass das nicht ewig läuft. Wir leben nunmal in einer Marktwirtschaft und könnten mal allgemein ergründen, wo Preis- Leistungs- Verhältnis nicht stimmen und was man daran ändern könnte.

Lord El Ka: das, was Du Dir wünschst, gibt es längst! Es gibt abseits von Kommerz Menschen, die sich für kostenlosen Austausch von - mittlerweile ganz vielen!!!- Dingen privat verabreden. Es gibt sogar Plattformen dafür.

Niemand ist gezwungen, kostenintensive Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Und doch geschieht es und daran ist nichts Schlimmes. Du bezahlst Deinen Autohersteller, Deinen Vermieter (oder den Hausverkäufer), Dein Essen.
Schlimm ist, wenn etwas pervertiert und ja: auch das passiert. aber jeder kann die Entscheidung treffen, sich NICHT daran zu beteiligen!
******ore Frau
4.527 Beiträge
Ach ja: und ob ich etwas mit Liebe mache, hat mit Geld NICHTS zu tun! Ich mache auch meinen Beruf mit Liebe und es wäre eher wünschenswert, dass alles, wo Geld fließt von mehr Liebe durchdrungen wäre, als Liebe nur bei kostenlosem Austausch dabei wäre und bei allem wo Geld fließt nicht.
Wollen wir uns wieder vom Begriff "Geld" auf "Ausgleich" (in welcher Form auch immer) einigen? Danke!

Und bitte vor dem Posten einmal durchatmen, *omm*, kurz hinspüren, was vom Schreibenden gemeint war und wertschätzend antworten.

Ich grüße das göttliche in jedem von uns
******ore Frau
4.527 Beiträge
"Ausgleich" statt "Geld" würde die Diskussion sicher entschärfen, letztlich aber auch verwässern. Geld IST in unserer Kultur ein Ausgleich (nicht der einzige, aber der überwiegende).
Kommerz hat - laut Wiki- etwas mit Gewinnerzielung zu tun (und ich musste mich mit dem Begriff "Kommerzialität" auseinandersetzen, weil meine Mutter, in deren Haus ich lebe, mir diese untersagt hatte und mir vorgeworfen hat, doch kommerziell zu sein, weil ich ein Schatzkästlein für Spenden für Strom und Wasser aufgesellt habe.... Der Konflikt ist übrigens mittlerweile vom Tisch.) und "Gewinn" erziele ich auch bei kostenlosen Angeboten: Dankbarkeit, Wertschätzung, die Möglichkeit zu Tausch z.B.

Gewaltfrei schreiben kann man auch bei heiklen und kontroversen Themen! Das kann man lernen (gegen Geld und kostenlos..... )
*********lebee Mann
1.306 Beiträge
Null. Immer nur Ausreden . . .
. . . "Ich kann nicht, weil..."

https://www.joyclub.de/my/2397021.chiemgau_tantra.html . . . Ich nehme solche ähnliche Reaktionen mir gegenüber weniger als 'Geiz' wahr, denn als Überforderung. Geistige Überforderung herrührend von der Einstellung des 'Nimm' und wenig 'Nachdenkens' . . .

Gepaart mit dem Aspekt, dass der 'Nehmende' oftmals denkt, der/die macht das doch mit Leichtigkeit und Freude . . . dabei völlig übersieht, wieviele z.T. Jahrzehnte Übung und Weiterbildung zusammen mit der Passion und dem 'Händchen' . . . Hand in Hand gehen.

Nach dem Motto: 'Das ist doch keine grosse Sache' - 'ausserdem bereitet es Dir ja auch noch Freude.'

Erinnert mich ein wenig an die Geschichte des chinesischen Kaisers, der sich vom besten Künstler seines Reiches einen gemalten Hahn wünschte. Die Jahre gingen ins Land, kein Bild . . . schliesslich begab er sich mit seiner Entourage auf die Reise zum Künstler und dort angekommen fragte er, wann er denn mit seinem Bild werde rechnen können . . . der Künstler erwiderte darauf . . . "Einen Augenblick" . . . verschwand . . . und kam nach 5 Minuten mit dem Bild eines Hahns zurück . . . so schön, wie man es noch nie zuvor gesehen hatte . . . die Tinte war noch nicht ganz trocken.

Darauf der Kaiser: "Wenn Du das in 5 Minuten hinbekommst . . . warum hast Du mich dann drei Jahre darauf warten lassen ?"

