Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
601 Mitglieder
zum Thema
Tantra - Wie finde ich einen guten Einstieg in das Thema?20
Ich beschäftigte mich seit einer Weile mit mir und meinem inneren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Praktischer Einstieg inTantra?

Praktischer Einstieg inTantra?
Zu Tantra gibt es viel zu Lesen, doch vor der praktischen ersten Erfahrung steht eine Hemmschwelle, zumindest bei mir.

Wer hat Tips zum praktischen Einstieg in Tantra? Als Single habe ich eine gewisse Scheu, einfach ein Seminar zu besuchen. Vorschläge?
*******egen Mann
399 Beiträge
Als Single
... ist der Besuch eines Tantra-Seminares genauso möglich. Ich war selbst auch schon als Single bei Ritualen ... und habe es als sehr schön empfunden auch wenn ich mich meinen Ängsten stellen musste.

Fast alle Tantraschulen bieten Kurse für Single oder mit Single-Beteiligung an. Am besten ist es wenn Du Dich langfristig anmeldest, damit die Schule Zeit hat für Parität zu sorgen. Alle Einsteiger-Seminare sollten behutsam genug sein um Dich nicht zu überfrachten. Am besten suchst Du Dich über das Internet eine Schule und telefonierst mit denen vorher mal. Dann kannst Du sehen was passiert und wie weit Du gehen magst. Nacktheit ist bei den meisten Schulen auch auf dem Einsteiger-Seminar ein natürlicher Zustand - aber nicht die ganze Zeit sondern nur wenn es passt. Ansonsten ist das sehr locker.

Bei http://www.tantra-info.ch/ findest Du einen Kalender von Seminaren diverser Schulen ... Viel Erfolg.
Meine Erfahrungen
Hallo Sommerwind,
ich habe sehr verschiedene Erfahrungen mit den verschiedenen Schulen gemacht... Tantra ist halt was anderes als Hatha-Yoga, da gibt es keinen etablierten Inhalt oder Konsens. Jeder Trainer, jede Richtung, jede Schule, jede Herkunft ist etwas anders...
Ich habe einen Teil meiner Unsicherheit verloren, als ich jemanden fragen konnte, der schon auf Kursen dieses oder jenen Anbieters war, z.B. für meinen ersten Kurs, der gleich über ein Jahr ging. Es war wunderbar und eine der größten Veränderungen meines Lebens. Bis die Umstände günstig waren, habe ich darauf allerdings drei Jahre gewartet...
Viele Grüße,
Nigromontan
hemmschwelle
hallo sommerwind,
was macht deine hemmschwelle aus? es gibt einen weg zu deiner angst! -du selbst! finde heraus, was an dem thema tantra dir angst macht und du kannst ihr begegnen. wenn es grenzen der scham gibt; du bist nicht gern nackt vor anderen, die du nicht kennst, du sprichst nicht gern über deine sexualität vor anderen, du schämst dich für deine freizügigkeit, es gibt traumatische sexuelle erfahrungen usw. -schau es dir genau an und finde heraus, was es ist. erst dann nimm es an und versuche es zu transformieren. tantra bedeutet auch: alle deine gefühle zuzulassen und nicht zu verdrängen. wenn du probleme hast, dich selbst anzunehmen , zu lieben, dich zu streicheln, im spiegel voller kraft
zu masturbieren und all dein männliches zu feiern, deine yin-energie, also deine weiblichen anteile anzunehmen, bist du bei guten tantra-schulen wie andro(berlin) oder eva szabo(bremen) oder artofbeing(matthias riek) in guten händen. ein ausführliches gespräch gibt dir sicherheit und du findest einen weg für dich. vertraue dir und sei mutig! viel glück und freude wünsct dir gayatri!
ein tipp
eine tantramassage sich geben lassen. es ist der einfachste weg sich und seinen körper einmal ganz neu und anders zu erleben.
hallo Sommerwind,
der einfachste Tipp ist: überwinde deine Scheu

Ich habe nach dem Lesen verschiedenster Lektüre und dem Wuseln im INet ein Forum gefunden.
Hier darf ja nicht verlinkt werden, aber ich versuche es mal auf Umwege: Deutsche Seite ... tantra-massage

Mein erstes Tagesseminar habe ich auf Empfehlung von anderen tantra(massagen)begeisterten Menschen gemacht. Ist dann immer noch keine Garantie, dass es funktioniert, war mir aber eine große Entscheidungshilfe.

