Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weißt du was über grünes Tantra?

Weißt du was über grünes Tantra?
Hallo,

ganz aktuell habe ich ein spannendes Video gesehen, ein Interview mit Alex Vartman.

Dabei erzählte er etwas über grünes Tantra, was mich total fasziniert hat. Er kommt aus Schweden und nennt seine Richtung NewTantra.

Besonders neu und schön fand ich bei dem Gespräch, dass es die Aussicht bot, ohne zum Höhepunkt zu kommen, in noch höhere Sphären zu kommen. Das klingt im Ansatz nach nichts Neuem, doch für mich ist es neu zu hören,
dass dies nun auch für Frauen gelten kann.

Genial! Spürt Euch mal in folgendes Szenario.
Nicht nur der Mann, auch die Frau richtet sich völlig darauf aus, ohne kommen zu wollen, sich einfach nur weiter und weiter auszudehnen. Was für eine ERLEICHTERUNG. Auch und gerade für uns Männer. Mein Atem entspannt sich allein schon bei der Vorstellung.

Dann noch die weiteren spielerischen Experimente, genial!

Hier mal ein anderes Video mit ihm, gibts leider nur in englisch:


Würde mich freuen, wenn es Dir eine Anregung ist.

Und fallst du mehr über grünes Tantra weißt, eine Gruppe dafür empfehlen kannst oder ein deutschsprachiges Buch kennst, bin ich dir dankbar.

Liebe Grüße
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
da ich leider des englischen nicht so mächtig bin, wäre ich dankbar für die aufklärung , was nun "grünes tantra" genau sein soll
grün, weiss, rot, schwarzes tantra.......hm
*********lebee Mann
1.316 Beiträge
Verbinden des 'alten' Tantra mit der Wissenschaft
Statement: Ich wusste nix über 'grünes' Tantra bis ich über diesen Thread gestolpert bin.

Was er inhaltlich im Video sagt (in den ersten Minuten - 'ne schnelle Übersetzung - Korrekturen willkommen):

Tantrischer Sex ist der Köder, um die Leute ins Seminar zu bekommen (weil jeder danach 'giert')

Worum es eigentlich geht (nach ihm):

Lifestyle. Die Verbindung des 'alten' Tantra mit der Wissenschaft. Wie funktioniert das Gehirn, die Neurotransmitter, wie kann ich ein besserer Vater, eine bessere Mutter sein, besser bei der Arbeit, mehr Energie haben und . . . glücklich sein (Happiness).

Das Ego auflösen.

Statement 2: Das is' im Grunde nix Neues sondern genau das, worum es im Tantra geht. Der achtsame Umgang, der uns letztlich glücklich macht.

Und auf dem Weg dahin werden wir alle . . . je nachdem, wie weit wir sind . . . noch viele viele Orgasmen in der Tantra-Massage erleben, weil wir danach gieren und unser Ego eben noch nicht so weit ist.

Sag' ich mal so . . . *g*
*******ata Frau
27.842 Beiträge
goldenhands2

du kannst über "das rädchen-menü" am video
eine automatische untertitel-übersetzung für deutsch einblenden


die "übersetzung* von BlackBumblebee ist besser *g*
Nicht nur der Mann, auch die Frau richtet sich völlig darauf aus, ohne kommen zu wollen, sich einfach nur weiter und weiter auszudehnen.

das ist in der regel kein problem für frauen. wegen der langsamer ansteigenden erregungskurve haben frauen oft den vorteil, dass sie mit ihrer erregung spielen können. wenn sie es sich denn gestatten können.
und dass dem häufig nicht so ist, liegt weitaus öfter an 1. der paarkommunikation (stichwort erwartungshaltungen, vor allem nicht kommunizierte) und 2. an ungenügendem 'technischen' wissen, der männer, wie sie eine frau denn nun zum orgasmus bringen können. die frau gibt sich mühe, zu kommen, weil der mann sich so mühe gibt, sie da hin zu bringen - und es ist alles so verkrampft. schlechte liebhaberinnen sind langweilig, schlechte lover sind nervtötend.
wenn man es also als paar schafft, zu kommunizieren, dass es keinen orgasmus braucht, ist man schon ein bedeutendes stück weiter. muss man das dann grünes tantra nennen?!

