Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Bio-Energetik

********fner Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Tantra und Bio-Energetik
ich bin seit 10 Jahren auf dem spirituellen/tantrischem Weg .... das Erleben der letzten Woche allerdings beschäftigt mich immer noch so, dass ich Euch gern davon erzählen möchte:

zur Vorgeschichte: was suche ich? warum mache ich Tantra? um keine Angst zu haben - vor nix ... um mit mir selbst zufrieden und im Reinen zu sein .. um meinen Geist frei zu bekommen/halten zu können von allem, was mich im Leben hindert, glücklich und frei zu sein ... Wut, Traurigkeit, die vermeintlich eigene Unzulänglichkeit, extatischen Sex erleben zu können, eifersuchtsfrei zu sein, usw.,usw. ...

Bis jetzt sind mir überwiegend Thesen begegnet wie: Du mußt all diese Gefühle integrieren ... sie gehören zu Dir ... schau sie Dir an ... wenn Du traurig oder wütend bist, dann bist du das eben ..nimm deine Gefühle an ... halte sie nicht fest ... transformiere sie ... (ver)urteile nicht in Gut und Böse ...alles ist Energie - alles ins Eins ...
bis jetzt ist bei mir dazu maximal die Erkenntnis angekommen, dass ich es irgendwie (noch - immer - nicht) so sehen kann ... das fühlt sich für mich irgendwie an wie die Gebrauchsanweisung zur Pflege einer Prothese statt die Erklärung wie ich eine Amputation vermeiden kann ... hab ichs wieder nicht kapiert??? wird das irgendwann noch was ???

Und dann war da letzte Woche der PRIMAL-Workshop von/mit der Grand Dame der deutschen Tantra-Szene ...bio-energetik vom Feinsten (einschl. 'Thematisieren sexueller Themen)... endlich muß ich mich nicht bemühen, Wut oder Traurigkeit zu transformieren ... ich kann erfahren, wo sie in mir ihren Ursprung findet ...und bekomme Hilfe im AUFLÖSEN ... muß nicht hinnehmen, akzeptieren ..schrei mal die Wut deines ganzes Lebens raus (nachdem du endlich erfahren hast, warum sie besteht) ...
Thema waren natürlich auch die 5 Charakter-Strukturen. Endlich haben wir kapiert, warum wir so sind wie wir sind ... und wie wir es ändern können ... lebendige, natürliche, klar denkende Menschen zu sein, gelassen, liebevoll mit offenem Herzen ohne Angst vor Verletzungen mit Durchsetzungskraft, Entschlossenheit und Geduld ohne Arroganz aber mit Menschlichkeit und Anmut ...

Ich bin einfach fasziniert, was sich in dieser Woche alles getan hat ... belohnt mit einem - ich glaub - ekstatischem - Orgasmus ... orgastisch war er allemal ...

Eigentlich muß das Thema hier nicht diskutiert werden ... die Einen wissen es schon und finden die Möglichkeit toll, sich zu erkennen, sich zu verändern, die Verhaltensstrukturen, die dich im Leben daran hindern, glücklich zu sein zu beseitigen .... und die Anderen bleiben bei o.g. Ansicht ...

Ich wollte hiermit lediglich auf die Möglichkeit der Bio-Energetik hinweisen (nicht zu verwechseln mit Bio-danca).

Abgesehen davon ist Advaita Maria Bach m. E. einfach eine Persönlichkeit, die man kennen gelernt haben muß.

Namaste - Dany
Bio-Energetik!!! Ja!!!
Ich habe mich mit sehr vielen Therapieformen und Heilungmethden beschäftigt. Die Bio-Energetische Anlalyse hat mir sehr, sehr viele Frage beantwortet. Die Übungen sind sehr kraftvoll und effektiv. Kann ich nur jeden empfehlen. Es gibt einige Videos und Vorträge von Dr. Bernd Senf bei Youtube, die die Arbeit von Wilhelm Reich näher bringt....gerade Menschen, die in der Sexualität Neigungen wie Sadismus, Massochismus, Dom./Dev. Hier werden die Menschen Erklärungen dafür finden. Viel Spaß *g*
*******aft Mann
40 Beiträge
Hallo Tantriker!
bekantlich laufen ja Tantra und Tao oder Dao - Yoga fast parallel und habe sehr viles gemeinsam.

und übrigen heilen die Taoisten (Daoisten) über das praktizieren der Sexualität.

Dazu gibt es die alten Schriften über das Tao (Dao) der Sexualität!

Herzlicht Jadeschaft
********fner:
Abgesehen davon ist Advaita Maria Bach m. E. einfach eine Persönlichkeit, die man kennen gelernt haben muß.

