Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feedback zur Moderation

Wie zufrieden seid Ihr mit unserer Moderatorentätigkeit

Dauerhafte Umfrage
******n68 Mann
3.512 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Feedback zur Moderation
Ab und zu brauchen https://www.joyclub.de/my/2898917.sa_moon.html und ich Euer Feedback zu unserem Tun in der Gruppe. Das letze Mal haben wir Euch 2015 darum gebeten: Tantra: Quo vadis Tantragruppe Ich nehme die aktuelle Beschwerde über Zensur Tantra: Moderationstätigkeit als Anlass, die Frage mal wieder neu aufzugreifen:

Wie zufrieden seid Ihr mit unserer Arbeit als Moderatoren? Was gefällt Euch besonders gut, was können wir besser machen? Empfindet Ihr uns als gutes Team oder sollten wir das Mod-Team verändern, verstärken? Kommen bestimmte Aspekte zu kurz?

Eine große Bitte hätte ich noch: Lasst bitte (ganz tantrisch) die Meinung aller anderen einfach mal so stehen, wie sie sind. Für viele ist es durchaus eine Herausforderung, sich mit ihren Gedanken öffentlich zu äußern. Wenn sie glauben, sich für ihre Meinung vor anderen auch noch rechtfertigen zu müssen, unterbleiben oft diese wertvollen Beiträge.
Wer sich trotzdem nicht öffentlich äußern möchte, kann uns gerne eine Nachricht schicken. Und nehmt bitte an der beigefügten Umfrage teil. Dankeschön

Wir freuen uns auf Eure Meinungen und bedanken uns schon jetzt dafür

Bernadette und Christof
Moderationstätigkeit
Lieber Soulman68, ich hatte Gestern schon mein Feedback geschrieben zur Moderationstätigkeit *zwinker* und würde mich freuen wenn DU es jetzt nicht in Frage stellst??????? Ich wünsche MIR mehr Wortmeldungen und Beträge zu den verschiedenen Themen und das nicht immer alles auf die Spitze getrieben wird. Und DIES und JENES ist nicht richtig und das ist die falsche Betrachtungsweise, sondern mehr mehr MITEINANDER. Es stehen VERÄNDERUNGEN an durch Gesetze und nur gemeinsam sind WIR STARK. Und für dieses Forum ist es wichtig das Jeder so IST wie er IST. Den davon lebt das Forum *zwinker*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Ich finde, dass ihr einen guten Job macht ... und da ich auch mal Mod. war, ist mir auch klar, dass man es nicht jedem Recht machen kann und manchmal sogar Entscheidungen trifft, die ein paar Tage / Stunden anders gefallen wären.
Ich bin mit fast allem sehr zufrieden, außer vielleicht ... hat es mich schon mal gestört, wenn Beiträge verschoben wurden, die nicht gegen die Regeln verstoßen haben ... zumindest so wie ich sie auslegen würde. Aber wie gesagt ... unterschiedliche Menschen ... unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Entscheidungen! Macht bitte weiter so ... gerne auch mit dem Verschieben von Beiträgen, wenn ihr es für richtig erachtet!!! Das ist definitiv Eure Entscheidung *ja*

Danke für Eure Arbeit!
*****uja Frau
2.470 Beiträge
Kurz und knapp: ich finde es toll, wie ihr euch hier engagiert und was ihr macht.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Mal abgesehen davon, dass Gruppenleiter- und Moderatorentätigkeit immer ein nicht leicht auszuführender Job ist, und Euch deswegen Dank zusteht, möchten wir zwei Eindrücke wiedergeben, die wir subjektiv so empfinden:

1. Wenn wir Vorschläge machen, wie etwas geändert werden könnte, wird freundlich aber bestimmt gesagt: Das machen wir weiter so, wie es war

2. Man hat manchmal den Eindruck, dass insbesondere Tantraaktivitäten im Rosenheimer Bereich im Wesentlichen der Werbung für gebührenpflichtige Seminare dienen

Sorry, aber Ihr habt dazu aufgerufen, Meinungen darzustellen.
****omm Mann
1.793 Beiträge
Die Moderation empfinde ich als souverän und fair. Klasse!!!!

Weiter so. *spitze*
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Ich schließe mich lilomar an! Gute Einschätzung.

