Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
592 Mitglieder
zum Thema
Was bewirken Massagen?121
Wir möchten uns in Zukunft intensiver mit dem Thema "Massagen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommerz im Tantra?

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Resümee Beleidungen/Kindergarten …
******n68:
Nein - der hat angefangen, jener hat aber ... Zur Erinnerung: dies ist die Tantragruppe und nicht der Kindergarten.

Ich habe darüber nachgedacht, warum das in diese Richtung entgleist und mir ist etwas aufgefallen:
Ich schätze Dich als Moderator sehr und auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, so ist die Art meistens, wie wir miteinander kommunizieren doch ganz in Ordnung bzw. ich finde sie sehr gut.

Wir scheinen relativ offene Menschen zu sein, falls ich das so annehmen darf (ohne dass ich Dich zu sehr kenne). Anders wird es allerdings, wenn das, was man glaubt zu einem Dogma wird (also ein geschlossenes System daraus wird). Wenn man nun da etwas hinterfragt, könnte die Basis, auf dem man sein Leben aufgebaut hat, anfangen zu bröckeln. Das Phänomen sieht man in allen Schichten, Richtungen und auch die Intelligenz ist davor nicht gefeit. So ist es egal, ob es Buddhisten sind, Wissenschaftler, Politiker oder Fußballfans:
Wenn jemand an dem Dogma kratzt, benehmen sich die Leute wie kleine Kinder.
Wenn die Leute aber offen sind, passiert folgendes: Entweder nehmen sie das Neue an und verändern leicht ihre Sicht auf das Thema oder sie lehnen es ab, aber bekommen keine Wut oder fühlen sich angegriffen.
Woran merkt man, dass es an der eigenen Basis kratzt?
Nun, ein Merkmal ist es, wenn man das selbe Argument anders bewertet:
So ist Beispielsweise "die Merkel" für einige kein "anständiger" Mensch, wenn aber andere Länder diese Frau beleidigen, fühlten sich die selben Personen persönlich angegriffen.

Geld ist in unserer Gesellschaft zu etwas geworden, was dogmatisch als alternativloses Mittel angesehen wird … Dementsprechend die Reaktionen.
(Natürlich kann es auch andere Gründe haben: Die Intelligenz kann eine Rolle spielen, Trigger die ausgelöst werden oder sogar ganz einfach eine Antipathie gegen den Schreiber).

Auch wenn dies hier erklären würde, warum die Menschen, die Gruppenmitglieder so handeln, so ist es trotzdem nicht OK, wenn das jemand tut.
Um dies zu umgehen, bitte ich die Leute, die sich aufregen, dass sie doch bitte einfach den "Nicht Beobachten" Button (Knopt) drücken, so dass es sie und den Rest nicht mehr stört.

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Resümee Geld für Tantra Dienstleistung, ohne Kommerz …
Ich habe einiges gelesen und auch privat einiges in Erfahrung gebracht und habe ein paar Beispiele gefunden, die zwar Geld nehmen, aber nicht kommerziell handeln.
So habe ich von einer "Initiative" gelesen, die zwar einen kleinen Obulus nimmt, damit die Kosten gedeckt werden, damit aber keinen Gewinn "erwirtschaften". Diese Leute machen es aus reinem Spaß - das Geld ist, so kam es mir auch schon beim erzählen vor, als ob es eher ein "notwendiges" Übel wäre. Die Person(en) versicherten mir auch, dass es sich dabei NICHT um einen Energietausch handeln würde, sondern um reine Kostendeckung und das dieser Aufwand sogar Energie kosten würde, den sie eigentlich gerne weg haben wollen würden.

Ich fand diesen Ansatz sehr interessant …

Wie es genau abläuft und was dort genau gemacht wird, kann ich nicht sagen … wir hatten nur im Rahmen dieses Threads kurz darüber gesprochen …

(Allgemeiner Disclaimer: Dies ist weder DER Königsweg noch ist dieser Weg für alle Menschen der Beste. Es ist ein Weg und ich fand/finde ihn gut - mehr nicht).

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Resümee Energieaustausch …
Ist mir gerade jetzt aufgefallen und wollte es relativ kurz schreiben:
Die Kosten, die anfallen, wurden hier schon mal berechnet.
Und gegen einen deckenden Ausgleich der Kosten, ist nichts oder wenig einzuwenden. Doch warum kann man es nicht als Energieausgleich bezeichnen (meiner Meinung nach):
Rechnen wir mal zusammen, was an Energie flöten geht:
1. Die Massage selber (als Gebender)
2. Anmeldung eines Gewerbes (und die jährliche oder periodische Meldung der Daten und Steuern)
3. Der Bezahlvorgang selber. (Kostet auch Energie, oder nicht? Zumindest Zeit, Zeit, die man anders hätte verbringen können).
4. Falls der Bezahlvorgang nicht getätigt wurde, dem Geld hinterherrennen … Mahnungen schreiben etc.
5. Werbung machen
6. Im Notfall auch Leute nehmen zu müssen, die man normalerweise nicht nehmen würde (aus diversen Gründen).

