Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM meets Tantra
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und BDSM

*****elj Frau
1.292 Beiträge
Themenersteller 
während im BDSM der Zugang gewissermaßen über die negative Umkehrung, über Schmerz und Gewalt gesucht wird.

Im BDSM sehe ich sicherlich viel, aber sicherlich keine Schmerzen und Gewalt
******llo Mann
3.394 Beiträge
Eventuell Schmerz, aber dann im positiven Sinne.
Aber sicher keine Gewalt.
schade
dass so Viele immer nicht wissen wovon sie eigentlich reden. sehr sehr schade.
BDSM = Schmerz und Gewalt. Und dann noch negativer Zugang. Tssss.

Bei Beidem geht es um Lebendigkeit, Fühlen, Intimität, Lust und sich selbst noch tiefer kennen lernen.
Sich fallen lassen, einem Anderen dazu verhelfen, zu begleiten um sich fallen zu lassen.

In BDSM Szenarien braucht man mindestens diesselbe Präsenz und Zugewandtheit, meist noch viel mehr.
*****elj Frau
1.292 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn Schmerzen, dann aus der Lust heraus. Oder um Lust zu gewinnen.
Ob man jetzt der Nehmende oder Gebende ist.

Und wenn "Gewaltspiele", dann weil es so abgesprochen war und erlebt werden möchte. Auch von beiden Seiten.

Wobei BDSM bei mir keine Frage von Schmerzen und Gewalt ist.
Höhstens ein Klaps auf den Po oder zwirbeln in die Brustwarze.
Aber ansonsten bin ich aus Zucker und das hat der Gebende immer respektiert.
So wie ich es respektieren würde. Es gehörten immer zwei dazu.

Aber wenn Schmerzen und Gewalt in einer Session vom Nehmenden und Gebenden gewünscht werden, dann sollte es auch von unbeteiligen Personen akzeptiert werden. Selbst das ist abgesprochen und verabredet. Es gibt z.B. Codewörter wie "rot" oder "gelb" um seine Grenzen zu zeigen. Das ist alles andere als Negativ.

Das ist Sinnlichkeit, ein Herantasten, Grenzen austesten und erfahren, Lust, Leidenschaft, Spiel, Respektieren usw...

Ich finde es auch erstaunlich, dass viele immer noch so negativ von BDSM denken.
Gerade doch, wenn man es mit Tantra mischen möchte.

Aber wie sagt Albert Einstein: "Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom."

Der Gedanke kam mir gerade.
***at Mann
2.887 Beiträge
gekürzt
Nun, wenn das Zufügen von Schmerzen keine Lust bereitet (komisch.. dazu bekennt sich ohnehin niemand) kann man das "S" des Maquis de Sade getrost streichen.
Wenn das Erleiden von Schmerzen keine Lust bereitet, dann kann man auch das "M" des Herrn Masoch aus Lemberg streichen.
Wem das vereinnahmende Anherrschen eines "Meisters" nicht behagt (wie auch mir), der kann das "D" auch noch streichen.
Es verbleiben die freiheitseinschränkenden Seilkünste. Ob es hierfür auch ein tantrisches Verfahren gibt?

Sicher: ich habe jetzt Erbsen gezählt, denn die Summe ist immer mehr als die Aufaddition ihrer Einzelkomponenten. Doch wo liegt denn das Große und Ganze von BDSM wenn gleich drei von vier Eckpfeilern herausgekürzt worden sind? Warum müssen stille Gesten im vertraulichen Umgang zwischen Partnern gleich den BDSM Stempel aufgeprägt bekommen?

Und wie steht es mit der Perversion, also -nicht wertend!- mit der Umkehrung des Weges zur Lust, welche für uns Mittelmeervölker so wichtig ist?