Das kann ich nur bestätigen *top*
****til Mann
674 Beiträge
Vielen Dank!
Hallo Dany,

das ist ein sehr interessanter Bericht und ebenso interessanter Hinweis.

ich habe mir soeben mal einen Teil der Homepage von Advaita-Tantra angesehen und vor allem den Teil "Tantra-Die Verheißung" durchgelesen. Eine sehr ausführliche, lebendige und spannende Darstellung dessen, was aus Sicht von Advaita Maria Bach Tantra bedeutet und bewirken kann usw. Einige beschriebene Dinge decken sich mit meinen eigenen (teils negativen) Erfahrungen.

Das erweckt tatsächlich mein Interesse, sie mal kennenzulernen. Schade, dass Wiesbaden doch relativ weit entfernt liegt. Vorerst habe ich diese Homepage, die übrigens vom (nicht nur) informellen Standpunkt sehr gut gemacht ist, als Lesezeichen abgespeichert und werde sie mir in der nächsten Zeit mal genauer ansehen. Vielleicht ergibt sich mal etwas für mich, die Termine habe ich mir noch nicht näher anschauen können. Da ich nach einer fachlich qualitativen Fortsetzung meiner bislang geringen tantrischen Kenntnisse suche, könnte sich hier solch ein Weg finden.

Das ist ein wesentlicher Nutzen einer solchen Community: Zielgerichtete Hinweise zu erhalten zu Informationen, nach denen man selbst vielleicht noch längere Zeit vergeblich gesucht hätte. Denn das Problem in unserem Zeitalter elektronischer Medien ist nicht, keine Informationen zu bekommen, sondern das Dickicht an guten und schlechten, wichtigen und überflüssigen Informationen noch erfolgreich durchdringen zu können. Leicht geht es einem wie den vielen Edelmännern, die sich in der Dornröschenhecke verfangen haben und ihr Ziel nie erreichten. *zwinker*

Herzlichen Gruß,
MagStil
****o55 Mann
67 Beiträge
Abgesehen davon ist Advaita Maria Bach m. E. einfach eine Persönlichkeit, die man kennen gelernt haben muß.
Ich hatte vor gut 10 Jahren die Gelegenheit.

... und ich war bei einigen Ihrer Schüler/Innen bei Seminaren und Workshops.
Sie tragen Ihre Schule weiter und sind im ganzen Land verstreut (Berlin, Aachen, Stuttgart...)
Entspannt
*****all
48 Beiträge
Gefühle "halten"
bis jetzt ist bei mir dazu maximal die Erkenntnis angekommen, dass ich es irgendwie (noch - immer - nicht) so sehen kann ... das fühlt sich für mich irgendwie an wie die Gebrauchsanweisung zur Pflege einer Prothese statt die Erklärung wie ich eine Amputation vermeiden kann ... hab ichs wieder nicht kapiert??? wird das irgendwann noch was ???

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich folgendes zu dem schreiben, was du oben angesprochen hast:

Ich hatte viel gelesen über "lass deine Gefühle zu, lass sie raus, etc." und gleichzeitig "halte nicht an deinen Gefühlen fest, lass sie weiterziehen wie Wolken, usw.". Das hat mich lange verwirrt und ich hatte nicht den leisesten Schimmer, wie ich diese (für mich) Gegensätzlichkeit unter einen Hut bekommen sollte.

Dann kam der entscheidene Tipp: Lass die Gefühle zu, aber mach nichts mit ihnen.

Das versuchte ich anzuwenden und der Groschen ist dann endlich gefallen.

Praktisch bedeutete das für mich zum Beispiel:

Ich spüre Wut und weiss gerade nicht wohin damit (am liebsten würde ich die Wohnungseinrichtung zertrümmern, aber das geht mir dann doch zu weit). Ich lege mich hin und beobachte, wie die Wut sich in meinem Körper manifestiert. Ich atme und lasse alle Gedanken und Gefühle hoch kommen, die da sein wollen. Ich beobachte weiter und bewege mich nicht. Es kann sein, dass ich plötzlich weinen muss und lasse es zu. Irgendwann findet eine Wandlung statt und es ist vorbei.

Meine Erfahrung mit dieser Art von Beobachtung oder "Halten der Gefühle" (nicht im Sinne von Festhalten, sondern ich halte die Situation und beobachte sie) ist, dass daraus tiefste Erkenntnisse erwachsen können über meine eigene Struktur, meine Glaubenssätze, meine Muster. Es kann eine, manchmal zwar knallharte, aber sehr heilsame Reise durch die eigene Schattenwelt sein.

Zum Beispiel:

Weshalb will ich was von meinem Partner haben? (Sicherheit, damit ich mich meinen Ängsten nicht stellen muss / Bestätigung, weil ich sie mir selber nicht gebe / usw.)
Warum macht mich ein gewisses Verhalten überhaupt wütend? (Habe ich Anspruch auf ein gewisses Verhalten?)

