Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
261 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango nur für Kerle...

****ra Frau
2.583 Beiträge
Themenersteller 
Tango nur für Kerle...
um - wie in den Frühzeiten des Tango Argentino - das Führen ordentlich zu lernen, bzw. den Bewegungsablauf, das Körpergefühl des Führenden, die Abläufe, wie muss ich wann wo was...???? kann es u.U. nötig sein, die ungeduldigen Folgenden nicht dabei zu haben!

Vielen Männern wird die Lust am Tango versaut, weil die Partnerin - die naturgemäß erst mal das Folgen schneller lernt, als gutes Führen erlernbar ist - zu ungeduldig ist, schon längst in einer anderen "Liga" tanzt, andere bessere Tänzer bevorzugt, etc etc pp (also mir haben viele Männer so was erzählt, die darüber das Tanzen aufgegeben haben, die Beziehung auseinander gegangen ist, etc)

gerade entdeckt: https://www.facebook.com/events/533912203720982/
Wertschätzung / Haltung / Atmung / Eleganz / Rhythmik / Mut / Kraft / Stabilität / Humor / Mann sein / Talk / Motivation / Tiefe / Tacheles / Bereicherung / Leichtigkeit / Balance / Musikalität / Achse / Wildheit / Leidenschaft / Sensibilität / Flexibilität / Verantwortung / Tanz / Gemeinschaft / Spaß / Bar

Tango Roots Club for Men?


Die Wurzeln des Tango, das waren zu Beginn des 19. Jahrhunderts die vielen Männer, Emigranten aus ganz Europa und befreite Sklaven aus der Karibik, die sich in Buenos Aires sammelten. Denen fehlten eine gemeinsame Sprache und ihre Frauen. Tanzen war eine Kommunikation ohne Worte, ein Zeitvertreib und ein Weg, um um die wenigen Frauen zu wetteifern. Die Männer trainierten untereinander, lernten auch in der folgenden Rolle zuzuhören, wurden besser und so stiegen die Chancen auf einen Tanz mit einer Dame. Wer richtig gut war, war ein "Macho", für die Argentinier jemand, der wirklich was drauf hat. Etwas Positives!
In der Gegenwart kann der Frauenüberschuss uns Männer leicht faul machen. Wir müssen uns nicht mehr beweisen, um eine Tanzpartnerin zu finden. So viele Frauen möchten gern tanzen und wir werden kritiklos akzeptiert! Das ist für die Frauen traurig und für uns schade, denn zu lernen, besser zu werden, sich zu messen, macht Spaß und für uns Männer ganz besonders unter Männern, denn der Tanz mit einem Mann ist anders. Wir wissen, wie ein Mann fühlt und können deshalb mit dem Gegenüber ganz anders umgehen. Üben mit einem Mann bringt einen auch viel schneller weiter.
Das bringt mich näher an die Frage, was es eigentlich bedeutet, in der heutigen Gesellschaft ein Mann zu sein, seinen Mann zu stehen, klar Position zu beziehen und führen zu können, wenn es angesagt ist, aber sich auch auf das Gegenüber einstellen zu können. Nicht nur im Tanz auch im Alltag!
Also zurück zu den Wurzeln, zum Tanz unter Männern mit Männern, zu uns Männern, zu dem, was uns ausmacht und zu dem, was den Tango ausmacht: Grundlagen, Bewegungen, Figuren, Kommunikation -konzentriert und mit Vergnügen.
Tango-Techniken, Gesprächsrunden, die Auseinandersetzung mit dem Thema "Mann" und natürlich einfach nur tanzen.
Eine Milonga für Männer.
Uns als Mann zeigen zu können wer wir sind, frei, allein unter Männern.
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir hatten uns darüber schon mal kurz ende letzten jahres ausgetauscht
Tango: 🔵 talk about tango ...

aus der website https://www.tangochicos.com/ die videos:

damals

und heute





jetzt würde mich interessieren, was die männer dazu sagen
******olz Frau
3.945 Beiträge
Jetzt wäre ich am liebsten gerade ein Mann
*g*

Dann könnte ich auch zu dem Kurs, dafür würde ich es sogar lernen auch zu führen *haumichwech*
**********enfan Mann
706 Beiträge
Der Veranstalter erhöht den Männertanz noch philosophisch, indem er gleichzeitig die Frage aufstellt, was den Mann zum Mann macht. Dessen ungeachtet habe ich diesen Ansatz ebenfalls für mich gewählt und besuche ziemlich regelmäßig einen Männerworkshop. Denn auch ich erkannte, die Frauen lernen eben schneller bzw. der Mann halt langsamer, außer es handelt sich um Männer mit einer spezifischen Hochbegabung.

Auch ist zu sehen, dass die meisten Frauen kaum hilfreiche Rückmeldungen geben. Zwar haben sie selber als Lernende viele praktische und unmittelbar körperlich erfahrbare Anregungen von Könnern oder solche, die sich dafür halten, erhalten, gleichwohl müssen wir Führenden durch unendlich langes Stochern im Nebel der Bewegungsmöglichkeiten mit sehr unterschiedlich bewegbaren Personen nach den Figuren suchen, die gut funktionieren. Das ist mühselig, nicht einfach und manchmal auch mit Frust verbunden.

