Ariadna & Fernando - Una lágrima
Auch das ist Pugliese: keiner der gängigen Ohrwürmer, sondern ein eher trauriger Titel, gesungen von Abel Córdoba in einer PolyGram Aufnahme von 1967.
Obwohl Abel Córdoba von 1964 bis zum Tod Puglieses mit 31 Jahren so lange wie sonst kein ander Sänger bei einem Tango-Orchester arbeitete, kam er in Sachen Popularität nie an Alberto Morán und Jorge Maciel mit dem dramatischen Repertoire der 40er und 50er Jahre heran, wie z.B. in Remembranzas oder Cascabellito.
Die Aufnahme entstand zu einer Zeit, in der es nicht nur mit dem Tango in Argentinien steil bergab ging, sondern auch Pugliese mit seinem Orchester in einer Krise steckte und kurz davor war, ganz aufzuhören. Puglieses Musik veränderte sich - zwar immer noch tanzbar, aber zunehmend musste man
" zur Atmosphäre und dem Gefühl der Musik tanzen und nicht versuchen, alle Details zu interpretieren" .*)
Konseqenterweise kann eine tänzerische Umsetzung dieser Musik für die Zuschauer auch nicht mehr so spektakulär und mitreißend sein. Umso mehr ist es zu würdigen, wenn sich Tänzer dennoch an solche Titel wagen und diese musikalisch so gefühlvoll umzusetzen in der Lage sind.
Una lágrima - Tango 1926
Música: Nicolás Verona
Letra: Eugenio Cárdenas
Text auf todotango.com
Ariadna Naveira & Fernando Sanchez
Catania Tango Festival, 2015
*)
Quelle: Michael Lavocah "Pugliese", S. 196