Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
633 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? 33
Ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren…
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuell übertragbare Krankheiten

Was ist denn hier los?!
Ich dachte, wir wären achtsam als Tantriker im Umgang miteinander und hätten gelernt, die Meinung des anderen wertzuschätzen und für sich bestehen zu lassen?
Und stattdessen Angriffe en masse.
Nee, also wirklich. Lasst das doch bitte.

Zur Problematik kann ich nur sagen: Angst essen Seele auf.
Beim einen resultiert das darin, dass er überhaupt kein auch nur minimales Risiko eingehen will und einen weiten Bogen um alle macht, die nicht getestet und gesäubert sind ;), beim andern führt das zu größerer Vorsicht bei gleichzeitigem Bedauern, dass energetisch vielleicht in der tantrischen Vereinigung mit Kondom nicht alles optimal läuft. Und der dritte, dem ist es wurscht, weil er die Risiken gleich null bewertet.
Für alles und jedes gibt es Statistiken und Artikel.
Aber es ist ja wirklich nicht hilfreich, mit Ängsten in einen tantrischen Prozess zu gehen, die mit den Rahmenbedingungen zu tun haben. Dann wird man sich auch nicht spirituell und seelisch öffnen können. Daher ist es sicher vernünftig, wenn jeder seinem Bedürfnis nach Sicherheit folgt. Aufklären lassen aber sollte man sich, und zwar gründlich.
Mohnblume
scheint ja auch vorsichtig zu sein,
sonst ließe sie sich sehen, oder?

*sonne*
Julius
ist es nicht so, dass ein jeder von uns erntet, was er sät! Und jeder trägt seine eigene Verantwortung und Achtsamkeit für sich und sein Gegenüber in sich. Und ich weiß zu genau, dass alles was wir anderen achtlos antun und zufügen, auf uns selbst zurückfällt
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stop
Ich muss gerade mal schauen, wo wir hier sind. Ist das wirklich die Tantragruppe? Die Gruppe, die sich mit Achtsamkeit und gegenseitiger Wertschätzung beschäftigt? Wo es ein wichtiger Grundgedanke ist, Dinge erst einmal ohne Bewertung anzunehmen und anzuschauen?

Ich lese rechthaberische Darstellungen von Dogmen, personliche Angriffe und Bloßstellungen anstatt sachlicher Diskussionen. Das geht soweit dass sogar ein Mitglied von anderen mit Realnamen benannt wird. Wie kommt Ihr dazu?

Anscheinend herrscht zumindest einmal Einigkeit darüber dass es sexuell übertragbare Krankheiten wie Syphillis oder Feigwarzen gibt. Die Frage, ob es AIDS tatsächlich gibt oder nicht passt irgendwie nicht zum Eingangsbeitrag. Und ob ausschließlich schwule Berliner Gefahr laufen, an Tripper zu erkranken, möchte ich ebenfalls nicht vertiefen.

Es gibt unterschiedliche Sichtweisen, wie man im tantrischen Umfeld mit sexuell übertragbaren Krankheiten umgehen sollte. Genau auf dieser Basis sollte hier diskutiert werden, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben und ohne sich als alleiniger Wahrheitsträger darzustellen.

Damit die Gemüter sich etwas beruhigen möchte ich Euch eine Nacht zum "darüber schlafen" gönnen und sperre den Thread erst mal ab. Vielleicht sieht die Welt morgen ja wieder anders aus.
Hier mal etwas zum Nachdenken, bevor nur in Hysterie und Panikmacherei alles UNGEPRÜFT nachgeredet wird.
Man sollte immer beide Seiten ansehen um sich eine objektive Meinung zu bilden.
Diese Dokumentation ist sehr realistisch und fachlich wie eine BBC-Dokumentation:

