Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wut, Aggression...Tantra

*********el14 Frau
167 Beiträge
Versteckte Wut
Ich kann Wut sehr schwer ausleben. Ich baue eher eine Gefühlsmauer. Da ist er Kopf vorrangig und Gefühle sind eingesperrt. Selbst Tantra kann mich davon nicht befreien. Vieles driftend an mir ab.
Im Unterbewusstsein ist jedoch die große Sehnsucht nach Gefühlen
******ore Frau
4.526 Beiträge
@ SMesebär: das sehe ich ein wenig anders: Reflektierte (!) Wut im Bauch kann bei mir unheimlich hilfreich und konstruktiv sein, die richtigen Worte in aller Deutlichkeit zu finden!
Oft spreche ich
Das sehr wohl an
Wut im Bauch habe ich - jedoch wirkt sich das nicht negativ aus. Seit langer Zeit behindert mich Wut nicht .
Ist eher wie ein positiver Turbolader...
Wut ist ähnlich wie Angst nicht das Problem sondern nur wenn sie uns beherrscht
******aer Mann
2.457 Beiträge
hihihi reflektierte Wut, das ist gut... Also Wut kann Dich in aktion bringen, z.B. daß Du was sagst, aber wenn die bei der Wortwahl mitspricht ist es halt nicht mehr reflektiert. Ich weiß aber nicht genau ob ich dann noch von Wut sprechen würde ^^
ach und Wut im Bauch kontrollieren... naja ein wesendlicher Grund für meine 1,5 Jahre Auszeit wegen Burnout sind Emotionen die ich meinte zu kontrollieren... gerade bei Wut ist mir das so gegangen das sich ganz viel davon gegen mich selbst gerichtet hat, wärend ich meinte ich hab die unter kontrolle und hab die nur unterdrückt. Also ich finde das natürlich super wenn man die poitiv nutzen kann, ich weiß aber auch wie leicht man sich da irrt und sich selbst was vormacht. Aber ich muß bei diesem Thema halt sehr genau hinschauen, damit ich vermeide wieder in alte Muster zurückzufallen, und bin da deshalb manchmal überkritisch.
***la Frau
369 Beiträge
Tantra bedeutet unter anderem, umarmen was ist
... also dürfen wir auch Emotionen wie Angst, Wut und Zorn umarmen und uns damit annehmen.

Gerade Wut und Zorn sind Gefühle, mit denen wir von unserem Umfald nicht wirklich akzeptiert wurden... deshalb haben wir meist keinen "natürlichen" Umgang und Ausdruck dieser Gefühle lernen können.
Wut oder Zorn ist ja eigentlich Feuerenergie, die sich entladen möchte, wenn etwas für mich nicht stimmt, ich mich ungerecht behandelt fühle oder meine Grenzen nicht beachtet wurden... einige von euch haben schon wunderbare Beispiele beschrieben. *sonne*
Deutlich meine Grenze zeigen und dem Ausdruck verleihen ist wunderbar, wenn ich cool genug bin, und noch gewaltfrei kommunizieren kann! Wenn ich dann noch dazu in der Lage bin, meine Wut einfach frei fließen, mit Stimme und Bewegung ausdrücken kann, - als Energie, die sich entladen will - ohne jemanden anzugreifen und zu beschimpfen... dann finde ich das optimal!

Und ja, natürlich können Reaktionen von anderen mich triggern... dann erinnern sie mich an meine ohnmächtige Wut als Kind, als ich mich nicht wehren konnte. Letztendlich ist es immer ein "MICH NICHT GESEHEN FÜHLEN" dass dies auslöst! Eben wie früher! *ja*

Um gesammelte unterdrckte "alte Wut" aus meinem Zellen zu entlassen, habe ich einmal über 3 Monate lang jeden Morgen eine verkürzte Form der Kali Meditation praktiziert. Sie ehrt die Wut und den Ausdruck dieser Energie. Das war heilsam! *herz*
*******lume Frau
44 Beiträge
Danke ...
... für die Erinnerung an Kali. Sie ist eine gute Patin für all diese Gefühle und Zustände, die ich mir nicht so leicht erlauben kann. Kali Mediation ... wo finde ich dazu was? Hast Du einen Tipp?
******Moi Mann
521 Beiträge
Ein bißchen Chakrenarbeit gefällig?
Was ich feststelle ist, dass für mein Empfinden die Wut viel zu oft als eine Emotion bezeichnet wird.
Wut ist ein Gefühl. Im Hier und Jetzt. Emotionen sind Erinnerungen (körperliche, seelische, ... ) an Gefühle, die in der Vergangenheit erlebt worden sind, und als Trigger bestimmte Reaktionen und Verhaltensweisen in der Gegenwart anstoßen.