Daraufhin führte ihn der Künstler durch mehrere Räume, die jeder prall gefüllt waren mit Zeichnungen von Hähnen . . . die der Künstler aber nicht für wert befunden hatte . . .

Wobei es also oftmals fehlt ist mehr die . . . Wert Schätzung . . . der Blick dahinter . . . die ihrerseits resultiert aus der Achtsamkeit . . . deren erhöhtes Potential durch Tantra-Yoga wohl gesteigert werden könnte . . . wo sich aber auch gleichzeitig die Katze in den Schwanz beisst und ich dann sage: Nein*

Bei der Gelegenheit wiederhole ich nochmal höflich meine Frage an den TE, wie er denn Kommerz 'definiert' ? In max. 7 Worten ?


*Kann auch heissen: Noch ein Impuls notwendig.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Der Bitte komme ich nach … (verspätet, entschuldige bitte)
*********lebee:
Bei der Gelegenheit wiederhole ich nochmal höflich meine Frage an den TE, wie er denn Kommerz 'definiert' ? In max. 7 Worten ?

Kommerz: eine Gewinnerzielung gerichtetes Interesse, wie laut Definition.

Und entschuldige Bitte, dass ich die Frage erst jetzt beantwortet habe, aber ich hatte sie nicht überlesen, sondern schlicht vergessen zu beantworten, da ich, wie schon geschrieben, alle Beiträge lese … und versuche, eine Zusammenfassende Ansicht mitzuteilen.

Schreibe später noch mehr dazu.

Lieben Gruß,
Kal
**********ch_by Mann
216 Beiträge
@Chiemgau_Tantra
Der Themenersteller spricht aber ausdrücklich über Geld als Ausgleich!

(Hier werden weder die Leute, die dafür, noch die, die dagegen sind Vorgeführt, solange die Diskussion "anständig" verläuft. Und, darauf möchte ich DEUTLICH hinweisen, es darf und soll über Geld gesprochen werden).

Lieben Gruß,
Kal

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Nur so …
Ich habe mir überlegt, dass ich die Leute, die es ausdrücklich Wünschen, doch anspreche. Ich werde sie nicht beleidigen und auch nicht in der Luft zerreissen … Ich werde dann nur meine Meinung zu ihren Aussagen machen. Wer also mag, darf mir das Gerne mitteilen.

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Nur nochmal …
Ich möchte hier genau über Geld sprechen, weil es eben kein normaler Austausch ist, sondern etwas viel komplexeres.
Wie ich es schon mal geschrieben habe, und da bitte ich die Leute, auch wenn ich viel schreibe, dass es trotzdem, wenn es geht, berücksichtigt wird:
(Ganz nebenbei, allen direkten und indirekten Beleidigungen zum Trotz: Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, dazu gehören BWL und VWL. Ich weiß wovon ich rede).

Geld ist KEIN Tauschmittel, wie jedes andere.

Essen, Gold, Dienstleistungen … alle diese Tauschmittel sind begrenzt und haben ein bestimmtes Ablaufdatum. Geld ist unbegrenzt. Jeder Cent, der verdient wird, wird einem anderen Weggenommen. Mit jeden Cent, den man legal verdient, wird auch auf der anderen Seite eine weitere Maschinerie finanziert. Sei es die Bank (von den Zinsen), sei der Staat (Steuern und Bruttosozialprodukt), sei es die Waffenindustrie (Aufträge wegen dem Bruttosozialprodukt) oder auch die Kriminalität (der Neid, die Ungerechtigkeit usw.)
Die Aussage, dass wenn es kein Geld gäbe, dass wir dann ein anderes Problem hätten stimmt teilweise. Gegen Neid und Ungerechtigkeit kann man schwer was machen (es gibt Möglichkeiten, doch auch die sind Begrenzt). Allerdings spielt da eine ganz andere Sache eine Rolle:
Die natürliche Begrenzung.
Egal wie sehr man vom Überfluss leben will, es gibt eine Begrenzung. Spätestens die Natur wird einen Einhalt gebieten. So kann man nicht mehr "Bananen" bekommen, wie es sie auf der Welt gibt. Geld ist UNENDLICH da, weil es auch "virtuell" existiert. Und wenn die Bananen "verfault" sind, haben sie keinen Wert - das ist mit Geld NICHT zu machen (Es gibt auch hier eine Idee, aber die ist nicht umsetzbar, weil die Stellen, die das bewerkstelligen könnten, es nicht wollen - sie hätten einen zu großen Nachteil davon).