  • "körperliche Liebe = Sünde"
  • "Erst wenn der Sex schlecht ist, dann ist er gut!"
  • "dirty talk" für erotisierende SMS
  • -- eine sexuell erregte Frau als "geile Sau" und "Schlampe" zu bezeichnen---

Für solche Sichtweisen sind doch die praktizierten BDSM Methoden, wie Peitschenhiebe oder das Spielchen von "Belohnen und Bestrafen", wesentlich tauglicher als Räucherstäbchen, Klangschalen und Meditation.
*****elj Frau
1.292 Beiträge
Themenersteller 
Der eine fühlt sich zu BD mehr hingezogen, der andere mehr zu SM.
Die einen sind extrem, die anderen soft.
Für die einen bedeutes Verbalerotik "geile Sau" für die anderen "du gehörst mir".

Auch hier ist die Welt bunt und kann unterschiedlich gelebt werden.

Ablauf einer BDSM Sessions bzw. eines Spiele:
-Man findet ein mögliches Gegenüber für eine Session
-Tauscht sich aus über Phantasien, über Tabus, über Grenzen
-Schaut ob Vertrauen, Anziehung, Phantasie. Neigung und Tabus passen
-Verabredet sich für eine zeitlich begrenzte Session
-Lebt gemeinsam eine Phantasie aus / achtet die Rahmenbedingungen dabei
-Und gibt sich nach einem gemeinsamen lustvollen Abenteuer ein Feedback

Es gibt Paare die Leben BDSM Tag und Nacht.
Selbst diese machen es freiwillig.
Und wenn beide darin DIE Erfüllung finden, ist doch auch ok.
Die Menschen sind so verschieden.
Das Wichtigste ist doch, dass es freiwillig geschieht.
Das keiner gezwungen und genötigt wird.

Ob es jetzt Blümchensex, harter Sex, Tantra, BDSM, Monogamie oder A-Sexualität ist.
Wenn es für alle passt und sein Gegebüber gefunden hat, ist doch alles gut.
Mal hat man mehr Lust auf das eine, mal auf das andere.
Muss doch nicht immer alles gleich ausgeprägt sein.
Lustschmerz
ist nicht dasselbe wie Schmerz. Das muss man erleben um es nachvollziehen zu können.
Mir ging es vor allem um Gewalt und negativer Zugang.
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sind gerade wieder...
... in der Rechtfertigung, ob Tantra überhaupt mit BDSM kombinierbar ist. Meiner Meinung darf das jeder für sich selbst entscheiden.
Es geht ja ganz sicher auch nicht darum, ob man Tantra mit anderen Praktiken / Einstellungen kombinieren muss, sondern wie man es kombinieren kann.
Wollen wir zu dieser Eingangsfrage des "wie" zurückkehren? Und die Fragen, welche Schnittmengen es gibt und ob diese zur Lehre des Tantra passen, in einem anderen Thread diskutieren?


P.S.: irgendwie werde ich gerade das Bild der Kombination aus Hausmannskost - z.B. Bratwurst - und indischer Exotik nicht los. Klingt erst mal bizarr, heraus kommt aber die allseits beliebte Currywurst. Kann mir mal jemand sagen, wie ich dauernd auf dieses Bild komme? *lol*
*****elj Frau
1.292 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich esse manchmal gerne süß, manchmal esse ich gerne sauer und an manchen Tagen darf es gerne süß-sauer sein.
*schleck*