Das Vermischen der Begriffe Gefühl und Emotion ist eine Art Nebelwerfer, die leider gerade auch im Tantra von vielen benutzt wird. Ich wünschte mir, dass tantrisch interessierte Menschen da wesentlich sensibler auf die Sprache achten. Huch? Achten? Ahh, Achtsamkeit. Wäre doch eine tolle Achtsamkeitsübung, mal einen Tag lang genau zu unterscheiden, ob da ein Gefühl oder eine Emotion am Werke ist.

Jedenfalls sind wir bei der Wut im Manipura. Ein bißchen Chakrenarbeit ist ja immer ganz gut. Auch für Langzeittantriker immer wieder eine wertvolle Auffrischung. Und wer seine Chakren pflegt, der weiß mit allen Qualitäten der Chakren umzugehen. Und Wut gehört dazu.

Nachgucken z.B. unter: http://www.chakren.net/chakra/solarplexus-chakra/
Aber es gibt noch 1000 Seiten mehr, auf denen die Gefühlsqualitäten der Chakren zu finden sind.


Da war ja auch noch über Kindererziehung im Thread kurz gesprochen worden. Es gibt ein nettes Buch dazu: "Wie erziehe ich einen Tyrannen".

Schöne Grüße
CCM
******llo Mann
3.393 Beiträge
Wut..
kein schönes Gefühl.. und möchte meistens unterdrücken.
Doch ich bin in letzter Zeit oft wütend, weil ich nicht meine Ziele verfolge bzw. mir selber im Weg stehe.
Klar drücke ich meine Wut nicht gegenüber mir selber aus. Das würde ja einfach sein.
Dann müssen schon andere Gründe herhalten um nicht "Menschen" zu sagen.
Wobei das nicht heißt, dass ich ohne Grund wütend auf andere Menschen bin.

Sehr schlimm merke ich das während Auto fahren.
Da werde so einige Leute von mir angeschrien oder für dumm erklärt.
*****bin Mann
135 Beiträge
@CaCestMoi
Mir ist unklar, wie du zu deiner Definition des Unterschiedes zwischen Gefühl und Emotion kommst und sie ergibt für mich keinen Sinn. Wo hast du das her? Na ja, Wikipedia sagt folgendes

Gefühl: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChlen_(Psychologie)

Emotion: https://de.wikipedia.org/wiki/Emotion
******Moi Mann
521 Beiträge
Naja, das ist es doch
Auch wenn Wiki das ein bißchen umständlich ausdrückt, aber beim bewußten Lesen schreiben die doch nix anderes, als dass Gefühle keine Emotionen und Emotionen keine Gefühle sind.
Der Unterschied liegt im Ursprung - und das schreibt Wiki doch auch: Sinnesorgane oder Affekt.

Grüße
CCM
Also für mich bedeuten Gefühle und Emotionen das Selbe.
Gefühl Deutsch
Emotion Eingedeutscht
Wer Emotionen zeigt, zeigt Gefühle.

Im Englisch sprachigen Raum wird es genauso übersetzt. Also lasst und keinen Kümmel spalten.
***la Frau
369 Beiträge
Danke für die wunderbaren Beiträge!
@*******beth...Du beschreibst es so gut, wie du den Weg gegangen bist, zu lernen diese Energie, diese Gefühle zu steuern. Sie einfach an jemandem auszuagieren ist immer die schlechteste Wahl.

Die Differenzierung der Begriffe Gefühl und Emotion kenne ich von Diana Richardson, der Autorin von Slowsex. Es gibt ein Buch von ihr "Zeit für Gefühle" in dem sie Anregungen gibt, wie wir uns in Beziehung, wenn wir getriggert werden, mit den aus der Vergangenheit stammenden Emotionen steuern lernen können.

Ein weiterer Aspekt - der mich sehr berührt - betrifft die Kinder. Da wir alles gespeichert habe, was wir von unseren Eltern erfahren haben, sind wir als Eltern unserer Kinder immer in Gefahr, aus diesen Mustern heraus zu handeln.
Ich bin Gerhard Hüther Fan. Er sagt immer wieder, wenn wir Kinder zu Objekten machen, dann können sie in ihrem Potential nicht erblühen.
Also, für mich heisst das, wenn ich Kinder bestrafe, maßregele, auch im Affekt, um sie zu schützen... dann mache ich sie zum Objekt.
Auch hier können wir lernen, in Ich-Botschaften zu sprechen und als Gegenüber da zu sein. Zum Beispiel statt einen Klaps zu geben oder "lass das, das ist gefährlich" zu sagen "ich kriege Angst, wenn du das tust"
Dass Kinder an unseren Grenzen Klarheit brauchen, ist wichtig. Je klarer wir damit sein und ihnen auf einer Augenhöhe begegnen können, desto sicherer können sie sich fühlen und sich ernst genommen fühlen. *ja*
****wa Mann
171 Beiträge
Wut ist doch unnützer Energieverbrauch
Lieben Dank für die Themenstellung.
wenn ich wütend werden könnte, wäre es die Entfremdung und der Verlust von Sozialverhalten. Menschen die sich mehr mit ihren Händy beschäftigen als mit ihrem direkten Umfeld insbesondere mit ihren Kindern. Diese Menschen verlieren für mich ihre Sozialkompetenz und bereiten mir Sorgen.
Menschen die ägerlich auf mich wirken stoßen auf mein Mißverständnis, denen ich mit Ruhe entgegen kann und empfehle den Sandsack oder schrei es in den Wald. Alles andere ist doch pure Energieverschwendung.
@ somowa,
Das sehe ich nicht so.