Danke!
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Eine große Bitte hätte ich noch: Lasst bitte (ganz tantrisch) die Meinung aller anderen einfach mal so stehen, wie sie sind.

genau das würde ich mir wünschen...vom mod
und nicht, das er gerne mal meine beiträge löscht oder verschiebt, weil sie nicht seiner meinung entsprechen...wie es gerade wieder geschehen ist.
ich würde den mod bitte auch meine meinung stehen zu lassen, auch wenn sie für ihn zu negativ klingen

Eine große Bitte hätte ich noch: Lasst bitte (ganz tantrisch) die Meinung aller anderen einfach mal so stehen, wie sie sind.

schön wärs
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Ich bin mit der Moderation und der Gruppe Zufrieden.
Ich finde es ist eine lebendige Gruppe. Es gibt sehr viele Threads mit den
verschiedensten Themen, und vielen interessanten Beiträgen.

Wie lebendig die Gruppe im Außenbereich ist, mag ich nicht einschätzen.
Hier kommt es mir in der Tat so vor, als ob Tantra vorwiegend im Raum
München und Rosenheim stattfindet. Vereinzelt vielleicht noch in Berlin,
und dann wird die Luft schon sehr dünn.

Aber das liegt wohl an den Aktivitäten in den einzelnen Regionen.

In diesem Sinne macht weiter so, mit der Option noch besser zu werden.
***po Mann
73 Beiträge
Gute Arbeit - Danke!
Ich bin der Meinung, ihr macht euere Aufgabe gut!

Gelegentlich muss man hier und da regulierend eingreifen. Das kann dann auch mal als schmerzhaft empfunden werden und gefällt den Betroffenen sicher nicht. Aber nur so läuft nicht alles aus dem Ruder.
Sehr zufrieden
Ich lese eigentlich immer kluge, kultivierte, gründlich reflektierte und mäßigende Reaktionen von soulman, wenn es um Kontroversen geht, und relativ wenig Einmischung in die freie Meinungsäußerung. Dafür danke. Ich war auch einmal Mod und weiß, dass man es nicht jedem recht machen kann. Und ich bin einmal aus einer Gruppe ausgetreten, weil der Mod in geradezu widerlicher Weise zensiert hat, ich kenne also den Unterschied.
Von sa_moon würde ich gerne ab und an mehr Präsenz hier spüren, aber das ist ja ihr Bier.

Und was den Schwerpunkt Rosenheim/München betrifft, liegt er zwar ein wenig in der Natur der Dinge, das hindert aber kein Gruppenmitglied daran, in anderen Landesteilen ähnlich zu netzwerken. Schließlich gibt es auch anderswo in Deutschland und der Schweiz eine lebendige Tantraszene, aber vielleicht hat sich das hier in der Gruppe noch nicht Bahn gebrochen.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Liebes Mod-Team,
Ihr leistet hier eine sehr gute Arbeit.
Ich bin selber Mod in der Edgeplay Gruppe und jetzt dann auch Gruppenleiter einer neuen Gruppe. Ich weiß wie viel Arbeit in der Tätigkeit steckt, und dass die Regeln des Joy oft zur Moderation zwingen, wo dann nur Unverständnis von den Mitgliedern geerntet wird.
Letztlich wird von vielen übersehen bzw. es ist einfach auch vielen nicht bekannt, dass die Gruppenleitung/Moderation ein reines Ehrenamt ist, das mit keinerlei Vergünstigungen von Seiten des Joy verbunden ist. Gleichzeitig ist man aber dem Joy gegenüber für "seine Gruppe" verantwortlich.
Es immer allen recht zumachen ist nicht möglich, gerade bei Themen wo die Emotionen hochkochen.
Hier sehen die Mitglieder nicht, dass zum Teil sich der Support bei den Mods meldet und moderierende Eingriffe anmahnt.
Das sollte bei jeder Kritik auch immer im Hinterkopf sein.
Es steht ja jedem offen sich über die Tätigkeit von uns Mods beim Joy Support zu beschweren.

Ich empfinde die Lösung, die hier für die aktuell brisanten Themen, in Form von einer Aufteilung des Threads, gefunden wurde als sehr gelungen.
Letztlich besagen die Joy Regeln ganz klar, das persönliche Differenzen und Anfeindungen in Threads nichts zu suchen haben und, dass die öffentliche Diskussion zu Mod Entscheidungen auch unzulässig sind. Somit waren und sind alle diesbezüglichen Posts, laut Joy Regeln, direkt zu löschen gewesen.
Diese Tatsachen zeigen für mich eindrucksvoll, wie gut Eure Arbeit ist, und, dass ihr hier Eure Arbeit und somit Eure Entscheidungen öffentlich zur Diskussion stellt, ob wohl das laut Joy garnicht nötig, ja sogar nicht erwünscht ist, zeigt mir auch, dass ihr die richtigen für diese Tätigkeit hier seid.