Was für eine ERLEICHTERUNG. Auch und gerade für uns Männer.

ich kenne eine ganze anzahl männer, für die wäre das schlicht keine option, weil sie nämlich zu schnell kommen. aber für die andern ist das wohl stimmig.
andererseits - wenn man beim geschlechtsverkehr nicht schafft, in einen energetischen flow zu kommen, wenn exstase nicht stattfindet, dann ist sowohl praecox wie auch erektionsschwäche eine häufige folge davon. was immer davon abbringt, zu früh oder gar nicht zu kommen und deswegen leistungsdruck aufzubauen, muss also mit schrankenlosem zugang zur eigenen emotionalen und dann auch körperlichen exstasefähigkeit zu tun haben.
und dazu braucht es (vielleicht) lehrer, aber eigentlich ist es ja ganz einfach....
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
782 Beiträge
Bin überhaupt nicht beeindruckt.
Nur weil jemand wieder einen neuen Begriff kreiiert hat ?
Befindet sich deswegen etwas Neues in der Verpackung ?
Kürzlich haben wir hier über "Slow Sex" gesprochen,
jetzt ist es "Green Tantra",
oder ist es "Alter Wein in neuen Schläuchen" ?
Und wann kommt
gelbes und graues Tantra?
**********ino69 Mann
21 Beiträge
anderer Vorschlag:
kariertes Tantra - auf Wunsch auch klein-kariert *freu2*
Also grau kann ich mir gut vorstellen - Tantra für die Generation 60+..... *lol*

Und wenn wir dann noch orange dazunehmen, die Symbolfarbe des Hinduismus, sind wir wieder ganz nah bei Sanyassins, Osho und dem Ursprungstantra... *zwinker*
Danke
Schön, so viele Antworten. Jetzt hab ich die Muße und Lust darauf einzugehen.

Also mal sehen.

Tantra - der Begriff bedeutet ja vom Ursprung her, so wie ich es von Sabine Sonnenschein hörte und es sehr schön & stimmig empfinde:
Tan = Ausdehnung - Ausdehnung in den Raum - Einssein mit dem Universum
Tra = Befreiung oder Erlösung

So gesehen ist also eine Weiterentwicklung von Tantra unerlässlich, ja im Begriff selbst enthalten.

Wenn es nun also eine Bewegung hin zu allen Farben des Regenbogens gibt oder gäbe, wäre dies durchaus im Sinne einer spielerischen Entwicklung.

Worte und einzelne Begriffe werden oft unterschiedlich gebraucht. Frage mal jemanden, irgendwo auf der Strasse, was er oder sie über Tantra denkt. Es ist wahrscheinlich, dass es dazu unterschiedliche Meinungen und Prägungen gibt.

Mir wird dabei bewusst, dass es an uns selber liegt, uns quasie das Schöne und Brauchbare an einer Spielidee für uns auszusuchen und das andere nicht verurteilen zu müssen. Was für den Einen der Himmel ist, empfinden andere als die Hölle.

Lasst uns doch unsere unterschiedlichen Erfahrungen ehren. Ich jedenfalls habe kein Interesse daran, Tantra als erstarrte Religion oder ein Dogma ansehen, verteidigen oder rechtfertigen zu wollen -
weil dies in etwa dem gleich käme zu sagen, Ich mag Vegiewurscht und ihr anderen solltet das auch! Was für ein Humbuck!

Nehmt also meinen Beitrag bitte nicht als Angriff auf, sondern als Mitteilung, als schöne Erfahrung, ja sogar gemeint als ein Geschenk.

Was habe ich dazu zu sagen:
Es geht mir vor allem um folgendes.
Wie schön ist es für mich jetzt zu begreifen, dass mein inneres Konzept, eine Frau zum Höhepunkt begleiten zu wollen,
auch etwas Fixierendes, Erstarrtes in sich barg.
Stattdessen,
relaxt sein und es geniessen, dass sie und ich uns ausdehnen dürfen -
ohne fixe Ausrichtung auf den Höhepunkt -
endlich erkennen,
dass wir beide uns in diesem A u s d e h n e n in die Unendlichkeit
gleich sind,
uns wirklich begegnen.