Und und und …
Hier gilt nicht der Ansatz, dass man kein Geld dafür nehmen sollte, sondern dass die Argumentation des Energieausgleichs nicht ganz funktioniert, oder?
Denn wenn man nur Punkt 1 hat, hat man insgesamt weniger Energie ausgegeben, als wenn man die nachfolgenden Punkte auch noch auf dem "Buckel" hat. Oder anders: Der Nehmende müsste so viel übermäßig mehr bezahlen, das die Energie, die durch Bürokratie ins Nichts verschwindet, ausgeglichen werden müsste … was ich als unfair bezeichnen würde (nicht durch den Gebenden, sondern im Allgemeinen).

Wer davon lebt, muss das so machen, sonst kommt er oder sie unter die Räder …

Lieben Gruß,
Kal
guten Morgen
Mir ist gerade aufgefallen, das es Menschen geben soll, die eigentlich keine anderen brauchen, das hat der Odler mal gesagt......
****omm Mann
1.797 Beiträge
tawamiciya...
... wen brauchst Du denn nicht? *zwinker*
******per Mann
65 Beiträge
Freie Information vs. Schüler - Meister - Beziehung
Tantra ist erstmal ein ganz allgemeiner Begriff: Mittel, Weg. Er hat in verschiedenen Umgebungen unterschiedliche Bedeutungsverengungen/Präzisierungen angenommen - auch der Dalai Lama ist ein Tantriker (aber nicht im Sinne des Neo-Tantra).
Im Tantra setzt man sich Dingen aus - Sex, Wut, Alkohol, Fleisch - die sonst als gefährlich auf dem Weg zur Erleuchtung gelten und gemieden werden (im Hinduismus, im Buddhismus ist das ein bisschen anders). Dieser Gefahr setzt man sich unter Anleitung eines Meisters/Meisterin (eines Lehrers/Lehrerin) aus, die dafür sorgt, dass man nicht hängen bleibt.
Die Zielsetzung von Neo-Tantra ist vielleicht etwas anders.

Ich habe in Tantra-Ritualen und in Tantra-Jahrestrainings viele Dinge erlebt, die nicht ohne Vorbereitung und ohne Unterstützung/Assistenz gehen - (ein Video reicht nicht).


@*******l_El zuerst eine kleine Vorbereitung: ich bin in einer Tantra-PeerGroup, in der wir gemeinsam meditieren, Rituale durchführen, uns freuen und lachen und massieren, wir teilen die Kosten für Raum und Verpflegung zu gleichen Teilen auf.
Bei der Gründung so einer Austausch- und Lerngruppe ist der Raum ein großes Problem:
@*******l_El jetzt etwas provokant: würdest Du Deine hoffentlich große Wohnung für so ein Treffen zu Verfügung stellen, ein oder zwei Räume leer räumen.. Wie häufig im Monat würdest Du das tun?


P.S. ich wollte noch viel mehr sagen, aber merke gerade, dass es sonst unübersichtlich wird - also das Weitere in den nächsten Beiträgen.
frei zur Verfügung
Meiner Meinung nach, wie vorher schon beschrieben, sollten diese Informationen allerdings frei sein und nicht irgendwelchen geschlossenen Personenkreisen zur Verfügung stehen. Dies ist nicht provolant gemeint, auch wenn es sich so anliest. Aber ich kenne Menschen, die von wenigen hundert Euro leben müssen (und da sind die Lebensmittel und andere Alltagsgegenstände die man braucht, noch nicht abgerechnet). Wenn es Informationen gibt, die dem Menschen helfen könnten, ein besseres Leben zu haben, dann sollte man es ihnen frei zur Verfügung geben - meine Meinung.

Es gibt viele gute Bücher (die allerdings auch was kosten) in denen man sich informieren kann. Das ist dann halt reine Theorie. Seminare werden von erfahrenen Menschen geleitet und die dürfen gerne was kosten...Erfahrung selber ist sowieso unbezahlbar!
Bildung
Kostet Geld und zwar nicht nur beim Tantra *wink*
dabei
Fällt mir ein, brauche noch ein " Heimwerker King" Schnellkurs, Freiwillige vor😉
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Ist das Thema nicht schön langsam durch?
Übrigens benutzen einige den Begriff "Energieausgleich" nur deshalb weil sie sich schämen es "Bezahlung" zu nennen. Ist das nicht traurig? Und nur wegen solchen Thesen die im spirituellen Bereich immer wieder angeheizt werden.