Zum Thema Kosten:
Ja, für diverse Kurse, die Besucht werden müssen, muss man Geld bezahlen … Meine Idee, oder die Idee, die allgemein hinter meinen Aussagen steht, ist, dass diese Seminare auch nichts oder zumindest den Grundkosten entsprechen und damit natürlich auch Eure Kosten minimieren würden. Es ist ein Schenken zwischen den Menschen. Ohne den Rattenschwanz, der da mitgezogen wird.

Wer sich weiterhin über die Arbeit, die er gemacht hat, und nicht entlohnt wird (im Sinne von Geldleistungen), sollte schnell alles von seinem Konto abbuchen und den Eltern geben:
Denn das, was sie für Euch KOSTENLOS gemacht haben, so viel Geld könnt Ihr gar nicht verdienen, dass Ihr das bezahlen könnt. Mit der selben Argumentation, Auflistung der Kosten, kämen wir auf mehrere Milliarden …:
Stundenlohn: 20€?
Arbeitszeit: 24 Stunden …
Nachtzuschlag? Wochenendzuschlag? Feiertagszuschlag? Urlaubsgeld?
Ohne das Alles komme ich auf 2803200 € bis zum 16 Lebensjahr. Da sind die Kosten noch nicht mit drin. Bei 20€ Essen pro Tag … 56064000€, immer noch kein Taschengeld und sonstige Ausgaben mitgerechnet …
Versteht Ihr das Problem?
Weitere Rechnungen?
Eine Ehefrau oder Mann, die den Haushalt macht …
Oder anders: Ein Raucher, der die Gesellschaft kostet …
Ein Reicher, der allein durch seine Zinsen, der Gesellschaft auf der Tasche liegt. Habt Ihr sowas schon mal durchgerechnet?
Und und und …

Es lohnt sich nicht, so etwas auszurechnen. Und wer sagt, er weiß was er/sie Wert ist, dem sage ich, dass sie das nochmal um die Unendlichkeit potenzieren und es endlos Fakturieren sollte, um auch nur ansatzweise eine Idee davon zu bekommen, was die Person eigentlich wert ist. Egal welchen Wert die Person also denkt zu besitzen, ich denke, sie ist sehr viel höher …

So, das reicht erst mal, ich melde mich gleich wieder …

Lieben Gruß,
Kal
******ore Frau
4.527 Beiträge
An dieser Stelle geht mir der Thread zu weit vom Thema ab!

Es wird zu einer Grundsatzdiskussion um Geld an sich, das nur bedingt mit dem Thema Tantra in Zusammenhang steht (auch, aber zu weit darüber hinaus)!

Du- Lord Kal El- beklagst die Situation, aber wenn ich sage, dass es bereits Alternativen gibt und jedem freisteht, diese zu nutzen, dann gehst Du darauf nicht ein.

Eigene Alternativen stellst Du nicht vor.

Ein an sich spannendes Thema, was aber - wie so oft- nicht konstruktiv geführt wird. Ich bin an dieser Stelle raus.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
@ Lord_Kal
Und was würdest Du jetzt für eine Tantramassage als Ausgleich bieten oder nehmen?

Du musst Dir ja bei deinem Thread etwas gedacht haben, oder nicht?

Sich nur im Kreis drehen um das Thema Geld ist langweilig.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Doch noch einmal …
In mehreren Beiträgen wurde erwähnt, dass jemand versprochen hat, etwas auszutauschen und es nicht eingehalten hat.

Das ist natürlich nicht anständig und auch in unserer Gesellschaft ein sehr großes Manko. Doch das ist genau der Teufelskreis, in den man kommt, wenn man dem "System" immer weiter in die Finger spielt.
Es ist nicht umsonst so, dass immer mehr Menschen psychisch Krank werden. Es ist nicht umsonst so, dass immer Menschen weniger Zeit haben. Es ist nicht umsonst so, dass Menschen immer einsamer werden, während die Population immer weiter ansteigt.

Ich denke, wir sollten, gerade Menschen, die eher in Richtung Erleuchtung gehen, diesem Teufelskreis einen Einhalt gebieten.

UND, nur um es mal GANZ klar zu stellen, ich erbitte oder "verlange" hier von niemandem, dass er/sie MICH hier kostenlos massiert oder mir ein Seminar zukommen lässt - mir geht es um die allgemeine Intention der ganzen Sache …

Deshalb bin ich auch weg von dem Austausch gegangen und gehe eher hin zur Schenkung.