http://ming-tang.org/existiert-hiv-aids-tatsaechlich/

Schaut euch das doch einfach mal ohne Vorurteile an und ohne euch hier sofort aufzuregen.
Und wenn ihr dann wirklich sachliche Argumente habt, dann kann man weiter reden. *g*
Profilbild
*********antra
82 Beiträge
Ich fühle mich doch sehr befremdet
wenn ich weiter vorne von Kursleitern lese, die sich mit Teilnehmerinnen vergnügen, und das auch noch ohne Schutz. Ich finde, dass man als Kursleiter nicht nur eine Vorbildfunktion hat, sondern es gehört für mich dazu, das Thema Geschlechtskrankheiten in den Kursen offen zu behandeln, und (zumindest) den Gebrauch von Kondomen als Selbstverständlichkeit zu etablieren. Ich möchte z.B. keinen Mitfahrer im Auto mitnehmen, der sich nicht anschnallen mag. In den Kursen kann ich letztlich auch nur an die Eigenverantwortlichkeit apellieren, und Kondome auslegen.
Im Tantra üben wir uns schliesslich als fühlende Wesen, im Umgang mit uns selbst, und den anderen.
Ich kenne fortgeschrittene Gruppen nur mit Gesundheitszeugnis in Verbindung Kondompflicht(ausser bei festen Paaren) und Desinfektionsmittel bei wechselnden Partner im Ritual.
Bei mir selbst und meinem Umfeld ist das "Verhüterli" so selbstverständlich wie die Butter auf dem Brot.
Es stellt sich für mich die Frage, ob es für polyamor lebende Menschen eine Option wäre, einen festen Kreis mit einem klaren Commitment(keine Kontakte nach aussen) zu bilden (zumindest zeitweise), um dort das Thema Sicherheit "indiviudeller" handhaben zu können. So wie bei den meisten Paaren auch. Eine Praxis, die sich in den "Clans" der Komaja Gemeinschaft etabliert hat.
Namaste, Richard
@*********antra

Es ist ja völlig in Ordnung wenn du für dich persönlich eine andere Meinung hast. Das toleriere ich völlig. Aber bitte habe auch genausoviel Tolerenz, dass es auch andere Meinungen und Sichtweisen gibt wie deine. Ich greife dich gier nicht an, sondern äussere nur meine Bitte zum tolerieren und nachzudenken.

dass man als Kursleiter nicht nur eine Vorbildfunktion hat, sondern es gehört für mich dazu, das Thema Geschlechtskrankheiten in den Kursen offen zu behandeln, und (zumindest) den Gebrauch von Kondomen als Selbstverständlichkeit zu etablieren.

Wenn du schreibst, dass Kursleiter das zu etablieren haben, dann schreibst du ihnen etwas vor. Das ist weder Tolerenz noch persönliche Freiheit. Wenn Kursleiter eine Schale mit Kondomen hinstellen und darauf hinweisen, dass sie jeder nutzen kann, der es möchte, dann ist das freiwillig und in meinen Augen viel respekt- und achtungsvoller.


Ich möchte z.B. keinen Mitfahrer im Auto mitnehmen, der sich nicht anschnallen mag
fortgeschrittene Gruppen nur mit Gesundheitszeugnis

Hast du dir den geposteten Link angesehen?
Dort wird wissenschaftlich genau erklärt, dass diese sogenannten Test keinen Pfifferling wert sind und sie gar nichts aussagen!
Was also nutzt dir dann ein "Zeugnis" wo jemand etwas mit verbundenen Augen blind ankreuzt? Das ist wie ein Lottospiel um die richtigen Zahlen zu tippen. Es sagt gar nichts aus und ist keine Wissenschaft.
Das wird dort von den weltweit führenden Wissenschaftlern und Ärzten selbst zugegeben.

Es ist also ähnlich viel Sicherheit, um bei deinem Beispiel zu bleiben, als wenn du jetzt deine Mitfahrer sich mit Toulettenpapier anschnallen.
Profilbild
*********antra
82 Beiträge
@Mohnblume_18
Sorry, es hätte heißen sollen: "Als Kursleiter sehe ich mich in einer Vorbildfunktion"
Beim Lesen des Posts über den Kursleiter, der sich mit den Teilnehmerinnen auch noch ohne Schutz vergnügte, sind wohl ein paar Gäule bei mir durchgegangen...

dass diese sogenannten Test keinen Pfifferling wert sind und sie gar nichts aussagen!