Das ist hohe Schule.
Und ich halte es für erzählenswert.

Liebe Grüße.
Arvin
****mar Paar
2.113 Beiträge
Der ganze Regenbogen
Deine Auffassung, Liebesmittler, ist gut nachvollziehbar und aller Ehren Wert. Sie lässt nur einen Aspekt außer acht, der Einigen hier wesentlich erscheint und zu ironischen Kommentaren veranlasst hat:

Die Einführung von (neuen) Farbkategorien scheint uns ein einziges Ziel zu verfolgen, nämlich nicht etwa die Weiterentwicklung tantrischer Spielarten, sondern Werbung für wirtschaftlichen Erfolg, nach dem Motto: "schaut her, ich biete Euch etwas an, das die anderen nicht haben".

Das war im Übrigen auch eine der Motivation, zwischen weißem und roten Tantra zu unterscheiden. Die Roten wollten ihren Hauptaugenmerk auf die sexuellen Aspekte richten, Maithuna hat sich dort geradezu verselbständigt, und die Weißen wollten sich strikt davon abgrenzen und ausdrücken, dass sie hauptsächlich die philosophischen Aspekte leben wollten.

Tantra lässt unglaublich viele Spielarten zu. Die Einführung eines Farabenkatalogs ist da eher hinderlich, sie grenzt ein, zwängt Menschen in Schubladen und will ihnen Richtungen aufprägen.

Wir beide jedenfalls wollen den ganzen Regenbogen genießen und uns nicht auf eine bestimmte Farbe festlegen. Solange uns das möglich ist, haben wir nichts dagegen, wenn sich jemand ohne Missionseifer für eine bestimmte Farbe entscheidet.
*********lebee Mann
1.316 Beiträge
Werbung ist doch in Ordnung ?
Ach, mir isses egal, ich finde die werblichen Aspekte völlig in Ordnung und bin immer happy für neuen - mich ansprechenden - Input aus Bereichen, die mich interessieren.

In diesem Fall - wie auch bei der Wahl eines Yogalehrers - entscheide ich halt hauptsächlich . . .

#1 - mag ich denjenigen, dessen Stimme, die Art
#2 - kommt die Botschaft schnell rüber

. . . und nach all dem habe ich das Video eben nur bis Minute 3/57 oder so gesehen.

@ Alter Wein in neuen Schläuchen
Redundanzen machen Sinn und jeder Topf findet 'nen Deckel . . .
****imu Mann
1.296 Beiträge
Ich plädiere.....
... eindeutig für Regenbogen-Tantra. *smile* Da ist alles drin und das ist für mich eben Tantra.
******iss Frau
78 Beiträge
Spott wiederspricht Tantra
So wie ich Tantra verstehe (und es OSHO (der "Vater" des westlichen NEOTANTRA) erklärt hat)
heißt Tantra auch nicht zu (ver-)urteilen!
Deshalb muss ich mich doch sehr über eure Beiträge wundern.
Ich dachte das hier ist die Tantragruppe?

Ich habe bei dem Hartmann ein paar Sachen gehör,t die ich noch nie woanders gehört habe,
so zum Beispiel von den völlig ekstatischen UTERUS-ORGASMUS der ca 20 Minuten anhalten soll und erst sich so richtig entwickeln kann, wenn frau den klitoralen mal sein lässt,
ebenso wie den Gebärmutterorgasmus, den er erwähnt, den ich aber schon von David Deida kannte.