Oder Schokolade mit Chili...
Der erste Gedanke war "geht gar nicht"
Aber ganz interessant, wer es mal probiert hat.
*g*
******llo Mann
3.394 Beiträge
Es gibt einen Unterschied zwischen Lustschmerz und Schmerz.
Und beides ist in Ordnung. Beides ist erlaubt, wenn es einvernehmlich ist.
Selbst auch Schmerz, der im Moment der Session keine Lust bereitet (klingt ein wenig paradox)
****let Mann
326 Beiträge
@raganello
Möchte eine Frage stellen, die mir beim Lesen Deines Beitrags gekommen ist.
Ja, da ist die Differenz zwischen Schmerz und Lustschmerz, und dass so ziemlich alles erlaubt ist, wenn es einvernehmlich ist. Das alles ist immer im Blick auf den/die "Empfangende/n" gesehen. Was aber mit der/dem "Gebenden"?
Wenn die Situation es verlangt,ist dann Zärtlichkeit/Streicheln/Schlagen/Küssen/Beißen/...nicht "Pflicht"?
Ein JA liegt nahe.
Was aber, wenn dies so gar nicht dem entspricht, was man selbst als lustvoll erlebt? Aber sieht, dass der/die andere danach verlangt?
Gibt's mehr dazu zu sagen, außer: "Es ist eben so."?
********eder Mann
1.450 Beiträge
Veranlagung muss da sein
Der Gebende muss tatsächlich die Veranlagung haben, das was er tut genau so zu geniessen, sonst kann er meiner Meinung nach auch nicht spüren wie weit er gehen kann / Soll/ muss.
Und es wäre für die Empfangende auch nicht schön zu wissen, das das was sie verlangt, nicht im Sinne des Partners ist. Denke Sie könnte sich dann auch nicht fallen lassen
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwischendrin
... frage ich mich, ob wir noch die Eingangsfrage im Kopf haben oder bei allgemeinen Beiträgen zur Kombinierbarkeit von Tantra und BDSM sind.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die TE wissen wollte, auf welche Art Ihr das praktiziert. Nicht, ob es gut, schlecht, sinnvoll oder im Einklang mit Überzeugungen passiert.

Ich würde mich über konstruktive Beiträge im Sinne dieser speziellen Fragestellung freuen.
******llo Mann
3.394 Beiträge
@****let

Da ich auch nicht allzu sehr jetzt vom Thema abweichen möchte, verweise ich auf die Antwort von @********eder
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Tantra und BDSM haben für mich viel gemeinsam, sie bedeuten für mich : einen Weg in Zufriedenheit, Glückseligkeit, Ekstase, Hingabe, sexuelle Freiheit, Respekt und Achtsamkeit.

Das für mich Schöne in der Verbindung von Tantra mit BDSM ist die Erweiterung der Empfindungsqualitäten bis in den Bereich des Lustschmerzes.

Tantra und BDSM kann ich für mich so zu einem harmonischen Ganzen vereinen.
***ea Frau
25 Beiträge
@wuschelj...
... es gibt evtl. eine räumlich und finanziell günstige Seminarvariante, die für dich (oder auch andere hier) interessant sein könnte. Am 5.3. in Karlsruhe bei meditation-und-mehr.net mit Stefan und Prashanti:
"...Es geht um Führung und Hingabe. Dominanz und DevotSein darf auf erotischer Ebene stattfinden. Wir verwenden ganz bewusst nicht den Begriff BDSM. Es ist hier nicht der Fokus, ist aber auch erlaubt. Wichtig ist uns vor allem die Erfahrung von Führung (Verantwortung, Präsenz), die Hingabe (Vertrauen), Mut für beides, die Achtsamkeit mit uns selbst und Freiwilligkeit....".

Ich geh hin. Ich mag Tantra und BDSM und erlebe durch beides Weiterentwicklung, im Sinne von Erweiterung meiner Achtsamkeit, und ich möchte mich tiefer auf verbindende Möglichkeiten einlassen.
Ein guter Freund von mir mit ähnlichen Erfahrungen hat übrigens deshalb den Begriff SMantra kreiert *g*
*******ann Mann
261 Beiträge
5.3. Tantra in Karlsruhe
Hallo Surea!
herzlichen Dank fürs Werben. Hab grade im PLZ7 Veranstaltungen ergänzend was reingestellt. Freu mich auf dich, bis ganz bald...
Stefan
Tantra und Bdsm
Wenn man eine Neigung hat, kann man durchaus beides wunderbar und einfühlsam miteinander verbinden, so moechte der eine in einem Seminar, das kindliche Kind heraus lassen , es wiederfinden und es neu entdecken, Neugier ist in diesem Fall ein guter Ratgeber, ganz bei sich zu sein und das Jetzt zu fühlen. Sein zu dürfen, nicht rechtfertigen zu müssen, das ist für mich die stärkste Verbindung zwischen Tantra und BDSM.Ob nun gefesselt , oder in leichten Seilen gebunden, ob mit Augenbinde, oder offen, letztendlich einfach fühlen dürfen, loslassen und geniessen.
********er75 Mann
6.729 Beiträge
Tantra in Kombi mit BDSM kan man sich jetzt auch im Kino ansehen:

Violently Happy

Und im Sommer gibt's dann das XPLORE Fetival in Berlin, wo gut 450 Teilnehmer wieder BDSM und Tantra verbinden werden.
*******ann Mann
261 Beiträge
Tantra und BDSM - sein zu dürfen
hallo tawamiciya
Deine Worte sprechen aus dem Herzen, vielen Dank. Herzlich willkommen...
Stefan
Tantra und Bdsm
Meine Gedanken hierzu sind folgende, ein jeder Mensch bekommt gewisse Neigungen in die Wiege gelegt, bei dem einen braucht es Jahre diese anzunehmen , oder auch Leben zu können, fast in jeder Beziehung gibt es einen dominanteren, oder devoteren Part.Ähnlichkeiten zum Tantra, nicht jeder weiss von Anfang an, ob Tantra für ihn etwas ist, es bedarf einem Entwicklungsprozess. Zum Beispiel, jemand würde bei einer Tantramassage massiert und das Gegenüber ist zufällig ein Tantriker mit BDSM Anteilen, dann könnte dieser im Einvernehmen also von einer zarten Massage in eine festere Massage über gehen, er sie könnte die Beine in Seile binden um die Yoni zu massieren, er sie könnte die Augen verbinde n, die Ohren mit Ohrstoepsel versehen und sie einfach nur fühlen lassen, oder es setzt halt ein paar gezielte Schläge auf den Hintern, darauf stehen im ubrigen auch nicht Bdsmler.Oder man lässt, warmem Öl, kaltem Folgen und wenn man dann noch ganz untantrisch ist kann man dabei sogar kuscheln, oder man vereinigt sich.Man könnte auch im Stehen gebunden werden, oder gebeugt,denke es gibt zog tausende Möglichkeiten sofern, der Part gegenüber einen Anteil in sich trägt, eine Neigung eben, keine Rolle und schon gar keine Show.
Nachtrag devoter Mann
Als Variante man nehme etwas Ingwer, oder Tiegerbalm oder Brennessel, massiert es zärtlich ein, gibt eine achtsame Hoden , Eier und Lingammassage und vermeidet auf jeden Fall eine Vereinigung *smile*
*******gie Mann
59 Beiträge
Tantra & BDSM – wie kann ich beides bewusst verbinden?
Hallo zusammen,

ich möchte euch auf spannendes Seminar zum Thema hinweisen:

Tantra & BDSM – Kurs 1 - wie kann ich beides bewusst verbinden?

8.6.2017 19.30 Uhr - 11.6.2017 18.00 Uhr

Nähere Infos:

Tantra & BDSM I

Bei Anmeldung bis zum 10.3.2017 gibt es noch den Frühbucher-Rabatt *zwinker*

Liebe Grüße

Maya
*******Herz Mann
136 Beiträge
Tantra und BDSM
Hmm, da stellt sich die Frage wann fängt Tantra oder BDSM an, oder ist Tantra ein Teil von BDSM. Heute gibt es für jeden Körper Kult einen Namen und jeder sieht und bewertet es anders.
Wichtig ist aber nicht der Name, sondern wie man es Genießen kann oder ob man es überhaupt Genießen kann.
Für manche ist eine ganz normale Massage schon Tantra, für andere ein Wohlbefinden.

Ich bin da noch auf die Bezeichnungen fixiert!
Einfach machen was Körper und Geist zulassen.

LG Dieter
*blumenwiese*
****sa Mann
20 Beiträge
Artikel aus Connection zum Thema
Wen es interessiert sende ich gerne einen Download-Link zum Artikel aus der Zeitschrift Connection

LG
ahimsa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.