Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
590 Mitglieder
zum Thema
Tantra Massage - Erotik in einer neuen Dimension35
Freitag, Samstag und Sonntag hatten wir das Glück an einem Tantra…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Drogen

Seh das ähnlich wie CaCestMoi, Drogen heißt in unseren Breitengraden v.a. Alkohol. Bei diesem Stoff ist die toxische Dosis viel schneller erreicht, als man üblicherweise meint.
In der Regel saufen alle einfach zu viel und das eigentliche Ritual ist nicht Sex sondern Alkoholgenuß.
Ist ja auch legitim.
Ich persönlich finde Alkohol und Sex passt nur zusammen in der richtigen Dosis. Ein Glas Wein ist maximum.
Im Prinzip ist es nix anderes mit bewußtsinserweiternden oder aufputschenden Substanzen, da ist meistens auch weniger mehr. Drogen sind ein Katalysator und Trigger für bestimmte Gefühle, die man benutzen kann, um persönliche Defizite und einen Mangel an Gefühl und Lust auszugleichen.
Wunderbar!
Viel wunderbarer und nachhaltiger ist es ohne Drogen, denn erst dann produziert der Körper seine eigenen Drogen, ist der Geist klar und man weiß,was man tut und was man will.
Drogen sind so lange gut, wie man mit ihnen umgehen kann. In der Regel sind sie teuer und machen nen blöden Kopp...
Dünnes Eis! *omm*
Drogen/Alkohol
Wunderbar!
Viel wunderbarer und nachhaltiger ist es ohne Drogen, denn erst dann produziert der Körper seine eigenen Drogen, ist der Geist klar und man weiß,was man tut und was man will.
Drogen sind so lange gut, wie man mit ihnen umgehen kann. In der Regel sind sie teuer und machen nen blöden Kopp...

Sehr schön beschrieben. Im Grunde ist es Maßhalten. Das ist etwas anderes als "a Mass halten" .....

Es ist halt auch ziemlich schwer, die Unterschiede zu verstehen. ....
******RGA Mann
936 Beiträge
Banales sehr vereinfacht zu den Fünf "M"...
In den Ritualen geht es u.a. darum, mit Hilfe von Tabubrüchen Bewusstseinsveränderung / Bewusstseinserweiterung zu initiieren...

oder neudeutsch um die jeweilige Bewusstseinsblase zu erweitern oder zu verlassen..

Dies auch z.T. im Rahmen von weiteren Invokations- und/oder Evokationsritualen...

Die klassischen Fünf M "funktionieren" in der Ritualpraxis ggf. nur, sofern dies tatsächlich ein zu überwindendes Tabu darstellt...

Deshalb sind entsprechende Rituale immer jeweils dem individuellen Hintergrund der Teilnehmer anzupassen ...

...um u.a. ggf. sinnentleertes... bis unsinniges "so tun als ob" oder "sonstiges Getue" ohne wirklichen Sinn, Zweck und Ziel,...möglichst zu vermeiden...

Neti Neti!

Namastè & Tashi Delek
Copyrights nur bei mir
*****205 Mann
774 Beiträge
Tabu
******RGA:
Die klassischen Fünf M "funktionieren" in der Ritualpraxis ggf. nur, sofern dies tatsächlich ein zu überwindendes Tabu darstellt... Deshalb sind entsprechende Rituale immer jeweils dem individuellen Hintergrund der Teilnehmer anzupassen ...

Das ist ein interessanter Gedanke. Darum werden vermutlich manche Rituale ja auch (verbotenerweise) an Tabu-Orten wie z.B. auf Friedhöfen abgehalten oder man wählt für die Tantrische Vereinigung eine Kirche, oder man paart sich mit einer Klosterschwester oder einem zölibatären Bruder ... . Historisch gab es z.B. auch den rituellen Inzest-Tabubruch zwischen Bruder und Schwester um starke spirituelle Energien zu wecken.