Hartmann schlägt vor doch mal 21 Tage lang das "Sexplodieren" sein zu lassen, für Mann und Frau, und dann mal zu beobachten was passiert.
Ich finde diese Vorschläge interessant und absolut ausprobierenswert,
unabhängig davon wie er es nennt TNT TheNewTantra oder grünes Tantra.
Immerhin muss jeder ja auch immer die Copyrightgesetzte beachten und manchmal dienen die neuen Namen auch dazu dies zu berücksichtigen.
Ich habe also vor manches von Hartmanns Ideen (TNT grünes Tantra) umzusetzen und bereits

sehr interessante Erfahrungen gemacht

z.B. diese anderen Nerven zu erwecken die für diese anderen Orgasmen gebraucht werden und diese anderen Orgasmen erleben zu dürfen.
Dafür bin ich dankbar und darüber muss ich nicht spotten.

Wen es nicht interessiert, der soll es bleiben lassen und zufrieden sein mit dem was er oder sie schon hat und die anderen in Frieden (ohne über se zu spotten) ihren Weg gehen lassen, so wie wir euch auch euren Weg gehen lassen.

Wer Lust hat was Neues auszuprobieren: Hier seine 21 Tage Herausforderung nicht zu sexplodieren und trotzdem sexuell zu bleiben! (Leider noch nicht in deutsch, aber vielleicht werde ich das bald ändern ;.)

****mar Paar
2.113 Beiträge
*******4two:
So wie ich Tantra verstehe ... heißt Tantra auch nicht zu (ver-)urteilen!
Deshalb muss ich mich doch sehr über eure Beiträge wundern.

Aha. Und was tust Du gerade?

"Keine Schuld zuweisen" heißt noch lange nicht "nicht einschätzen". Denn das muss man schon alleine deswegen, um seine eigene Mitte zu finden.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
ist "witzeln"verboten ?
muss alles immer so ernst sein ?

einige , ich gestehe, ich gehöre dazu, haben nicht verstanden, was an "grünen tantra" nun so neu und anders ist, als tantra überhaupt.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Humor in einem öffentlichen Forum hat immer die Besonderheit, dass jeder Lesende die Zwischentöne anders interpretiert.
Ob ein Beitrag liebevoll neckend oder sarkastisch abwertend ist, entscheidet jeder subjektiv selbst.
Das macht es natürlich schwieriger, aber ich mag auf ein Augenzwinkern und "uns selbst nicht zu ernst nehmen" nicht verzichten *g*

"In dubio pro reo" - unterstellen wir allen spitzen Kommentaren ein Wohlwollen *g*
****o55 Mann
67 Beiträge
grün = 4. Chakra = Herz
Vor 10 Jahren haben wir das Tantra-Jahrestraining mit dem "grünen Ritual" abgeschlossen. Der ganze Raum war grün geschmückt, die Wände teilweise mit grünem Pannesamt bespannt, viel Efeu im Raum.
Das Grüne Ritual war ein Ritual zur Eigenliebe. Also jeder für sich alleine, doch alle zusammen im gleichen Raum, im gleichen energetischen Feld (vergleichbar zum roten Ritual, nur halt alleine).

Ich kenne auch die Begriffe schwarzes, rotes und weißes Tantra.
Am besten finde ich es bei Yoga-Vidya beschrieben:
Durch Energiearbeit können verschiedene Ziele erreicht werden. Daher kann man unterscheiden zwischen rotem, schwarzem und weißem Tantra:
• Im roten Tantra übt man diverse Energiepraktiken, um sinnliches und sexuelles Vergnügen zu erhöhen. Im Westen wird, wie bereits ausgeführt, Tantra oft auf das rote Tantra reduziert.
• Im schwarzen Tantra werden Mantras rezitiert, Yantras als Amulette getragen, Rituale ausgeführt, um egoistische Ziele zu verwirklichen. Dazu können beispielsweise gehören: Reichtum, Macht, jemand anderes becircen oder sogar jemandem schaden zu können...
• Im weißen Tantra übt man, um sich selbst zu reinigen, seinen Energielevel zu erhöhen, um zum Instrument der göttlichen Kraft zu werden, Liebesfähigkeit zu entwickeln und schließlich zur Einheit zu gelangen. Weißes Tantra kann stark rituell und damit religiös geprägt sein...