Das ist mir und (fast) allen Beteiligten damals klar gewesen, dennoch hat man sich darauf geeinigt. Diese gewinnen (etwas) an Wert, wenn man diese Tests nach der jew. Inkubationszeit wiederholt. Der eigentliche Wert erschliesst sich eher im Zusammenhang mit Eigenverantwortlichkeit und Integrität, gapaart mit der Erkenntnis, dass es die totale Sicherheit nicht gibt(schwer für manche Menschen.
@*********antra

*********antra:
Der eigentliche Wert erschliesst sich eher im Zusammenhang mit Eigenverantwortlichkeit und Integrität, gapaart mit der Erkenntnis, dass es die totale Sicherheit nicht gibt(schwer für manche Menschen.

Damit hast du natürlich völlig recht! *g*

Meine Ausbilderin hat auch oft Vorlage von Test verlangt. Das selektiert bereits gewaltig. Und allein die Bemühungen zeigen dann schon, dass die Teilnehmer auch versuchen gesundheitsbewust miteinander umzugehen.

Aber auch das ist eben keine 100 %ige Sicherheit.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
mir gehen - gelinde gesagt - die immer wieder hochkochenden Angriffe oder auch nur unterschwelligen Provokationen in diesem Thread gewaltig auf den Zeiger.

Das Thema ist NICHT: "Gibt es AIDS oder ist es eine erfundene Krankheit"

Das Thema ist: "Sexuell übertragbare Krankheiten"

Bitte unterlasst es - ironisch oder ernst gemeint - dem anderen Nicht-Denken zu unterstellen, ein Fakeprofil zu betreiben oder in sonst einer Weise persönlich anzugreifen.

Die betreffenden Beiträge habe ich zum Buchstaben - Recycling gegeben.
***ka Frau
2 Beiträge
fortgeschrittene Gruppen nur mit Gesundheitszeugnis

--> Ich glaube das bezog sich nicht auf ein tatsächliches Gesundheitszeugnis, sondern auf nen HIV Test.
Profilbild
*********antra
82 Beiträge
ja,
HIV Test und ein Attest vom Hautarzt:)

@********e_18
"Meine Ausbilderin hat auch oft Vorlage von Test verlangt. Das selektiert bereits gewaltig. Und allein die Bemühungen zeigen dann schon, dass die Teilnehmer auch versuchen gesundheitsbewust miteinander umzugehen."
Genau, das eigentlich wirksame ist doch wohl die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema(?)...
**********ngel1 Paar
79 Beiträge
verwirrt
ich bin neu hier in der gruppe und habe noch nicht allzuviele erfahrungen mit tantra gemacht.
meine vorstellungen waren immer, wenn man sich beim tantra vereinigt, dass man sich dann auch, wie beim normalen sex, schützt.
man sollte immer mit sich selbst und den anderen, achtsam, umgehen...

ich wünsche euch einen schönen tag *engel*
*******eet Mann
497 Beiträge
Nunja. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich viele "wie beim normalen sex" nur nen kondom drüber ziehen, wenn yoni und lingam kuscheln wollen und sich dann sicher fühlen. Davor und danach werden aber lustig alle möglichen körperteile und gegenstände lustig von einer körperöffnung in die nächste gesteckt und die leckeren säfte des gegenübers oral weggelutscht *g* da ist das kondom doch schon von beiden seiten so angelullert, dass ich die schutzfunktion (die über die verhütung hinaus geht) ein wenig in frage stelle.