Geld kann man übrigens auch super als Tauschmittel verwenden.
Papier gegen Dienstleitung oder Ware.
ja
Funktioniert nicht deswegen erst die Marktwirtschaft 😊 beim Tantra ist dann die Ware der Mensch?
**********ch_by Mann
216 Beiträge
ich meinte die Dienstleistung :)
und der Begriff ist bei mir nicht negativ besetzt *zwinker*

Und vor dem Geld gab es den Tauschhandel. Ein anderer Begriff für Energieausgleich.

Also alles irgendwie das Selbe, oder?
also
Ich finde Männer die dauernd rum jammern eh erbärmlich, mache Dir eher mal Gedanken wie Du etwas ändern kannst, damit Du das bekommst, was angeblich umsonst sein sollte, das ganze Thema dreht sich im Kreis und es ist schön, wenn Menschen die nichts geben wollen, ständig nur haben wollen😊😊 @ Lord irgendwas.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Zu Euren Fragen:
@https://www.joyclub.de/my/4234028.tawamiciya.html:
*******iya:
Ich finde Männer die dauernd rum jammern eh erbärmlich, mache Dir eher mal Gedanken wie Du etwas ändern kannst, damit Du das bekommst, was angeblich umsonst sein sollte, das ganze Thema dreht sich im Kreis und es ist schön, wenn Menschen die nichts geben wollen, ständig nur haben wollen *g* *g* @ Lord irgendwas.
Das ist sehr gut:
Ich möchte Dich nicht erbärmlich fühlen lassen, deshalb gibt es unten einen Knopf wo "nicht beobachten" drauf steht. Du bist herzlich eingeladen, diesen zu drücken. Das mit dem Heimwerker hat nebenbei nichts mit diesem Thread hier zu tun, können es per PN besprechen, Angebot steht noch, wenn Fragen bestehen … Aber bitte nicht mehr hier. Und lass bitte die Provokationen …

@Gentle_Touch_by
Du hast Recht, bis zu einem gewissen Teil: schau Dir das Video an, dann weißt Du, was der Unterschied zwischen Papier- und Tauschhandel ist (es gibt wie immer nicht nur positive Effekte).

*******iya:
BildungKostet Geld und zwar nicht nur beim Tantra
Nein, tut es nicht - zumindest nicht immer:
Es gibt so viele freie Informationen im Netz - die kosten nichts …

******ssy:
Es gibt viele gute Bücher (die allerdings auch was kosten) in denen man sich informieren kann. Das ist dann halt reine Theorie. Seminare werden von erfahrenen Menschen geleitet und die dürfen gerne was kosten...Erfahrung selber ist sowieso unbezahlbar!
Danke … Erfahrung selber ist "unbezahlbar" … Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe SOLLTE meiner Meinung nach auch unbezahlbar sein. Aber das mit den Büchern ist schon mal eine Alternative. Danke …

@BornViper
Du schreibst sehr gut … Danke für Deinen Beitrag.
Ich lasse mich mal auf Dein Gedankenexperiment ein:
Deine Frage würde ich mit einer Gegenfrage gern beantworten:
Wie oft lade ich Freunde ein, mit denen ich Zeit verbringe und wir unseren Hobbys nachgehen?
Wenn man Spaß daran hat, oft.
Ich kenne Menschen, die können Ihr Wohnzimmer mit 5 Handgriffen zu einem Kino umfunktionieren. Ich kenne Leute, die einen Bibelkreis in Ihren Wohnungen abhalten und Leute, die Yoga oder andere Sitzungen, im Freien ausüben. 7 Leute haben IN einem Wohnmobil gefrühstückt (3 Gänge Menü, kein Plasitkgeschirr, sondern schön dekoriert mit Stoffservietten und komplettem Service) …
Mir ist klar, dass es bei bestimmten Tantrischen Übungen besser keine "Zuschauer" geben sollte - doch wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg …

Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen … *zwinker*

Lieben Gruß,
Kal
******per Mann
65 Beiträge
kein Gedankenexperiment - konkrete Frage
@*******l_El
eben kein Gedankenexperiment sondern eine konkrete Frage:

wie häufig im Monat wärst Du bereit, ein oder zwei Zimmer in Deiner Wohnung frei zu räumen, um Tantra-Rituale etc. durchzuführen ?
(natürlich eine Zahl als Antwort, gerne unterschieden nach unterschiedlichen Situationen, Sommer/Winter, etc., pro Monat oder pro Quartal oder per Jahr)

Du klagst, dass Informationen nicht frei verfügbar sind. Informationen oder Möglichkeiten bereitzustellen ist mit Einsatz, tw. sogar mit erheblichem Einsatz verbunden (auch bei Videos). Meine Frage zielt darauf, welchen Einsatz Du bereit bist zu zeigen.