Für mich waren meine Seminare eine Bereicherung, die ich wirklich nicht mehr missen mag! Hab sie auch im Alleingang "durchgezogen" *zwinker* - trotz anfänglichem Magengrumpeln und Lampenfieber - meine Neugierde war einfach stärker *g*

Liebe Grüße
neueFreiheit
vielleicht ist am Anfang eine Hemmschwelle
...einfach mal drüberspringen...es lohnt sich allemal

möchte es nie mehr missen...es hat mein Leben verändert....so sehr, daß ich mir nicht mehr vorstellen könnte wie vorher zu leben.....ohne Verbindung von Herz, Geist und Seele ist für mich Sex nicht mehr vorstellbar....einfach nur .....wunderbar *smile*
Mein eigener Einstieg
in das Thema ist ausreichend untypisch, dass er hier nicht unbedingt passt.

Was ich empfehlen würde: Such dir einen Seminaranbieter mit einem _Thema_, das dich interessiert. Bodypainting zum Beispiel. Oder sonst etwas, das dich, sollte der Anbieter so gar nicht zu dir passen, vor dem Gefühl bewahrt, dass du dich ein Wochenende lang wie im falschen Film fühlst.

Und: Ich würde definitiv darauf achten, dass der Veranstalter für ein ausgeglichenes Mann/Frau-Verhältnis sorgt, und zwar ohne den Männern mehr Knete abzuknöpfen.
Hallo,ich kann mich als
erfahren in Tantra nicht beschreiben-man entwickelt sich immer weiter...

Ich habe ein Seminar bei Tantra und The Art of Being mit Leiterin Gabriella Riek besucht.
Leider hat sie aufgehört Seminare zu führen...
Ihre Grundausbildung als Montessori-Pädagogin, Tantra-Lehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie verleihen dem Seminar eine Sensibilität und wertvollen Respekt!

Was ich beim Seminar mit
Hartwin Dreier. Musikpädagoge, Musiker, und Musiktherapeut. ...
vermisst habe.
was ich aus meinen Seminarbesuchen verstanden habe- emotionale Stimmung,Sensibilität oder Oberflächlichkeit hängen stark vom Leiter/in ab!Von seine/ihre Vision der Tantra.

was ich ganz schrecklich fand- Padmini in Ludwigsburg- wie ein General gab sie Befehle!
Eine eiskalte Frau!eine funktionierende Maschine!
Wirklich ein Paradox- Tantra und "Militär"!von Padmini!

Kurz gesagt-nicht jeder,der Tantriker ist ,ist automatisch ein sensibler ,verständnisvoller Mensch!
**********under Frau
16.759 Beiträge
Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede ....


Wohl dem der an einen "leibhaftigen" Tantriker gerät ... demjenigen der an einen Trittbrettfahrer gerät ... mache dein Portemonnaie auf ...
******rE8 Mann
11 Beiträge
...und da Seminare meist Geld kosten, sollte man da ohnehin vorsichtig sein. Wo Geld im Spiel ist, kommt die eigentliche Idee meist zu kurz. Es ist doch am Ende wie bei Feng Shui...Im Prinzip beschreibt eine vermeintliche "Lehre"...und da Seminare meist Geld kosten, sollte man da ohnehin vorsichtig sein. Wo Geld im Spiel ist, kommt die eigentliche Idee meist zu kurz. Es ist doch am Ende wie bei Feng Shui...Im Prinzip beschreibt diese vermeintliche "Lehre" das, was ein Mensch mit der dafür vorhandenen Veranlagung ohnehin tun würde. Ich wäre sehr vorsichtig mit dem bloßem aufnehmen von Vorgaben. Es verleitet schnell dazu, die eigenen Empfindungen zu vernachlässigen. Tantrakurse können nur ein Hinweis sein. Prüfen und kritisches abwägen, den eigenen Ideen Raum geben…das sollte man nicht vergessen. Es muss doch nicht immer alles vorgegeben und in eine Norm verpackt werden. Der eigene Weg ist dabei sehr wichtig…und der darf gern auch mal abweichen…
Meine Meinung:
Tantra ist m. E. ein guter Weg, ein guter Gedanke. Tantra muß mehr sein, als Sexualität oder "Tantra-Massage". Die beste Lektüre war für mich das Buch "Herzenslust von Salem Matthias Rieck, zu der Zeit, als er noch mit Gabriele zusammen war. Der Gedanke, die Philosophie, die dahinter steckte, hat mich überzeugt. Auch der Internetauftritt und die tantrischen Schriften der Beiden war für mich Weg, den ich gerne weiter verfolgen würde. Ein Seminar der Beiden habe ich nie erleben dürfen. Leider hat die Entwicklung der Beiden etwas anderes ergeben. Das Buch "Leben, Lieben und Nicht Wissen" von Saleem Matthias" zeigt leider nur die Realität des Lebens. Liebe lässt sich nicht in Formen pressen. Trotz ehrlich gemeintem tantrischen Gedanken.