Die Farben bringe ich mit den Chakras in Verbindung, für mich sehr stimmig:
rot = 1. Chakra, Muladhara-Chakra. Dort ruht die Kundalini (wird oft mit Maithuna in Verbindung gebracht)
grün = 4. Chakra, Anahata => Herz => (allumfassende) Liebe, Heilung
weiß = 7. Chakra, Kronenshakra (wird im Yoga praktiziert)
@soulsex4two
Der Vorschlag, 21 Tage auf den Orgasmus zu verzichten, ist nun gerade nicht neu. Gibt es bei vielen Anbietern.
Ich kenne das (und habe es gemacht) unter dem Begriff 'Orgasmic Yoga', wie es von Didi Liebold und seinem IISB (International Institute for Sexological Bodywork) angeboten wird.

Das Rad ständig neu zu 'erfinden', ist auch keine Lösung, die den Menschen sich selbst näher bringt. Wohl aber durchaus eine geschickte Marketingmaßnahme, um ein attraktives Alleinstellungsmerkmal zu generieren. Dazu passt aus meiner Sicht auch die Art des persönlichen Auftretens von Vartman. Und wenn ich so was hinter Worthülsen wie 'grünes Tantra' vermute, dann werde ich einfach grantig. Dann schon lieber witzeln....

Was anderes ist es mit individuell gestalteten (Gruppen-)Ritualen, denen man durchaus einen besonderen Namen geben darf. Ein Herzchakraritual kann dann auch 'grün' genannt und grün ausgestattet werden, warum nicht. Für die Griffe der Lingammassage gibt es ja auch unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Griff. Aber daraus gleich wieder einen theoretischen Überbau zu machen - warum braucht es das. Im Gegenteil - diese Fraktionierung schadet eher, weil Otto Normalverbraucher immer weniger eine Chance hat zu kapieren, was Tantra eigentlich ist.
:)
Also ich weiß ja nicht, wie es Euch so damit geht, aber für mich ist es ein Prozess des Lernens, andere mit ihren anderen Auffassungen einfach auch stehen lassen zu können und es als ihre Erfahrungen anzusehen.

Ich hatte ja zu anfangs angefragt, ob jemand etwas über diesen Mann und das was er erwähnte weiß. Das mag ja nun für manche nichts Neues sein. Für mich ist es das jedoch zum Teil schon.

Wenn ich mir überlege, um wie vieles anders sich eine Begegnung anfühlt, in der sowohl der Mann, als auch die Frau ganz eigenständig verantwortungsbewusst im eigenen Inneren - im Herzen verankert bleiben...

und sie es dabei schaffen, sich weiter und weiter im Miteinander auszudehnen,

ohne dies vom anderen zu erwarten oder es vom Gegenüber serviert bekommen zu müssen...

nunja, also das nenne ich hohe Schule. Und es ist mir ehrlich gesagt schnuppe, ja pipegal, von wem das Kommt.

Von erwähntem Herren erfuhr ich ohnehin von einer Frau, die in Deutschland einige seiner Seminare vermittelte, sie würde dies heute nicht mehr tun. Der Grund: es gäbe zu viele Traumatisierungen, was wohl damit zusammenhängt, dass einer der weiteren Ansätze darin bestand, alles auszuleben, was an inneren Sehnsüchten/Schattenanteilen da war.

Für mich heißt das ganz deutlich, hierbei eine klare Grenze zu ziehen. Eine Gruppe kann natürlich dazu verleiten, bestimmte Prozesse mitzumachen, denen du sonst eher misstrauisch gegenüber eingestellt bist. Das birgt die Gefahr in sich, das innerlich noch nicht gestärkte Persönlichkeiten, ihre eigenen Entfaltungswünsche nicht in angemessenem Masse beachten und etwas überstürzt, weil es von Außen kommt umsetzen.

Das geschieht auch hier im Forum. Eine Meinung kundzutun, bedeutet noch lange nicht, dass ich damit andere schädigen will. Es spricht lediglich, wie bei allen Konversationen über meine eigene Sicht über Gott und die Welt. Das trifft auf jede/n von uns zu.