Was meine Person betrifft, ist das kein Gedankenexperiment, sondern habe das bereits in unserer Peer-Group praktiziert.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Danke …
Für Deinen Beitrag, @BornViper
Da es in diesem Thread NICHT um meine Person geht, werden wir diese konkrete Maßnahme weiter per PN führen, wenn es gewünscht ist.
Hier geht es nicht um MEINE PERSON, sondern um ein allgemeines Thema - eine Abstraktion, wenn man so will.

Es ist auch keine Klage oder Anschuldigung, sondern eher Diskussion darüber …
Das nächste wäre dann, eine Sache, die allerdings schon beantworten könnte:
******per:
Du klagst, dass Informationen nicht frei verfügbar sind. Informationen oder Möglichkeiten bereitzustellen ist mit Einsatz, tw. sogar mit erheblichem Einsatz verbunden (auch bei Videos).
Informationen bereit zu stellen ist natürlich mit Mehrarbeit verbunden. Das ist aber jede Hilfe, die man leistet. Die Frage ist, ob man beide Sachen, also die Aufbereitung der Daten und die zur Verfügung stellenden Daten nicht irgendwie kombinieren kann. So gibt es unzählige Videos von Professor Dr. Daniele Ganser im Netz. Dieser Herr lässt sich, soweit ich weiß, für seine Vorträge bezahlen. Diese werden aber teilweise einfach mitgefilmt und dann ins Netz gestellt (bisher gab es keine Klagen gegen die Einstellung der Videos ins Netz). Wir müssen nicht immer von "Professionellen" Videos reden - es geht darum, das Grundlegende den Menschen zu vermitteln.

Und natürlich ist ein selbst erleben immer besser, als es sich im Video anzusehen oder von einem Buch zu lesen …
Aber wichtig wäre, dass die Information erstmal frei verfügbar wäre: Und ich rede von dieser Information, die es schon gibt, nicht extra dafür ein "neues" Arbeitsfeld eröffnen (wer es mag, sollte es natürlich so machen … aber darum geht es mir nicht).

Die Persönlichen Fragen gehören in den Bereich PN … und ich bin gerne Bereit, dort auch persönlich mit den Leuten zu reden, die es wünschen *zwinker*

Lieben Gruß,
Kal
Warum
eröffnest Du einen Thread , wenn Du dann alles per persönlicher Nachricht regeln willst, ist dein Postfach am verhungern😉
...
Nach langer Zeit schaue ich mal wieder in diesen Thread. Erstaunlich, es hat sich noch immer nichts geändert am Mitteilungsverhalten des Themenstellers. Und es finden sich immer wieder "Gesprächspartner". Hier beißt sich doch ganz gewaltig die Katze in den Schwanz und ihr merkt es nicht.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Ich versuche es Dir einfach zu erklären:
Sorry für den *offtopic*
Im Forum gibt es Diskussionen, wo eine größere Anzahl an Disskussionsteilnehmern mitmachen kann. Diese Gruppe beinhaltet größere oder kleinere Gruppierungen, die sich kennen oder die sich bilden, weil ein Thema diese Gruppe spalten könnte.
Nun kann es bei brisanten Themen vorkommen, dass mehrere Leute oder Gruppen jemanden angreifen, provozieren. Dies hat in diesem Thema schon mal dazu geführt, dass es kurzfristig gesperrt worden ist.
Ich habe mir die Rhetorik angesehen und versucht zu analysieren, warum das passiert ist:
Es sind kleinere Sticheleien, die ich und andere gemacht haben (ganz egal, wer angefangen hat).
Deshalb habe ich mir vorgenommen, alle persönlichen Anfragen, in Richtung "privater Nachrichten" auszulagern, da dort alle ganz andere Möglichkeiten haben (1. ist ein 1:1 Gespräch und 2. kann man freier reden).
Im Forum sollte es also so sein, dass dort in einer abstrahierten Ebene gesprochen wird, damit es sich nicht noch weiter aufheizt (es geht also mehr um Informationen, als um Beleidigungen und ähnliches). Bei privaten Nachrichten, kann man auch persönliche Missbilligungen äußern. (Normalerweise halte ich mich aber auch da zurück …)

Ich möchte hier nämlich niemanden angreifen oder diffarmieren …
*******iya:
ist dein Postfach am verhungern *zwinker*
Das z.B. wäre eine Provokation. Normalerweise kein Problem, ich würde es als Lustig interpretieren, aber wenn man sehr oft angefeindet wird, kumuliert sich das und eine weitere Steigerung der Provokation ist nicht auszuschließen … irgendwann wird ein Trigger ausgelöst und dann wird richtig angegriffen.