Für mich zeigt dies, daß jeder seine Erfahrungen selber machen muß, sein Leben, seine Sexualität selber gehen muß.

Ich bin wie ich bin. Ich lasse sein, wie er, wie sie ist. Ich lasse Gefühle zu (negative wie positive) und...und...und...

Und dennoch bin ich immer noch auf der Suche nach der "Traumfrau"...

..einer Partnerin, mit der ich Gefühle, Beziehung, Leben, Lust und Leben teilen kann.
*******egen Mann
399 Beiträge
Tantraschulen ...
... sind alle unterschiedlich. Vielleicht erfährt man bei der einen mehr Aufmerksamkeit wie bei der anderen. Die dritte widerum hat einen stärkeren therapeutischen Ansatz. Die vierte macht viel rotes Tantra. Die fünfte integriert gerne schamanische Ansätze und man hüpft rum wie die Neanderthaler.

Das muss man eben selbst feststellen, ich würde daher nicht folgern, daß das was bei der einen gut ist, für alle gilt. Insbesondere wenn es um Aufmerksamkeit und Zuwendung geht, ist das doch eine sehr persönliche Sache. Ob Padmini ein "eiskalter General" ist ... sei dahingestellt. Juliemeer mag es so empfinden. Man muss eben seine Erfahrungen machen - andere finden das vielleicht nicht. Aber dazu gibt es ja auch die Probe / Vorstellungsabende ...

Namasté Boris
Seminare
Meine Erfahrung mit Seminaren:
•Ich besuchte noch kein schlechtes Seminar, hatte diesbezüglich bestimmt Glück.
•Seminare die nicht meinen Vorstellungen entsprachen haben mir geholfen meinen Weg zu finden.
•Seminare, in denen der Lehrer mir nichts mehr zu lehren hatte ist für mich ein Zeichen, einen Schritt weiterzugehen.
•Seminare, die einfach nur gut taten.
•Seminare, in denen ich leiden und lernen durfte.
•Seminare, in denen ich leiten und lehren durfte.
• ............

Tantraseminare sind wie Essen gehen!

Ein Restaurant kann ich mir empfehlen lassen. Ob es für mich gut ist muss ich selbst raus finden, in dem ich selbst dort hingehe.
Essen hat auch seinen Preis, ob es nun gut ist oder nicht.
Es gibt auch sehr gute Restaurants/Gerichte, die nicht unbedingt teuer sein müssen.

Liebe Grüße
Ronald

PS: Das Leben ist wie ein tolles Büfett auf dem alles angerichtet ist. Mehrmals am Tag kann ich entscheiden, ob ich ein Risiko eingehen will, um neues kennenzulernen oder ob ich das bereits Bekannte nehme und genieße.
**********ker07 Frau
18.077 Beiträge
@ Ronald
zu deinem PS ist zu sagen, das erfordert immer wieder Mut (und auch ein wenig Vertrauen in sich selbst)
Ich finde den Preis für Seminare ist angemessen
Diese Tage sind so emotional und lernhaft intensiv!
Meditation und Joga,
Tanz und psychotherapeutische Übungen,
Massage und Gespräche-
wenn man es einzeln beim Therapeut besuchen würde- würde es bestimmt noch teuer!

Ich habe jede Minute benutzt um :
1 mich selbst zu erfahren,
2 andere Menschen zu beobachten,
3 von Lebensgeschichten anderen zu lernen,
4 tiefgründige Gespräche zu führen,
5 neue Kontakte zu knüpfen,
6 Übungen zu hause weiter zu machen.

Ein Massageabend,wo ich von zwei Männer und einer Frau -6 Händen an meinem Körper! massiert wurde- ein einmaliges Ereignis!
Konkreter Tip
@ Sommerwind:

kann deine Hemmungen verstehen, natürlich hat mensch erst mal scheu,
sich auf neue Erfahrungen einzulassen, die ja auch durchaus sehr nagativ sein könnten.

Habe selber noch keine Tantra Seminare besucht, kenne aber persönlich ein Paar, das auch Tantra Seminare anbietet, und ich habe die beiden als ausgesprochen liebevoll und authentisch erlebt.

Da ja keine Links gepostet werden dürfen, empfehle ich eine Befragung der allwissenden Müllhalde und zwar konktret zum zu den Begriffen Shiva und Parvati...und Institut. *g*
Hoffe mit dieser Formulierung den geltenden Regeln genüge getan zu haben...