Am Beispiel der Politik und der zunehmenden Sozialen Ungerechtigkeit, kann ich mich entscheiden meine Wut und die daraus entstehende Energie für den Gang zu Wahlurne und/oder das Zeichnen vom mir wichtigen Petitionen, oder die Teilnahme an Kundgebungen oder Demos zu nutzen.

Oder aber ich ziehe keine Energie daraus und pflege meine Zimmerpflanzen, weil mich die Realität da draußen ja nur Energie kosten würde?

Da entscheidet jede(r) -Gott sei dank- anders.
****wa Mann
171 Beiträge
xeinfuehlsamx
du hast recht, das eine schließt das andere ja nicht aus. Natürlich vertrete ich meine Interessen auch nach außen, dies aber entsprechend gemäßigt.
Und an Stelle der Pflanzenpfege übe ich mich tantrisch damit ist mein Energiehaushalt ausgeglichen. Jeder wie es ihm guttut.
Ohne jmd
Zu nahe treten zu wollen
Jedoch hat ausnahmslos jeder der sagt : "Wut ist etwas negatives , nicht mit mir..."direkt im Anschluss ein Ventil
• Sandsack, Schrei in Wald , Laufen, Windschutzscheibe anbrüllen

Damit lassen sie sehr wohl ihrer Wut freien Lauf ..

Dann gibt es andere die wandeln Wut in Energie für Veränderung

Doch ganz klar : ist jeder wütend
Ich denke man muss unterscheiden was die Wut für Handlungen erzeugt
Selbstbeherrschung ist hier das Zauberwort
******ito Mann
3.805 Beiträge
Mit Bedacht
relativ leicht zu überschauen.

Was macht euch ganz persönlich wütend?

Wenn ein bestimmtes Bedürfnis nicht erfüllt wird, dessen ich mir nicht bewusst bin. Folglich begegne ich mir schnellstmöglich mit Selbstempathie und „ mache mich auf die Suche“, was ich mir wirklich wünsche und gerade brauche. Beispielsweise den gebotenen Respekt des Gegenübers.

In welchen Situationen im Alltag seid ihr immer wieder kurz davor zu „explodieren“?

Wenn mir Willkür und/oder Machtmissbrauch begegnen, auch, wenn ich wahrnehme, dass Dritte davon betroffen sind. Da ich jedoch weiß, dass eine Explosion nicht wirklich befreit und hilfreich ist, kann man die genannten Umstände auch erfolgreich „mit wirksameren Mitteln“ parieren.

Alles andere ist doch pure Energieverschwendung.

Ich glaube nicht, dass man sich bei einem entstandenen Gefühl darüber Gedanken macht, dass es pure Energieverschwendung ist. Gefühle sind nicht diskutierbar. Sie sind vorhanden und schon haben sie einen vereinnahmt. Wenn man sich jedoch bewusst macht, das Ärger, Wut und Zorn zähe Gefühle sind, die sich wie klebriges Kaugummi festsetzen und nur verbergen, was man sich wirklich wünscht, kann man ihnen schnell begegnen. Der anfängliche Umgang damit erscheint schwer. Dennoch kann man es (er) lernen.
Ich mag zunächst zwischen Wut und Aggression unterscheiden. Wut stellt sich durch Auslösung von außen ein. Wir re-agieren auf etwas, was uns in irgendeiner Form antriggert, und empfinden Wut, unter der verschiedene Gefühle liegen können. Nehmen wir die Wut in unser Herz und lassen sie einfach da sein, haben wir die Möglichkeit, herauszufinden, was sie von uns möchte ( gefühlt, gesehen, angenommen werden zB. ), und welche unserer Gefühle darunter liegen. Vgl. dazu u.a. Safi Nidiaye. Die Wut anzuerkennen und "sein zu lassen" gibt mir die Chance, sie ohne Ausagieren zu transformieren, und somit gewaltfrei zu bleiben.