Deshalb bitte ich - Ihr könnt und sollt gerne schreiben, aber bitte nicht provozierend und nicht meine Person betreffend. Es geht nicht um mich (wie es auch fälschlicherweise oft Behauptet wurde. Und auch darüber bitte keine Diskussion).

Danke schon mal im Voraus.

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Kann der Moderator bitte einschreiten …
****r7:
Nach langer Zeit schaue ich mal wieder in diesen Thread. Erstaunlich, es hat sich noch immer nichts geändert am Mitteilungsverhalten des Themenstellers. Und es finden sich immer wieder "Gesprächspartner". Hier beißt sich doch ganz gewaltig die Katze in den Schwanz und ihr merkt es nicht.

Bitte diesen Kommentar löschen … und auch meinen … hier!
Danke …
...
Ich war weder beleidigend, unterstellend noch anmaßend. Die Löschung wäre eine Zensur gegen freie Meinungsäußerung.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Der ganze Thread...
raubt doch nur die Energie der Beteiligten und einer saugt diese Energie scheinbar gerne auf...
...
Dann müsste der letzte Post von tawamiciya auch gelöscht werden. Ich empfehle eher, diesen Thread schließen. Es ist dich offensichtlich, dass sich der Themensteller auf dieser Plattform rhetorisch eingenistet hat. Bitte schaut auf die Verteilung der Likes. Die sagen doch alles.
tantramicha ...
... Danke für deine trefflichen Worte. Genau deshalb habe ich mich für lange Zeit hieraus entfernt. Und heute realisiere ich tatsächlich noch Aktivitäten und nichts hat sich geändert. Nun geht diese Person sogar soweit, die Sprache Anderer zu verbieten, wenn das Gesagte ihm nicht passt.
Ich beobachte mal weiter.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Echt jetzt???
Was muss ich beim Verfassen von Beiträgen beachten?

In einer angeregten Diskussion kann es schnell passieren, dass man vom eigentlichen Thema abkommt. Kleine Ausschweifungen sind in Ordnung, solange das Thema nicht dauerhaft in eine komplett andere Richtung läuft. Behalte beim Diskutieren also stets im Hinterkopf, dass noch ein Bezug zum ursprünglichen Thema bestehen bleiben sollte. Eine gute Methode ist es nach kleinen Exkursen am Ende des Beitrags wieder den Bogen zum Thema zu schlagen.
*gruebel*

Wir sind eine Community mit facettenreichen Mitgliedern, da bleiben Meinungsverschiedenheiten nicht aus und eine Diskussion darf gerne mal etwas hitziger geführt werden. Sobald es allerdings persönlich wird, solltest du das zwischen dir und dem anderen Mitglied per Clubmail klären. In unserer Community sind Toleranz und gegenseitiger Respekt die Grundpfeiler für ein angenehmes Miteinander, dementsprechend solltest du dich auch in einer Diskussion verhalten.

Wie verhalte ich mich in der Community richtig?

Der JOYclub ist ein Ort der Freude für alle. Behandele andere Mitglieder freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind bei uns völlig fehl am Platz. Regele Persönliches bitte im direkten Austausch und auch hierbei gilt: der Ton macht die Musik. Menschenverachtende, rassistische, extremistische, diffamierende oder herabwürdigende Aussagen gehören nicht in den JOYclub.

Das sind nur 3 Punkte, die in den Joy Regeln stehen … brauchst Du noch mehr?
Deine Aussage ist asozial (vom tatsächlichen Wortstamm her, nicht als Beleidigung gemeint). Sie führt weder etwas in den Thread ein, noch dient es der positiven Kommunikation. Vielleicht könnte man sogar Intregant hinzufügen, bin mir aber nicht sicher …
Beim Löschen der Nachricht kommt es keiner Zensur gleich, denn Du verstößt gegen Joy Regeln, die Du beim Anmelden akzeptiert hast. Sorry, aber "billiges" Argument.
Ich bitte Dich, weil Du hier öfters provoziert hast, einfach zu gehen (aus dieser Unterhaltung) … Bitte …

Und den Moderator bitte ich hier einzuschreiten, oder ich werde mich wieder weiter oben beschweren …

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.