Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phoenixsauna Düsseldorf
850 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
189 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Wechsel der Jahre ...

Im Wechsel der Jahre ...
Im Wechsel der Jahre oder wechseln wir nur in den Jahren….?

Hey liebe Leutz,
heute mal ein Thema, welches Ihr bitte mit charmantem Schmunzeln betrachten möget, trotz ernsthaftem Hintergrund….frei nach dem Motto:

„Ein Wandern ist`s nur ein Wandern
von einer Wiege bis zur andern!“

Die Zeit rennt mit uns oder sogar an uns vorbei….
Kaum sind wir aus der rebellischen, kämpferischen Pubertät heraus,
schon steht die nächste Umwandlung grinsend vor uns…..

Am Wechsel der Jahre oder Klimakterium genannt, kommt fast keiner vorbei…
(zum Glück auch nicht die Männer!)
Plötzlich ist es da…das erste graue Haar, die erste Falte wo sonst nie eine zu erahnen war….
Körper und Seele verändern sich unaufhaltsam….
Man stellt sich zunehmend selbst in Frage…
Leistungen lassen nach…
Vergleiche zu früher werden öfter gezogen…
komische Befindlichkeiten bremsen einen plötzlich aus…
es zwickt hin und wieder an Stellen, wo man glaubte diese gäbe es für einen nicht…
manchmal möchte man mit kleinen Takkern die Knautschzonen in Jugendlichkeit verwandeln…

Schwierige Zeit bis man begreift, daß der natürliche Prozeß seine Fortsetzung findet und es betrifft nicht nur uns….sondern Ocras und Wale ebenso…lächel…

Hier nun die Möglichkeit, sich mit fröhlichen Augen zuzuzwinkern,
auszutauschen, zu erzählen was passiert in dieser Zeit…
wie geht Ihr um damit…was hat Euch geholfen…was habt Ihr gefühlt, erlebt, gedacht…was war am Kuriosesten…was ist das Schönste an dieser Zeit?

LG Haus_am_See
ein Samstagmorgenkompliment!
für diese Themanwahl!

Kann zwar (noch) nicht so mitreden, nur aus zweiter Hand, aber ich finde es famos, hier im Tempel des "ewig kann- nichts weiß" auch mal von sowas zu sprechen.

Toll, und wunderbar formuliert... *zwinker*
Hab charmanten Dank...
Hab charmanten Dank...bemerkenswerte Maerzmond(in)..
für deine Worte....*zwinker*
dann leg doch mal los...auch aus zweiter Hand...lächel

Hier in dieser wundervollen Gruppe sind solche Themen des ganz normalen Alltagswahnsinns möglich...

Hier zählen die Argumente aus dem wahren Leben auch ohne gestylte Haarlackfrisuren, extra gebleichte Beißerchen oder dem "Supergau" gedrillter, gespritzter, silikonisierten Tittchen oder Schlauchbootlippen... *haumichwech*

Nicht ohne Grund kam mir die Idee dies Thema zum allgemeinen Thema zu machen...
weil....lach
ja weil, mich genau dieser Superwahnsinn der "Wechseljahre"
voll am Hinter gepackt hatte....

heute hau ich mir vor Lachen auf die Schenkel und sag:
"Mensch Mädel, wie blöd mußt du sein...bei andren genau den Nagel auf den Kopp zu treffen und bei dir selbst rennste im Rädel, wie ein Hamster der bissl übern Durscht gesüffelt hat!"...

Machen wir uns nichts vor, es ist ein schleichender Prozeß....
voll im Gewühle merkt man die ersten Anzeichen kaum...

*beep* Leistung läßt nach...gut, denkste, wirst halt nicht jünger...
ist doch so!

*beep* Graue Fäden mischen sich ins Haar...
beginnst sie auszurupfen,
doch auf Dauer ist das auch keine Lösung...
also Farbe zur Tarnung...
(Männer übrigens tönen zunehmend ihre herrlich graue Pracht!)

*beep* du stehst morgens vorm Spiegel und ziehst an allen Enden die Falten glatt...lach...
plötzlich beginnst du an Antifaltencremes aus der Werbung zu glauben...
das Einzige was sie bewirken...heul..
das dein Geldbeutel mächtig blutet...

*beep* plötzlich verändert sich dein Körper...geht aus dem Leim,
es sei denn er ist genetisch knabenhaft veranlagt....
Hüftgold grinst dich blöde an, wo du noch nie Depots dafür eingerichtet hast....
probierst den irren Versuch weite Teile, die bissl schlabbern und kaschieren über die Hosen und Röcke zu ziehen in der Hoffnung das Dilemma zu strecken...
boah...schidd...verflucht wie sieht das denn aus...
futterst gesund und dennoch fühlste dich wie ein vollgesaugter Schwamm...

*beep* plötzlich bekommst du so wundervoll, stramme Tittis,
das dir die Augen rausfallen...wie geil ist das denn....
doch so einfach ist diese Umstellung auch wieder nicht....

