Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
261 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tango (im) film

*******ata Frau
27.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tango (im) film
ich bin der tango-leidenschaft mit haut und haar verfallen,
deshalb schau ich auch filme mit oder über tango
oder freue mich über tangoszenen in einem film

  • geht es euch auch so?
  • teilt ihr eure filmtipps?

*bitteschoen*
*******ata Frau
27.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
shall we dance?
ballroom-tango


Eigentlich führt Anwalt John Clark ein erfülltes Leben. Trotzdem hat er das Gefühl, dass ihm irgendetwas fehlt. Spontan folgt er eines Abends einer bildschönen Frau in ein Tanzstudio und nimmt Tanzstunden, um sie kennenzulernen. Bald schon verblasst seine Begeisterung für die attraktive Paulina im Vergleich zu seiner wachsenden Leidenschaft für das Tanzen....




ich weiß gar nicht, wie oft ich den film gesehen habe- ich mag ihn... *g*
Hehehe, ja, den Film mag jede(r)
Die Mädels wegen Richard - die Jungs wegen "JaLo"! *zwinker*

Der Clip (und die Beiden) hier ist aber auch ganz OK: *zwinker*


*******ata Frau
27.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tango lesson
Tango-Fieber
(Originaltitel: The Tango Lesson)
ist ein Spielfilm von Sally Potter aus dem Jahr 1997.
Der Film beschreibt die Romanze zwischen der Drehbuchautorin und Regisseurin Sally und dem professionellen Tango-Tänzer Pablo Verón. Durch die Musik und die Tanzeinlagen wurde der Film zur Hommage an den traditionellen Tango Argentino.

Handlung:
Auf einer Tango-Show in Paris lernt Sally, die gerade mit der Arbeit an einem neuen Drehbuch ins Stocken gerät, den Tangotänzer Pablo Verón kennen. Sie beschließt, bei ihm Tanzstunden zu nehmen. Durch unumgängliche Reparaturarbeiten in ihrem Haus ist die Regisseurin dazu gezwungen, für einige Wochen aus ihrer Wohnung auszuziehen. Sie reist nach Buenos Aires und nimmt dort Tanzunterricht. Bei ihrer Rückkehr nach Paris merkt Pablo den Unterschied sofort.

Nach und nach erlebt Sally den Eintritt in eine neue Welt. Erste Tanzversuche in einer Milonga, neue Schuhe mit den für Tango Argentino typischen extrem hohen Absätzen und schließlich der erste, schwierige Auftritt mit Pablo Verón in einer Tango-Show, die die aufkeimende Sympathie zwischen beiden fast zerstört. Sally plant einen Film mit Pablo in der Hauptrolle, da ihr ihre ursprüngliche Drehbuchidee nicht mehr gefällt. Über das Verhalten in Tangokreisen, in denen der Mann traditionell dominiert, und beim Filmen, welches Sallys Territorium ist, geraten beide in Streit. Nach einer längeren Trennung kommt Sally beim Betrachten eines Gemäldes auf den Gedanken der Versöhnung, den Pablo annimmt. Sie treffen sich mit Sallys Tanzlehrern in Buenos Aires. Die Suche nach einem Drehort verläuft stockend. Sally wird ihren Film ohne die benötigten Gelder drehen. Tanzend verschwindet das Paar in der letzten Einstellung aus dem Blickfeld des Betrachters.

Auszeichnungen:

Im Jahr 1997 gewann Tango-Fieber den Preis Bester Film beim Festival Internacional de Cine de Mar del Plata. Im gleichen Jahr erhielt er zusammen mit neun weiteren Filmen die Auszeichnung Spezielle Würdigung für Exzellenz im Filmemachen im Rahmen des National Board of Review Award.

Im Jahr 1998 wurde der Film als Bester nicht-englischsprachiger Film für den britischen BAFTA Award nominiert. Pablo Verón bekam für seine tänzerische Leistung ebenfalls im Jahr 1998 den American Choreography Award.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tango-Fieber


Tango: ° milonga triste °



ich weiß gar nicht, wie oft ich den film gesehen habe...
und ich wollte danach unbedingt auch mit pablo veron tanzen,
was mir bei einem workshop auch gelungen ist *lach* zumindest für 30 sekunden
***in Frau
9.794 Beiträge
Reportage...Tango Buenos Aires

***in Frau
9.794 Beiträge
Berlin-Buenos Aires

***in Frau
9.794 Beiträge
kleiner netter Dokufilm.....
..über Argentinien.


***in Frau
9.794 Beiträge
Dokumentarfilm

Grad entdeckt...:-)
*******ata Frau
27.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
gerade entdeckt: *zwinker*

https://www.zdf.de/serien/der-kriminalist/totentanz-100.html

(ob wir mabel rivero auch tanzen sehen?)
***in Frau
9.794 Beiträge
Falls die Verwandtschaft nervt....
.....ein kleiner Ausflug nach Buenos Aires:


***in Frau
9.794 Beiträge
Erklärung
verschiedener Richtungen des Tango in Argentinien.


***in Frau
9.794 Beiträge
The Last Bandoneon

***in Frau
9.794 Beiträge
Chicho Frumboli

*******ata Frau
27.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
eine kleine hommage an tete (eigentlich pedro alberto) rusconi



(9 januar 1936 - 7 januar 2010)
Ich bin nicht besonders begabt irgendwelche tröstlichen oder gar würdigende Worte zu formulieren, aber drüben bei Tango Chamuyo fand ich den Ausschnitt eines Briefes, den Tete anlässlich seines Geburtstages vor vier Jahren auf den Milongas verteilte.
Ich lese diese Zeilen wie sein Testament und ich veröffentliche gerne den Ausschnitt hier in einer Übersetzung.