Die Schenkung hat mehrere positive Eigenschaften:
1. Die Enttäuschung ist nicht groß, wenn jemand einem nichts mehr gibt.
2. Sie kommt vom Herzen.
3. Man darf es selbst aussuchen, wem man etwas schenkt.

Anderherum gesehen, ist die Freude auch um so größer, wenn man etwas geschenk bekommt … Weil es nicht aus der Situation heraus gemacht wurde, sondern, weil es von dem anderen Menschen auch von Herzen kommt.

Liebe ist in unserer Gesellschaft stark verkommen, weil man Liebe NICHT bezahlen kann …

Ist nur eine Idee oder Begründung von meiner Seite aus.

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Mag mir jemand helfen, und die Dame anschreiben?
*******beth:
Eigene Alternativen stellst Du nicht vor.

Doch, das habe ich … 2x:
Einmal der vorherige Ansatz dann noch vorher, das mit dem Grundlegenden Paket, wo jeder sich kostenlos informieren kann.

Ich wollte nicht direkt darauf eingehen, weil ich es ja so geschrieben hatte …
Aber ich finde es gut, dass es das mit dem kostenlosen Angeboten gibt - ich kenne sie nicht in meiner Gegend. Und auch nehme ich sie hier im Forum sehr wenig war …

Auch was ich an persönlichen Mitteilungen erhalte, ist es, dass es von einigen nicht wahrgenommen wird und ich es nur laut ausspreche …

Noch eine weitere Sache:
Ich habe das mit dem Geld angesprochen, weil es als Grundlage für die Diskussion sehr wichtig ist … Eigentlich sollte es um Geld und um Tantra gehen … (dabei ist es Wichtig, dass beide Themen eine Grundlage haben - und wenn man von falschen Tatsachen ausgeht, dann kommt man automatisch zu falschen Ergebnissen.)

Lieben Gruß,
Kal
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Du möchtest also etwas geschenkt bekommen? :)
Dann verrate ich Dir was. Es gibt nichts geschenkt!
Auch in der Liebe funktioniert nur ein geben und nehmen.

Und was hat das mit einer professionellen Tantramassage zu tun?
******ore Frau
4.527 Beiträge
Ich doch nochmal:

ich habe Deine - Lord Kal Els- Vorschläge als bereits existent eingestuft. Nur, weil du sie in Deinem Leben - noch- nicht praktizierst, heißt das ja nicht, dass es sie nicht gibt. Es hilft - wie überall- gute Vernetzung. Vielleicht war das Dein Anliegen?

Es gibt im Leben übrigens ganz viel geschenkt! Auch Liebe! Bedingungslose Liebe!

In Beziehung ist Geben und Nehmen wieder ganz sinnvoll......

Es ist allerdings grundsätzlich hilfreich, sich von seinen Erwartungshaltungen frei zu machen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp …
Hi, ich gehe davon aus, dass Du auch angesprochen werden möchtest …

Danke, dass Du mir den Tipp gegeben hast. Hier ist allerdings meine Ansicht dazu:
Ich habe schon sehr sehr viel geschenkt bekommen, angefangen mit dem Leben. Die Natur und auch meine Mitmenschen … alle schenken mir was … nicht immer, aber immer wieder.
Ich bin krank geworden, weil das Schenken immer weniger wurde. Ich sehe allerdings immer mehr die Bewegungen, die genau das machen: "Free Hugs" - ist eine Initiative …
Altruismus gibt es tatsächlich … und das nicht nur in der reziproken Variante …

Was das mit einer professionellen Tantramassage zu tun hat?
Nun, ich wollte wissen, warum die Leute es als Ausgleich sehen, Geld zu bekommen. Warum in einer spirituellen Gesellschaft, dass Geld so einen hohen Stellenwert hat.
Ich wollte wissen, wo das Missverständnis ist und die Ansichten.

Es wurde geschrieben, dass man bei einer guten professionellen bezahlten Tantramassage auch mit Liebe und Hingebung arbeitet und dass man von dem Nehmenden sehr viel bekommt: Die Liebe, das Gefühl usw. Was ich mich gefragt habe ist, ist das nicht als Austausch genug, wenn man weiß, dass es dem Nehmenden dadurch besser geht?

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.