Aggression hingegen betrachte ich eher als intrinsisch-evolutionär bedingte Emotion. Im heutigen Sprachgebrauch ist dieses Wort eher negativ belegt. Aggression ist eine Schutzfunktion des Menschen zur Arterhaltung gewesen. Eigentlich "braucht" der Mensch diese Funktion nicht mehr; daher gilt es, mit ihr umzugehen, und sie zu kanalisieren. Das hat meiner Erfahrung nach gerade bei Männern doppelt positiven Nutzen. Als Mann kann ich gerade in Gemeinschaft mit anderen Männern meine vorhandene Aggression "auspowern", um mehr oder wieder in meine Mitte zu gelangen und mich als ausgeglichener Mann zu fühlen. Wunderbarer Nebeneffekt ist, dass man diese männliche Ausgeglichenheit auch ausstrahlt, und dadurch attraktiver wird...
Ich bin selten wütend
Als kreative Mensch habe ich schon früher begriffen jede Emotion als eine Quelle der Schöpfung zu nutzen.

Mich machten wütend- letzte Jahre machen mich eher traurig und müde - die Menschen, die meine Zeit mit unnötigen und dummen Gesprächen oder Aktivitäten stellen!

Mit allen anderen Unbequemlichkeiten habe ich gelernt tantrisch umzugehen-
ich lasse anderen seine
und lebe mein Leben!
Wut/Aggression
klukscheisser

Aggression ist eine Handlung.
Wut ist eine Emotion.

Eine Aggression kann natürlich Wut als Antrieb haben, jedoch ebenso Angst, Stolz, Gier.

Kriege werden sicher nicht aus Wut geführt, sondern aus Kalkül, auch wenn dabei der "Volkszorn" geschürt wird.
Wut/Emotionen kontrollieren
@*******ght
Du hast irgendwo geschrieben, "Wut beherrschen"

*nachdenk*
Emotionen wie Wut, Angst u.v.m. bewegen uns. Die Frage nach der Beherrschung/Kontrolle ist an dieser Stelle interessant.

Nach meiner Auffassung ist Contenance zu wahren (z.B. der Wut keinen Ausdruck in Form einer Aggression zu geben) eine Sache. Tatsächlich ist diese doch wirklich da. Es hilft ja auch nicht deinem Kind zu sagen "hab keine Angst". Wenn es Angst hat, hat es Angst.

Sinnvoll scheint mir ein bewusster Umgang mit der Wut, diese anzunehmen und diese Energie sinnvoll zu transformieren?

In einem Punkt 100% Zustimmung: der Wut Ausdruck zu verleihen und Aggression gegen Kinder als Erziehungsmaßnahme zu rechtfertigen, ist absolut schändlich und beschreibt letztlich nur ein Ausdruck von Überforderung und Hilflosigkeit
Sehr gut gesagt BBH
Ist denn etwas beherrschen nicht der bewusste Umgang? So verstehe ich es und habe es so gemeint

Angst haben ja - diese beherrschen und sich nicht lähmen lassen. Getreu dem Motto :"Mut ist Angst die 5 Min länger aushält"

Gleiches gilt für Wut -

Danke für deinen klugen Beitrag
******e72 Mann
28 Beiträge
mein Ziel ....
Ich gehöre zu den Mensche, die nichts so leicht auf die Palme bringt und wenn, unterdrücke ich sehr oft meine Wut! Wenn jemand dann sehr ambitioniert ist, kann es mal zu einer kurzen Entladung kommen (NEIN, keine Gewalt)! Kann natürlich auch mal den falschen treffen! Ist wie gesagt selten! LEIDER!

Ich würde gerne so manche Gefühle gerne besser kanalisieren können! V.a. Trauer! Da hoffe ich, daß auch Tantra mir etwas hilft! Mein errichteter Damm ist sehr mächtig! Es gab schon lange keinen reinigenden Regenguß mehr!!

Soviel zu mir und meiner Wut!

massage72
..zur Erinnerung:

Es geht mir nicht um psychologische Erklärungen oder therapeutische Lösungen. *zwinker*

Welche Situationen im Alltag machen Euch PERSÖNLICH wütend? Wer oder Was drückt Eure Knöpfe?
******ore Frau
4.526 Beiträge
Die letzte: ich habe als pädagogische Kraft in einer Schule fußballspielende Jungs beobachtet, von denen einer einen unabsichtlichen Tritt in den Unterleib bekam. Die anderen standen daneben und die Hälfte kicherte sich einen Wolf. Nachdem ich dem armen Kerl ein Kühlkissen verpasst habe, bekamen die anderen erstmal einen sehr intensiven Vortrag über ihr fehlendes Mitgefühl von mir zu hören.....
Da war ich wirklich stinksauer, aber innerlich sehr klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.