Ich glaube, daß viele den Tango als etwas verkleiden, was er nicht ist. Tango ist Musik, und die beginnt nicht mit Schritt[folg]en. Wir sollten nicht dem Fehler verfallen, nicht zu lehren, wie man verschiedene musikalische Rhythmen geht, wie man jedes Orchester erkennt. Viele, die unterrichten, müssen zuerst lernen, wie man Tango tanzt, dann sollten sie alles geben, damit sie nicht ihre Schüler betrügen oder ihren Ruf als Lehrer beschädigen.


Tango ist kein Geschäft, obwohl viele es als solches sehen. Tango ist Teil unseres Lebens, ein Teil unserer Großeltern, Väter, Mütter, Brüder und Freunde. Es ist unser Leben. Wir sollten uns nichts vormachen, und wir müssen zurück, um es wieder zu erlangen. Wir verlieren den Tango, wenn wir ihn nicht respektieren.


Und der Tango-Community in Europa und dem Rest der Welt gebe ich meinen Rat: Ich möchte Euch die Augen öffnen, tanzen zu lernen. Und an die Organisatoren von Workshops und an die Lehrer: Mit all meiner Hingabe will ich, daß Ihr wisst, wenn Ihr etwas organisiert, versucht bitte, die besten Tänzer und Lehrer zusammen zu bringen damit der Tango so gelehrt wird, wie er gelehrt werden sollte. Ohne die Musik, den Rhythmus, Haltung und Gleichgewicht, sind die Schritte nichts und dafür brauchen wir authentische Meister und Lehrer.


[Ich gehe davan aus, daß der Text bereits aus dem Spanischen übersetzt wurde. Deshalb habe ich sehr nah an der englischen Quelle übersetzt; schließlich möchte ich die Gedanken nicht unnötig weitergehend verfälschen.]
Quelle: http://tangoplauderei.blogsp … ro-alberto-tete-rusconi.html

***in Frau
9.794 Beiträge
Dokumentarfilm: Tango in Argentinien

***in Frau
9.794 Beiträge
Beziehungsweise: Eine junge Frau lernt Tänze auf der ganzen Welt kennen...in diesem Film den argentinischen Tango.
********usch Paar
166 Beiträge
Buenos Aires im Frühjahr
Wir rauschten im November nach Buenos Aires und schwebten und rauschten
über die Tanzflächen dieser Stadt. Gebadet haben wir "nixenlike" im Fluss Parana.
Viel Spass beim schauen ...
Gruß von meeresrausch


******olz Frau
3.945 Beiträge
So schön....
wer hat Lust mit mir nach Buenos Aires zu fliegen ? *g*
*******ata Frau
27.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
barfuss in paris...

die tangoszene:



trailer des films

******ito Mann
3.807 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf
diesen Film bin ich vor Jahren rein zufällig gestoßen:


***in Frau
9.794 Beiträge

*******dei Frau
651 Beiträge
Tangofilm im Abaton im Februar
https://abaton.de/index.htm?117543

Tango zu Besuch.

Beschreibung des Abatons...

Aus der Welt der Tango-Tänzer

"Macht Tango glücklich oder einsam? Nacht für Nacht genießen es die eng umschlungenen Paare, sich in musikalischer Trauer zu wiegen. Die Sinnlichkeit und Intensität dieses schönen, den Schmerz kultivierenden Genusses scheint den Kummer zu verstärken und verspricht zugleich die beste Therapie.

Sicher ist, dass Tango süchtig macht. Singles finden Menschen, die sie umarmen können. Tango ist ein großartiges Schauspiel, wenn man ihn beherrscht. Bekennende „Tangoholics“ sind mehrmals die Woche auf der Tanzfläche. Es ist eine Sucht, für die man sich nicht schämen muss. Für die Umarmung, um Teil der Szene zu sein, scheint keine Mühe zu groß.

Doch was suchen Deutsche, Italiener, Franzosen, wenn sie in die sinnlich-erotische Welt des Argentinischen Tango eintauchen? Regisseurin Irene Schüller: „Die Protagonisten, die ich für meinen Film aussuchte, hatte ich vorher schon lange fasziniert beobachtet, und so freute es mich sehr, als sie sich bereit erklärten, mitzuwirken. Für alle fünf war der Tango nicht wegzudenken aus ihrem Leben. Sie pflegten diese Leidenschaft mit einer Sorgfalt, die mich sehr berührte. Ich wünsche mir, dass die Betrachtung des Filmes zur Reflexion und Diskussion der eigenen Emotionen anregt.“
*******ata Frau
27.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich komm gerade aus dem kino....
und mir hat der film gut gefallen- der hätte ruhig noch 1 stunde länger dauern können *lach*
*******mus Mann
361 Beiträge
schade...
ich hab gerade gesehen, das er nur in ein paar großen Städten läuft, Dresden ist leider nicht dabei *gleichplatz*
*******ata Frau
27.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nicht ärgern,
mach es so wie ich
frag bei irene schueller nach...
sie freut sich über tipps zu kinos oder tanzschulen, wo der *film* gezeigt werden kann

mit den hamburg-terminen hat es so geklappt *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.