Ist ein bisschen esoterisch, aber in keinster Weise abgehoben, mensch wird dort wunderbar aufgefangen und kann sich außerordentlich sicher fühlen.
Dazu gehört, dass der Schwerpunkt der Arbeit eher auf Wahrnehmungsschulung und dem Erkennen von Gefühlen und Grenzen liegt.

Also keine massiven, abenteuerlustigen Grenzerfahrungen, die zu plötzlicher Erleuchtung führen, und schlagartig von allen Ängsten und Illusionen befreien *zwinker*

Dennoch kann ich meine Erfahrungen dort nur als ausgesprochen tiefgehend bezeichnen.

LG Ameda

p.s.: für alle: die sonstigen aktuellen seminare dort sind übrigens auch
sehr nett...:-)
*******ouch Mann
109 Beiträge
Spaet Burgunder sieht es richtig
Ich kann Spaet Burgunder nur zustimmen

daher passen für mich Spiritualität und Geldbeutel nicht zusammen.
Ich gebe daher Tantra kostenfrei aber nicht umsonst, mein Lohn ist die Berührung auf achtsam sinnlich erotische Art.

gruß
gebe Tantramassage nach Ritual
Sommer Wind 69
wie aus deinem Profil ersichtlich, wohnst du im Raum D.-dorf.
In Kölle gibt es ein sehr gutes Tantrastudio (Ananda) ist im Netz zu finden.
Dort nimmt man Dir in einem Vorgespäch die Angst vor der ersten Berührung.
Meine liebe Frau hatte sehr viele Bedenken gegen die Art der Massage, mittlerweile hat sich das geändert.
Man kann Dir nur einen guten Tip geben: gib Dich in die Hände der Therapeutin schließe die Augen , lass Dich fallen und genieße .
Bei Ananda bist Du in besten Händen . Das Studio lässt sich nicht mit vielen herkömmlichen Studios vergleichen.
(kein S.-Gewerbe)
Tantra in Köln
Ja, Ananda in Köln ist ein netter Laden (wir würden es nicht als STUDIO bezeichnen).
Aber ANANDA WAVE in Köln ist der verbesserte Nachfolger - eine wunderbare Einrichtung voll einfühlsamer Menschen und in wunderschönen Altbau-Räumen.
Wir fahren immer wieder mal hin - und die machen wirklich ausgezeichnete Seminare, wobei sie den Teilnehmern die anfänglichen Berührungsängste nehmen.
Besonders gut finden wir, dass man/frau dort auch regelmässig zu kostenlosen oder sehr preiswerten Abendveranstaltungen gehen kann, um die Leute kennen zu lernen und mal vorsichtig reinzuschnuppern.
anada wave
das sind die räume über die wir geschrieben haben.war schon mehrmals dort und man kann es nur weiter empfehlen.
die anwendungen sind richtig professionel. neulingen wird die angst
auf eine sanfte art genommen.
traumland69_2
Ananda
Bitte beachtet, dass es sowohl ANANDA als auch ANANDA WAVE gibt.
Beide machen zwar etwas ähnliches, und die Michaela, die jetzt zusammen mit einer anderen Partnerin das ANANADA WVE betreibt, war früher Mitinhaberin der erstgenannten Einrichtung.
Leider ist diese Namensähnlichkeit sehr verwirrend.
Unser Rat: Schaut Euch ANANDA WAVE mal an.
Ich überlege gerade
ob ich ein Seminar bei Ananda besuche?...
Hier wurde schon mal über -Wäre schön zu probieren....-
geredet- es bietet sich eine Möglichkeit an!
____________________________________
Sinnlich erotische Massage Wochenenden (Seminar)
Yonimassage und Lingammassge, die Kunst der intimen Berührung
(Paare II)
Zeit : Fr. 16.00 - So. 16.00 Uhr

Termine 2008:
22.02.-24.02.2008
Ort: AnandaWave® Köln

Kosten: 240,00 € pro Person (incl. Konzept, Getränke und kleinen Zwischenmahlzeiten)
__________________________
Ein Seminar ist für Paare gedacht,ich bin alleine...noch...
genau
mit diesem Seminar (Paare II bei Ananda Wave) sind wir "eingestiegen".
Das können wir Dir nur wärmstens empfehlen. Und wer kein Paar ist, kann sich trotzdem anmelden - die Leute bei Ananada Wave besorgen Dir i.d.R. einen Partner.
Glaub uns, das kann süchtig machen.....
Schnupperabende?
Bietet Ananda nicht auch Schnupperabende an? Könnte man sich dort nicht ungezwungen kennenlernen? Zumindest alle, die nicht alleine ein Seminar besuchen möchten *zwinker*

Wäre doch nett, wenn wir das hinbekommen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.