Die Frage ist: Müssen wir uns im modernen Tantra fünf neue "M's" suchen, weil unsere Gesellschaft die alten Tabus schon fast alle überwunden hat? Dann bräuchten wir allerdings vielleicht ein anderes Forum für den Gedankenaustausch, weil solche neuen Tabubrüche vielleicht auch den Rahmen sprengen könnten, den der Joyclub uns vorgibt.
******RGA Mann
936 Beiträge
...@shiva205
Es geht und ging, hierbei um ein "kleines Werkzeug", entnommen und verwendet aus einer Vielzahl von "Werkzeugkisten der großen Werkstatt der Entwicklungsarbeit", immer um individuelle Tabus (die durchaus von einer jeweiligen Mehrheitsgesellschaft geteilt werden können oder auch nicht)...

Keine(r) der "Unsrigen" verletzt dabei irgendwelche Gesetze des jeweiligen Landes. Andere Kultstätten wie z.B. Kirchen zu missbrauchen tolerieren wir auch nicht. Einvernehmliche, nicht destruktive Sexualität unter mündigen Erwachsenen ist immer die Grundvoraussetzung.

Banales Beispiel: Als strikter Veganer im Ritual Fleisch zu essen, seine ggf. nicht vernünftig begründbaren zufälligen konditionierte Ekelgrenzen, sonstigen Konditionierungen, Angewohnheiten, Glaubensvorstellungen, Voreingenommenheiten, Interpretationsautomatismen etc. u.v.m. zu überschreiten (für manchen Asiaten z.B. Käse zu essen etc.)


Neudeutsch ausgedrückt um Dekonditionierung von unsinnigen Konditionierungen und Prägungen.

Dann bräuchten wir allerdings vielleicht ein anderes Forum für den Gedankenaustausch, weil solche neuen Tabubrüche vielleicht auch den Rahmen sprengen könnten, den der Joyclub uns vorgibt.

Da gibt es nichts was den Joyclub-Rahmen sprengen würde.

Im alten Indien wo viele in den Straßen starben, benötigte es wohl eher sehr starke Dosen von Tabubruch, durch die damals allgegenwärtige Abgestumpftheit,... wie u.a. tantrische Vereinigungen auf Verbrennungsplätzen oder in Gegenwart von Verstorbenen etc.

Leider gibt es leider auch hier Trittbrettfahrer die mit wenig Hintergrund, Ego-,... Machtphantasien ausleben , Geld abschöpfen, u.v.m. die u.a. auch Tabubrüche dazu benutzen, ihre Anhänger zu manipulieren und ihren eigenen Eigendünkel und ggf. ungesunden Neigungen aufzuzwingen, um ihre eigenen nicht bearbeiteten, nicht aufgelösten destruktiven Schattenseiten auf Kosten Anderer ausleben können/müssen.

Deshalb ist das meiste was z.B. im Netz nicht nur zu Vamamarga und Vamacara, "Tantra" u.v.m. oder dort sog. Esoterik zu finden ist, ziemlicher Unsinn von vorwiegend "Westlern" und einigen "Ostlern" (die meist auch nur schlecht abgekupfert haben) ohne jeglichen Hintergrund bis zu simplifiziert zusammengfasst auch Quasi-"Satanisten" (Kochbuchniveau trifft Horror-Schundroman in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt oder in selbst- oder fremdkonstruierten Zwangsvorstellungswelten).
Oft in noch schlechterer Kopie eines Aleister Crowleys, der u.a. von Tantra, etc. einerseits kein wirkliches Wissen hatte und andererseits sein Ego bis zum infantilen Größenwahnsinn aufblähte.
Blödsinn verbreitet sich leider immer Infektionsartig.

Alles andere braucht Jahrzehnte der harten unermüdlichen Arbeit an sich selbst...