Ich kann noch einen weiteren Aspekt für den reinen Männerunterricht hervorheben, der mir von den anderen männlichen Teilnehmern genannt wurde. Wer mit seiner Tanzpartnerin übt, kann es irgendwann nur mit dieser, seiner Tanzpartnerin. Daher sei es vorzugswürdig mit Männern zu üben, denn die Erfahrungen und Kenntnisse lassen sich dann allgemeingültiger anwenden, sprich man kann danach mit (fast) jeder Frau tanzen.

Aber trotz den vorgenannten positiven Aspekten konnte ich auch feststellen, dass der anschließende Wechsel zur weiblichen Tanzpartnerin, doch kein automatischer Übergang ist. Klar, da ist dann was da, der Mann hat etwas erlernt und will, respektive kann, das nun anwenden. Es besteht aber die Gefahr, die Frau dann wie ein Werkzeug, das man nun tänzerisch bewegen kann, zu konsumieren. Der Mann vergißt, die Frau zu erkennen, sprich das sinnliche, weibliche „Sein“ vor den eigenen Augen aufzuschließen, das darauf brennt, Welten der Kommunikation und der Bewegung mit ihm zu ergründen, Welten die jenseits seiner kühnsten Träume liegen. Und das wiederum lernt man nicht im Männerworkshop.

Also zusammengefasst, es ist alles nicht einfach; und ob der Männerkursus wirklich hilft, ist - zumindest für mich - noch nicht abschließend geklärt.
****ra Frau
2.583 Beiträge
Themenersteller 
naja, die Frauen lernen nicht EINFACHER...
...sie haben einfach einen völlig anderen Job beim Tango und für eine Frau, die bereit ist sich auf den Führenden einzulassen und ein gutes Körpergefühl ist es relativ einfach, die Grundlagen schnell zu können.

Der Job des Führenden ist viel komplexer!
Wegen des großen Männermangels in NRW habe ich mal für ein paar Stunden in einem Anfängerkurs den Ersatz-Mann gemimt.
Naja, es macht mich nicht an, triggert mich nicht, macht keinerlei Spaß, mir isses zu anstrengend *zwinker*
*********enzer Mann
270 Beiträge
Danke
dass das hier diskutiert wird.
Ich kenne genug Männer die nicht in der Lage sind, mich in der Followerposition zu führen (gute und sehr gute Tänzer) oder sich nicht in die Followerposition begeben wollen.
Homophobie!
Liebe Grüße
Niels
***dy Frau
1.347 Beiträge
Auch ist zu sehen, dass die meisten Frauen kaum hilfreiche Rückmeldungen geben.

*gruebel* könnte vielleicht daran liegen, dass manche Männer nicht bereit sind, diese dann auch anzunehmen.
Und als Frau überlege ich mir danach zweimal, ob und wie ich beim nächsten Workshop dann eine Rückmeldung gebe.
Aber meist hab ich Glück und wir geben uns beide konstruktive Feedbacks.
******olz Frau
3.945 Beiträge
*top* ich habe auch ein Motorrad *g*
****_42 Mann
13 Beiträge
Ich finde es eine fantastische Alternative mit Männern Tango zu tanzen. Es entwickelt sich eine ganz andere Dynamik! Ich kann meine ganze Kraft in den Partner geben und durch das ausgeglichene Massenverhältnis kann man z.B. in Colgadas fast hineinsprigen ohne den Partner gleich in den Orbit zu schiessen.
Bei einem entsprechenden Workshop benötigt man allerdings einen ganzen Vormittag, bevor sich alle Jungs in eine innige Umarmung begeben wollen. Danach platzt aber der Mond, so viel Spaß haben alle daran.
Hier noch mal ein Video dazu aus Bremen:

*********orYou Mann
80 Beiträge
Ihr Beitrag ist Klasse ... waren Sie vor Ort?
****_42 Mann
13 Beiträge
Nein, an dem Tag war ich leider nicht auf der Milonga. Wir hatten vor drei Jahren eine Reihe von Männerseminaren om Bremen.

Ansonbsten habe ich die Tango Chicos hier noch auf meiner Bucketliste.
****_42 Mann
13 Beiträge
Noch ein weiteres Video, bei dem man sieht was mit Kerlen alles so geht:

*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 
es macht solchen spaß, beobachtendes "mäuschen" zu sein *g*
red
*******tee Frau
7.154 Beiträge
Wie geil *love3*
****_42 Mann
13 Beiträge
Ich finde auch den Witz den die Beiden transportieren wundervoll!
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich entsperre auch dieses Thema,

weiß jemand, wann es wieder los geht mit Tango Chicos?
https://www.tangochicos.com/
Finde es eine sehr spannende Alternative. Tanze seid Jahren Tango. Und hatte vor Corona, mit einer neuen Partnerin Tango Argentino gegonnen.. Und hatte eineige Schwierigkeiten die Dame in die sehr individuellen Figuren, teilweise aus immer den selben „Eingang“ zu führen…
Hatte dann die Möglichkeit alleine mit meinem Tanzlehrer zu „arbeiten“, was mir echt viel gebracht hat…
Weiß jemand ob es was ähnliches in Berlin gibt??

Bernd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.