Mir wurden auf diese Art und Weise tiefste Erkenntnisse über mich selber zuteil und ich bin enorm dankbar dafür (mein Partner auch ;-D).

Danke für all die Tipps (Dr. B. Senf, A. M. Bach). Hochspannend, denn das Buch von Alexander Lowen über Bioenergetik habe ich gelesen und finde darin u. a. für meine Arbeit als Therapeutin sehr hilfreiche Hinweise.
*******ann Mann
261 Beiträge
Gefühle "halten"
ich kann mich gut sensuall anschließen. Das bedeutet für mich: inneren Raum zu haben, die Gefühle mit Kofliktpotential zu bein"halten". Ja, da gehts um das wahrnehmen, da sein lassen, nicht zwanghaft gleich damit zu agieren, diesen keine Macht zu geben. Weder "wegmachen, noch "entladen" , eher Freiheit dafür zu haben.
Meine Schule und Lehrer darin ist Art of Being (Alan Lowen) und Schule des Seins (Saleem Riek).
herzliche Grüße aus Karlsruhe
Stefan
Freie Entladung ohne jemanden zu verletzen
Wenn man sich mit der Bioenergetischen Analyse und Therapie beschäftigt, dann wird man festellen, dass es wichtig ist, die unterdrückte Wut/Agression auch tätsachlich auch körperlich und mit der Stimme zu entladen und auszuagieren. Dies muss nicht in der Gesellschaft passieren. Dafür sollte man sich einen geeigneten Raum suchen und Wege finden, wie dies möglich ist. Die Bioenergetik bietet hierfür auch sehr viele geeignete Übungen an. Auch in der Gruppentherapie werden hierzu viele Übungen gemacht.

Ich habe einiges ausprobiert und meine eigenen Erfahrungen gemacht. Eine dauerhafte Veränderung und Befreiuung habe ich selbst erst erlebt, als ich mir erlaubt habe, ALLEN unterdrücken Emotionen auch Ausdruck zu geben. Dies ist meine persönliche Erfahrung.

Im Alltag müssen wir uns soooo oft zusammenreißen und so viele Emotionen runterschlucken. Jetzt wird auch in so vielen Schulen und in der Spiritualiät eher dazu animiert, alles im Geist zu machen. Wir haben aber nun mal hier ein Körper, der sich aus ausdrücken will......der auch Ladung/Energie aufbaut.....und deswegen ist meiner Meinung nach eine Entladung auch extrem wichtig. Ich habe bei mir beobachtet, dass sonst die Entladung eher subtil seinen Ausdruck sucht.
Entspannt
*****all
48 Beiträge
Panzer und momentane Gefühle
Ich habe das Gefühl (ohne eine Gewissheit zu haben), dass man einen Unterschied machen sollte zwischen bereits im Körper gespeicherten Emotionen (die einen Beitrag zum Panzer leisten) und solchen, die gerade jetzt entstanden sind.

Ich meine zu erleben, dass wenn ich den momentanen Gefühlen Raum lasse (einfach da sein lasse, ohne eben zu handeln, wie bereits beschrieben), diese eben nicht im Körper gespeichert, sondern auf eine gewisse Art transformiert werden. Aus Wut entsteht Erkenntnis, aus Trauer entsteht Erkenntnis, etc.

In Bezug auf das Loswerden von Panzerungen, finde ich bis jetzt die schnellste und effizienteste Methode den Entpanzerungsprozess (Body Dearmoring) nach der Sweet Medicine Tradition. Ich bin etwas davon weggekommen, jedes einzelne "Trauma" anschauen und erleben zu müssen, damit es sich aus meinem Körper verabschieden kann.

Das Entpanzern ist zwar eine ziemliche Investition, aber ich ...

... habe seitdem ein ganz anderes Körpergefühl (fühle mich viel leichter als vorher)
... brauche weniger Schlaf
... meine Sexualität hat sich auch recht verändert (Wahrnehmung immer feinerer und subtilerer Ebenen)
****mas Mann
8 Beiträge
Hi Dani, danke!
Ich habe gerade eine verwandte Erfahrung (allerdings ohne die sexuelle Ausprägung) mit KI AiKiDo gemacht, und dort haben wir auch Bioenergetik-Übungen verwendet. Erstaunliche Ergebnisse.
******Moi Mann
526 Beiträge
Ein Buch könnte helfen
Meine Empfehlung geht zu einem Buch von Alexander Lowen.
Ein Klassiker in Sachen Bioenergetik.

Und damit bist Du (fast) mitten in Tantra.

Bonne Soirée
CCM
****mas Mann
8 Beiträge
Ah mal angucken, danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.