Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25169 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2891 Mitglieder
zum Thema
Welche Kleidung macht euch an? PART II112
Hier stellte man die Frage habe mich grad mal gefragt wann man bzw…
zum Thema
Ohne und mit (Kleidung)54
Immer zwei Bilder: einmal bekleidet und einmal ohne Kleidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bricht der Mittelstand weg? 2

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Bricht der Mittelstand weg? 2
Ich würde gerne nochmal ein Thema hochholen das mit Sicherheit nicht nur mich beschäftigt.
Seid doch so nett und lest den ersten Teil (er ist recht überschaubar):

Talk mit Niveau: Bricht der Mittelstand weg?


Ja, ich klammere mich auch an den ganz unteren Teil der Mittelklasse fest.
Ich habe einen Beruf gelernt in dem man vor 22 Jahren noch relativ gut verdient hat.
Ich bin Krankenschwester und arbeite im ambulanten Dienst.
Ich hasse ja solche Sprüch wie "früher war alles besser..."
Allerdings was das Finanzielle anging war es tatsächlich so.
Ich habe mal meine Mama gefragt und die meinte zwischen den 70gern und 80gern war es wohl am einfachsten.
Man hatte was von seinem Geld, die Mieten waren bezahlbar, man konnte Lebensmittel und dergleichen kaufen, was auf die Seite legen und trotzdem noch in Urlaub fahren.
Klar, Reperaturen oder größere Anschaffungen mußten auch erst angesparrt werden, aber das hat einen nicht völlig aus der Bahn geworfen.

Und heute?
Meine Miete samt Nebenkosten und Benzin verbraucht fast zwei Drittel meines Gehaltes.
Auch wenn mein Vermieter so kulant ist und bisher keine Mieterhöhung angemeldet hat so muß ich bei den Neben- und Benzinkosten trotzdem jedes Jahr kräftig drauf legen.
Kleidung kaufen?
Nur dann wenn es wirklich nicht mehr anders geht und dann wird erst mal geschaut was die Second-Hand-Läden hergeben.
Oder eben im Schlußverkauf.
Urlaub?
War ich vor vier Jahren das letzte mal für knapp 500Euro für zwei Wochen.