Ich danke Euch an dieser Stell für Eure bisherige Arbeit und hoffe, dass ihr auch weiterhin so gut weitermacht wie bis her!
von meiner Seite auch einen Dank an Soulman für seine gute Arbeit. Er hat aus meiner Sicht ein gutes Händchen, wie er mit den Usern umgeht und sehr selten eingreift in die Menungsfreiheit-
****mar Paar
2.113 Beiträge
Leider...
ist der Thread "Feedback über Moderation" ja schon geschlossen, denn wie hier in den Beiträgen vor dem letzten zu sehen war, hat eine wirkliche Moderation durch einen Moderator nicht statt gefunden, und das hätten wir gerne thematisiert.

Von einem Moderator hätten wir mehr erwartet, als einen Hinweis darauf, wie der Thread heißt. Wo, bitte, hätten wir denn sonst die wenig respektvollen Anmerkungen eines Werbers für Eigenveranstaltungen ansprechen sollen?

Wir werden jedenfalls die meisten Threads dieser Gruppe auf "nicht mehr beobachten" stellen.
*********airie Paar
54 Beiträge
Hallo,
ein Feedback von mir zum Thema Moderation; bezogen auf den Thread "Lilith"
Grundsätzlich ist mir klar dass Moderation immer ein heikles Thema ist, Moderatoren oft in der Position sind es nie allen Seiten recht machen zu können und auch Das Thema Meinungsfreiheit beachtet werden muss.

Der Threaderöffner schrieb im weiteren Verlauf, dass jeder der nicht seiner Meinung ist ja nicht in der Lage wäre, ihn zu verstehen. Dies empfinde ich als respektlos und beleidigend, auch den letzten Satz des Beitrages, "am Ausgang eine Kollekte für arme gebahste Männer aufzustellen" empfinde ich als vollkommen respektlos, überheblich und auch konträr zu "Meinungsfreiheit - denn Meinungsfreiheit beinhaltet immer auch andere Meinungen die nicht der eigenen entspricht zu akzeptieren.

Auch im vorigen Beitrag "Schwurbelei" die Behauptung, Esoterik stünde in einer Linie mit Reichsbürgertum, Coronaleugnern und Pepita empfinde ich als pauschalisierend, das trifft sicher nicht auf alle zu und ist gegenüber Leuten, die tatsächlich an Esoterik glauben und es praktizieren diffamierend.

Und Beiträge, die andere diffamieren oder pauschal be-/Verurteilen sind zwar Spiegelbild unserer Gesellschaft, aber gerade in einer Tantra - Gruppe würde ich mir einen grundsätzlich respektvollen Umgang unter den Mitgliedern wünschen, was dann zur Folge hat, dass Leute, die andere direkt oder indirekt diffamieren nicht Teil einer solchen Gruppe sein können, denn darunter leidet dann der offene, konstruktive Austausch.

Ich würde mir wünschen, dass die Meinungsfreiheit dort eingeschränkt wird wo pauschalisierend andere als Unterlegen, falsch oder ähnliches, direkt oder indirekt, angegangen werden.

Danke.
***ja Frau
108 Beiträge
Zitat von *********airie:
Ich würde mir wünschen, dass die Meinungsfreiheit dort eingeschränkt wird wo pauschalisierend andere als Unterlegen, falsch oder ähnliches, direkt oder indirekt, angegangen werden.

Da möchte ich mir genau Gegenteiliges wünschen: Dass nach Möglichkeit Beiträge stehenbleiben und die Meinungsfreiheit eben nicht eingeschränkt wird, nur weil ein Beitrag als überheblich und andere abwertend gelesen werden kann.

Lasst so Beiträge stehen, sie zeigen doch mehr über die schreibende Person als über die pauschal „abgewertete“ Gruppe. Wenn mal mit löschen angefangen wird, kommt es leicht zu Unübersichtlichkeiten, denn dann müssen ja auch die den Beitrag nur zitierenden Folgetexte gelöscht werden, wo soll da die Grenze sein? Da ist dann wieder der Mod im Stress das richtige Maß zu finden, und das passt nie für alle gleichermaßen. Und es gehen auch sinnvolle Beiträge verloren, die als Folgebeiträge auch gelöscht werden müssen.

Eine klare Ansage vom Mod, dass die Form eines Beitrags nicht passt, sollte ausreichen.

Wenn ich auf so einen Beitrag stoße, der Widerstand in mir weckt weil ich ihn ganz individuell als irgendwie grob unpassend empfinde, dann öffne ich das Profil des Schreibers und mache Anmerkungen, damit ich später weiß, was diese Person schon mal von sich gegeben hat. Manchmal gebe ich Kontra mit einen öffentlichen Beitrag, manchmal per Privatnachricht, meist aber denke ich, „lass ihn schreiben, hat nix zu bedeuten…“

With joy
Jinja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.