Der Geschlechtsakt an sich ist mir bisher beim Tantra noch nicht begegnet.
**********gerin Frau
7.307 Beiträge
@*******eet: Wie kannst Du so etwas schreiben, wenn Du es noch nie erlebt hast? Ich finde es sehr gefährlich, sich aufgrund von Meinungen in einem Forum eine Meinung zu bilden, ohne die entsprechende Situation erlebt zu haben.

Es ist viel besser, sich auf Seminaren mit den Teilnehmern und auch dem Veranstalter darüber zu unterhalten. Das gibt in meinen Augen ein realeres Bild.
*******eet Mann
497 Beiträge
Mein erster Textblock bezieht sich allgemeim auf "schutz", da eben der ausdruck "wie beim normalen sex" gefallen ist. Das war nicht tantra-spezifisch.

Der letzte satz sollte aussagen, dass sich tantra neulinge nicht so schnell gedanken um eine vereinigung machen sollten, da dies in meinen augen eher eine sache der fortgeschrittenen ist und auch ziemlich von der mentalitätsrichtung ablenken würde, die tantra zum teil vermitteln soll.

Mir ist aber klar, dass jeder anbieter und jeder teilnehmer tantra anders interpretiert.
******Moi Mann
524 Beiträge
Themenersteller 
Leute, nun mal zurück bitte
Sexuell übertragbare Krankheiten hat mit Tantra doch erst mal wenig bis nix zu tun!!

Wieviele Infizierte laufen herum, die mit dem Begriff Tantra gar nix am Hut haben? Aha!
Und wo schlagen die dann auf? Eben!

Statistiken über sexuell übertragbare Krankheiten mußt Du nicht in Tantra-Foren suchen.
Diese Zahlen sind eher marginal. Weil die Anzahl wirklich tantrischer Menschen marginal ist.

Da, wo man im Neo-Tantra westlicher Prägung schwelgt, da wäre ich etwas bedachter. Ruck-Zuck kannst Du da einen Termin beim Hautarzt bekommen. Und wenn es nur die blöden Pilze sind, die sich wegen ungenügender Duschen und Sanitäreinrichtungen breit macht.

Aus meiner Erfahrung: wirklich tantrisch interessierte Menschen achten sehr auf dieses Thema.

Das ist für mich eine Art Kriterium, zu sortieren.

Bonne Soiree und Namaste
Thomas
******Moi Mann
524 Beiträge
Themenersteller 
T´schuldigung
Soiree schreibt man natürlich Soirée
Achtsamkeit
Wenn Achtsamkeit gelebt WÜRDE hätten wir diese ganze Diskussion überhaupt nicht🙏🏻 *herz*
Hygiene
Liebe MitÜbende/Massierende,
da ich mich auch beruflich mit Hygienemanagement beschäftige und Mikrobiologie zu meiner Ausbildung gehörte sind für mich bestimmte Regeln im Miteinander sehr wichtig. Es gibt verschieden Ebenen von Ansteckung. Es gibt "fäkal-orale" Infektionswege und Infektionen über Blut, Sperma, Speichel.
Die Pilzinfektionen als Schmierinfektionen stellen sicher das größte "Risiko" dar anhand der Häufigkeit während die an sich gefährlicheren sexuell übertragbaren Infektionen bei Tantramassagen eher eine kleine Rolle spielen dürften. Bei Sexualkontakt (Geschlechtsverkehr, anal, oral) ist die Gefahr einer Infektion natürlich höher. Die sichtbaren Infektionen (wenn eine Erkrankung schon ausgebrochen ist) sind sicher per se ein Grund, keinen ungeschützten Sex zu haben. HPV, HIV, Genitalwarzen, Hepatitis B+C können aber zunächst unerkannt übertragen werden.
Tantramassage:
Die hauptsächliche Gefahrenquellen (Eintrittsschleusen) sind Yoni-Massagen, wenn nicht vor der Yonimassage für Hygiene gesorgt wurde. Ich wasche natürlich die Hände und desinfiziere sie (Achtung aber Desinfektionsmittel brennen und können die Flora der Vagina beeinflussen) vor der gesamten Massage. Ich wasche aber auch die Füsse der Gäste, obwohl ich desinfizierte Badelatschen nach der Dusche zur Verfügung stelle und wasche dann die Hände während des Rituals noch einmal einfach mit Wasser und Seife in einer Schüssel, das reicht für Viren, Bakterien und Pilze.
Sternförmige Gruppenwechselmassagen sind da immer ein bißchen suspekt für mich und ich versuche mein Equipment darauf einzustellen.
Sex innerhalb der Tantragruppe kenne ich eigentlich nur aus geplanten und gewollten Vereinigungsritualen und da sollte jeder für sich entscheiden, ob er sich ohne Kondom sicher fühlt. Dann nur mit Gesundheitscheck (der aber nur 80%ig ist)
Ich lasse mich regelmässig untersuchen, weiß das aber nicht von anderen und entscheide dann wirklich nach Vertrauen in die Menschen, die anwesend sind.
Die Übertragungsrate an sexuellen Erkrankungen ist bei "normalem" Sex (=nicht ständig Anal-Oral-vaginaler Verkehr mit vielen Partnern und schlucken von Sperma und Sekret) nicht exorbitant hoch, ABER ich weiß ja nicht, ob die anderen Beteiligten nicht promisk unterwegs sind ohne Schutz. Mit meiner Partnerin habe ich die Vereinbarung, daß wir uns schützen. Sollte es zu einem ungeschützten Verkehr gekommen sein (mir ist schon einmal das Kondom abgerutscht, gab es eben eine Zeit lang Sex mit Kondom und Untersuchung).