*beep* deine Launen sind wie ne aufgescheuchte Achterbahn...
also ich meine nicht die kleine,
sondern schon die Extreme wie bei den Amys....
du grübelst, zweifelst, siehst hinter jedem Baum ein Feind...
am meisten stehste dir selbst im Weg....

*beep* du willst...kannst aber nicht...kommst dir vor wie ein Trabbi, der nur auf einem Toppp läuft....also übersetzt für die, die den Trabbi ni so genau kennen...mit halber Kraft...

*beep* fragst dich, wo sind deine Jahre hin, wieso grinst mich jeden Morgen ein Spiegelbild an, das ich nicht wirklich annehmen will...
denn der Kopp ist doch flott, jung, frech und sogar geil....Hallo!?

*beep* rennste zum Onkel Doc, schiebt der dich sofort zum Psychater...hallo gehts noch, ich bin schon schaumgebremst und brauche nicht auch noch Antideppressiva oder solch Mistzeug...

Verflucht, ich brauche Hilfe, schreit es irgendwann aus dir heraus...
es sei denn du bist pfiffiger und denkst an die Wechseljahre...
oh Gott, wie grausam klingt doch dieses Wort....

Und genau an diesem Punkt hielt ich den Käse nicht mehr aus, wechselte den Arzt und zählte ihm meine wirren Veränderungen mit gewisser Schnappatmung auf...
der lachte nur wie ein Spitzbube und hieß mich willkommen im Club der wechselnden Jahre....

"Wie jetze?..."...ich und schon sooooo alt....geht gar nicht...
"Was nun???"...war meine nächste Frage....
"Ganz einfach, jetzt füllen wir ihre weiblichen Hormone in ihnen wieder auf, so das der "Kerl" in ihnen wieder weiß,
wo der Hammer hängt und alles ist schick!"....
klingt geil, oder?...

Ich dachte erst, der Doc ist nicht ganz dicht, probiert hab ich´s doch...
und was soll ich sagen...genial, paßt!!!!

Ich fühle mich soooo gut wie seit Jahren nicht....
freche Schnute, strahlendes Lachen, Leistung ohne Ende,
ich hab die Haare schön... *freu*
in mir tobt ne Lebensfreude, die müßte ich in Dosen abfüllen...
Ideen, die mich fast erschlagen...
Genußfähigkeit.......nicht nur an dieser Sache..lach...
Hüftgold ade.....komm nie wieder......ich liebe wieder meinen Körper...
die Knochen zwicken nicht mehr...
und so viele Kleinigkeiten, die plötzlich wie weggeblasen sind....

Fazit des Ganzen:
Was Hormonmangel für Auswirkungen auf Körper und Seele haben kann....

Altern ist schön, wenn man es zuläßt....
es ist nichts anderes wie die Pubertät...
ein Wechsel in die nächste Phase....
ich freu mich drauf...

LG
*huhu*
Haus-am-See
Genauso schilderte es mir eine Freundin, die heuer 50 wurde.
Ein Ausbund an Energie gewesen, schon immer... und nun ward sie geplagt von Tiefen und Antriebslosigkeit, im Wechsel (!) mit einer Unruhe, die sie kaum aushielt...
ein halbes Jahr hielt sie durch, begann alles umzustellen, gab das Rauchen auf, den Alkohol, die Süßigkeiten... alles Mögliche, doch es wurde ja nur schlimmer.

Beiläufig erzählte sie es dem Frauenarzt, bei der Routine-Untersuchung; und sechs Wochen später traf ich eine ausgewechselte ! Frau, mit dem Strahlen von früher, in frechen Shorts gepackt auf dem Radl unterwegs...

Der Arzt hatte ihr gesagt, es landen etliche Frauen in der Psychiatrie, weil sie weniger körperliche, umso mehr mentale Symptome haben... und deren Ärzte, scheint´s, nie an Klimakterium denken.

Insgesamt ist sie - sagt sie - aber doch verändert... mir erscheint sie schulterzuckender, geduldiger, weniger haltlos...

Hat ne gewisse feste Fröhlichkeit... stabiler, als vorher...

Könnt auch Weisheit sein...;-)
Jupppppp....
genauso isses.....

besonders das Fazit der inneren Gelassenheit ist ein absolutes Geschenk....

glG
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
Erste graue Haare
im Klimakterium??? Das wäre doch mal schön gewesen... Ich bin schon seit 13 Jahren grau und noch für ein Weilchen ist nicht an diese Zeit zu denken, wie ich hoffen will. *g* Aber ohne Veränderungen wäre es doch auch langweilig! Oder? *zwinker*

die "liebe" Chris
Hey...liebe Chris....
wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel....smile
und du scheinst EINE ganz Besondere zu sein...