"Tabubrüche" innerhalb oder außerhalb vom 5-M-Ritualen sind nur ein kleiner eher unbedeutenderer Teil der banal ausgedrückt "Werkzeugkiste" für die spirituelle Entwicklungsarbeit. Jedes "Werkzeug" kann zweckentfremdet und für destruktives missbraucht werden, oder zielgerichtet für konstruktive Entwicklungsarbeit individuell als Werkeug und Hilfsmittel einvernehmlich zwischen mündigen Erwachsenen eingesetzt werden.
Andere Weltanschauungen, Glauben/Vermutungskulte, deren Kultstätten, die Grenzen Anderer, etc. sind dabei ebenso zu respektieren wie die Moralvorstellungen und Befindlichkeiten Anderer.

Mehr echte Freiheit funktioniert nur mit mehr echter Selbstverantwortung und Rücksichtnahme auf andere Lebewesen.

Es gibt vernünftige und gesunde Tabus die besser nicht gebrochen werden.


Hilfreich ist u.a.: NIE sein Hirn an der nächstbesten Garderobe eines Guru, einer Sekte, eines Glaubens, eines Kultes, eines sozialen Netzwerkes, beim Medienkonsum, beim Mediengebrauch, in Foren,... u.v.m. abzugeben...

(dies nur zur allgem. Ergänzung und nicht als Antwort auf Deinen Forenbeitrag)

"Albert Einstein:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

*****205 Mann
774 Beiträge
Sinnig und unsinnig
******RGA:
... Dekonditionierung von unsinnigen Konditionierungen und Prägungen.
... Es gibt vernünftige und gesunde Tabus die besser nicht gebrochen werden.

Dieser Gedanke leuchtet unmittelbar ein - zumindest wenn es um gesundheitliche Aspekte geht.

Allerdings: Wenn wir in der Geschichte zurückblättern, hat es viele Tabus gegeben, die wir heute als unsinnig betrachten, die aber früher durchaus als"vernünftig und gesund" angesehen wurden. Daher gehe ich davon aus, dass auch einige Tabus, die wir heute als vernünftig und gesund betrachten, das nächste Jahrhundert nicht überleben werden.

Tantra - eine Lehre, die über die Jahrtausende blickt - macht sich unabhängig von Gesetzen und Normen, die dem Zeitgeist unterliegen. Daher musste die Tantrische Praxis traditionell immer im Geheimen betrieben werden. [Persönliche Zusatzbemerkung: Natürlich unterliegt auch die Tantrische Lehre einem kulturhistorischen Wandel, nur dass dieser Wandel nicht unbedingt an die Mainstream-Normen gebunden ist]

Zur Diskussion "grenzwertiger" Rituale mit Tabubrüchen, die hier Joyclub anecken könnten, emfehle ich die Bücher von Andro, z.B. "Der Olivengarten" oder "Tantra - Ein Leben - Die zwölf geheimen Rituale der Dhyani-Buddhas und zwei weitere tantrische Rituale". Dazu möchte ich noch anmerken: Tantrische Literatur ist weitgehend Mythologie. Diese Texte transportieren mehrere Wahrheiten. Es ist nicht unbedingt sinnvoll sie Zeile für Zeile wörtlich zu nehmen, solange man sich im Modus des verkopften Denkens befindet.
******RGA Mann
936 Beiträge
...@shiva205
Daher musste die Tantrische Praxis traditionell immer im Geheimen betrieben werden.

Wem sagst Du das *zwinker*

Bei Uns war, ist und bleibt dies so...
****til Mann
674 Beiträge
Tantra und Drogen?
@ Dr_Steelhammer: Sehe hier den Zusammenhang nicht.

Schau doch mal in den Rubriken Treffen und Kontaktanzeigen, Veranstaltungen und Tantramassagen. Besser, erst mal ein bisschen alles nachlesen und sich informieren.
******n68 Mann
3.519 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich denke, da ist jemand einfach aus Versehen von "Neuvorstellungen" in diesen Thread gerutscht. Hab's verschoben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.