Das mit dem grünen Tantra, vom Herzen her gefällt mir. Es bräuchte also eine Neukreation, wie sie ja ohnehin bei jeder Gruppe, mit den anwesenden Menschen ganz von selber entsteht. Es ist nunmal eine spezielle Energie, die jede Gruppe in sich birgt.

Dafür braucht kein Rat neu erfunden, vielleicht jedoch mag es neu entdeckt - neu gespielt, neu zusammengesetzt werden.

Jede/r in einer Gruppe hat doch etwas eigenes, schönes und wichtiges beizutragen. So, wie hier bei uns im Forum.

Manches davon mag ich selber zum Kotzen finden. Für andere ist es vielleicht hilfreich, informativ, aufschlussreich. Wer weiß.

Also werde ich jetzt auf das eingehen, was mich freudig berührt hat.

Vielleicht zeigt ja ein bisschen unsere Diskussion, wie sehr wir uns nach einem Halt sehnen, nach etwas Festem, Stabilem, einer Grundlage, die uns in unseren Begegnungen Reinheit und die Sicherheit verschafft, die uns selber wichtig sind. Da bin ich voll dabei. Nur ehrlich, wie sich das definiert, ist von Mensch zu Mensch etwas verschieden. Wie beim Geschmack. Da hilft wohl nur noch, es auszuprobieren und für sich jene Menschen zu finden, die etwas in uns ansprechen, anregen, berühren, was je nach eigenem Gusto heilsam oder anregend ist.

*regenbogen* Bin also bei Euch, wenn Ihr sagt, Ihr wollt den ganzen Regenbogen genießen - das klingt schön. Denn in den wahren reinen Farben steckt so viel Göttlichkeit und es macht keinen Sinn eine Farbe über die andere zu stellen.

Es freut mich, dass der Impuls von tieferem Erleben, der durch einen Verzicht auf den gewohnten Orgasmus erfahrbar ist aufgegriffen wurde. Uterus- oder Gebärmutterorgasmus, das hatte ich vorher auch noch nicht gehört. Bei den Ausführungen im Video, das ich gesehen hatte, wurde es auch erwähnt. ich kann es euch leider nicht als Link zeigen, da es in einem Tantra Online Kongress nur für einige Zeit zu sehen war.

Egal, ob Du es schon kennst oder nicht - es ist doch einfach nur schön dieses Wissen unter die Leute zu bringen. Egal ob es nun Egon, Heinz oder Rita war, die sich die Mütter dieser "Erfindung" nennen, es geht doch um die Sache selbst.

Energetische Ausbreitung gepaart mit Liebe und Seelenbewusstsein, das ist es für mich! Wow.

Alex Vartmann scheint seine Sexualität sehr exzessiv ausgelebt zu haben. Ich erinnere mich an einen Kommentar von ihm, in dem er sagte, dass Sex mittlerweile für ihn bei weitem nicht mehr eine so große Bedeutung hätte. Viel schöner fände er es in den Wald zu gehen, die Ruhe zu geniessen und zu meditieren.
Ich finde das schön. Auch schön.
Deswegen habe ich kein Bild von ihm an meiner Wand oder suche verzweifelt nach seinem Rat. Nein. *g* Die Anregungen sind schön für mich.

Ich brauche auch nicht alles von ihm nachmachen. Es geht, wie auch manche von Euch erkannt haben einzig darum das, was anspricht auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu machen. Danke, genauso denke ich auch.

Danke auch für die anderen Meinungen. Selbst das, wo ich die Augen verdrehe. Vielleicht hilft mir ja diese Augenübung etwas zu sehen, etwas zu entdecken, was verborgen darin ist.

Schön der Hinweis, dass allem Gesagtem auch etwas Wohlwollendes innewohnt. Manchmal braucht es nur etwas Zeit und Wohlwollen dafür. *zwinker*

Einen Raum mit Efeu zu schmücken, eine schöne Vorstellung. Berührt mein Elfenherz.

Versteht also bitte meine anfängliche Frage nicht als hilfeflehende Suche nach grünem Tantra, sonders als Inspirationsversuch.
*g*

Namasté, du Göttliche/r
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.