LG
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
@Haus_am_See
Das will ich doch meinen, dass ich etwas ganz Besonderes bin! *zwinker*

Ansonsten habe ich mich daran gewöhnt, dass ich mir nun die Haare färben muß. Aber eigentlich könnte ich sie ja mittlerweile grau lassen, da ich ja nun eine *oma* bin... lächel

Ich hoffe, dass es mir in besagter Zeit so relativ prächtig geht, wie meiner Mama. Sie hat vergleichsweise wenig Probleme damit.

die "liebe" Chris
Huiiii...wie schön, liebe Chris....
das freut mich sehr zu vernehmen....
zu selten hört man diesen Vergleich in Verbindung zur Hoffnung....

Du bringst mich gleich auf neue Idee ....
Oma/Opa werden...Oma/Opa sein....smile...
was bedeutet es für euch....?

glG
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
bedenklich
ich sehe diese aussage sehr kritisch :

"Ganz einfach, jetzt füllen wir ihre weiblichen Hormone in ihnen wieder auf, so das der "Kerl" in ihnen wieder weiß,
wo der Hammer hängt und alles ist schick!"....
klingt geil, oder?...

sorry, das ist für mich weder SCHICK noch G... und viel zu unbedarft und flapsig formuliert.
wäre wirkich eine tolle sache, wenn das SOOO easy wäre, dann bräuchte sich keine frau in den wechseln sorgen machen, würde einfach ein paar hormone "auffüllen" und die beschwerden wären weg.

NEIN...so ist es leider überhaupt nicht. wer sich mit dem thema HORMONE beschäftigt weiss, dass es sehr riskant ist, hormone zu geben. die gefahr, an brustkrebs zu erkranken, steigt und auch herz-kreislauf-erkrankungen können auftreten.
wenn es irgend geht, sollte frau auf hormone verzichten, sagt das gros der ärzte.

meine oma und meine mama haben starke hitzewallungen gehabt, die kaum auszuhalten waren, ein unangenehmes erbe, das sie mir da in die wiege legten, ABER ich schwitze mich lieber kaputt, anstatt mir hormone reinzupumpen, die mich in gefahr bringen. wir müssen akzeptieren lernen, dass wir keine zwanzig mehr sind.

gruss andrea
Hey Andrea...

Jedem seine Meinung, so auch Deine ...
wobei ich die "Unbedarftheit" jetzt mal lächelnder Weise nicht kommentieren möchte... *g*

Wie bei Allem gibt es mehrere Seiten der Medaille,
so auch bei diesem Thema inkl. Ausdrucksweise und Grundeinstellung generell zum Leben... *zwinker*

wäre wirkich eine tolle sache, wenn das SOOO easy wäre, dann bräuchte sich keine frau in den wechseln sorgen machen, würde einfach ein paar hormone "auffüllen" und die beschwerden wären weg.

Meine Antwort...juppppp...es ist easy!!!
für MICH....

Sicherlich bin ich informiert über die Nebenwirkungen...
so blond ist das Mädel auch wieder nicht...
jedoch...kann ich mir die Beipackzettel jegliches chemischen Medikaments zu Gemüte führen, es stehen mir immer nach Aufzählung der Nebenwirkungen nicht nur die Nackenhaare quer...

Eigentlich sollte das Thema sich nicht festdrehen an der Pille...
nöööö...!!!!
sondern ein fröhlicher Austausch ohne Vorverurteilung über die natürlichste Sache der Welt sein....
um anderen die Möglichkeit zu geben, auf sich zu achten...
vielleicht sogar Anregung durch benannte Symthome zu finden,
sich mit diesem Thema beim Arzt vorzustellen...

Denn Eins ist Fakt:
80 % der Frauen in den Wechseljahren werden FALSCH behandelt,
indem sie auf die Psychoschiene geschoben werden und nicht einmal vom Ansatz her, seitens der Ärzteschaft,
an den Wechsel gedacht wird...!!!
Traurig, traurig...da werden Frauen mit Psychopharmaka vollgeballert, rennen von einer Sitzung zur anderen....
verlieren an Lebensqualität ohne Ende....

Wofür sie sich letztendlich entscheiden, ob auf natürlicher oder hormoneller Basis ist doch ganz andere Frage...

ich entschied mich für die Hormonzugabe und bereue es keinen Millimeter...auch wenn du es anders siehst...

LG
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
...
schön, ich habe keine andere antwort erwartet. *g*

es liegt in der eigenverantwortung einer jeden frau, was sie macht.
ich für mich habe beschlossen, die risiken so klein wie möglich zu halten.

ein arzt, der bei befindlichkeitsstörungen einer frau ab eines bestimmten alters NICHT an den wechsel denkt, der macht was falsch.
ein arzt, der bei befindlichkeitsstörungen einer frau ab eines bestimmten alters NICHT an den wechsel denkt, der macht was falsch.

juppppp...genauso isses....!
doch die Realität beweist genau,
das daran viel zu wenig gedacht wird...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.