In bestimmten tantrischen Vereinigungsritualen muß das eben abgewogen werden, wie wichtig der ungefilterte Energiestrom ist und was danach kommuniziert wird!
Es gibt Unterschiede der Energien, deshalb befürworte ich auch innerhalb fixer Partnerschaften, die mit Kondom verhüten, es immer wieder ohne zu erleben, da abgesehen von der Energie unsere Immunzellen immer wieder erkennen sollten, wer da ist. Dies ist auf hormoneller Ebene ein wichtiger Aspekt der Bindung.

In Tantra-Massage-Ausbildungen oder Jahrestrainings ist mir noch nicht begegnet, daß Seminarleiter/Innen sexuell aktiv wurden mit Teilnehmern, wäre für mich nicht gangbar und Grund da Abstand zu halten.
In Seminaren ist natürlich Sex immer wieder Thema, da die Atmosphäre ja direkt unsere Gefühlswelt ins Feuer bringt. Da sollten die Grenzen des /der Anderen und der Partner geachtet werden.
Kurz:
Hände waschen! Schmierinfektionen vermeiden!Hygiene ansprechen!
Liebe Grüsse von Arvind
Bevor man ein Risiko einschätzen kann und ggf. für sich eingeht, ist es wichtig, das man Informationen darüber hat.

Einige sexuelle Praktiken sind risikanter als andere. Einige Praktiken haben unterschiedliche Risiken für die Geschlechter. 100% Schutz kann und wird es nie geben. Auch Kondome können reißen, selbst der geliebte Partner kann "Dummheiten" machen. Neben HIV gibt es auch andere Krankheiten, die sich per Schmierinfektion übertragen lassen... Dazu kommen Risikogruppen...

Das Thema ist aber recht emotional, daher oft polarisierend (gibt es HIV wirklich?/wird nichts passieren - vs. am liebsten Ganzkörperkondom). Entsprechend sind dann teilweise auch die Informationen, die man im Netz findet. Ich würde jedem empfehlen eine entsprechende Beratungsstelle aufzusuchen um das Thema objektiv mit "Experten" zu besprechen. Da angebote Seminar ist in der Hinsicht vermutlich auch nicht verkehrt als Alternative.

Als Seminarleiter insbesondere als männlicher, ungeschützten Verkehr mit Teilnehmerinnen zu haben, halte ich für sehr fragwürdig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.